Vorschlag: Aktivieren von XP und RP off

Forum for German speaking players.
Samirane
Eagle Knight

Postby Samirane » Jan 30, 2014 21:42

Nayru wrote:Hallo Hagrimm. Beide Befehle wurden erst in 1.81 eingeführt und arbeiten leider gegen den Endgame Content. Wenn es diese Befehle gibt zersplittert die RvR Population leider, weil einige Leute dauerhaft - aus welchen Gründen auch immer - in Battlegrounds bleiben wollen. Daher wird es das definitiv nicht geben. Es sollte im Spiel eigentlich auch keinen Anlass geben nicht voran kommen zu wollen!

ich muss gestehen, dies anders zu bewerten. Der /xp off Befehl hat in meinen Augen nicht wirklich dazu geführt, dass die RvR Population zersplittert wurde. Er war eher gut in meinen Augen. Man war als neuer Spieler (ich) nicht gezwungen mit irgendwelchen Spindeldrops mit 50 in Emain zu stehen. Aber man musste das auch ohne xp/off nicht. Es hat halt nur noch mehr kostbare Zeit gebraucht, die man später fertig war. /rp off ist in meinen Augen eher so ein Faktor. Daher würde ich auch /rp off niemals fordern, obwohl es natürlich was für sich hat, in jedem BG einen bis unter die Zähne scten Char stehen zu haben ;)

Aber /xp off, hat halt ermöglicht seinen RR auf 4l2 zu bringen OHNE das man mit 2l5 nach Emain musste, weil man sich um seine SC gekümmert hat (sei es nun stumpfes Goldfarmen/Salvageloot oder Raids machen)

Natürlich kannst Du jetzt gegenhalten "aber wenn du xp off machst, und dich um deine SC kümmerst, dann stehst du dem 50er RvR nicht zur Verfügung"

aber ehrlich?

Wer möchte denn bitte ohne ansatzweise eine SC zu haben in Emain laufen?
Auch, wenn das hier jetzt kein richtiger Vergleich ist, und sicher auch unpassend ist:

ich kann mich noch gut an live erinnern, wenn wir mal ersatz für SG gesucht haben, und dann schrieb uns irgendwer unbekanntes an, der dann mit Epic oder Stygiadrops vor uns stand. Da haben wir uns dann auch arrogant verhalten und gesagt "öhm sry.. "

Solange man KEIN rp/off hat, ermöglicht man halt Chars einen guten Start zu bekommen. Grade ich kann das halt auch wirklich bewerten, denn ich bin noch nicht 8 oder 10 Jahre hier, ich bin 1,5 Jahre hier gewesen ca. und da war ich heilfroh, dass es xp off noch gab, und ich jedes BG cappen konnte, und dennoch nebenbei Gold für meine Crafter farmen durfte. Ich war froh, dass ich genug hatte, um mir ne 99er Rüstung und einigermaßen Cap zusammenkaufen konnte, und mit 4l2 nach Emain kam (und meinen Alchi leg hatte um mir etwas dazuzuverdienen)

Diese Möglichkeit hätte ich definitiv nicht gehabt, wenn jeder blaue+gelbe Mob den ich für Gold und Salvage getötet hätte mich näher an die 50 gebracht hätte. Ich wäre gezwungen gewesen ständig jemanden anbetteln zu müssen mich zu rezzen, damit ich wieder xp verliere. (ist ja nicht so, dass es dafür keine Lösung gibt) aber das rumgerezze ändert ja nichts an dem Fakt, dass man "nicht" nach Emain musste. Fakt ist nur: es hat wieder wertvolle Zeit verschwendet, die man später in Emain ankam.

wo ist da jetzt der große Unterschied am zeitverlust des Weges, bis man dem 50er RvR zur Verfügung steht, ausser das es unbequemer ist für die Spieler?

Also ob es nun xp/off gibt oder nicht: Das bringt keinen schneller nach Emain, wenn derjenige nicht WILL

daher ist xp/off für mich absolut etwas bequemes, was man durchaus wiederbringen kann. Es verhindert ja das fehlende rp/off das Spieler sich in einem BG festsetzen.

Für mich eben zwei paar unterschiedliche Schuhe, und nicht ein und der selbe ;)

Wohlgemerkt diese Aussage halt ich halt für Erstchars wirklich bewertend. Ich kann durchaus in 2-3 Wochen einen SM in uthgard solo auf 50 Leveln, nur was hat er dann? nichtmal genug Gold für das kaufen der Rüstung ? Oder eben nicht genug Gold um einen SCer zu bezahlen (liste weiterführen bitte)

Summasumarum ;) ich bin durchaus jemand der 50 werden will und auch RvR mag! ABER ich möchte den Weg dahin so schnell wie möglich schaffen, ohne Einbussen (entweder am RR) oder am "Stand meines Chars zu lv50" haben.

