Windows-Chef Sinofsky bei Microsoft rausgeflogen

Forum for German speaking players.
CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Nov 30, 2012 12:20

Das neue Surface Pro wird nur die halbe Akkulaufzeit eines WinRT Tablets haben

Micrsoft hat angeblich die Menge der bei seinen Hardwarelieferanten bestellten WinRT Tablets halbiert

Zu WinRT muss man wahrscheinlich schon kaum mehr was sagen; das Ding geht IMO komplett am Markt vorbei. Und das mit Spannung erwartete Surface Pro ist

a) teuer (1000€ ohne Tastatur und Office)
b) mit einer Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden für ein Tablet einfach indiskutabel

Ich bleibe dabei:
Im Bereich Windows Development liegt für mich alles, was mit Windows 8 zu tun hat, erstmal komplett auf Eis. Die Vorstellung, mich jetzt mit viel Einarbeitungszeit auf Gedeih und Verderb (alles, was auf Basis der neuen Win Runtime entwickelt wird, ist ja NICHT abwärtskompatibel zu früheren Windows-Versionen) an eine Strategie von Microsoft zu binden, die offensichtlich nicht wirklich aufgeht, ist absurd. Da bleibe ich lieber erstmal weiter bei "legacy" Software, die immerhin von Windows XP bis Windows 8 (desktop mode) zuverlässig läuft. Selbst natives C++ mit MFC würde ich im Moment als zukunftsfester ansehen als Windows Runtime + Metro (das ja nicht mal mehr Metro heißt btw., sondern ... ähm .... "Modern UI"(?) oder so ähnlich)

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Nov 30, 2012 12:27

4h geht gar nicht. Wieder nicht zuende gedacht.

In der SW-Entwicklung warte ich ab, wobei ich mich generell mit nichts richtig wohl fühle. Man will ja auch keine von Anfang an veraltete Software produzieren. Eigentlich wärs jetzt die WPF wenn Microsoft nicht so verrückt geworden wäre und die Pferde scheu gemacht hätte. Letzter Stand war dass sie verstärkt Richtung HTML5 für Anwendungen gehen wollen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Nov 30, 2012 13:02

Blue wrote:In der SW-Entwicklung warte ich ab, wobei ich mich generell mit nichts richtig wohl fühle. Man will ja auch keine von Anfang an veraltete Software produzieren. Eigentlich wärs jetzt die WPF wenn Microsoft nicht so verrückt geworden wäre und die Pferde scheu gemacht hätte. Letzter Stand war dass sie verstärkt Richtung HTML5 für Anwendungen gehen wollen.

Ja, man ist genötigt, mit Frameworks zu arbeiten, die alle irgendwie nur noch "supported", aber nicht mehr weiterentwickelt werden (so erscheint es jedenfalls). Für den Desktop wäre meine Wahl auch WPF, einfach weil es wie das Coden für Windows Runtime XAML-basiert ist. XAML ist gegenüber dem Win32-Wrapper Windows Forms schon eine große Verbesserung, wenn auch in gewissen Bereichen bei WPF noch recht umständlich (Animations z.B.). Aber Dependecy Properties mit garantierter Change Notification (was habe ich mich bei Windows Forms oft schwarz geärgert, wenn Wertänderungen nicht per Event angezeigt wurden), das "nach Oben Bubblen" von Events im Visual Tree (ein Konzept, was man zuletzt aus der MFC kannte 8) ), "lookless controls" die man ganz frei zusammenbasteln kann und die nicht letztlich auf die klassischen Win32-Controls runtegemappt werden usw. usw. ... das sind schon gute Konzepte find ich.

