Pvp-Training

Forum for German speaking players.
Ino
Gryphon Knight

Postby Ino » Jan 17, 2013 16:03

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 17, 2013 16:05

naja, der VW ist in hib was der döner in mid ist. Auch so ein halb tank halb caster, aber er teilt schon mächtig schaden aus und hat kaum defensive fähigkeiten für andere. Also eindeutig ein damage dealer, halt ein melee dd (der im fall des VW auch noch etwas casten kann).

Das mit nur im battleground hatte ich geschrieben, weil im endgame rvr dann teilweise ganz andere taktiken gefahren werden. Da hauen dann manchmal die melee auf die feindlichen melee während die feindliche heiler unterbrochen oder "abgestellt" (gerootet/gemezzt) werden... aber das müsste dir im bg schon extra gesagt werden wenn da solche taktiken erwartet werden in der gruppe, da geht keiner von aus.

Xacrag
Phoenix Knight

Postby Xacrag » Jan 17, 2013 16:08

Halb Tank halb Caster werden auch oft einfach nur Hybrid genannt in Daoc.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 17, 2013 16:21

Vielleicht noch als Taktiktipp: Es gibt 2 Grundtaktiken in daoc:

- Pushen: heißt druck machen, alles nach vorne und ran an die weichteile des gegner und gib ihm. Für gruppen mit hauptsächlich melee dd gut geignet und angenehm als melee zu spielen. Wenn die eigenen heiler zu weit weg sind (und man noch in vertretbarer entfernung ist) ist es ihre schuld, weil sie nicht genug gepusht haben :D

- kiten: Rückwärtsgang, aber nicht zu verwechseln mit reinem weglaufen. Alle bewegen sich mal schneller mal langsamer rückwärts, versuchen dabei die gegner irgendwie festzusetzen und auseinander zu ziehen (im bg als hib z.B. mit rootpilzen vom ani) und die vordersten feinde zu töten. Eher geeignet mit ner casterlastigen gruppe. Kann als melee ganz schön nerven, weil man nicht an seine eigentlichen ziele ran gehen kann ohne zu sterben, aber VW ist ja auch halb caster und kann auch rooten. Also gar nicht so ungeeignet dafür.

und edit: bei beiden taktiken ist assisten wichtig. Daoc ist ein spiel mit sehr starkem und wichtigem CC (mezz/root), der bringt aber gar nix wenn jeder sein eigenes ziel haut und so alle feinde immer gleich aus dem CC befreit.

Als VW würde ich in gruppen fragen wer der assist leader ist, dir ein Assist makro machen mit /macro assi /assist <name> und einfach dessen ziele mit hauen/druff zaubern... da kannst eigentlich nix falsch machen (bzw. bist du nicht schuld wenn es das falsche ziel war). Das Assist makro oft drücken, falls dein AL (assist leader) das ziel wechselt haust du sonst weiter das alte. :wink:

Dirtymind
Eagle Knight

Postby Dirtymind » Jan 17, 2013 17:27

Roxxor wrote:Soll ich jetzt also mit den "Ausnahmen" zusammenspielen weil ich das Niveau nicht erfülle?

Da hast du mich missverstanden... ich wollte nur andeuten, dass du als "Unwissender" zwar in einer Minderheit bist, aber sicher nicht alleine.

Und ich glaube kaum, dass die anderen mit "Aufholbedarf" das so geschickt machen wie du... so komplex ist DAOC auch nicht. Man kann zwar auch nach langer Zeit noch was dazulernen, aber die Grundtaktiken solltest du bald verinnerlicht haben.

Ich spiele hauptsächlich Solo-Minne, die viele als schwer zu "meisternden" Char ansehen, aber im Endeffekt laufen die Feindkontakte meistens nach Schema F ab.

Mit einigen Variablen :-)
- Wer hat Initiative?
- Wieviele Gegner?
- Wird mein CC gepurged?
- Welche Klassen?
- Kann ich die Klasse kiten?
- Wie weit bin ich weg?
- Welche RAs sind up?

Ein beispielhafter Ablauf...

Ich laufe im BG, sehe Caster auf Entfernung...

- Stealth damit er mich nicht anvisieren kann
- Wenn in Reichweite single mezz + 2x dds
- Mana reggen + warten bis dds wieder ready sind
- wieder 2 dds und Waffenstyle
- Wenn ich das Gefühl habe, dass der Caster QC oder Moc anwirft, gibts Stun

usw...

Dann gibts halt alle möglichen Variationen...

