Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Aug 26, 2017 14:32

Merken wir schon, ich freu mich jedesmal wie Bolle wenn ich mit 50 milliarden xp nach 3 Stunden aus dem RvR komme, man kann da so unwahrscheinlich viel mit anfangen.
.

Nakja
Myrmidon

Postby Nakja » Aug 27, 2017 07:26

Stoertebeker wrote:Merken wir schon, ich freu mich jedesmal wie Bolle wenn ich mit 50 milliarden xp nach 3 Stunden aus dem RvR komme, man kann da so unwahrscheinlich viel mit anfangen.

Glaube XP ist nicht einmal das Problem. Eher, dass viele neue Spieler erst gar keine PvE Gruppe mehr finden. Von daher würde ich den Anreiz in BGs zu leveln sogar noch erhöhen.
Gwyneth, Gwynefer, Naiba, Takhi, Gwyntreth, StarletKristina, Talvi, Mousebear

Moreau
Warder

Postby Moreau » Aug 27, 2017 21:16

Hallo,

zuerst einmal möchte ich etwas von der Startseite von diesem Uthgard-Server zitieren:

"We promise you the most authentic experience that goes above and beyond any other server and a chance to go back in time during Dark Age of Camelot’s classic era."

Classic era, das bedeutet, dass man eben auch viele Einschränkungen hinnehmen muss, die es zur damaligen Zeit in daoc gab. Und da waren einige unbequeme Dinge dabei, die meisten sind hier ja genannt worden.

Es mag für die, die nur rvr spielen, sicher unbequem sein, sich einen Char unter classic Bedingungen leveln zu müssen. Aber daoc war und ist ein Spiel, welches ausdrücklich pvm und rvr anbietet. Auch wenn die Mehrheit letztendlich rvr als einziges Endgame ansieht. Es gibt sogar nicht wenige, die spielen gerne auch im pvm und können Spass haben an Chars, die noch nicht voll entwickelt sind. Dazu möchte ich diejenigen, die es bevorzugen würden, in extrem kurzer Zeit einen 50er zu bekommen, am besten noch afk, einmal daran erinnern, wie gerne man dann solche Leute ins rvr mitgenommen hat. Keinerlei Plan davon, was der Char eigentlich kann, wird da vor sich auf Kosten anderer hingegimpt.

Classic heisst eben Leveln im klassischen Sinne, auch wenn viele gerne die Abkürzungen suchen via PL usw. Es gibt aber durchaus für die meisten Klassen reichlich Möglichkeiten, Gruppen zum leveln zu finden. Nicht für jede, das dürfte ich am eigenen Leibe mit meiner Minne selbst erleben. Aber als diese dann endlich 50 war, hatte ich auch das Gefühl, wirklich eine "Leistung" in diesem Spiel erbracht zu haben. Und es gab mir dasselbe Gefühl, dass ich damals im original daoc hatte. Da war fast jeder stolz auf jeden 50er Char.

Nach so vielen Jahren, in denen ich Erfahrungen in vielen anderen MMOs machen dürften ( die den Begriff MMO teils nichtmal mehr verdient haben, zumindest nicht beim leveln ), gibt mir Uthgard etwas ursprüngliches zurück, welches ich als einmal erlebt und nie wiederkommend eingestuft hatte. Ich musste etwas tun, um etwas zu erreichen und saß nicht wie zb bei wow und Co im Schlaraffenland und wartete quasi darauf, mal eben im Halbschlaf meinen Char hochzuspielen ( wobei ich nichts gegen wow als solches sagen möchte, es macht durchaus auch Spaß ).
Uthgard ist das ursprüngliche daoc und viele merken erst wieder beim spielen, dass es da eben nicht nur Sonnenschein gab.