um dies für die folgechars zu garantieren, habe ich Raids gemacht. Damit die nachkommenden 50er direkt haben konnten was sie hatten. Das geht aber halt nur, wenn man

a) bissl beziehung hat und zu guten Raids geladen wird
b) einen Char hat, der überhaupt für nen Raid in Frage kommt
c) man bereit ist WIEDER Zeit im PvE zu verbringen

also sehe ich nicht wirklich etwas schlimmes daran (ob ich die Zeit im pve vor 50 oder nach 50 verbringe ist gleich zu bewerten, ich fehle im 50er RvR) habe ich aber die Möglichkeit den großteil dessen, was ich auf 50 brauche (ja brauche bewertet auch jeder anders) bin ich ab dem Moment wo ich 50 WERDE aber FERTIG für Pvp und mache Raids etc nur noch, wenn kein Rvr geht.

wie ihr seht, ich hab keine high rr Chars. ich hab 2 über 5.. aber ich habe kein keep geraidet, oder igendwelche Solo task gemacht.

offtopic:

die vielzurückgeforderten Barells waren eine reine Goa Sache, als die USler darüber heulten, dass die EU Spieler etwas haben, was ihnen nicht zustand, wurden die Barells rausgenommen. ABER sie wurden wirklich angenehm ersetzt, mit den 1-3-9er Ladungen. Die es halt auf US damals schon gab. Man sollte einfach auch immer wirklich aufpassen, welche Patchnotes man sich als "goal" zieht, denn VIELE VIELE Änderungen kamen mit wochen oder teilweise verspätung erst nach EU rüber. Und die oft als "Beweis" für 1.69 herangezogenen Foren (v.a. die deutschen) sind halt nicht "immer" daoc patchstand 1.69 SONDERN daoc Patchstand EU und nicht US!

gut, diese Änderung kam zwar erst mit 1.85 ist aber in meinen Augen eine benutzerfreundliche Änderung gewesen. Und ich wäre für den Fall der Fälle dann bitte eher beführworter der neuen Ladungen als die der Barrells .
Warum?

Es ist wesentlich schneller 10x9er Pots zu craften als ein Fass. (Zeitersparnis bringt dann die Leute auch wieder schneller nach Emain)

daher vote YES for /xp off
vote NO for /rp off

and sry for such a lot text, but if i start xd barely i cant end so fast as i wanted on start.
lg Sami
Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier

Image

WishYouWereHere

Geheimes
Myrmidon

Postby Geheimes » Jan 30, 2014 22:04

also xp off ist ein muss.. das abschaffen hat die leute nur zum ständigen suizide gezwungen..
schneller war deshalb keiner in emain ^^

Njor
Eagle Knight

Postby Njor » Jan 31, 2014 00:19

xp/rp off sind dem Spiel nicht zutraeglich, haben auf live nur dazu gefuehrt dass BG's auch fuer casuals richtig schwer wurden, top specced/equipped BG toons der high RR Leutchen konnten dann da dann auf Dauer ihr Unwesen treiben.

So wie es aussieht kann Uthgard sobald revamped mit einem viel ausgeglicheneren Spielerpool rechnen...klar werden die top Spieler schneller vorankommen aber es wird eine groessere casual Spieler basis sein die zur selben Zeit anfangen und dann nicht Jahre hinterherhinken sondern nur ein ueberschaubares gap.

Es wird immer so sein dass DAOC wie Uthgard es umsetzt der Mehrzahl der casuals die mit der jetzigen Generation von Spielen aufgewachsen sind zu schwer und langwierig ist... selbst mit den "Kruecken" die auf Live eingestezt wurden um diesen Spielern zu gefallen...hat nur dazu gefuehrt das Grundkonzept von DAoC zu verwaessern und die eigentlichen DAoC fans zu vergraulen.

In den Live foren wurden damals die gleichen kurzsichtigen Verbesserungsvorschlaege gemacht wie oft hier im Uthgard forum... ich kann Blue und dem Uthgard staff nur gratulieren dass sie sich davon (meistens) nicht von ihrer Idee/Konzept fuer Uthgard abbringen lassen.

Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 31, 2014 00:48

Hallo Njor,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Vieles von dem, was hier im Forum an "Verbesserungsvorschlägen" zu lesen war und ist, ist kurzsichtig und lediglich den eigenen Bedürfnissen nach "schneller und einfacher" geschuldet. Ich fand an Uthgard gerade auch immer so toll, dass man klipp und klar einen Patchstand als Ziel benannt hat, der zudem noch aus einer Zeit stammt, als Daoc auf seinem Höhepunkt war... und versucht hat, so wenig wie nur möglich zu" vercustomizieren".

Leider ist mein Eindruck, dass der Staff unter den Ereignissen der letzten Zeit nun gehörig eingeknickt ist. Einerseits ist das kein Wunder, weil der Druck, der von der Community gemacht wurde, wirklich heftig (und vor allem auch absolut würde- und respektlos) war. Andererseits aber wundert es mich aber doch, weil ich den Staff in den letzten Jahren immer als sehr verlässlich und geradlinig erlebt habe... und als wirklich völlig der ehemaligen Vision von einem originalen 1.69 Daoc verschrieben. Gerade das ist ja auch Qualität... ein Ziel zu formulieren und sich dann geradlinig auf dieses Ziel zuzubewegen, so dass die Nutzer eben auch wissen und einschätzen können, wo es hin geht.