Im "großen" RVR war ich hier auf dem Server noch nicht - auf dem Live (PVP und normal) hatte ich mit Artes und ML (Zephyr) noch ein paar weitere Gimmicks, mal sehen wie es hier mit Minne solo so läuft.
Image

Ex-Albion-Logres: Bogner [Sankaras Erben] and co
Ex-Camlann: Dirtymind [FEAR] and Stinkerle

Image

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » Jan 17, 2013 17:39

holsten-knight wrote:Halboger nahkämpfer (oder bei der erstellung schon gegimpte theurgen).

oder sorc oder wizzard oder kabbi :D oger op!
Image

Roxxor
Gryphon Knight

Postby Roxxor » Jan 17, 2013 18:21

Dafür das DaoC nicht so komplex ist, isses ganz schön komplex. ^^
Dirtymind wrote:
Und ich glaube kaum, dass die anderen mit "Aufholbedarf" das so geschickt machen wie du... so komplex ist DAOC auch nicht. Man kann zwar auch nach langer Zeit noch was dazulernen, aber die Grundtaktiken solltest du bald verinnerlicht haben.

Ich spiele hauptsächlich Solo-Minne, die viele als schwer zu "meisternden" Char ansehen, aber im Endeffekt laufen die Feindkontakte meistens nach Schema F ab.

Mit einigen Variablen :-)
- Wer hat Initiative?
- Wieviele Gegner?
- Wird mein CC gepurged?
- Welche Klassen?
- Kann ich die Klasse kiten?
- Wie weit bin ich weg?
- Welche RAs sind up?

Ein beispielhafter Ablauf...

Ich laufe im BG, sehe Caster auf Entfernung...

- Stealth damit er mich nicht anvisieren kann
- Wenn in Reichweite single mezz + 2x dds
- Mana reggen + warten bis dds wieder ready sind
- wieder 2 dds und Waffenstyle
- Wenn ich das Gefühl habe, dass der Caster QC oder Moc anwirft, gibts Stun

Was mach ich denn geschickt? Ich stell doch nur ein paar Noobfragen...Aber eben mit Rhetorik, Kommunikation will gelernt sein

Weiter gehts :lol:
Worauf bezieht sich die Initiative? Wer wen zuerst gesehen hat?
Den CC zu Purgen versteh ich
Klasse Kiten? Kiten wurde mir erklärt mit den Gegner zu locken oder zu ziehen. Wie ist das bei einem 1on1 zu verstehen?
Realmabilities schon klar, aber was heisst "up" in dem Zusammenhang...

-Wenn in Reichweite Single Mezz + 2x dd(s? Plural von DD? )
Du wartest im PvP darauf das sich dein mana regeneriert? oO
QC oder MoC? Master of Constitution?

Gimpen:
Also seine Klasse verschleiern. Als VW nen Staff in die Hand nehmen und wenn dann einer zu nahe kommt, ihm mal die Sense präsentieren z.b.

Ich danke euch allen wirklich! Wenn ich weitere Fragen habe, ich hab jetzt 2 sehr nette Ansprechpartner, die werden mir das ein oder andere bestimmt noch erklären können, aber meine wichtigsten Fragen wurden beantwortet.
Ich danke euch allen.
Beste Grüße
Chandagnac
Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am
From: Abydos
To: Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------
I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard.
Finally i did it like half of staff, i gave up...

Xacrag
Phoenix Knight

Postby Xacrag » Jan 17, 2013 18:29

Gimpen bedeutet ned das was du grad schreibst..

in dem Zusammenhang hat es eher was damit zu tun das alle Rassen verschiedene Eigenschaften also

Stärke
Geschicklichkeit
Konstutition
etc.

besser oder schlechter können. Ein Caster(Theurg ist ein Caster) sollte vorallem schnell Zaubern können.

Geschicklichkeit beeinflusst diese Geschwindigkeit. Da es verschiedene Klassen zur Auswahl gibt machen manche mehr und manche weniger Sinn.

z.b. ein Halboger hat 40 Dex(korrigiert mich wenn ich falsch bin) was relativ wenig ist, da sind ihm andere Klassen deutlich vorraus.

Daher wenn man nen Halboger erstellt und den zu einem Zauberer macht ist das die Klasse ver"gimpen"!

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 17, 2013 18:35

hat xac schon geschrieben, egal ich poste es trotzdem.

gimpen heißt eigentlich nur was falsch machen mit seiner klasse. Im fall des halboger caster halt, dass er die total falschen startwerte für einen caster hat... dafür spricht aber auf der anderen seite die tarnung, richtig erkannt. Genau wie beim troll schami.
Aber ich denke tarnung funktioniert hier nicht wirklich, spätestens beim 2en mal kennen die gegner dich. Im großen rvr trifft man ja doch dauernd die selben gegner.
Aber das muss jeder für sich wissen.

Kiten im 1vs1 ist z.B. als minne gegen ein melee dd immer weglaufen, die dd shouts machen und weiter laufen bis die dd shouts wieder rdy sind und das so lange bis der gegner tot ist.

