Mob dmg fix

Forum for German speaking players.
Herm666
Eagle Knight

Postby Herm666 » Jan 26, 2013 14:58

Blue wrote:
Herm666 wrote:Es ist außerdem kein tolles nostalgisches Erlebnis 20-30 Mal aufgrund grauer/grüner Rüstungan Mobs zu wipen.

:roll:
Du sollst nicht im brainafk-Mode bei 50 ankommen und nichts dazugelernt haben.

Vorgestern erst wieder Spieler gesehen die auf Level 21 mit kompletter rawhide Rüstung im Duo gegen Level 18 Mobs antreten. Muss man sich da wundern dass es schwer wird?

Du machst dich nicht besser, wenn du dich mit Begriffen wie "brainafk" oder "/think on" versuchst über andere zu stellen.
Das einzige was man für 50 lernt ist blutige RvR Erfahrung und nicht Mobs kloppen.
Denn auch im PvE heißt es: Mobs mezzen, Fokus auf ein Mob und heilen. Soviel ist da nicht zu lernen. Man wird auch die Mobs mezzen wollen, wenn die bestimmte Skills besitzen, purge haben die nicht.

Ich lass dich mal in Frieden mit deinen Gedanken ^^ Mach mal, wie du es für richtig hälst.
aylwynn warden
Image

Nerzal
Gryphon Knight

Postby Nerzal » Jan 26, 2013 15:35

Herm666 wrote:Nerzal, es wurde zu diesem Thema nicht nur mit "Uthgard entwickelt sich zu einem Häufchen Elend" argumentiert.
...
Es ist außerdem kein tolles nostalgisches Erlebnis 20-30 Mal aufgrund grauer/grüner Rüstungan Mobs zu wipen.
...

Du hast mich anscheinend falsch verstanden, worauf ich hinaus wollte ist, dass ich gelernt habe, was falsch lief und es verbessert habe. Ich bin etliche male gestorben (erstaunlicherweise hatte ich trozdem spaß daran) und habe dann gemerkt, dass ich in der Gruppe besser vorrankomme, da ich ansonsten entweder blaue farmen oder ewige downtime hatte.

Wenn jetzt Gruppen probleme haben kann ich nur raten alle Mittel zu nutzen, die zur Verfügung stehen da wären:
Mezz,Stun,Root,Snares,etliche Stat. debuffs, Protect, Guard, Shieldtanks im allgemeinen, ein gewisses Aggro management (Ich meine damit - die Tanks tanken ), und ein wenig absrpache in der Gruppe.
Ich denke fast der letzt genannte Punkt ist mit der entscheidenste, wenn es um den Erfolg oder Misserfolg einer XP-Gruppe geht. Wenn in der Gruppe nur jeder für sich spielt, dann könnt ihr auch nicht das volle potential raußholen.

Wenn ich jetzt aber lese, dass z.B. ein VW als Tank gehandelt wird (ich weiß, dass VW's aggro halten und einiges einstecken können) denke ich mir nur entweder hat die Gruppe ein Heiler der auf Zack ist, oder das geht evtl. nach hinten los. Natürlich kann auch ein VW halbwegs gut tanken, doch er hat kann nunmal nicht blocken :).
Versucht auch in lvl gruppen eure Fulltanks dazu zu bewegen ihre Schilder auszupacken.

Ein vitales Setup ist ebenfalls wichtig.
Mit vitalem Setup meine ich: Es sollte Endu vorhanden sein, mind. 1 Healer/Cleri/Druid (Friar,Shammy(vorallem wegen Buffs),Mana Ment heilen natürlich auch sehr gut), einen Offtank oder Fulltank (vorzugsweise mit schild) und der rest ist fast schon egal. Mit Endu, Heals und einem Tank kann nichtmehr viel schiefgehen.

Edit: Insgesamt denke ich ihr werdet euch daran gewöhnen und letztendlich fast genauso effektiv leveln wie zuvor. (Zumindest in Gruppen)
Blue knows how to perform headshots in daoc!
Blue: "Headshot, instant win."

Viva punk a lifetime!

Edymus
Gryphon Knight

Postby Edymus » Jan 27, 2013 18:48

Ich bin etwas spektisch was den mob dmg angeht ...