Dieses Einknicken des Staff... dieser "Revamp" und natürlich auch der Wipe lassen mich für die Zukunft absolut nichts Gutes ahnen. Der Staff scheint nicht zu sehen, wie viel sie damit aufgeben... wie kurzsichtig es ist, dem Druck nachzugeben. Denn die meisten von denen, die so viel Druck machen, werden sich um die langfristige Zukunft von Uthgard keinen Deut mehr scheren, sobald ihnen irgendwas unausgegorenes aber kurzfristig attraktiveres (wie Origins) unter die Augen kommt. Der Staff macht sich mit diesem Einknicken zum Spielball der Schreihälse... und tauscht einen verlässlichen und der Sache verschriebenen Kundenstamm gegen Kunden, die jederzeit ganz schnell wieder weg sein können.

Bis vor einer Woche hatte die Daoc-Welt mit Uthgard einen Server, der absolut unvergleichlich war... klar in seinem Ziel, verlässlich und einschätzbar, hochqualitativ und wundervoll anachronistisch in seinem Anspruch, sich nicht der heute so modernen (und völlig wertlosen) "höher,schneller,weiter,einfacher"-Mentalität anzuschließen.

Klar, der Staff hat einen Fehler gemacht und den psychologischen Aspekt des Weges hin zu 1.69 völlig unterschätzt. Man ist den Weg gegangen, ohne zu berücksichtigen, dass man den Kunden nicht immer nur wegnehmen kann, ohne auch mal was zu geben... und im letzten Jahr wurde immer nur weggenommen und kaum was gegeben. Jede einzelne Entscheidung, etwas wegzunehmen, war für sich genommen völlig richtig... aber man hätte jedes "wegnehmen" besser hinter anderen 1.69-Gaben (Si, Necro, BD, OldRA, usw) verstecken müssen.

Aber das hätte man wieder hinbiegen können, in dem man jetzt einfach mal wieder Dinge wie SI gibt... meinetwegen auch erstmal in einer Rumpfversion. Die Serverzahlen hätten sich stabilisiert.

Jetzt aber, mit dem Revamp, dem Wipe und der Aussicht, dass wohl vieles "customiziert" wird und damit den Schreihälsen kurzfristig in den Hintern gekrochen wird, gibt Uthgard all das auf und wird zu einem x-beliebigen Server unter vielen.

Ich könnte wirklich heulen, wenn ich sehe, was hier passiert... und tatsächlich sind mir schon mehr als einmal die Tränen gelaufen. Mir tut es ganz persönlich leid, weil ich eine kleine Lebensnische verloren habe, die mir sehr viel bedeutet hat, aber mir tut es auch um den Staff leid... weil ich zumindest vermute, dass ihnen auch bewusst ist, wie viel Uthgard verliert... wie viel ihrer Vision und langjährigen Arbeit einfach nie geschätzt und respektiert wurde.

Tjo... so ist das.

Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Belgaren Infiltrator Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Belardion Necromancer Lvl 50
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50
Belordion Cabalist Lvl 50

Byun
Gryphon Knight

Postby Byun » Jan 31, 2014 01:52

Samirane wrote:insert random blabla

Keine Ahnung wieso man über sowas banales wie xp off diskutieren muss.
Sobald Uthgard startet wird sowieso jeder versuchen so schnell wie möglich level 50 zu erreichen, weil man dann die Epic Quest machen kann und einigermaßen ausgestattet ist. BG's wird man nur bis lvl 39/40 und 2l9 machen können, was sich nicht lohnt, weil man ruck zuck durch keepraids/zergs 2l9 wird und man anfangs nur Zeit verlieren würde. Wenn man die später machen will, sucht man sich 'nen Rezzer und man springt ein paar mal damit man cappen kann und /xp off wäre dann nur mit time sink verbunden. Die Zeit die man da für paar mal springen spart, ist minimal und ist letztendlich auch nur eine Sache der persönlichen Anpassung. Geht man eben 1-2 Level eher in's BG ...
Alleine anhand dieser zwei Punkte zeigt sich wieder, weshalb so viele unnütze Threads entstehen. Die Leute denken nicht genau nach, schlussfolgern irgendeinen Mist und sehen keinerlei Grund eine Sache hinzunehmen wie sie ist. Lieber diskutieren bis die GM's weich werden und z.B. den Server wipen :wall:

ps: der wallbash smiley wird mir langsam sympathisch :lol:
Image
Image
Image

Nayru
Developer
Developer

Postby Nayru » Jan 31, 2014 01:54

Hallo excalibur93,

an der Zielsetzung ändert sich nichts. Du solltest die Anzahl an Custom-Änderungen gegenüber dem DAoC-Stand von damals nicht überschätzen. Wir beheben einige Bugs und vervollständigen fehlende Features. Wir werfen aber natürlich nicht unser Konzept über den Haufen.