Edymus
Gryphon Knight

Postby Edymus » Jan 17, 2013 19:30

DAoC Urgesteine sagen auch zu fast allen Melee DDs einfach nur Tank. Das hat sich damals einfach so in die Hirne gebrannt und wird häufig auch noch so verwendet. Könnte etwas verwirrend sein für Leute die von neueren Spielen kommen.

Roxxor
Gryphon Knight

Postby Roxxor » Jan 17, 2013 20:59

Ist auch verwirrend für Leute die DaoC neu entdecken und von alten Spielen wie UO kommen... :D
Ok, da gabs noch keine Einstufungen(schubladendenken) zum Thema Supporter, Tank usw...
Ok danke für die Erklärungen zum Kiten und Gimpen.
Beste Grüße
Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------

Irving
Warder

Postby Irving » Jan 17, 2013 21:16

Also ich kenne das was zu beschreibst zu einem gewissen grad auch von mir selber.

Im prinzip stellte ich fest, dass ich mich manchmal im RvR wie versteife, d.h. ich sehe nur noch die QB's und meinen Char mit seinen Castanimationen. Das heisst ich hatte null Übersicht mehr, dabei kommt es in Daoc sehr oft darauf an, dass man sich richtig positioniert und das ganze Feld sieht, um das Richtige zu machen. Allerdings legt sich das mit der Zeit.

Helfen tun da nur ein paar Grundlegende Dinge, Theoretisches Wissen über das Spiel und einfach Erfahrung.

Ich hoffe Du bist des Englisches mächtig. Ich empfinde dies als ein sehr vernünftiger Guide bezüglich Steuerung, Interface und sonstigen Basics. Beherschst Du deinen Char gut, hast Du auch mehr Zeit zu entscheiden, was nun deine beste nächste und übernächste Aktion ist. http://www.youtube.com/watch?v=mG_k83Yiy1A. Über das Qbind everthing kann man sich streiten, ich persönlich habe in der Regel nur die 4-8 wichtigsten Sachen qbindet. Geht auch so.

Hier ein Video aus einer der besseren RvR Gruppen Uthgards. Wie Du siehst wird auch tatsächlich so gespielt. http://www.youtube.com/watch?v=LHMME7EtdWA. Auch das Teamspeak ist effizient.

Bezüglich RvR finde ich diesen Guide aus dem Forum ziemlich gut. Kurz und Knapp die Sachen auf den Punkt gebracht.

http://uthgard.net/de/forum/viewtopic.php?f=65&t=22425 Lesen und verstehen, die Informationen hier drin sind meiner Meinung nach korrekt.

Bezüglich des theoretischen Wissens über die Klassen und wie du sie erkennst und was sie können. Da hilft es halt sich durch threads zu lesen, leute hier / ingame anfragen, gute videos zu schauen und fleissig ins rvr gehen.
Ladina, Irving, Getty, Ladyna, Ladinaa, Sozio

Dingiva
Gryphon Knight

Postby Dingiva » Jan 17, 2013 23:44

Irving wrote:Bezüglich des theoretischen Wissens über die Klassen und wie du sie erkennst und was sie können. Da hilft es halt
sich durch threads zu lesen, leute hier / ingame anfragen, gute videos zu schauen und fleissig ins rvr gehen.

Oder mein Favorit:

Wenn du im BG mal auf die Nüsse bekommen hast, bzw. jemanden zerlegt hast, hast du im Idealfall ja auch gesehen, was er so kann (die Klasse). Den Namen merken, und kurz hier im Herald nachschauen, was für eine Klasse das war.

Das hilft auch innerhalb kürzester Zeit, fremde Klassen zu identifizieren.
This post was made by Samaritu who is currently on your ignore list. Display this post.

Wir haben halt unsere strikten rollen die hier jeder spielt:

Ich der vernünftige, der ritterliche gildenleiter, verteidiger der schwachen (lowrr) etc. etc.
Gala der spinner, schänder der grauen, trollposts so viel er kann...
Was davon stimmt... weiß glaub ich keiner mehr so genau, wenn man so eine rolle seit über 10 jahren spielt, wird man auch irgendwann wie die rolle glaub ich. :lol:

Roxxor
Gryphon Knight

Postby Roxxor » Jan 18, 2013 02:20

Ja natürlich, Danke. Auch ein echt guter Tipp. Ich glaub ich bin erstmal ausreichend versorgt...
Beste Grüße
Der Rox

------------------

Nef Melody
Phoenix Knight

Postby Nef Melody » Jan 18, 2013 05:13

Valewalker ist nicht unbedingt der beste einstiegschar und auch nicht allzu gerne in rvr Gruppen gesehen :cry:
Nefcait : Bard
Gua : Enchanter
My Youtube Channel : https://www.youtube.com/user/ReqVids/videos

PreviousNext

Return to Deutsch