HTML5 + JS nehme ich im Bereich non-web-development überhaupt nicht für voll. Auch wenn man mit Libraries wie jQuery recht ordentlich arbeiten kann, empfinde ich persönlich diese Werkzeuge immer noch als notwendigen, kleinsten gemeinsamen Nenner für Webapps, die plugin-frei halt möglichst viele Clients erreichen sollen. Für die Entwicklung aufm Desktop, dazu noch mit einem Microsoftschen, vom Standard abweichenden "Spezial-JavaScript" .... never ever! :gaga:

P.S.: Immernoch mein Lieblingsvideo zum Thema JavaScript :lol:

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Dec 07, 2012 01:07

Kaum Interesse an Windows 8 App Entwicklung von Seiten der developer
According to IDC, which surveyed almost 5,000 developers, Windows 8 and Windows Phone are in a lot of trouble. While iOS (iPhone, iPad), Android (handsets and tablets), and HTML5/mobile web fall well above that crucial 50 percent mark, Windows 8 and Windows Phone fall well short. Only 33 percent of developers said they were very interested in writing Windows 8 “Metro” apps. And only 21 percent were interested in doing so for Windows Phone.

(Fully 85 percent of responders were very interested in writing iPhone apps, and 83 percent were very interested in writing iPad apps. Android handsets and tablets came in at 76 percent and 66 percent, respectively, whereas HTML5/mobile web was at 66 percent as well.)

Redmond, we have a problem.

Microsoft hat es unter der unsäglichen Ägide Sinofsky tatsächlich geschafft, die in all den Jahren zuvor stets vorherrschende Begeisterung der äußerst treuen Entwicklergemeinde mal eben plattzumachen. :wall:

Wie man nach Jahrzehnten erfolgreicher Kooperation plötzlich auf die Idee kommen kann, gegen eine DER tragenden Säulen - die developer nämlich, die mit ihrem mannigfaltigen Softwareangebot die Plattform Windows erst attraktiv machen - quasi eine Art Feldzug zu führen nach dem Motto "Die dummen A****löcher da unten sollen mal schön die Fresse halten; die wissen gar nicht, was gut für sie ist", ist mir unbegreiflich. Und DANN NOCH zu meinen, man könnte denselben Leuten, denen man eben noch den Mittelfinger gezeigt hat, über den Windows Store 30% ihrer Einnahmen abknöpfen, ist schon fast grotesk. Von mir als Betroffenem hier noch ein herzliches "F*** YOU, Mr. Sinofsky!" ... und nochmal dasselbe für einen gewissen Mr. Ballmer, der ihn solange gewähren ließ.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Dec 07, 2012 01:40

Den grössten Witz habe ich vor kurzem gehört. Microsoft versucht jeden möglichen Blog im Netz als App anzubieten und schreckt nicht davor zurück sogar Blogs von eingeschworenen Linux Fans deswegen anzuschreiben und erwähnt auch noch im Nebensatz dass da 37 Euro an Microsoft fällig werden pro Jahr :lol:

http://blog.atari-frosch.de/2012/11/27/ ... microsoft/

Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Microsoft will auf Krampf den Store mit Schutt füllen um wohl am Ende sagen zu können wieviel tolle Apps die doch haben. Hauptsache Quantität.

Keine gute Tendenz.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Dec 07, 2012 03:23

Danke Dir für den Link. Also auch wenn ich die ebenso infantile ("ROTFL! KRINGEL! WÄLZ! Ich schmeiß mich weg") wie reichlich aggressive ("proprietäre Kacke") Antwort der Dame nicht gut heißen kann (hätte ich einen Hang zu Stereotypen würde ich jetzt sagen "Typisch Linuxer" :D ), so empfinde ich das Anliegen von Microsoft genau wie Du bestenfalls nur noch als Witz. 37 Euro löhnen, um den Windows Store mit einer weiteren App aus der Kategorie Braucht kein Mensch füllen zu "dürfen", klingt ja echt nach einem Riesen-deal. Darüber hinaus weiß man gar nicht, was dann absurder ist: Die Vorstellung, für so eine Linux-Blog-App ernsthaft Geld nehmen zu wollen, oder die Idee, potentielle Nutzer der App mit eingeblendeter Werbung (im übrigen ein weiterer Dammbruch zum negativen, wie ich finde) zu malträtieren :gaga:

P.S.: Ich hab gesucht und gesucht, aber ne Uthgard-App konnte ich nicht finden. Was soll diese Insubordination? Ich habe jenen Oliver Scheffert von Microsoft über Deine Blockadementalität unterrichtet, und er war betroffen und ein Stück weit traurig :wink: :lol:

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Dec 07, 2012 12:01

Vielleicht schreibt mich der Oliver ja noch an :P
Aber so einfach wie beim Blog wird die App wohl nicht 8)

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Dec 07, 2012 12:10

Hallo Blue,

keine Ahnung, inwiefern Dich das betrifft (oder überhaupt interessiert), aber das hier habe ich vorhin per Zufall erfahren. Klick mal auf den folgenden, den meisten im Microsoft-Umfeld arbeitenden Entwicklern wohl halbwegs bekannten Link und lass Dich überraschen: http://www.silverlight.net/

Der Status Code für den Redirect ist übrigens ein 301, also "moved permanently". Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Eine der aus meiner Sicht coolsten Technologien seit Jahren aus dem Hause Microsoft hat damit wohl endgültig und offiziell den Stempel "auf life support" bekomen. Fast & Fluid down the drain. Die Firma dankt!

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Dec 07, 2012 15:26

Silverlight wird eingestampft, das hab ich schon mitbekommen. War abzusehen... HTML5 ermöglicht einfach alles.

http://www.chromeexperiments.com/

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Dec 28, 2012 21:23

Hallo an alle an Microsoftprodukten Interessierte,

Microsoft ist ja bislang sehr zurückhaltend mit Aussagen darüber, was den Erfolg von Windows 8 bzw. der neuen Tablet-Generation Surface angeht. Es hieß vor einigen Wochen lediglich, man habe 40 Millionen Lizenzen verkauft. Eine Zahl, die allerdings nichts darüber aussagt, ob diese Windows-8-Versionen auch tatsächlich eingesetzt werden (siehe dazu Link weiter unten), da es sich höchstwahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Teil um die üblichen Massenbestellungen der Retailer handeln dürfte.

Da Microsoft ansonsten standhaft schweigt, muss man als Interessierter auf anderem Wege nach Indizien ausschauhalten. Hierzu 2 wie ich finde lesenswerte Links:

1.) Wieviele Leute haben rund um Weihnachten "Ich hab ein neues Tablet xyz und dies ist mein erster Tweet damit"-Nachrichten gezwitschert?

Das klingt erstmal recht merkwürdig (und auf die Idee muss man erstmal kommen), aber ich halte eine solche Statistik angesichst der großen Popularität von Twitter für durchaus zulässig. Die herablassenden Leserkommentare unter dem verlinkten Artikel a la "Ach was, Surface-Besitzer haben halt besseres zu tun, als zu twittern" sind natürlich elitärer Quatsch. Diesen Zahlen zufolge ist die Akzeptanz der Surface-Geräte jedenfalls auch zu Weihnachten offenbar katastrophal.

2.) Wie sehen die Zahlen aus, wenn man nicht nach verkauften Lizenzen, sondern nach tatsächlich auch verwendeten Windows-8-Versionen fragt?

Um hier eine Schätzung zu erhalten, werden gerne die Zahlen von Net Applications und Co. herangezogen, die das jeweils eingesetzte OS über diesbezüglich ausgewertete Website-Besuche ermitteln. Und das geht so:
Ruft man mit seinem Browser eine Website auf, sendet dieser zusammen mit der HTTP-Anfrage diverse Informationen an den Server, so u.a. auch das eingesetzte Betriebssystem (wobei das selbstverständlich von Seiten des Browserusers manipulierbar ist, aber wer macht das schon?). Diese Daten kann der jeweilige Webseitenbetreiber natürlich statistisch erfassen.

