Das Gemecker reicht....

Forum for German speaking players.
Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 15, 2014 20:58

Hallo Lilayn,

über den Spielerrückgang mache ich mir ehrlich gesagt auch einfach keine Sorgen... aus folgendem Grund:

Fakt ist doch, dass Uthgard nie als Easymode-Server gedacht war, auf dem man mal eben so nebenbei ein bisschen Instant-Action haben kann. Das bedeutet aber auch, dass eine größere "Bindung" an den Spieler notwendig ist als bei einem beliebigen Instant-Server. Man muss die Leute sozusagen bei der Stange halten, weil das Spiel von seiner Konzeption eben den Spielern schon einen gewissen Durchhaltewillen abringt.

"Bindung" lebt nicht zuletzt von Verlässlichkeit und Planungssicherheit. Uthgard hat nun aber vor allem in den letzten Monaten viel Veränderung erlebt... und - das ist teilweise leider von den GMs nicht gut genug kommuniziert worden - manches davon war so für die Spieler nicht absehbar. Ich bin recht sicher, dass ein Teil des Spielerzahlen-Rückgangs eben dieser fehlenden / schwierigen Thematik von Verlässlichkeit/Planungssicherheit geschuldet ist.

Ein anderer Punkt ist noch, dass Uthgard durch den (guten und richtigen) Weg, den es geht, gerade in den letzten Monaten teilweise noch weniger Easymode geworden ist. Das schmeckt denjenigen, die es gerne einfach haben, vermutlich nicht wirklich... und da liegt dann der zweite Teil der Abwanderungswelle.

Das Problem mit denjenigen, denen die Veränderungen zu viel sind, wird sich automatisch erledigen... und zwar spätestens dann, wenn mal alle großen Veränderungen durch sind und klar ist, dass Uthgard nun im großen und ganzen so bleiben wird, wie es dann ist. Alleine dieses "jetzt weißt Du, was Du hast und bespielst nicht die Katze im Sack" wird dafür sorgen, dass sich wieder mehr Spieler hier ansiedeln.

Das Problem mit denjenigen, die gehen weil ihnen Uthgard nicht mehr Easymode genug ist, stellt sich für mich gar nicht als Problem dar. Uthgard will nicht Easymode sein und somit passen diese Spieler (die gerne Easymode mögen) eh nicht hierher. "Gleich und gleich gesellt sich gerne" zieht eben auf Dauer einfach viel mehr als "Gegensätze ziehen sich an". Die Easymode-Leute werden sich auf einem Easymode-Server wohler fühlen als hier und die, die es gerne schwieriger und langwieriger mögen, werden sich hier immer wohler fühlen als auf einem beliebigen Inst-Server.

Also wo soll das Problem mit den Spielerzahlen sein? Solange Blue und Co am Ball bleiben und den Server am laufen und qualitativ hochwertig halten, solange wird Uthgard auch leben... zwar nun aufgrund der (von mir kritisierten) "alle negativen Veränderungen auf einen Schlag"-Politik zur Zeit mit einem herben Imageproblem und viel schlechter Stimmung... aber das wird zusammen mit allen anderen Fellen den Fluß runterschwimmen und irgendwann außer Sicht geraten.

Es sei denn... tja es sei denn der Staff knickt ein. Dann würde Uthgard sein Alleinstellungsmerkmal verlieren und das wäre verdammt traurig. Ich möchte gerne meinen kleinen Anteil daran tragen, dass das nicht passiert... und wenn das dazu führt, dass sich manche Kleingeister hier mal für ne Weile auf mich einschießen und den Staff dafür auch nur mal eine Minute in Ruhe lassen, dann hab ich schon alles erreicht, was ich mir nur wünschen kann. Zumal die persönlichen Beleidigungen und das "Aussagen missinterpretieren" in meinen Augen eh nur zur Selbstdisqualifizierung der betreffenden Personen führt... :)

Grüße
Excalibur93
Last edited by Excalibur93 on Jan 15, 2014 21:01, edited 1 time in total.
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Belgaren Infiltrator Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Belardion Necromancer Lvl 50
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50
Belordion Cabalist Lvl 50

VadosRockt
Gryphon Knight

Postby VadosRockt » Jan 15, 2014 20:58

Dann mal ein lob und ein dank an Blue und den Staff das es die Uthgard-foren länger gibt als es die europäischen DaoC Server gab :D
Möge die Macht mit dir
sein, Harry Potter.