Auch ich fände manche Porter gut, auch ich frage mich, warum ich von Camelot nach West Cornwall gefühlte Stunden reiten muss oder wer sich beim Entwickeln der Pferderouten so vollgepumpt hat mit Drogen. Ich habe manches mal gestöhnt beim Leveln und mir mehr XP gewünscht. Aber um nichts in der Welt möchte ich diese Animisten-/Petpull-etc-Levelgruppen wiederhaben.

Ich bin dankbar für das Wiedererleben des klassischen daoc und ich danke den Machern von Uthgard sehr dafür. Manches ist verbessert und so manches wird noch kommen. Wer pve zum ko... findet und es gerne abschaffen würde, der sollte sich fragen, ob sie/er hier wirklich glücklich werden kann.

Auch das rvr auf den alten Karten ist hier sehr gelungen. Zerg gab es immer im daoc und wird es immer geben. Wenigstens gibt es hier keine Brücken oder Türme, in denen nur noch rumgecampt wird. Und auch keine Inflation von rps. RR 5 zb ist hier wirklich noch was wert. Und 8 vs 8 gibt es hier auch und das nicht zu selten.

Immense Spielerzahlen wird es auf so einem klassischen Server bei einem 15 Jahre alten Spiel niemals geben. Potentielle Spieler sind ehemalige daoc-Spieler. Mit SI werden sicher nochmal manche wiederkommen und dann neu dazustossen. Warten wir geduldig auf die weitere gute Arbeit der lieben Menschen hier, die das alles uns umsonst zur Verfügung stellen.

Gruß
Moreau

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Aug 28, 2017 01:29

Definier mal Classic. 13 Jahre nach Release ist selbst ToA Classic. Wenn DAoC damals auf dem Stand Si gebleiben wäre, dann wäre nicht erst 2010 die Lichter ausgegangen sondern bereits 2006, und die ersten Server wären wohl schon 2004 geclustert worden.

Notalgie ist ja gut und schön, nur wenn schleichend aber beständig weniger Spieler diese Notalgie teilen, man für einen Betrieb aber eine gewisse Anzahl Spieler braucht, dann sollte man zeitig gegensteuern.

Ich finde z.b. auch einen VW Käfer oder eine Ente sind wunderbare, nostalgische Autos. Bis man sie dann mal heutzutage im Alltagsbetrieb fährt. Heizung im Sommer und im Winter nicht, das ist nicht wirklich ******....aber nostalgisch. :D

Tldr.... nicht alles was nach SI bzw 1.65 kam war automatisch kacke.
Last edited by Stoertebeker on Aug 28, 2017 09:54, edited 1 time in total.
.

Moreau
Warder

Postby Moreau » Aug 28, 2017 06:47

Hallo,

classic definiert sich durch zwei Dinge auf Uthgard. Zum einen wäre da natürlich der Patchstand. Und das weiß jeder vorher, der hier anfängt. Zum anderen ist Uthgard ein fließendes Projekt, an dem fortwährend gearbeitet wird. Noch steht nicht alles zur Verfügung, was der damalige Patchstand beinhaltete. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass diese classic-Version hier auch so manche Verbesserungen mitbringt. Und es wurde ja nun mehrmals deutlich gemacht, dass SI kommen und dass daran gearbeitet wird. Vielleicht dauert es noch ein wenig, bis es da ist, aber ich für mich schraube meine Erwartungshaltung an ein Spiel welches umsonst ist, nicht so hoch. Lieber habe ich ein SI mit ein paar Bugs weniger als eine unfertige Version, bei der dann das Forum vor Beschwerden platzt.

Im übrigen ist der Vergleich zu damals ein wenig schief und unfair, denn damals musste man monatlich für daoc bezahlen und hatte damit zurecht andere Ansprüche.