Uthgard fühlt sich da noch nicht wirklich so ganz an wie früher, aber ihr seid nah dran. Ich kann mich dran errinnern, dass mein Pala damals (um lvl 10 - 15 ; full chants, rest shield,) wirklich locker 2gelbe und 2 blaue mobs auf einmal bekämpfen konnte ohne downtime. (<<< habs auf Uthgard keinen Pala getestet, ist nur eine Errinnerung).

Zum Thema "Mythic hat nie was am Mobdmg getan" macht mich "http://daoc-guide.4players.de/forums/archive/index.php/t-11128.html" auch ein wenig skeptisch.

Ich habe leider keine Fakten, aber ganz dunkel errinnere ich mich schon an eine Mobanpassung. Ich glaube irgendwann wurde der Mobdmg erhöht und die MobHP gesenkt oder sowas... wenn ich mir das Datum von dem oben genannten Thread ansehe, war das ein paar Tage vor dem Erscheinen von Darkness Rising. Wurde da evtl vorher an den Mobs gedreht ?

evtl sollten wir alle mal ein bisschen mehr recherieren um den Staff zu helfen.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 27, 2013 20:03

Verwechsel nicht das abändern einzelner Mobs oder Räume mit der grundlegenden Formel, weil die würde soviel im Spiel abändern dass das keinesfalls undokumentiert bleiben kann. Darkness Falls wurde schliesslich auch mal überarbeitet. Die GM's haben viele Möglichkeiten Mobs stärker zu machen und die AI zu ändern. Dass zum Beispiel alle Level 5 oder Level 10 Mobs jemals stärker wurden habe ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt. Was übrigens auch dagegen spricht ist, dass wir über Jahre diverse Tests gemacht und Daten gesammelt haben und eine abrupte Änderung der Ergebnisse gab es nie.

Ich kann jetzt natürlich keine Garantien geben dass alle Formeln (Armor, Damage, Missrate) nun in ihrer Interaktion zu 100% originalem Damage führen sie sind aber verdammt dicht dran. Der Fehler ist minimiert. Das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher.

Was allerdings sehr leicht nachzuvollziehen wäre ist eine jegliche Änderung der MobHP. Die MobHP hab ich vor Urzeiten ausgeknobelt (glaube 2004 rum) und Du würdest Änderungen auf live sehen. Allerdings versprech ich Dir dass Du auch hier keine Änderungen finden wirst. Einzelne Mobs haben HP Modifier wie +10% oder -10% aber das ändert nicht die grundlegende Formel.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Edymus
Gryphon Knight

Postby Edymus » Jan 27, 2013 22:01

Blue wrote:Verwechsel nicht das abändern einzelner Mobs oder Räume mit der grundlegenden Formel, weil die würde soviel im Spiel abändern dass das keinesfalls undokumentiert bleiben kann. Darkness Falls wurde schliesslich auch mal überarbeitet. Die GM's haben viele Möglichkeiten Mobs stärker zu machen und die AI zu ändern. Dass zum Beispiel alle Level 5 oder Level 10 Mobs jemals stärker wurden habe ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt. Was übrigens auch dagegen spricht ist, dass wir über Jahre diverse Tests gemacht und Daten gesammelt haben und eine abrupte Änderung der Ergebnisse gab es nie.

Ich kann jetzt natürlich keine Garantien geben dass alle Formeln (Armor, Damage, Missrate) nun in ihrer Interaktion zu 100% originalem Damage führen sie sind aber verdammt dicht dran. Der Fehler ist minimiert. Das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher.

Was allerdings sehr leicht nachzuvollziehen wäre ist eine jegliche Änderung der MobHP. Die MobHP hab ich vor Urzeiten ausgeknobelt (glaube 2004 rum) und Du würdest Änderungen auf live sehen. Allerdings versprech ich Dir dass Du auch hier keine Änderungen finden wirst. Einzelne Mobs haben HP Modifier wie +10% oder -10% aber das ändert nicht die grundlegende Formel.

hmm... aber irgendwas fehlt da noch, es fühlt sich doch noch etwas anders an... aber ich bin wohl geblendet vom Live über die Jahre.

Aber mal was Anderes:

Ich arbeite immernoch an der Def.Pen. auf meinem Homeserver und nun kommt mir die Frage: Haben Mobs auf Live evtl eine Art Waffenfähigkeit ? Mir kommt Block/Parry auf Uth nicht so ganz vor wie auf dem Live, gerade im highend PvE.
Last edited by Edymus on Jan 27, 2013 22:06, edited 2 times in total.

Previous

Return to Deutsch