- Gandalf der Graue
    (Die Tribute von Panem)

Vados ist ein einfach planbares Druidensystem mit einem einheitlichen Design und einer Vielzahl an modularen Lösungen für die individuelle, flexible und effiziente Strukturierung von RvR-Situationen.

Morrigans Breath macht glücklich

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Jan 15, 2014 21:04

Nur mal interesse halber, für welchen "Patch" in den letzten ~2 Jahren wäre denn (mehr) Dank erwartet worden?
Der Server läuft, und das kostenlos, dank dafür gab und gibt es genug und allumfassend.

edit: Darwin kann einfach nicht recht haben :?

Sumpftopf
Warder

Postby Sumpftopf » Jan 15, 2014 21:11

Diesem Dankeschön möchte ich mich gerne anschliessen. Danke für die wunderbare Spielwiese hier - ich hoffe sie bleibt noch lange Zeit erhalten!

PS. Was ich immer schon wissen wollte: Hiess Blue früher mal Misterblue? :grin:
Siarien Süferli - Brave Kobold Hunter - lost in Emain

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

rank.
Warder

Postby rank. » Jan 15, 2014 21:17

Excalibur93 wrote:...

also was das easymode-thema hier jetzt zu suchen hat versteh ich nicht ganz und hat meiner meinung nach auch nicht im geringsten was mit irgendeiner diskussion die die letzten wochen/monate geführt wurde zu tun. kein mensch verlangt hier i50, npc buffbots oder items gegen BPs.

was patches die einfach aus dem nichts kommen und extrem in das gameplay einschneiden angeht hast du wohl recht.

eins noch was den letzten abschnitt deines posts betrifft. mir ist nicht ganz klar wieso du ständig so unterschwellig herablassend bist. vielleicht kommst du dir dadurch überlegen vor á la das letzte wort haben, dem ist aber ganz sicher nicht so. das zeigt nur wie wenig du mit der an dich gerichteten kritik umgehen kannst.

Zumal die persönlichen Beleidigungen und das "Aussagen missinterpretieren" in meinen Augen eh nur zur Selbstdisqualifizierung der betreffenden Personen führt... :)

und wenn das dazu führt, dass sich manche Kleingeister hier mal für ne Weile auf mich einschießen

in meinen augen einfach nur peinlich weil du komplett am ziel vorbei schießt.

naja wie auch immer, BTT

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 15, 2014 21:36

Blue wrote:
rank. wrote:das die GMs keine anerkennung bekommen sehe ich anders, dazu braucht man sich auch nur die kommentare zu den meisten patches durchlesen. da wird oft genug geschrieben, dass die leute die arbeit der GMs zu schätzen wissen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dem ist grösstenteils nicht so. Vereinzelt wird sich bedankt für einen Patch, im grossen und ganzen wird es stillschweigend hingenommen.

Mythic wusste übrigens schon warum sie nicht persönlich in Foren in Kontakt traten. Wenn man sich die Foren von damals anschaut kann man viele Ähnlichkeiten zu dem entdecken was hier so abgeht. Nur dass dort die Devs keine Stellung genommen haben sondern nur intern weiter beraten haben und sich von TL's inspirieren lassen.

Blue, man kann sicherlich sagen, dass es allgemein weniger Lob/Anerkennung gibt als Kritik, weil die Menschen nicht unbedingt einen Grund sehen etwas zu sagen wenn alles gut läuft. Vermutlich ist das Gefühl des Ragierens von Natur aus einfach intensiver, wilder und bahnt sich eher seinen Weg nach draußen, das ist allerdings kein Uthgard Symptom, sondern ein allgemeines Phänomen.

Ich kann nur aus meiner Sicht schreiben, was Uthgard vielleicht die Jahre über gefehlt hat ist eine Art Community Manager der auch mehr mit den Spielern spricht und sich in die Situationen reinfühlt um evtl. eine Lösung zu finden die vielleicht nicht alle glücklich macht (das ist sowieso unmöglich) aber doch zumindest den Geist der community in der Umsetzung irgendwie widerspiegelt.