Dass hier irgendwann einmal TOA kommen wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste das gesamte Spiel völlig neu überarbeitet werden. Da wäre es sinnvoller gewesen, direkt mit TOA zu starten. im übrigen sollte man seine Erinnerungen an TOA nicht zu sehr verklären. Gerade zu Anfang von TOA war es teils sehr mühselig. Man denke da nur an die Farmerei der einzelnen Rollen. Dazu das anfangs sehr aufwendige Leveln der Artefakte usw. Und es haben durch die Einführung von TOA sehr viele Leute damals aufgehört mit daoc. Für mich persönlich wurde TOA erst später wirklich angenehm und schön. Aber das ist natürlich subjektiv.

Den Vergleich mit den nostalgischen Autos finde ich schön, aber am Ende ist es so, dass hier ja keiner einen modernen Golf möchte. Wir würden uns bei diesem Vergleich eher an einen Golf oder Ford aus den 90er orientieren. Und ob der aus heutiger Sicht soviel bequemer und sicherer war ? :)

Ich mag die vorsichtige Herangehensweise der Verantwortlichen hier. Ich bin mir auch sicher, dass es die eine oder andere Verbesserung geben wird, die das Leveln erleichtert. Zu der Spielerzahl kann man immer nur darauf verweisen, dass daoc ein Nischenprodukt ist. Kaum einer, der mit wow oder anderen moderneren MMOs angefangen hat, wird sich mit daoc leicht tun und /oder es überhaupt ausprobieren.

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Aug 28, 2017 08:45

bei mir erhalten neue spieler minimum 51 gold, einem hab ich auch mal ein platin in die hand gedrückt...so sind die abschreckenden ersten levles erträglich und die chance steigt, dass jemand bleibt.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Aug 28, 2017 10:45

Moreau wrote:Den Vergleich mit den nostalgischen Autos finde ich schön, aber am Ende ist es so, dass hier ja keiner einen modernen Golf möchte. Wir würden uns bei diesem Vergleich eher an einen Golf oder Ford aus den 90er orientieren. Und ob der aus heutiger Sicht soviel bequemer und sicherer war ? :)

Wir wollen uns mal nicht über den Begriff Oltimer hinsichtlich Pkw`s streiten. :)
Ich finde der Vergleich passt schon, ich hab nen restaurierten 67iger Käfer hier stehen. Die Kiste ist auf alle Fälle ein Hingucker, man kommt damit auch von A nach B, fragt sich nur wielange die Reise dauert und wie komfortabel sie verläuft. Es hat auch sein gutes, auf längeren, kurvenreichen Strecken trainiert man gleichzeitig seine Oberarme. :D

Ist aber auch nicht der Punkt, der Punkt ist das nicht alles was nach 1.65 kam per se Kacke war.

15 Minuten reiten von Svasud Faste nach West Skona...das ist z.b. Kacke, und eine völlig sinnentleerte Verbrennung von Zeit. Wenn du als Non-Speed Klasse in SF stehst und hast ne Gruppe in Vanern bei den Hagbuis biste 25 Minuten unterwegs.
Das ist zwar Classic, aber mal im Ernst, das macht doch keinerlei Spaß, das kann man auch mit besten Willen nicht schönreden.
Einen zusätzlichen Porter fürs Haus und einen in Skona aufstellen dauert, wenns hoch kommt, 30 Minuten.

Und was ist an dem Vergleich zu früher schief und unfair?
Wenn Mythic 2003 gesagt hätte *So, das wars. Mehr entwickeln wir nicht mehr.*, dann hätten die Spieler sich damit wohl arrangieren müssen. Aber das ist quasi genau der Stand den wir hier haben.
Das die Spielerzahlen damals mit Release von ToA bzw kurz danach zurückgingen lag auch nicht in erster Linie an ToA, sondern auch an der Tatsache das nahezu zur gleichen Zeit WoW auf den Markt kam.
Btw,....ein ToA als Erweiterung will hier wohl kaum jemand. Aber ToA war auch nicht das Ende der Fahnenstange, auch danach kamen Verbesserungen ins Spiel, wie freilich auch Sachen die vllt nicht ganz so gut waren.
.

