Uthgard Zukunft

Forum for German speaking players.
CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Jan 19, 2014 04:21

Laut Origins-Forum waren die ersten schon Stunden nach Serverstart fröhlich beim Legion-Pullen 8O Durch den Zerg-XP-Bug scheint es in jedem realm schon zig 50er geben. Jetzt soll die xp-rate angepasst werden, und gleich gibts Beschwerden über die daraus resultierende Ungleichbehandlung, die die Leute trifft, die erst später dazugestoßen sind.

Nee, also das klingt für mich nicht sehr spassig (eher unfreiwillig komisch). Ich hoffe sehr, dass mittel- bis langfristig viele Leute zu Uthgard zurückkommen, denn Blue und der Staff haben hier soviel Arbeit und Herzblut reingesteckt. Selbst wenn viele der letzten Änderungen unverständlich oder sogar schädlich waren, wäre es nicht fair, wenn die Bewertung des Servers jetzt allein darauf reduziert würde.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 19, 2014 04:52

CaptnIglo wrote:Laut Origins-Forum waren die ersten schon Stunden nach Serverstart fröhlich beim Legion-Pullen 8O Durch den Zerg-XP-Bug scheint es in jedem realm schon zig 50er geben. Jetzt soll die xp-rate angepasst werden, und gleich gibts Beschwerden über die daraus resultierende Ungleichbehandlung, die die Leute trifft, die erst später dazugestoßen sind.

Nee, also das klingt für mich nicht sehr spassig (eher unfreiwillig komisch). Ich hoffe sehr, dass mittel- bis langfristig viele Leute zu Uthgard zurückkommen, denn Blue und der Staff haben hier soviel Arbeit und Herzblut reingesteckt. Selbst wenn viele der letzten Änderungen unverständlich oder sogar schädlich waren, wäre es nicht fair, wenn die Bewertung des Servers jetzt allein darauf reduziert würde.

Ja, das mit der xp ist mir auch sauer aufgestoßen, ich spiele klassisch zu dritt ohne petpull etc. und wir leveln uns durch SI und schauen uns alles an während der Großteil des Servers einen Zerg baut und hohe 50+ mobs killt um massenhaft 50er zu produzieren.
Prinzipiell hab ich damit auch kein Problem, es ist halt nur so wenn ich "normal" weiterlevel werden einige Monate ins Land ziehen bis ich meinen ersten 50er habe da sind viele Leute vermutlich dann schon wieder RR5+ mit super template und es gibt gleich von Anfang an ein Loch zwischen den Spielern was ansonsten erst nach einigen Monaten oder sogar vlt. Jahren aufgetreten wäre ;-) .
Somit fällt das alte klassische leveln, Grpbauen und neue Leute kennelernen schonmal sehr mau aus. Inwieweit die xp buggy ist, kann ich nicht beurteilen, im Trio oder solo ist sie auf jeden fall mit Uthgard vergleichbar.
Ich denke der Daocspieler von heute ist einfach erfahrener und weiß im Gegensatz zu 2002 wie man "effektiv" levelt, das alte Gefühl von 2002 kommt nicht mehr zurück, das zeigt sich halt auch an solchen Momenten.

Was Deinen Punkt mit der Bewertung von Uthgard angeht gebe ich Dir prinzipiell Recht, nur leider interessiert den Spieler nicht was fair oder unfair ist, sondern ob Spielspaß vorhanden ist und der hat nunmal in letzter Zeit stark gelitten auf Uthgard. Ich werde da nicht weiter ins Detail gehen, da gibts genug Aufzählungen und Diskussionen im Forum drüber.

Es ist ein gängiges Konsumverhalten der heutigen Zeit, z.B wie bei den Lebensmitteln. Du ißt Jahrelang einen bekannten Schokobrotaufstrich, dann wird die Rezeptur verändert und weil er Dir nicht mehr schmeckt, gibst Du schweren Herzens Konkurrenzprodukten eine Chance, das ist in diesem Fall hier genau das Gleiche, nur die Komponenten sind ein wenig anders ;-).