Die Mentalität vieler heutiger Spiele ist ein Albtraum und wird sich hier nicht einschleichen. ;)

Gruß
Nayru

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 31, 2014 02:47

Zu bedenken ist allerings... das kein /xp off macht eigentlich gar kein sinn, da es nur leute bestraft die vergessen sich regelmässig von ner klippe zu stürzen :grin:

Da verstehe ich schon die leute die einfach nur /shrug denken :grin:
Last edited by holsten-knight on Jan 31, 2014 10:03, edited 1 time in total.

Barlox
Eagle Knight

Postby Barlox » Jan 31, 2014 08:24

Nayru wrote:Die Mentalität vieler heutiger Spiele ist ein Albtraum und wird sich hier nicht einschleichen. ;)

Gruß
Nayru

Diese Aussage ist bezeichnend für die Tunnelblick-Einstellung des Staffs und lässt leider auch nach Revamp auf nichts Gutes und schon gar keine gute Kommunikation mit der Community hoffen ;)

Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 31, 2014 10:03

Hallo Nayru,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde sehr gerne glauben, dass das, was Du schreibst, wirklich zutrifft... und bis vor wenigen Wochen hätte ich es auch geglaubt. Aber gerade auch Eure Ankündigung des Wipe hat leider sehr viel Vertrauen gekostet.

Barlox wrote:
Nayru wrote:Die Mentalität vieler heutiger Spiele ist ein Albtraum und wird sich hier nicht einschleichen. ;)

Gruß
Nayru

Diese Aussage ist bezeichnend für die Tunnelblick-Einstellung des Staffs und lässt leider auch nach Revamp auf nichts Gutes und schon gar keine gute Kommunikation mit der Community hoffen ;)

Das, Barlox, sehe ich völlig anders. Es ist nicht die Aufgabe des Staff, den Server so zu gestalten, wie es gerade die haben wollen, die am lautesten schreien. Uthgard ist ein Angebot, so wie auch jedes andere Online-Spiel ein Angebot ist. Angebote leben ohne jede Frage davon, dass sie auch angenommen werden. Das bedeutet aber eben nicht, dass Qualität und Wert eines Angebotes daran gemessen werden können/sollten, wie "mehrheitsfähig" es ist... insbesondere auch, da es ja gar nicht Ziel des Anbietenden (Uthgard-Staff) ist, damit Geld zu verdienen, sondern vielmehr, ein bestimmtes Ideal, eine bestimmte Vision anzubieten.

Auf dem Onlinespielemarkt ist es wie überall sonst auch in der freien Welt. Es gibt viele Angebote, die immer dem Trend der aktuellen Zeit folgen und sich völlig nach dem richten, was die Nutzer wollen. Daneben gibt es wenige Angebote, die sich an spezielle Zielgruppen wenden. Simpler Vergleich vom Zeitungs-/Zeitschriftenmarkt: Bestimmte Zeitungen wie zb die Bildzeitung haben als Zielgruppe den allgemeinen Markt und werden ihr Angebot immer so gestalten, dass möglichst viele Leute an den Kiosken zugreifen. Anderer Zeitungen wie zb das Titanicmagazin haben diesen Anspruch nicht. Sie wollen eine Nische bedienen und scheren sich nicht darum, was die Mehrheit und der aktuelle Trend will.

Mein Eindruck von Uthgard und seinem Staff war immer, dass eine bestimmte Nische bedient werden soll: Jene Spieler, die das klassische Daocerlebnis aus der Zeit vor TOA (und das ist lange lange her!) schätzen. Dass das eine Nische ist, zeigt sich doch alleine dadurch, dass das Daoc aus der damaligen Zeit eben gar nicht mehr in die aktuellen Trends passt... es war beispielsweise mit viel zeitlichem Aufwand verbunden, bestimmte Ziele zu erreichen.

Ich als Spieler bin zb genau in dieser Nische zuhause. Ich will zeitlichen Aufwand um Ziele zu erreichen. Ich will das Daoc, wie es damals war. Ich will definitiv kein modernes und angepasstes Daoc. Ok, ich bin auch schon älter... 37 Jahre alt, vielleicht liegts einfach daran?

Klar, es gibt auch viele andere Spieler, die sich was anderes wünschen. Spieler, die ein möglichst modernes, den Trends angepasstes Daoc wollen. Es ist deren gutes Recht, sich so ein Daocerlebnis zu wünschen, ich kritisiere das gar nicht. Aber anstatt dem Staff zuzugestehen, dass sie ihr Nischenprodukt so ausgestalten, wie sie es sich vorstellen, biegen und schütteln und klopfen sie solange auf und an dem Staff herum, bis diese einknicken. Das ist, wie wenn ich dem Titanicmagazin tägliche Protest- und Drohbriefe schreiben würde, mit der Aufforderung, das Titanicmagazin solle doch bitte so werden wie die Bildzeitung. Wenn ich die Bildzeitung will, dann kaufe ich die Bildzeitung, anstatt andere Blätter dazu bringen zu wollen, dass sie sich meinen Bedürfnissen anpassen.