Den Zahlen von Net Applications folgend, die ca. 40.000 Websiten auf die oben beschriebene Art auswerten, bleibt die Verbreitungsrate von Windows 8 sogar hinter der des berühmt-berüchtigten Vista zurück. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dürfte bei MS demnächst eine Ära zuende gehen: Die Ära von CEO Steve Ballmer, der Microsoft auf Gedeih und Verderb strategisch auf Windows 8 eingeschworen hat und sich für einen eventuellen Reinfall zu 100% verantworten müsste. Ich persönlich denke, dass er das beruflich nicht "überleben" würde.

Aber man muss natürlich weiter abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Aber was sagen denn die Uthgardianer hier? Hat sich irgendwer nen Surface oder nen Windows-8-PC zu Weihnachten gekauft/gewünscht? Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

CaptnIglo
Myrmidon

Postby CaptnIglo » Jan 06, 2013 23:34

Vergesst all das marketing bla bla, die usage stats, reviews und comments! Die im folgenden Artikel beschriebenen Vorgänge beantworten hinreichend alle offenen Fragen zum Thema "Wie erfolgreich ist das neue Microsoft Surface nun wirklich?".

Was klaut der IT-affine Dieb bei Microsoft? :lol:

P.S.: Mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit ist die Meldung einfach nur ein hoax, aber ich musste trotzdem schmunzeln.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 07, 2013 11:50

:lol:

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Jan 20, 2013 13:06

Also ich nutze Win8 auf meinem Arbeitsrechner. Bin Azubi Fachinformatiker (und programmiere hauptsächlich in C#)

Und ich muss gestehen, ich bin eigentlich recht zufrieden. Es gibt durchaus Punkte, wo Verbesserungen notwendig wären, aber hier meine persönliche Zusammenfassung:

Metro:
Man liebts oder man hassts.
Ich war immer einer, der das "alte" Startmenü sowie Desktop nie benutzt hat und stattdessen Programme wie Rocketdock. Von der Seite find ich die Metrooberfläche richtig schick und ich mag dieses minimalistische (im Gegensatz zu Aero).
Einzig für die Gestaltung sollten noch mehr Optionen verfügbar sein (Hintergrundfarben von Verknüpfungen änderbar, etc.)
Die Suchfunktion funktioniert sehr gut (einfach in der Oberfläche lostippen).

Apps:
Für Desktop-PC totaler Blödsinn. Gibts nur als "Fullscreen"-Anwendung. Wer benutzt z.B. Skype im Fullscreen?
Man Kann zwar Apps in einem getrennten Bereich des Bildschirm schieben, aber diese Funktion ist nur für wenige Apps sinnvoll/brauchbar.

Programme:
Bis jetzt laufen alle Programme flüssig und stabil. Bis auf den Oracle Instantclient hat sich alles installieren lassen.

Treiber:
Auch dort hat mir bis jetzt noch nichts gefehlt.

Fazit:
Trotzallem finde ich das Win8 nichts für den Custom-User ist (für Desktop-PCs), da die Steuerung grundlegend auf die Tastatur verlegt wurde
(z.B. Win + i um ins Menü zu kommen damit man z.B. den Rechner runterfahren kann).

Ob sich Microsoft Freunde unter den Softwareentwicklern macht ist fraglich. Es ist ja schon das nächste Betriebsystem angekündigt. Stabilität ist anders.
Man ist gespannt.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 20, 2013 16:21

Als Startmenu-Ersatz muss ich jetzt immer Win+Q nutzen. Maus-User sind da denk ich völlig überfordert was zu starten meines Erachtens.

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Jan 22, 2013 12:01

MT-Pear wrote:Also ich nutze Win8 auf meinem Arbeitsrechner. Bin Azubi Fachinformatiker (und programmiere hauptsächlich in C#)

Wenn du dann soweit bist du dich mit Klassen etc auskennst weißt du ja was du zutun hast Blue.

MfG Luydor
Image

PreviousNext

Return to Deutsch