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Jan 19, 2014 05:55

Jerrian wrote:Was Deinen Punkt mit der Bewertung von Uthgard angeht gebe ich Dir prinzipiell Recht, nur leider interessiert den Spieler nicht was fair oder unfair ist, sondern ob Spielspaß vorhanden ist und der hat nunmal in letzter Zeit stark gelitten auf Uthgard. Ich werde da nicht weiter ins Detail gehen, da gibts genug Aufzählungen und Diskussionen im Forum drüber.

Es ist ein gängiges Konsumverhalten der heutigen Zeit, z.B wie bei den Lebensmitteln. Du ißt Jahrelang einen bekannten Schokobrotaufstrich, dann wird die Rezeptur verändert und weil er Dir nicht mehr schmeckt, gibst Du schweren Herzens Konkurrenzprodukten eine Chance, das ist in diesem Fall hier genau das Gleiche, nur die Komponenten sind ein wenig anders ;-).

Nun ja, mit "fair" meinte ich nicht alleine "fair gegenüber Blue und dem Staff" (habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt), sondern mehr im Sinne davon, dass der Uthgard-Server trotz der umstrittenen Patch-Politik der letzten Wochen und Monate insgesamt eine hohe Qualität aufweist. Wenn ich hier im Forum die Posts von "Überläufern" scanne, sind diese Beiträge häufig von hoher Emotionalität geprägt; die Leute sind enttäuscht und handeln recht impulsiv. Wenn sich die Wogen mal geglättet haben und sich in der Origins-Community die Erkenntsnis durchgesetzt hat, dass die Devs & GMs dort auch nur mit Wasser kochen, sollten einige der im Zorn geschiedenen Spieler sich hoffentlich dazu durchringen, der guten alten Tante Uthgard vielleicht doch noch mal einen Besuch abzustatten. Deren Schokoaufstrich gibts zwar statt in Barrels nur in Gläsern :wink:, aber dafür ist das Rezept insgesamt doch sehr stimmig und lecker.

Edit: Ich glaube, da fehlen Teile in meinem ersten Satz. Da stand eigentlich noch was anderes. Aber ich kriegs jetzt nich mehr zusammen, und außerdem ist's 5 Uhr morgens. Man möge es mir nachsehen :)

ainer
Gryphon Knight

Postby ainer » Jan 19, 2014 07:21

Blue wrote:
Jerrian wrote:Inwieweit die xp buggy ist, kann ich nicht beurteilen, im Trio oder solo ist sie auf jeden fall mit Uthgard vergleichbar.
Ich denke der Daocspieler von heute ist einfach erfahrener und weiß im Gegensatz zu 2002 wie man "effektiv" levelt

Der Fehler ist dass man Gruppenbonus schon dafür erhält dass man sich in einer Gruppe befindet anstatt für BAF. Und dieser Gruppenbonus liegt sogar so hoch dass ein Mob reicht um 200 Spielern cap XP zu geben. Weit weg von irgendwelcher Logik.

der fehler ist das es nen glitsch gibt wo mann mit zerg xp bekommt das mit dem grp bonus ist gewollt um leute zum grp zubewegen was auch gut klappt. und da auf dem sver der schwer punkt auf rvr steht seh ich das nicht so schlimm besser als wieder 4 wochen beim lvl rum zugammeln und dann 3 wochen ausrüstung farmen weilkeine kohle oder items dropen.
Image

Postby Simos » Jan 15, 2014 01:12
I forgot something ive heared many times from gm's this:We dont care if ppl leaving this server we got our goal and we will get to it either you like it either you dont.So since you dont care why make changes?keep going towards your goal

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 19, 2014 12:50

Galandriel2 wrote:ich frag mich ja wer die ganzen spieler sind, von uthgard und eden das würde nicht reichen : )

Die zahl der daoc schläfer ist groß, old RA und SI hier und ich bin mir sicher das servercap wäre hier auch täglich erreicht... wie lange die wieder spielen ist die größere frage. Ist ja meistens n hype, dann merken sie, daoc is immer noch kein easy mode game und leaven wieder. Oder wenn der server easy mode daoc bietet... merken sie easy mode is dann ja auch für jeden easy, und es bringt gar nix etwas zu erreichen, und leaven wieder. :wink:

Samaritu
Eagle Knight

Postby Samaritu » Jan 19, 2014 12:52

Origins hat vielleicht die Schlacht gewonnen aber den Krieg noch lange nicht :evil:
Image
Image
Image
Image
Image

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 19, 2014 13:15

Blue wrote:
Jerrian wrote:Inwieweit die xp buggy ist, kann ich nicht beurteilen, im Trio oder solo ist sie auf jeden fall mit Uthgard vergleichbar.
Ich denke der Daocspieler von heute ist einfach erfahrener und weiß im Gegensatz zu 2002 wie man "effektiv" levelt

Der Fehler ist dass man Gruppenbonus schon dafür erhält dass man sich in einer Gruppe befindet anstatt für BAF. Und dieser Gruppenbonus liegt sogar so hoch dass ein Mob reicht um 200 Spielern cap XP zu geben. Weit weg von irgendwelcher Logik.

Ahh, danke für die Aufklärung Blue, naja das da irgendwas nicht hinhaut wenn da massenhaft Spieler nach 1 Tag 50 sind sollte jedem irgendwie klar sein, ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Origins Staff das so gewollte hatte.

Wie bereits erwähnt glaube ich, dass sich die Spielerzahlen der Shards etwas verteilen könnten zukünftig, qualitativ ist Uthgard besser aber Origins bietet halt mehr Masse/Möglichkeiten, eine neue Datenbank und der Staff ist auch gut.
Würde man das Uthgard setup nach 1 oder 2 Jahren neu aufsetzen würde es hier einen ähnlichen Hype geben und die Leute würden von Origins rüber springen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Uth sollte meiner Meinung nach möglichst fix Si rausbringen, zur Not auch im Betamodus. Da daran schon so lange gearbeitet wurde sollte die Qualität eigtl. auch besser sein als auf Origins und die alten Ra ´s sollten her, das sind die beiden Hauptbaustellen. Alles weitere wird sich in der Zukunft zeigen ich glaube aber nicht, dass sich das Gleichgewicht in naher Zukunft wieder verschieben wird.

Aja, was die Spielerzahlen angeht, einige Spieler haben massiv Werbung in gängigen Foren wie VN players etc. Werbung betrieben
für origins, scheinbar mit Erfolg ;-).

Sardria
Gryphon Knight

Postby Sardria » Jan 19, 2014 13:18

Es ist eh ausgeschlossen, dass die ihre Performance Probleme jemals in den Griff kriegen. Also einfach bisschen abwarten :P

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Jan 19, 2014 15:41

Die Spielerzahl-Ratio von "the server not to be named" und Uthgard nähert sich 6:1. In df stehen 2 mids verloren an der albtreppe, während oben nur 3 Albs überhaupt darauf warten, runterzulaufen. Ich muss zugeben, dass auch für mich als amateurspieler, der patchstanddiskussionen u.ä. eh nicht so ernst nimmt (weil ich es zum Teil ehrlich gesagt auch gar nicht verstehe), langsam so ein wenig Fatalismus einsetzt. Hoffentlich(!!) ist das nur ein vorübergehendes Phänomen :? C'mon Uthgard!

Geheimes
Myrmidon

Postby Geheimes » Jan 19, 2014 16:22

Jerrian wrote:
Blue wrote:

Ahh, danke für die Aufklärung Blue, naja das da irgendwas nicht hinhaut wenn da massenhaft Spieler nach 1 Tag 50 sind sollte jedem irgendwie klar sein, ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Origins Staff das so gewollte hatte.

Wie bereits erwähnt glaube ich, dass sich die Spielerzahlen der Shards etwas verteilen könnten zukünftig, qualitativ ist Uthgard besser aber Origins bietet halt mehr Masse/Möglichkeiten, eine neue Datenbank und der Staff ist auch gut.
Würde man das Uthgard setup nach 1 oder 2 Jahren neu aufsetzen würde es hier einen ähnlichen Hype geben und die Leute würden von Origins rüber springen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Uth sollte meiner Meinung nach möglichst fix Si rausbringen, zur Not auch im Betamodus. Da daran schon so lange gearbeitet wurde sollte die Qualität eigtl. auch besser sein als auf Origins und die alten Ra ´s sollten her, das sind die beiden Hauptbaustellen. Alles weitere wird sich in der Zukunft zeigen ich glaube aber nicht, dass sich das Gleichgewicht in naher Zukunft wieder verschieben wird.

