Alles fing mit einem Streit im IRC zwischen Presto und Drogar an. Nach einiger Zeit wurden Drogars Chars gelöscht. Malle war daraufhin in Rage und sein Verhalten führte auch zu einer Löschung seiner Chars.
(Löschung ist kein Ban!)
Die beiden gingen darauf nach Hibernia, weil sie, wie ich annehme, aus Protest nicht neu in Albion leveln wollten. Sie wollten aber, so erfuhr ich im Nachhinein, lieber wieder in Albion spielen. Um das Kriegsbeil zu begraben sprach ich also mit Blue und Presto und wir einigten uns auf die Option, die Drogar und Malle annahmen: Sie erhielten je einen Level 50 Cleric ohne Equipment und ohne RP, ausgerüstet nur mit 100g. Im Gegenzug mussten sie ihre 50er in Hibernia Löschen.
Was nun also geschah, mag für viele aussehen wie "Ich tausche meinen 50er aus Realm x gegen einen in Realm y". Das ist so aber nicht korrekt, denn sie hatten die 50er Clerics ja bereits. Die Strafe wurde nun rückwirkend gemildert und wurde auf 100% RP Verlust, sowie den Verlust eines 50ers ausgeweitet. Die investierte Arbeit in die Hib 50er wurde von uns anerkannt.
Es war also weder eine Wiederherstellung noch ein Transfer in dem Sinne. Wir reduzierten das Strafmaß rückwirkend, um auf die beiden einzugehen. An besagtem Abend der Löschungen waren alle etwas gereizt und haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Einer der Streithähne saß am längeren Hebel.
Ich kann nachvollziehen, dass es zu dieser Sache gespaltene Meinungen gibt. Viele haben ihnen die Löschung gegönnt, weil die beiden schon vorher negativ auffielen. Für andere ging eine kleine Welt unter und sie konnten nicht verstehen, warum die Löschungen erfolgten. Einige befürworten diese "Widerherstellung" und einige zeigen Unverständnis auf.
Ich kann dazu sagen: Was wir als Staff nicht wollen, ist permanenten Streit mit einzelnen. Niemand soll das Gefühl haben, der Staff sei tendenziell immer gegen ihn. Um Malle und Drogar also wieder die Hand zu reichen, kam dieses Angebot. Auch intern haben sich hier etwas die Meinungen getrennt, ich sage aber: Ich finde es klasse, dass das Kriegsbeil begraben ist. Gegenseitige Antipathien bringen einen nicht weiter.