Alleine schon diese Mentalität, zu glauben, Anbieter hätten ihr Angebot so auszurichten, dass es ausgerechnet meinen Ansprüchen genügen muss, geht für mich über jedes Verständnis. Ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt! Es ist meine Aufgabe, mir Anbieter zu suchen, die ein Angebot haben, dass zu mir passt. So herum wird ein Schuh daraus.

Hätte der Uthgardstaff aus eigenem Antrieb entschieden, sein Angebot (Uthgard) zu verändern und meinetwegen den aktuellen Trends zu folgen, dann wäre ich unglaublich traurig gewesen, aber ich wäre kommentarlos gegangen. Ich als Nutzer hätte dann eben Pech gehabt. Aber was ja tatsächlich passiert ist, ist, dass eine Menge Leute mit virtuellen Steinen geworfen haben... so lange, bis der Staff die Notbremse gezogen hat. Um es mal ganz plakativ (bewusst überzogen) auszudrücken: Der Uthgardstaff ist regelrecht vergewaltigt worden von den Leuten. DAS bringt mich auf die Barrikaden. DAS bringt mich dazu, dem Staff hier immer wieder meine Meinung zu sagen und nicht einfach still zu akzeptieren, dass Uthgard im Moment diesen Weg geht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn man ein Nischenprodukt anbieten will, dass sich von den aktuellen Trends unterscheidet, dann wäre es nicht nur sinnlos, sondern sogar kontraproduktiv, auf die breite Masse zu hören, die eben genau im breiten Strom des aktuellen Trends schwimmt. Das mag man gerne Tunnelblick nennen oder meinetwegen auch fehlende Kommunikation mit der Community. Aber gerade dieser Tunnelblick ist notwendig, um das Nischenprodukt überhaupt am Leben halten zu können.

Genau das fehlt mir auch derzeit beim Staff... weiter im Tunnelblick zu bleiben und sein Verhalten lediglich innerhalb dieses Tunnels den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Klar macht der Staff Fehler... aber der Fehler ist, sich von der breiten Masse so aus der Bahn werfen zu lassen. Das wird die breite Masse niemals befriedigen, weil die breite Masse eh nicht zu Uthgard passt und Uthgard nicht zu breiten Masse (weil Uthgard das Titanicmagazin ist und nicht die Bildzeitung), aber zusätzlich vergrätzt es jetzt auch noch viele Nischenspieler. Mittelfristig (!) betrachtet befürchte ich sehr stark, dass das einknicken des Staff unterm Strich keine neuen Spieler aus einer Masse von Leuten bringt die eh nie zu Uthgard gepasst haben, dafür aber andere vergällt, die genau zu Uthgard gepasst haben.

Gruß
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 31, 2014 11:19

Prinzipiell sind Classic-DAOC-Settings gefragt. Das sieht man ja auch an den Spielerzahlen auf dem neuen Server.
Außerdem haben die meisten Spieler erkannt, dass Buffbots doof sind.

Soweit passt es.

Aber dann fängt es schon an:

- Kein vernünftiger Mensch möchte freiwillig 30 Minuten auf den Monitor starren, während sein Spielcharakter dort auf festen Pferderouten durch die virtuelle Gegend reitet. Das kann mir niemand erzählen. Die meisten machen halt was anderes in der Zeit bis ihr Char dort angekommen ist wo er hin soll. Das bringt jetzt aber keinem einzigen Spieler in irgendeiner Form Spielspaß. Das ist Timesink in seiner dümmsten Form.

- Kein vernünftiger Mensch steht gern 10 Minuten auf einem Portalstein rum. Zumindest habe ICH noch keinen getroffen, der das toll finden würde. Von vergessenen Halsketten, AFK-Leuten, Leute die kurz vorm Porten LD bekommen usw will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

- Nach 13 Jahren DAOC findet es auch kaum noch jemand toll 1000 Stunden seiner Freizeit damit zu verbringen auf immer die gleichen Mobs einzuprügeln. Das mag mal Spaß machen...und wenn man eine nette Gruppe hat auch mal länger. Aber garantiert nicht wochen bzw monatelang. Da hat der Spaß ein Loch! DAOC ist nach so langer Zeit pve-technisch einfach unglaublich berechenbar/langweilig geworden.

- XP off oder nicht off ist völlig schnuppe, da jeder Mensch der länger im BG bleiben möchte suiciden kann. Da kann man den Befehl also gleich drinnen lassen. Mit sowas bringt man die Spieler nur dazu in ihrer Freizeit weiteren Timesink (springen+rezzen usw) einzubauen. Am Spiel selbst ändert sich nämlich genau: NULL

- Dropraten von Gold/items bei den Mobs immer weiter runterzuschrauben bringt auch keinen einizigen Spieler mehr nach Emain!

- Fässer abzuschaffen ist auch nur weiterer Timesink. Es hat null Bedeutung für das RvR. Wer sich buffen möchte, tut es auch so. Ganz davon abgesehen sind Gruppen dadurch Kleingruppen / Solos nochmal weiter im Vorteil.