Ihr habt den Spielern in letzter Zeit einiges zugemutet und Dinge um die Ohren gehauen ohne großartig zu kommunizieren, frei nach dem Motto friss oder stirb bzw. take it or leave it ... das hat zu Unmut geführt und hat natürlich auch viele Spieler, die mit dieser neuen hardliner Politik die Ihr fahrt dazu gebracht aufzugeben, bzw. in irgendeiner Art verbal konstruktive Kritik zur Verbesserung der Umstände zu üben weil es eh nichts bringt, oder sie haben einfach aufgehört zu spielen.
Ich hatte auch einige Male das Gefühl, dass Ihr die Folgen nicht bedacht habt und im Nachhinein gerne zurückgerudert wärt, aber der heilige Gral des 1.69 und die Loge der "heiligen anti-custom-server Templer" haben Euch unerbittlich vorwärts getrieben auf dem Weg des Verderbens.

Ich finde Ihr habt die letzten Jahre wirklich einen guten Job gemacht, das einzige was ich früher bemängelt hatte war evtl. die teilweise fehlende Kommunikation mit den Spielern und die Events, außer die von Casini die fand ich gut aber den habt Ihr leider auch vergrault .
Was dann im letzten Jahr passierte kann ich auch jetzt noch schwer nachvollziehen, Eure Änderungen und das Verhalten hat mir oft das Gefühl gegeben als wolltet Ihr, dass Spieler den Server verlassen.

Sicherlich sind einige überhitzte Reaktionen auf Eure Änderungen aus Ärger und Wut entstanden, ich selbst nehme da mich und meine Beiträge zum Teil auch nicht raus und es tut mir leid wenn ich irgendjemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte.
Aber ich denke trotz allem dass die Kritik der community größtenteils objektiv, gerechtfertig und im Rahmen war und man muss auch mal frei und klar äußern dürfen, wenn man etwas Scheiße findet.

Einige Eurer jüngsten Entscheidungen, Aktionen und schroffen Äußerungen waren vielleicht nicht unbedingt die Besten und Euch sollte im vorraus bewusst gewesen sein, dass dieser hardline Kurs einige Leute über Bord spülen wird.

Ich finde es schade für den Server wie sich die Dinge entwickelt haben und hoffe dass es in Zukunft eine gesunde Koexistenz mit Origins geben wird und beide Server eine gute Population haben werden, auch wenn die Hoffnung zu letzt stirbt, aber wirklich dran glauben kann ich leider nicht.

Mir ist bewusst, dass Ihr als Staff Eure Entscheidungen und Euren Kurs vermutlich nicht mehr großartig ändern könnt ohne noch größeren Unmut zu erzeugen , aber viele spieler haben konstruktive Vorschläge gemacht wie man etwas verändern kann, wie bereits in diesem Thread erwähnt wäre vielleicht etwas mehr Mut zu kleinen spielspaßbringenden custom Veränderungen gut, Daoc/dieser Server haben viel Potential und in der Vergangenheit hat es doch auch gepasst. .....The 1.69 grail is a lie.....

Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 15, 2014 21:57

Hallo rank.,

es tut mir ja leid Dir zu widersprechen, aber ich muss mit der "an mich gerichteten Kritik" gar nicht umgehen können und habe auch dieses Bedürfnis gar nicht. Das liegt einfach daran, dass es tatsächlich die "an mich gerichtete Kritik" ist, die völlig fehl geht.

3 beliebige Beispiele:

Man schrieb, ich würde es so darstellen, als solle man gegenüber GMs demütig sein. Das ist falsch. Was ich (an anderer Stelle) schrieb, war, dass es uns allen gut anstehen würde, Kritik mit einer leicht demütigen Würze zu versehen. Zwischen "demütig sein" und "Kritik mit einer leicht demütigen Würze versehen" besteht ein himmelweiter Unterschied.

Man schrieb, ich würde den GMs in den Arsch kriechen. Natürlich darf jeder mein Verhalten so interpretieren, wie es seinem jeweiligen Gusto am besten entspricht, aber faktisch ist meine Motivation eine ganz andere. Ich kenne keinen der GMs persönlich und habe dementsprechend auch keinerlei Vorstellung davon, was sie für Menschen sind. Alleine schon deshalb fehlt mir jedes Bedürfnis, den GMs in irgendeiner Form "näher zu kommen"... auch nicht durch den Hintereingang :D Meine Motivation ist vielmehr zweierlei: Mich einerseits schützend vor eine Institution zu stellen, die ich einfach dafür schätze, dass sie so ist wie sie ist und andererseits, mich dann einzumischen, wenn ich sehe, dass einem oder mehreren Menschen unrecht getan wird... und dabei ist es völlig egal, ob dieser Mensch nun ein Uthgard-GM ist oder die kleine Bärbel vom Spielplatz die Straße runter und dann links.