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Aug 30, 2017 17:58

Hallo Ihr Lieben!

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben, da ich unter anderem Namen bereits auf Uthgard 1 gespielt habe/hatte. Ich stimme Stoertebeker in den meisten seiner Aussagen zu - nur weiß ich halt nicht, ob ein "mehr" an EXP, RP's, BP's what ever am Ende dazu führen würde, dass wirklich alle glücklicher wären. Denn irgendwann wären die, die von den oben genannten Boni bei Aktivierung profitieren würden auf einem hohen Level und hätten eine unter Umständen stattliche Anzahl von Reichspunkten - alle Spieler die später kämen, würden sich dann beschweren, dass ja "wieder so viele Spieler zu hoch sind", - das sieht man ja schon wieder an den jetzigen Argumenten; von wegen "Ja hab halt keine Lust gegen RR8+ anzutreten".
Ich erinnere mich an ähnliche Diskussionen noch zu Zeiten von Uthgard 1, wo einige Spieler einen Wipe thematisiert hatten und genau dieses Argument angeführt hatten. Jetzt kam der Wipe - und die Diskussion beginnt von Neuem. Ich entsinne mich auch an die Zeit, in der Custom-Änderungen am ersten Uthgard-Server kontinuierlich zum Thema gemacht wurden - und Uthgard 1 so eine Art "unentschlossenes Konzept" gehabt hätte. Ich bin zwar auch nicht mit allem einverstanden, was Nayru, Blue & co in den letzten Jahren vom Stapel gehauen haben bzw. wie man sich den Spielern/anderen Leuten gegenüber verhält (anderes Thema, gehört hier nicht rein), dennoch sollte man immer wohl überlegen, worüber damals diskutiert wurde.

Egal wie oft man den Server wipt - am Ende wird es nach einiger Zeit wieder Spieler geben, die 50 sind und einen RR von 5-8+ haben, that's how it is. Ich bin mir auch nicht sicher ob es den Spielern, die mit aktuellem Setup das hohe Level und den RR haben gegenüber fair wäre (bin selber erst Level 31!), wenn fortan nun alle schneller leveln können; ich meine ich verstehe den Unmut darüber, jedoch käme ich mir da irgendwie blöd vor als jemand, der länger gebraucht hat. Wenn es eins ist, das Uthgard immer ausgemacht hat, war es ein mehr oder weniger konsequenter Staff mit einer einigermaßen klaren Linie, die zwar nicht allen mundet und dennoch vielen Servern schlicht gefehlt hat - und die jetzt auch nicht mehr existieren.
Ich hab nie auf Genesis gespielt - weil das Konzept & die Umsetzung für MICH einfach nicht integer gewirkt haben - und auch wenn der Staff mal zurückrudern sollte, wirken Entscheidungen für mich schlüssig & nachvollziehbar, werden - zumeist - kontrovers diskutiert und dann - zumeist! - bedacht umgesetzt oder eben nicht.

Das macht Uthgard für mich ja gerade aus - dass nicht einfach mal so entschieden wird, sondern man sich Zeit lässt - auch zum Leidwesen der Spieler.

Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn man überlegen würde, wie man nun das Beste aus dem Konzept machen kann, statt dem Shard immer wieder die selben Dinge "vorzuwerfen". Leveln wurde auf Uthgard 1 damals schon hart kritisiert, es war immer ein Abenteuer gute Freunde von i50-Servern wegzukriegen und sie zum Spielen auf Uthgard zu motivieren, aus gegebenen, oben genannten Gründen.