Was ich damit sagen möchte ist: Ich möchte in meiner Freizeit gerne Spaß am Computer haben. Wenn ich die Kiste zum daddeln hochfahre, mag ich mich net alle naselang über irgendwelche Steine ärgern, die mir der freundliche Uthgard-Staff heute wieder vor die Füße geschmissen hat!

Und wenn Uthgard2 genauso wieder kommt, wie der alte aufgehört hat, werden viele Leute irgendwas in ihrer Freizeit tun: Aber ganz sicher nicht auf Uthgard2 spielen. Ein paar sicherlich...aber es soll ja auch Menschen geben die sich selbst gerne Schmerzen zufügen :P

Und so wie es sich bisher anhört, denke ich wird sich an der Einstellung vom Staff wenig bis gar nichts ändern. Schade. Aber lieber weiß ich es nun vorher, als dass ich nochmal jahrelang auf einem Server spiele, wo ich mich ständig nur verarscht vor komme.

Foneb
Eagle Knight

Postby Foneb » Jan 31, 2014 11:29

sehr schön ausgedrückt, wenn sich die mentalität des staffs custom änderungen, die jedem den spielspass erhöhen ohne das balancing über den haufen zu werfen nicht ändert, wird nach dem ersten hype die spielerzahlen genauso innden keller gehen wie vorher. das problem auf uth war nie wirklich die ungleichheiten sondern der umgang / ideologie des staffs. nenn es steinewerfen oder virtuelles mobbing aber anscheinend sind braucht der staff die player halt doch und da sind änderungen am konzept unausweichlich, der bisher gefahren wurde. custom oder nicht intressiert neber dem staff nämlicj die wenigsten solange es zu keinen unfairen vorteilen führt (siehe taj removal)
Hiois - Ranger 9lX Uth 1.0
Hiois - Enchanter 6lx Uth 2.0
Mugad - Warden 4lx Uth 2.0
Esigil - Druid 3lx Uth 2.0
Hioisx - Nightshade 1lx Uth 2.0

Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 31, 2014 11:47

Tja Yol,

dann bin ich halt ein unvernünftiger Mensch in Deinen Augen... damit kann ich leben :D

Ich werde mich jetzt nicht auf die vielen kleinen Unstimmigkeiten in Deiner Argumentation einlassen (simples Beispiel: Mir ist keine Pferderoute bekannt, die auch nur annähernd 30 Minuten lang ist), aber um mal was zu Deinem Tenor zu schreiben:

Es ist völlig ok, dass Du gerne alle aus Deiner Sicht unnötigen Timesinks weghaben willst, es ist auch völlig ok, dass Du alles, was in irgendeiner Form eintönig sein könnte, weghaben willst. Kurzum, es ist ok, dass Du ein einfaches und dem aktuellen Trend der Zeit entsprechendes Daoc haben willst.

Aber es gibt eben auch Menschen, die zb Erfolge (egal ob in einem Spiel oder im RL) gerade dann zu schätzen wissen, wenn sie mit einem gewissen Maß an Beharrlichkeit und Herzblut erreicht wurden... Erfolge, für die man in Kauf nehmen musste, sich auch mal nicht nur in der Leichtigkeit des Seins suhlen zu können.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man es als angenehm empfinden würde, "Schmerzen" zu haben. Klar, sowas gibt es auch, aber davon rede ich gar nicht. Ich rede davon, dass Erfolg dadurch aufgewertet wird, dass es auch mal nicht leicht war, ihn zu erreichen... ohne den damit verbundenen "Schmerz" zu genießen.

Aber hier geht es auch noch um einen anderen Punkt, der bisher insgesamt noch fast überhaupt nicht thematisiert wurde: Nämlich die Konsequenzen dessen, dass mit der jetzigen Reaktion des Staff ("Revamp", Wipe, usw.) ein echter Präzedenzfall geschaffen wurde.

Aus meiner Sicht hat der Staff mit seiner aktuellen Reaktion zum allerersten Mal in der langen Geschichte von Uthgard wirklich freiwillig die Beine breit gemacht vor den Menschen, die alles dem aktuellen Zeitgeschehen entsprechend haben wollen (einfacher, moderner, customiziert, usw.) und damit gleichzeitig noch "bewiesen", dass generalisierte Aussagen des Staff, wie zb "wird nie geschehen", völlig wertlos sind.

Damit hat der Staff der Willkür Tür und Tor geöffnet. In Zukunft, wenn mal wieder irgendwas dem gemeinen Spielervolk nicht passt, wird sich jeder sagen: Oh... man denke nur an die Zeit damals Anfang 2014... da hat der Mob (damit ist nicht der Mob im Spiel gemeint) es doch tatsächlich geschafft, den Staff aus der Bahn zu werfen. Was brauchte es dazu? Ach, nur genug gejammere.