Man schrieb, ich würde anderen vorwerfen, hier persönlich beleidigend zu agieren und selbst genau das gleiche tun. Nun, so leid es mir tut, aber bisher habe ich niemanden persönlich beleidigt und das werde ich auch ganz gewiss nicht tun. Was ich vielmehr mache, ist generell bestimmte Menschentypen in gewisse Schubladen zu stecken. "Die Kleingeister, die...", oder " viele Spieler treten hier respektlos und dumm auf". Natürlich bilde ich mir in meinem stillen Kämmerlein Urteile darüber, wer konkret in diese Schubladen passt... aber so etwas kommuniziere ich grundsätzlich nicht. Wer sich selbst in diese Schubladen einsortiert, in dem er sich persönlich angesprochen fühlt, obwohl ich ihn gar nicht persönlich angesprochen habe... tja, der kann mir sein eigenes Empfinden schlechterdings vorwerfen, oder? :)

Kurz zum Thema "Überlegenheit": In meinen Augen ist kein Mensch einem anderen überlegen. Wir stehen alle auf einer Stufe. Nur ist es halt so, dass Stärken und Schwächen individuell verteilt sind. Der eine ist ein Crack am Computer, der andere hat unglaublich viel Allgemeinwissen, der nächste ist ein wundervoller Innendekorateur und wieder ein anderer besitzt erhebliche emotionale Intelligenz. Keiner ist durch irgendeine Stärke oder Schwäche besser oder schlechter als andere... nur halt eben anders. Dass ich ein bisschen anders ticke als die meisten anderen hier, ist offensichtlich. Um das zu erkennen, musste ich auch nicht erst diese Diskussionen hier führen. Nur bin ich aufgrund des "anders tickens" nicht besser und fühle mich auch nicht so.

Mich darüber zu amüsieren, wie manche sich hier ans eigene Bein pinkeln - ohne dass es ihnen auffällt wohlgemerkt - gestehe ich aber gerne ein. Nur stelle ich mich damit eben nicht über andere... denn wo hier manche ihre argumentativen / emotionalen Schwächen haben, habe ich eben meine Schwächen wieder an anderer Stelle... jedenfalls sollte man sich beispielsweise niemals auf einen Stuhl setzen, den ich zusammengezimmert habe...und das (die zwei linken Hände) ist definitiv noch eine meiner kleineren Schwächen :D

So und mehr werde ich hier über meine Motivationen / meine Person auch nicht schreiben, denn es geht nicht um mich sondern um Uthgard. Zum Thema Uthgard werde ich bei Bedarf aber gerne weiter meine Meinung schreiben... tut mir leid :grin:

Gruß
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Belgaren Infiltrator Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Belardion Necromancer Lvl 50
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50
Belordion Cabalist Lvl 50

xyungelöst
Warder

Postby xyungelöst » Jan 15, 2014 22:52

Finde es toll, dass das Thema doch auf reges Interesse trifft und hoffe auf weitere Beiträge und das vielleicht alle, die das lesen (ja alle, auch der Staff :D ) einfach mal in sich kehren und überlegen, wie man etwas zu einer Verbesserung beitragen kann und sich auch gern hier zu Wort melden, solang es hier nicht zu einem Sandkastenschauplatz ausartet :lol:
Die Idee des "Community Manager" von Jerrian finde ich schon eine gute Richtung -inwieweit das machbar ist oder gewollt ist steht dabei auf einem anderen Blatt geschrieben.
Ebenso aber auch vielleicht mal das nicht jeder hier seinen Senf dazu gibt und dadurch ein heilloses durcheinander entsteht, sondern z.B. ein Sprecher der Community, der die Meinungen etc. der Spieler aufnimmt und nur die vermeintlich sinnvollen weiterträgt an den Staff und dann schaut, ob etwas diskutierbar ist.
Das wäre, meiner Meinung nach überschaubarer als eine eine To Do Liste aller einzelnen Spieler, die sonst wohl bis 2020 reichen würde :wall:

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Last edited by xyungelöst on Jan 15, 2014 23:46, edited 1 time in total.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 15, 2014 23:09

Also ich "meckere" auch viel und ausführlich. Aber gewiss nicht um den Server oder die GM's schlecht zu machen!