Viel sinnvoller fände ich ein stimmiges Balancing-Konzept, sowohl im RvR als auch im PvE, gemeinsam im Dialog mit der Spielerschaft und der Versuch des Staffs nicht aus subjektiver Sicht zu bestimmten Klassen (wie damals dem Nekro auf Uth1) bestimmte Klasse zu "sanktionieren", während andere unberührt bleiben.
Selbiges gilt auch für besondere Monster im PvE - wie dem Drache, dem GK oder was auch immer. Auch kleinste Veränderungen sollten lieber 2-3x überdacht werden, denn auch kleinste Veränderungen können zum Teil verheerenden Einfluss auf das bestehende Balancing haben. Aus diesem Grund halte ich Diskussionen darüber im Forum mit dem Spieler für immens wichtig, denn sie sind es schließlich, die diese Mobs täglich farmen.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Aug 30, 2017 20:04

Man wird nie einen Zustand der völligen Glückseligkeit auf einem Daoc Server erreichen, weil es dafür einfach zuviele Meinungen, Spielstile und feste Spielmechaniken gibt die unweigerlich dazu führen, dass manche Spieler mit der Zeit besser dastehen als Andere.

Man kann eigentlich nur versuchen einen möglichst großen Teil daocbegeisterter Spieler anzusprechen und einen Server bereitzustellen auf denen diese Spieler dann auch gerne und lange spielen. Uthgard 1 hatte vielleicht nicht ein so striktes Konzept wie Uthgard 2 aber Uth1 hat lange prächtig funktioniert und hat Spaß gemacht.

Das Ende von Uth1 haben hauptsächlich 3 Dinge herbeigeführt:

-zum einen die Konzeptänderung zu dem Uthgard 2 Konzept und dem damit verbundenen Änderungen die grad neuen Spielern das Leben auf dem Server sehr erschwert haben
- dann noch die festgefahrenen Strukturen und die hohen Reichsränge der üblichen Verdächtigen die es random und casualgruppen sogut wie unmöglich gemacht haben diese zu besiegen
- fehlende und schlechte kommunikation zwischen Staff und der Community und später ein anderer Server als Alternative der den Spielern

Der Revampprozess war dann eine gute Möglichkeit das neue klassische 1.65 Konzept umzusetzen und weil es eine Art Neuanfang sein sollte auch die bisherigen Chars zu löschen, damit alle auf dem gleichen Level beginnen können. Das Konzept ansich und die Umsetzung von Uthgard2 sind meiner Ansicht nach gut, das Problem ist halt, dass man sich mit dem Konzept etwas vertan hat , weil es nur eine kleinere Nische von Daocspielern anspricht, was das angeht war Uthgard 1 aus Sicht vieler das bessere Konzept weil der Server eben mehr Wert auf den Spielspaß ansich gelegt hat.
Wie Du schon sagtest, wird es je länger ein daocserver existiert eine immergrößere Lücke zwischen den Spielertypen geben, das war auf Live so, das war auf Uth1 so und es ist auch hier wieder so.
Grundsätzlich lässt es sich nicht verhindern das konservative, schwerere Setting von Uth2 begünstigt aber eher Vielspieler und organisierte Pro Gamer ,- es gibt z.B. keine Wachentasks mehr um sich RPs und RAs zu erschleichen, old RAs mit seinen cooldowns behindern auch eher low RR Gruppen und Casuals/Randoms. Dazu kommt noch das erschwerte Leveln, besonders in der Anfangszeit waren viele Gildenspieler schon 50 und fingen an Temps zu bauen, wo der Großteil der Casuals noch in Lumpen um die Hautstädte Trashmobs geknüppelt hat.

Die Änderungen werden hier gut durchdacht, das sieht man daran, das nur sehr zögerliche und vorsichtige Änderungen kommen, was meiner Ansicht auch nicht verkehrt ist. Man hat an Uthgard 1 gesehen was drastische Änderungen, die nicht mit den Spielern besprochen wurden anrichten können, ohne diese Phase hätte Genesis damals gar nicht den Zustrom bekommen den sie hatten.
Es ist schwierig Änderungen an einem bestehenden Konzept vorzunehmen, man will zum einen mehr Spieler ansprechen, die treuen Seelen denen das Konzept gefällt wie es ist nicht vergraulen.