Ich glaube früher haben viele Spieler mehr Zeit mit spielen und weniger Zeit mit jammern verbracht, weil aus Sicht der Spieler eh klar war, dass jammern nicht viel bringt. Der Staff hatte ein klares Ziel und das war zu akzeptieren. Das zeigte sich darin, dass kein Gejammere jemals dazu führte, dass so heftige einschnitte in die Entwicklung des Servers erfolgte und das zeigte sich darin, dass auf die Aussagen des Staff verlass war. Wenn der Staff "niemals" sagte, dann bedeutete das auch "niemals".

Von jetzt ab und bis in alle Zukunft weiß jeder, der das Elend hier mitbekommen hat, dass Jammern zum Erfolg führen kann. Von jetzt ab und bis in alle Zukunft wird jeder, der meint, Uthgard sei nur dazu da, ihn glücklich zu machen, jammern was das Zeug hält... einfach weil er mit eigenen Augen gesehen hat, dass der Staff auch seinen Einknickpunkt hat... und daran wird sich auch nichts ändern, wenn der Staff jetzt noch tausendmal behauptet, dies oder jenes würde "niemals" kommen.

So wie früher mehr gespielt und weniger gejammert wurde, so wird in Zukunft mehr gejammert als gespielt werden... was sich der Staff mit seinem Einknicken an Land gezogen hat, das wird noch dem einen oder anderen die Pipi in die Augen treiben.

Gruß
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50

Njor
Eagle Knight

Postby Njor » Jan 31, 2014 12:48

Excalibur, zum grossen Teil stimme ich Dir ja zu ich verstehe nur nicht wie Du die Entscheidung Uthgard zu wipen als "Nachgeben" des staffs auslegst ....kann mich nicht erinnern dass ein wipe von vielen gefordert wurde ....und nach der bekanntgabe des revamp haben die meisten sich doch gegen einen wipe ausgesprochen...
den server zu wipen und mit einer "sauberen" db anzufangen, mit einem klaren patchstand und (noch) weniger fehlern ist eine gute Entscheidung denke ich ...sehe darin nur die Fortsetzung der konsequenten Haltung von Blue und staff

Excalibur93
Myrmidon

Postby Excalibur93 » Jan 31, 2014 14:11

Hallo Njor,

Du hast zwar völlig Recht, dass im Grunde niemand einen Wipe gefordert hat. Aber ich meine das "Nachgeben" bzw. "Einknicken" viel allgemeiner. Fakt ist doch, in den letzten Jahren ist der Staff immer einen sehr eindeutigen Weg gegangen. Ziel war 1.69 und so wenig Custom wie möglich. Wenn von Seiten der Spieler mal gejammert wurde, dann wurden auch mal kleine Anpassungen vorgenommen, sei es, das man die Hastener in den Städten wieder hingestellt hat oder ähnliches.

Das waren aber eben alles nur Anpassungen, die nicht aus dem Rahmen eines stabilen Serverbetriebes mit Ziel 1.69 fielen. Hier im Forum wurden die Aussagen der Staffmitglieder nie wirklich hektisch... auch die Handlungen des Staff wirkten nie hektisch. Es wurde kommuniziert, dass ein Wipe niemals kommen würde. Es wurde kommuniziert, dass niemand gezwungen ist, hier zu spielen und wer das Gefühl hat, dass Uthgard mit seiner geraden Linie und seinem klaren Ziel nicht zu ihm passt, könne gerne gehen.

Ich fand diese Klarheit immer sehr erfrischend und gut... und vor allem eben als sehr hilfreich, weil ich so einfach wusste, woran ich bin.

Was aber jetzt passiert ist, passt überhaupt nicht in dieses Schema. Klar, die Spielerzahlen gingen seit Herbst runter. Klar, da kam auf einmal Origins auf den Markt und alles rannte da hin. Klar, der Ton hier im Forum seitens der Spieler wurde richtig massiv und teilweise auch sehr verletzend.

... und auf einmal hat man das Gefühl, Blue und co. wurden durch irgendwelche anderen Menschen ersetzt. Es wurden unausgegorene Hauruck-Aktionen gestartet, wie zb dieses DoppelXP-Wochenende. Es wurde seitens des Staff in einem teilweise regelrecht devoten Ton kommuniziert. Es wurde das eingehen von immer mehr Kompromissen in Aussicht gestellt. Es passierte sogar, dass sich kürzlich ein Staffmember im öffentlichen (!) Forum über etwas ärgerte, dass ein anderer Staffmember in diesem Forum schrieb. Das muss man sich mal vorstellen... alleine das sagt schon wahnsinnig viel darüber aus, was in den Herzen und Seelen und Verdauungsorganen der Staffmember derzeit wohl vorgehen mag.

... und dann passierten auf einmal drei Dinge, die alles, was Uthgard bisher gelebt hat (Verlässlichkeit, Klarheit, gerade Linie, eindeutiges Ziel), völlig adabsurdum geführt: Der Server wird für längere Zeit (ich rechne mit Monaten) abgeschaltet! Es wird ein großer Umbruch angekündigt! Es wird ein Wipe angekündigt!

Die Frage ist doch: Weshalb?

