Eine große Bitte an Blue

Forum for German speaking players.
Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 26, 2014 02:42

Hallo Blue,

zuerst einmal von ganzem Herzen vielen Dank an Dich und Deine Kollegen für all das, was Ihr uns Spielern in den letzten 11 Jahren gegeben habt. Aus meiner Sicht habt ihr immer einen verdammt tollen Job gemacht und Uthgard zu einem Server gemacht, der - auch wenn die Spielerzahlen seit einiger Zeit stark gesunken sind - absolut unvergleichlich ist.

Uthgard ist in gewisser Weise ein Anachronismus, weil Ihr versucht habt, einen Weg zu gehen, der nicht ganz in unsere Zeit passt. Ihr habt immer versucht, die Qualität über die Quantität zu stellen, Ihr habt immer versucht, ein Spiel und einen Versionsstand aus einer Zeit zu erhalten, in der alles ganz bewusst noch nicht auf Instand-Erfolg ausgelegt war. Ihr habt versucht, das Spiel so zu erhalten, wie es damals zu seiner besten Zeit war.

Genau dafür liebe ich Uthgard... und ich bin sehr sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Aber klar ist auch: Diejenigen, die Uthgard dafür lieben, dass Qualität an erster Stelle steht, dafür dass alles nicht total auf Instand-Erfolg ausgelegt ist und dafür, dass ein klassischer Spielstand erhalten wird, machen längst nicht die ganze Spieleranzahl aus. Es gibt viele andere Spieler, die sich - was auch völlig ok ist - anderes wünschen... mehr Inhalte, mehr "Easy", eben einfach moderner und dem Trend der Zeit angepasst, in der niemand mehr viel leisten will für das, was er bekommt. Diese Spieler haben in den letzten Monaten ihre Chance gewittert und alle verfügbaren Geschütze aufgefahren... und nicht wenige davon haben sich extrem respektlos verhalten. Menschen sind halt leider Raubtiere.

Ihr habt trotzdem versucht, Eurer Linie treu zu bleiben... und das rechne ich Euch verdammt hoch an.

Dabei habt ihr aber aus meiner Sicht einen einzigen, wirklichen verhängnisvollen Fehler gemacht. Ihr habt in letzter Zeit zu viele Fixes gebracht, die den Spielern "gefühlt" etwas weggenommen haben und im Gegenzug zu wenig gebracht, was den Spieler "gefühlt" etwas gibt.

Dieser Fehler plus das erscheinen von Origins sind in meinen Augen hauptverantwortlich für die derzeitigen Probleme. Eure jetzige Reaktion wird sicher viele Gründe haben... die verletzenden Kommentare vieler, der ehrliche Versuch, es nun besser zu machen und viele Gründe mehr, von denen ich viele wahrscheinlich gar nicht ermessen kann.

Ich glaube jedoch, dass Eure jetzige Reaktion der zweite - und noch viel größere - Fehler wäre, den ihr begehen würdet... aus folgenden Gründen:

Es ist klar, dass eine Wiedereröffnung nach dem Shutdown nicht in wenigen Tagen erfolgen wird. Ihr wollt sicher den Server erst in einen möglichst perfekten Zustand bringen, bevor Ihr ihn wiedereröffnet... sonst würde der Shutdown ja auch keinen Sinn machen. Aber das braucht Zeit... Wochen? Ich vermute sogar eher Monate. In dieser Zeit wird Uthgard sehr aus den Köpfen der Spieler verschwinden, umso mehr noch, da ja ein anderer Server als (wenn auch qualitativ viel schlechtere) Alternative zur Verfügung steht. Uthgard hat sich in den letzten 11 Jahren so viel Präsenz erarbeitet... diese wird einfach verschwinden. Auch dass Uthgard "revamped" werden soll, wird dazu beitragen, dass der Bezug zu dem, was in den letzten 11 Jahren aufgebaut wurde, aus den Köpfen der Leute verschwinden wird... mit jedem Tag, den Uthgard nicht online ist, umso mehr. Außerdem treibt ihr noch weitere Spieler zu Origins, weil Uthgard für eine Weile völlig weg ist.

Ein zweiter Grund ist, dass ein Serverwipe sehr dramatische Auswirkungen haben wird. Viele Spieler, vor allem jene, die die ursprünglichen Ziele des Servers unterstützen, bauen emotionale Bezüge zu ihren Chars und zu ihren Häusern und zu ihren Craftern und so weiter auf. Mit einem Wipe werden diese emotionalen Bezüge gekappt. Außerdem... und das ist vielleicht noch dramatischer in seinen Konsequenzen... verliert Uthgard mit einem Wipe seine Verlässlichkeit. Wenn erst einmal ein Wipe vollzogen wurde, dann ist theoretisch der zweite Wipe auf einmal möglich. Das Vertrauen darin, sich darauf verlassen zu können, dass die "erarbeiteten" und geliebten Chars und Erfolge bleiben werden, wird verloren gehen.

Das, was ich eben versucht habe zu beschreiben, wird sich vor allem auf jene Spieler auswirken, die immer die ursprünglichen Serverziele unterstützt haben. Vermutlich sind dies vor allem Spieler, die schon etwas älter sind und die nicht so viel Zeit haben, weil sie beruflich und familär eingebunden sind. Diese Spieler sind hier gewiss nicht in der Mehrheit... aber sie sind in gewisser Weise der stabile und harte Kern der Spielerfraktion. Gerade solche Spieler braucht ein Server wie Uthgard, weil sie Ihre Erfahrungen einbringen können, weil sie Herzblut investieren und weil sie gerne helfen.