Ich denke das Rad wird hier nicht neu erfunden werden. Es wird kleinere Änderungen geben um den Spielern das Leleln etwas zu erleichtern, vielleicht wird sich in Zukunft noch etwas an den Reisewegen ändern damit man nicht zuviel Zeit verschwendet um zwischen den Orten zu reisen.
Innovative Änderungen die man bereits auf Uthgard 1 teilweise abgeschafft hat oder abschaffen wollte, wie:
- Barrels, Wachenquests, all Fokus Gems, Pferde, Tajendi...
werden aber sicherlich nicht wiederkommen.

Man sollte also keine Wunderdinge erwarten sondern eher mit Shrouded Isles in Zukunft rechnen und mit kleinen kosmetischen Korrekturen und Bugfixes wie sie gegenwärtig auch gemacht werden.
Man hat sich Uthgard 1 etwas angenährt, ist von der Breite und Vielfalt dort aber weiterhin weit entfernt und das wird gewiss so bleiben denn grundsätzlich soll das ursprüngliche Konzept ja erhalten bleiben.

Inwieweit das reicht um Spieler langfristig zu halten oder neue/alte Spieler zu überzeugen hier zu spielen vermag ich nicht einzuschätzen. Momentan sind die Spielerzahlen soweit ich das überblickt habe stabil, das heißt der harte Kern ist geblieben.
Es wäre schön wenn es ein paar mehr Spieler wären, weil daoc sehr stark auf hohe Spielerzahlen angewiesen ist um seine Klasse zu entfalten, aber es reicht aus um zur Primetime einigermaßen Action zu haben.

Problematisch sehe ich aktuell Levelgruppen und Neueinsteiger, vor allem in den ersten Leveln bis 20 findet man kaum Spieler und solo Leveln,- was vor allem Tanks betrifft, dauert weiterhim einfach zu lange.
Darauf müsste man genauso reagieren meiner Meinung nach wie auf die Drachen die für Spielerzahlen ab 80+ konzipiert sind, das sind Beispiele und wichtige Punkte die auch direkten Einfluss auf Spielerzahlen haben.

An diesen großen Punkten muss man ansetzen und schauen was den Großteil der Spieler beschäftigt, abwägen ob man es umsetzen kann und möchte. Es bleibt zu hoffen, dass der Staff sich den Thread wo Ideen und Wünsche der Spieler gesammelt haben gründlich durchliest und sich einige der Punkte zu Herzen nimmt.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Aug 30, 2017 21:43

Raku wrote:Egal wie oft man den Server wipt - am Ende wird es nach einiger Zeit wieder Spieler geben, die 50 sind und einen RR von 5-8+ haben, that's how it is. Ich bin mir auch nicht sicher ob es den Spielern, die mit aktuellem Setup das hohe Level und den RR haben gegenüber fair wäre (bin selber erst Level 31!), wenn fortan nun alle schneller leveln können; ich meine ich verstehe den Unmut darüber, jedoch käme ich mir da irgendwie blöd vor als jemand, der länger gebraucht hat. Wenn es eins ist, das Uthgard immer ausgemacht hat, war es ein mehr oder weniger konsequenter Staff mit einer einigermaßen klaren Linie, die zwar nicht allen mundet und dennoch vielen Servern schlicht gefehlt hat - und die jetzt auch nicht mehr existieren.
Ich hab nie auf Genesis gespielt - weil das Konzept & die Umsetzung für MICH einfach nicht integer gewirkt haben - und auch wenn der Staff mal zurückrudern sollte, wirken Entscheidungen für mich schlüssig & nachvollziehbar, werden - zumeist - kontrovers diskutiert und dann - zumeist! - bedacht umgesetzt oder eben nicht.

Mal abgesehen davon das hier keine Horden von neuen Spielern aufschlagen, sondern sich nur hin und wieder mal einzelne verirren die anscheinend die gleiche, stark ausgeprägte Ader zu Masochismus haben.....