Ich sehe es so: Menschen ändern sich in ihren Ansichten und Charakterfacetten kaum, wenn sie erst einmal die Jugend hinter sich gelassen haben. Ich weiß zwar nicht, wie alt die einzelnen Staffmember sind, aber rein vom Gefühl her bin ich relativ sicher, dass keiner vom Staff ein "Kid" ist... das sind alles mehr oder weniger erwachsene (und gefestigte) Menschen, die ihre "Seele" nicht einfach gegen eine andere austauschen können. Deswegen glaube ich auch, dass die Charakterfacetten und Einstellungen der Menschen im Staff, die Uthgard über so viele Jahre geprägt haben, immer noch... auch hier und jetzt noch... die gleichen sind. Aber sie handeln völlig anders...

Was motiviert denn, sein Handeln auf einmal umzustellen? Was motiviert denn zu solch krassen Reaktionen, wie wir sie jetzt erlebt haben (Abschaltung, Revamp, Wipe... eben all das, was früher niemals zu Uthgard und seinem Staff gepasst hätte)? Naja... Verunsicherung... Angst... und (auch das ist menschlich) vielleicht auch Trotz.

DAS meine ich, wenn ich davon spreche, dass der Staff eingeknickt ist. Da sitzen im Moment Menschen, die glauben, dass sie das alles tun müssen, weil sie sich ihres eigenen, bisher eingeschlagenen Weges nicht mehr sicher sind... weil sie glauben, etwas "retten" zu müssen, was sie selbst gegen die Wand gefahren haben.

Aber dem ist nicht so. Zwar hat der Staff früher auch Fehler gemacht... aber nichts wirklich gravierendes. Dass die Spielerzahlen zurückgegangen sind ist völlig klar... aber das hätte sich nach einer Weile wieder verändert. Wenn der Staff jetzt einfach mal was gegeben hätte... SI, OldRA, Necro, BD, usw... dann hätte das wieder Leute angelockt. Wenn der Staff einfach ein bisschen mehr Geduld gehabt hätte, dann hätte Origins die Möglichkeit gehabt, sich selbst so richtig ins Knie zu schießen und die Leute, die gerade da rumlümmeln, hätten ihren Weg zu Uthgard (zurück) gefunden. Vor allem hätte niemand Grund gehabt, das Vertrauen in die Klarheit und das Ziel und den Weg von Uthgard zu verlieren... und Vertrauen ist bei einem Spiel, in das man so viel Zeit investiert und das einem andere theoretisch wegnehmen könnten, wahnsinnig wichtig.

Aber so... jetzt... ist das alles eine Sache, über die ich wahnsinnig gerne lachen könnte, wenn es nicht so traurig wäre. Der Server ist für längere Zeit weg... Origins kann sich gerade noch so sehr in den eigenen Fuß hacken, es spielt keine Rolle, Uthgard kann die, die in nächster Zeit von Origins so richtig genervt sein werden, überhaupt nicht auffangen. Vertrauen ist auch weg... wenn einmal ein Wipe passiert, kann er immer passieren... umso mehr noch, wenn früher immer gesagt wurde: "Passiert nie nie nie". Glaube an eine klare Linie ist ebenso weg... denn der Staff ist zum ersten Mal wirklich weich geworden... und gerade Linien brauchen immer eine gewisse Härte.

Menschen sind Raubtiere... und Raubtiere stürzen sich auf das, was am Boden liegt und fressen es auf. Uthgard strauchelte gewaltig... und anstatt den Rücken durchzudrücken und selbst auf Angriff zu gehen, hat Uthgard sich nun lieber freiwillig auf den Boden gelegt und die Kehle entblößt. Gratulation :wall: (ja, ich mag den Wallbashsmilie auch immer mehr).

Gruß
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50

Geheimes
Myrmidon

Postby Geheimes » Jan 31, 2014 14:29

Foneb wrote:sehr schön ausgedrückt, wenn sich die mentalität des staffs custom änderungen, die jedem den spielspass erhöhen ohne das balancing über den haufen zu werfen nicht ändert, wird nach dem ersten hype die spielerzahlen genauso innden keller gehen wie vorher. das problem auf uth war nie wirklich die ungleichheiten sondern der umgang / ideologie des staffs. nenn es steinewerfen oder virtuelles mobbing aber anscheinend sind braucht der staff die player halt doch und da sind änderungen am konzept unausweichlich, der bisher gefahren wurde. custom oder nicht intressiert neber dem staff nämlicj die wenigsten solange es zu keinen unfairen vorteilen führt (siehe taj removal)

ganz wichtig finde ich den letzten satz von dir...
es muss für alle die gleichen möglichkeiten (z.b. items) bestehen auch wenn ich 1 jahr später erst anfange!

es kann einfach nicht sein, das wenn etwas wie taj rausgepatcht wird,die nachzügler einfach pech gehabt haben und ein paar spieler von diesem item vorteil profitieren können! (sei es im sc oder durch den verkauf danach zu überhöhten preisen/gold)

bei sowas müssen die "alten" items zu 100% und sofort getauscht werden gegen aktuell für alle erfarmbare items!

PreviousNext

Return to Deutsch