Blue. Bitte geht nicht den Weg, den ihr jetzt eingeschlagen habt. Bitte macht diesen Fehler nicht. Ihr würdet den (positiven) Ruf und das Vertrauen sowie viele des stabilen, harten, "alten" Spielerkerns, die zu Uthgard gehören, verlieren. Uthgard würde niemals mehr derselbe sein, der er vor dem Shutdown und dem Wipe war... und das was er bisher war - trotz der aktuellen Situation - ist nunmal ein wirklich wundervoller, qualitativ hochwertiger Server.

Ich bin absolut sicher, dass Uthgard auch ohne Shutdown und ohne Wipe wieder aufstehen kann. Alles, was es braucht, sind einerseits Durchhaltevermögen und andererseits, dass ihr den Spielern nun schnellstmöglich mal ein paar Dinge gebt... SI, Necro, BD, OldRA, usw. Origins wird in kürze aus seinem derzeitigen Hypestatus herausfallen. Spieler werden wieder hierhergelockt, wenn sie sehen, dass es hier neue Inhalte wie SI gibt, die aber qualitativ viel besser auf Origins sind.

Uthgard braucht keinen Shutdown und keinen Wipe... Uthgard braucht Durchhaltevermögen, weiterhin bestehende Verlässlichkeit und das ausbügeln des einen Fehlers (zu viel auf einmal "wegzunehmen"), in dem endlich einmal wieder etwas hinzugegeben wird.

Blue bitte wirf nicht all das weg, was in 11 Jahren gewachsen ist.

Danke fürs zuhören
Gruß
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Belgaren Infiltrator Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Belardion Necromancer Lvl 50
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50
Belordion Cabalist Lvl 50

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Jan 26, 2014 06:45

Guten Morgen,
der Weg der jetzt gegangen wird ist der einzig richtige.

Es wird mit ALLEM aufgeräumt, mit jedem Fehler, der irgendwann mal begangen wurde, der die Economy, sowie jegliche andere Vorteile die ältere Spieler hier hatten, ausmerzt.

Muss ich viel mehr sagen als: bugged moneyspots - 100% rp's nach dem Tod - NEUE RA'S. (Auch ich habe von allem profitiert, wer nicht? Spätestens wenn man ein Item zu horrenden Preisen verkauft hat, weil der Markt es ermöglicht hat oder Sachen die es nicht mehr gibt! ! Legendary Skin Sachen, Zutaten... Rp's keine Frage... viper? Purge 3? Blablabla)

Lass ein paar 100 Leute verschwinden - am Besten die, die das Spielen hier für viele so unglaublich uninteressant gemacht haben. Für jeden von ihnen werden mehrere Leute nachrücken die die Qualität von Uthgard - und einen neuen Start unter gleichen Bedingungen für alle Spieler bevorzugen und befürworten.

Viel heiße Luft um nicht's - ich hoffe der Staff zieht das jetzt durch, genauso wie sonst auch.

Auf dass sie uns einen schicken Necro und ein tolles SI präsentieren.

Auf bald,
Chrissi

PS: dein Thread und Elan in allen Ehren aber den Rest kriegst du per PM. :D

Osaris
Warder

Postby Osaris » Jan 26, 2014 08:14

Guten Morgen,
Ich denke nicht ganz das der Bezug zu Uthgard nur an den Chars hängt.
Ich z.B. werde mit Uthgard immer, ob das alte oder irgendwann das neue, den Start in die Welt der
MMO´s (verdammt seist du Uthgard :D ) verbinden.
Von dem ganzen Spaß den ich hier hatte ganz zu schweigen.
Und es ist eine neue Chance sich zu beweisen das man es nochmal von Anfang an hinbekommt.

Ich sehe es einfach also die längste Beta an von der ich je gehört habe und warte jetzt
schon auf News wie " Uthgard 2.0 back online at ??.??.2014.

Beste Grüße Lupin

[R]Bloodwyne
Gryphon Knight

Postby [R]Bloodwyne » Jan 26, 2014 12:05

schon interessant das man bei den supportern des wipes immer die selben +-5 namen liest und die scheinbar den ganzen tag im forum verbringen
Image

Aezio
Banned

Postby Aezio » Jan 26, 2014 15:20

Das kann sein, aber dennoch hat Chrissi zu 100 % Recht !

Vorallem in dem Punkt ---> Bugspots und vieles mehr, dass es damals gab und irgendwann erst gefixt wurde, nachdem genug Leute davon profitiert haben.

Mit dem Wipe wäre alles ausgemerzt und das ist gerade das, was ich gut finde. Hört auf meine Worte die ich jetzt sage, sollte Uthgard wirklich mit SI + Old Ras und einiges mehr ( Nekro, BD Pets fix ) werden soviele Spieler wieder zurückkehren, denn auf Origins ist es wirklich katastrophal im Moment ( Servertechnisch wird es noch sehr lange dauern bis sie Uthgard nahe sind ).

Grüße

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Jan 26, 2014 17:02

[R]Bloodwyne wrote:schon interessant das man bei den supportern des wipes immer die selben +-5 namen liest und die scheinbar den ganzen tag im forum verbringen

Wieso? Kommt doch hin. Das sind dann so gut die Hälfte der inzwischen noch verbliebenen playerbase.

Return to Deutsch