Mir als Uth1-Spieler seit dem ersten Tag ist es vollkommen Rille ob potenzielle Neu-Uthgarder doppelt so schnell im Level oder RR aufsteigen.
Hauptsache ist sie kommen adäquat vorran und verlieren nicht den Spaß, weil die Gruppensuche halt doch schwerer ist als z.b. im März. Das ist nämlich was man immer wieder im /gc liest *keiner gruppe, solo dauer tzu lange ...etcetc*.

Ja, wir haben in unserer Gilde auch 3-4 Uthgard-Neulinge. Aber das Risiko das sie nie 50 werden ist immens, genauso wie das Riskio vorhanden ist das sie, wenn sie die 50 gepackt haben, auf einmal alleine da stehen weil die wenigen alteingesessenen Spieler inaktiv geworden sind. Neueinsteiger von 0-50 powerleveln kommt bei uns in der Gilde jedenfalls nicht in Frage.

Und ich möchte mal hinsichtlich Änderungen mal anmerken, das ist hier ein Freeshard, kein offizieller Server vo der Betreiber Geld mit verdienen will und wo die bezahlende Spielerschaft zurecht erwarten kann für ihr Geld auch spielen zu können.
Sämtliche Änderungen die nicht tief in die Spielmechanik eingreifen (z.b. portpunkte, senkung der benötigten xp/level ) lassen sich jederzeit auch wieder rückgängig machen...ohne XP/RP-Rollback.

Es kräht kein Hahn danach wenn der Server mal für 30 Minuten nicht online ist.
.

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Aug 30, 2017 23:08

Mal abgesehen davon das hier keine Horden von neuen Spielern aufschlagen, sondern sich nur hin und wieder mal einzelne verirren die anscheinend die gleiche, stark ausgeprägte Ader zu Masochismus haben.....

:wink:

Mir als Uth1-Spieler seit dem ersten Tag ist es vollkommen Rille ob potenzielle Neu-Uthgarder doppelt so schnell im Level oder RR aufsteigen.
Hauptsache ist sie kommen adäquat vorran und verlieren nicht den Spaß, weil die Gruppensuche halt doch schwerer ist als z.b. im März. Das ist nämlich was man immer wieder im /gc liest *keiner gruppe, solo dauer tzu lange ...etcetc*.

Prinzipiell ist es auch nicht superrelevant, ich finde nur eine klare EXP-Rate so wie sie jetzt, für sinnvoller, einfach weil man dann auch weiß, dass in dem Charakter ein bisschen "Arbeit" steckt. Wenn man sie erhöhen würde, sehe ich schon die Topics mit Posts à la "Ähh, die EXP-Rate ist zu hoch" vor mir. Seit 2005 Uthgard hab ich schon einiges gesehen :roll:

Sämtliche Änderungen die nicht tief in die Spielmechanik eingreifen (z.b. portpunkte, senkung der benötigten xp/level ) lassen sich jederzeit auch wieder rückgängig machen...ohne XP/RP-Rollback.

Das stimmt zwar, halte ich aber leider für kein gutes Argument. Auch auf dem offiziellen Server wären Änderungen wieder rückgängig zu machen, insofern dies gewollt ist. Gesetze können auch geändert werden ^^ man muss Änderungen auch immer längerfristig betrachten und nicht für den Moment "Ja, wenn es Spieler A bis T nicht gefällt, dann können wir es ja wieder ändern", find ich nicht haltbar und so sollte man auch nicht rangehen. Uthgard hat 'ne klare Linie und das finde ich prinzipiell auch gut so.
Tajendi wurde auch wieder rückgängig gemacht, aber davor hat es viele gegeben, die Tajendi erst gar nicht gemocht haben und dann wiederum viele, die dessen Abgang hart kritisiert haben.