Ich meckere eben, wenn ich meine dass gewisse Änderungen kontraproduktiv für den Server Uthgard sind.

Und ich hatte die letzten Jahre verdammt viel Spaß auf dem Server. Leider mag ich nun halt nicht mehr, weil die Änderungen zu krass geworden sind. Aber der Server kann gut auf mich verzichten und wird deshalb gewiss nicht unter gehen. Eventuell schaue ich mal wieder rein, wenn es die old-RA's gibt.

Ich glaube die meisten die "meckern", tun dies nur weil sie etwas zum positiven verändern wollen!

Wir alle sind Daoc-Fans. Die allermeisten sind schon 10 Jahre oder länger dabei. Und für mich wird es nie nie nie wieder ein Spiel geben, welches mich so dermassen fasziniert hat wie Daoc! Außerdem bin ich echt schon zu alt für die ganzen neuen & angesagten Spiele. Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann möchte ich in einer Daoc-Welt wieder geboren werden! :lol:

Uthgard war mal ein richtig geiler Daoc-Server. Und ich danke :!: allen die es mir ermöglicht haben so viel Spaß hier zu haben!

cammes
Myrmidon

Postby cammes » Jan 16, 2014 00:26

Es wird soviel gemeckert weil hier zu viele stundenten zu viel freizeit haben und da durch zu viel langeweile haben oder vor lauter frust weil sie nur aufs mowl kriegen ..... ich bin auch nicht der fan von allen changes aber trotzdem dankbar das sie ihr freizeit verwenden um uns zu unterhalten und das eeige geheule nerft ich weiss wovon ich rede ich habe hier gespielt als 80 leute hier zur primetime waren das ewige genörgel stinkt . Also auch von mir ein danke !

Ps: mit meinem Uthalis stand bin ich allerdings unzufrieden ändert mal was dran :D :D :D :D :D

ainer
Gryphon Knight

Postby ainer » Jan 16, 2014 00:51

cammes wrote:Es wird soviel gemeckert weil hier zu viele stundenten zu viel freizeit haben und da durch zu viel langeweile haben oder vor lauter frust weil sie nur aufs mowl kriegen ..... ich bin auch nicht der fan von allen changes aber trotzdem dankbar das sie ihr freizeit verwenden um uns zu unterhalten und das eeige geheule nerft ich weiss wovon ich rede ich habe hier gespielt als 80 leute hier zur primetime waren das ewige genörgel stinkt . Also auch von mir ein danke !

Ps: mit meinem Uthalis stand bin ich allerdings unzufrieden ändert mal was dran :D :D :D :D :D

fake post nicht der orginal cammes zuwenig rechtschreibt fehler !
Image

Postby Simos » Jan 15, 2014 01:12
I forgot something ive heared many times from gm's this:We dont care if ppl leaving this server we got our goal and we will get to it either you like it either you dont.So since you dont care why make changes?keep going towards your goal

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Jan 16, 2014 10:51

sein unmut über akademiker ist aber wieder klar erkennbar, wahrscheinlich hat seine mutter korrektur gelesen vorher : )
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Cadam
Gryphon Knight

Postby Cadam » Jan 16, 2014 23:28

ich denke die leute sind schon im großen und ganzen dankbar, dass es uthgard gibt.... das problem ist einfach, dass auf uthgard manche dinge ziemlich unbalanciert sind, wie zb viper und pd.
das gibt manchen klassen einen extremen bonus und dann kommen auf einmal so patches, die es plötzlich deutlich schwerer machen gegen genau diese klassen bestehen zu können und dann wird das nicht angepasst, weil es nicht "livelike" ist....
auf der anderen seite werden hier und da irgendwelche customchanges gemacht...
da kann man schon mal ein bisschen sauer werden.
zumindest ist das, was mir persönlich auf die nerven geht!

trotzdem bleib ich hier! ich habe ja noch die hoffnung, dass alles gut wird ;)

Previous

Return to Deutsch