Aja, was die Spielerzahlen angeht, einige Spieler haben massiv Werbung in gängigen Foren wie VN players etc. Werbung betrieben

würde uthgard neu aufgesetzt werden (reset) und dazu noch mit si+old ras erscheinen...
wäre ich sofort wieder da :)

amphitamina
Warder

Postby amphitamina » Jan 19, 2014 17:10

ich warte ebenfalls darauf das uthgard endlich das einhällt was es versprochen hat. wenn wenigstens si aufgespielt wird beende ich meinen urlaub auf origins.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 19, 2014 17:10

Geheimes wrote:
würde uthgard neu aufgesetzt werden (reset) und dazu noch mit si+old ras erscheinen...
wäre ich sofort wieder da :)

Hmm, ja und nein.
Ja weil Uthgard ja schon lange besteht, also verlässlich erscheint.
Nein, weil ich befürchten würde, dass die GM's (oder zumindest einer davon...) nach kurzer Zeit wieder anfangen würden die Spieler mit sinnfreien Patches zu nerven.

Wenn Uthgard neu aufgesetzt werden würde UND die GM's ausgetauscht würden...ja denk schon :P

Wobei: Dann gäb es immer noch ca 30 "Elite"-Spieler die dank 8v8-nicht-adden-sonst-gemeinsam-auf-den-Feind den "normalen" Spielern den Spaß verderben würden.

Ein Spiel wie DAOC funktioniert erst ab einer gewissen Menge an Spielern. Wird diese Grenze unterschritten ist es witzlos und solche Auswüchse wie 8v8 und 1v1 entstehen. (vor allem wenn der Staff dann noch tatenlos dabei zusieht)

Samaritu
Eagle Knight

Postby Samaritu » Jan 19, 2014 17:14

Geheimes wrote:
Jerrian wrote:
Blue wrote:[quote="Jerrian"]Inwieweit die xp buggy ist, kann ich nicht beurteilen, im Trio oder solo ist sie auf jeden fall mit Uthgard vergleichbar.

wäre ich sofort wieder da :)[/quote]

Das neu aufsetzten ist Schwachsinn nund würde vielleicht einen kurzen Hype auslösen. Uthgard ist bekannt dafür nicht alles sofort über den Haufen zu werfen. Sollte dies doch passieren wäre für mich das Kapitel geschlossen. Man muss jetzt die richtigen Schritte einleiten dann wird es auch wieder was mit den Spielerzahlen
Image
Image
Image
Image
Image

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 19, 2014 17:16

amphitamina wrote:ich warte ebenfalls darauf das uthgard endlich das einhällt was es versprochen hat. wenn wenigstens si aufgespielt wird beende ich meinen urlaub auf origins.

Nur wegen SI? Naja...nur wegen den old RA's würde ich vielleicht noch verstehen...aber wegen dem ollen SI? SI ist nur ein weiterer PvE-Teil der einen davon abhält RvR zu machen.

Das doofe an Origins UND Uthgard ist gerade das bescheuerte OF. Wieso kein Classic-Server mit old-RA's ohne Toa und ohne BB's aber mit NF? Versteh ich einfach nicht. :roll:

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 19, 2014 17:20

Samaritu wrote:Das neu aufsetzten ist Schwachsinn nund würde vielleicht einen kurzen Hype auslösen. Uthgard ist bekannt dafür nicht alles sofort über den Haufen zu werfen. Sollte dies doch passieren wäre für mich das Kapitel geschlossen. Man muss jetzt die richtigen Schritte einleiten dann wird es auch wieder was mit den Spielerzahlen

Naja, selbst wenn Uthgard morgen SI und old RA's am Start hätte: Meinste die Leute sind ausschließlich deswegen abgehauen? Oder würden nur deshalb zurückkommen? Weil das haben die ja jetzt schon woanders... + den Reiz nicht gegen rr12 spenden zu müssen. :!:

PreviousNext

Return to Deutsch