Seit '03-'04 wird immer wieder über das selbe diskutiert. Lasst uns doch jetzt endlich mal über etwas anderes reden :!:

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Aug 30, 2017 23:51

Ich denke auch, dass man versuchen sollte langfristig und vor allem transparent Änderungen zu planen und umzusetzen. Für die Community muss erkennbar bleiben was der Staff will und das bestehende Konzept schlüssig und verständlich umgesetzt wird.
Wenn man nun anfängt wild hin und herzupatchen verliert man die Linie und schlussendlich vermutlich auch viele Spieler.
Das hatten wir auf Uthgard 1, wo sich von heute auf Morgen vieles gefühlt verschlechtert hat.
Hier hat man nun die Chance den Server angenehmer für die Spieler zu gestalten, das tut man auch bereits und die Linie ist meiner Ansicht nach bisher gut.

Raku wrote:Seit '03-'04 wird immer wieder über das selbe diskutiert. Lasst uns doch jetzt endlich mal über etwas anderes reden :!:

Über was möchtest Du denn reden? :-D

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Aug 30, 2017 23:56

Lach, das ist die Frage. Das ist ja immer Ansichtssache. :wink:

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Aug 31, 2017 00:43

Also bei einem Thread-Titel wie **Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?*** kann man auch über die richtige Konsistenz von Graubrot reden, muß man aber nicht.

Ich bin erst seit Uth2 dabei. Die Existenz Uthgards war mir zwar bekannt, allerdings nicht weiter von Belang. Für mich hat dort die Spielerkategorie *Ich geb doch keine 13€/Monat fürn Spiel aus, ich bin doch nicht blöd!* (doch seid ihr, aber das ist nen anderes Thema) gespielt, und später Spieler die auf ToA keinen Drang hatten, obwohl es auch Mythic-Server mit Classic-Setup gab, bzw alles, außer ToA.

@Roku

Wenn ich auch nur bei einem Chars das Gefühl hätte da steckt Arbeit drin, würde ich die Chars augenblicklich löschen und das Spiel deinstallieren. Spaß soll es machen, und nicht in Arbeit ausarten. Ich will auch nicht das Gefühl haben etwas erreicht zu haben bzw zu müssen. Errreichen kann hier jeder alles der bereit ist die Zeit dafür zu investieren.

Mit 15-20 denkt man noch man hat alle Zeit der Welt, mit 45+ und dem Teufel vllt schonmal von der Schippe gesprungen, da sieht das ganz schon ganz anders aus. :D
.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Aug 31, 2017 08:43

..Also ich mag Graubrot ja ganz gerne, vor allem leicht angetoastet. :)

Ja Spaß soll es machen, vielleicht hat man den Spaßfokus bei der Umsetzung des strikten 1.65 Dogmas ein wenig aus den Augen verloren damals.
Die Konzeptidee wurde zwar vielen damals gelobt, aber es gab auch sehr viele kritische Stimmen die in Frage gestellt haben, ob man das Ganze wirklich 1:1 so umsetzen möchte wie es damals war, denn Daoc war zu dem Patchstand halt kein Zuckerschlecken. Viele der späteren Patches und Änderungen kamen ja nicht umsonst, sondern hatten das Ziel das Spielzugänglicher zu machen und davon war auch nicht alles schlecht.

Ich denke man kann einen Classicserver mit Qol/Customelementen haben der Spaß macht,- nicht 100% dem 1.65 Setting entspricht aber trotzdem als guter, erkennbarer Classicserver durchgeht.
Bei Uthgard 1 hat es ja auch lange Zeit gut funktioniert.
Die Stimmen die damals vehement das pure 1.65 Setting ohne jeglichen Custominhalt gefordert haben, sind glücklicherweise auch weitesgehend verstummt. Also her mit Innovativen Änderungem,- ich hätte z.B. gerne Lagerfeuer (Tinder) wieder, die tuen keinem weh und machen das PVE ein wenig zugänglicher.

PreviousNext

Return to Deutsch