Origins vs Uthgard

Forum for German speaking players.
Dingiva
Gryphon Knight

Postby Dingiva » Mar 01, 2014 17:28

Die schlechte Stimmung und der Umgangston im Forum liegen ja nicht zuletzt am lachhaften Staff. Wenn selbst der Staffvorturner in seinen Posts beleidigende Floskeln auspackt dann weisste auch gleich, wo du gelandet bist.

Ist ja schon wieder der nächste Kracher zu finden:

Man darf mit mehreren Leuten über dieselbe IP spielen, aber nicht in unterschiedlichen Realms. Irgendwelche Schwachmaten von Möchtegern-GM´s haben es vergeigt und einigen Leuten gesagt, das sie in unterschiedlichen Realms spielen dürfen.

Das ist nur noch eine Lachnummer.
This post was made by Samaritu who is currently on your ignore list. Display this post.

Wir haben halt unsere strikten rollen die hier jeder spielt:

Ich der vernünftige, der ritterliche gildenleiter, verteidiger der schwachen (lowrr) etc. etc.
Gala der spinner, schänder der grauen, trollposts so viel er kann...
Was davon stimmt... weiß glaub ich keiner mehr so genau, wenn man so eine rolle seit über 10 jahren spielt, wird man auch irgendwann wie die rolle glaub ich. :lol:

marcanton
Warder

Postby marcanton » Mar 04, 2014 00:58

erst mal hallo - will auch mal kurz was zu Uth v2.0 schreiben.

alle sagen - hier läuft alles lag frei und stabil:
es kommen 3 große Zonen dazu (SI) - da kann sich einiges an Bugs verbergen

und wieder sagen alle - bei 1000 spielern auf Uth v1.0 war die cpu nur zu 5% ausgelastet - ein lacher:
origins Genesis wurde überrannt von spielern - das kann hier auch passieren.
was ist denn wenn zum revamp plötzlich alle vom classik SI Server angefressenen auf einmal hier einloggen wollen?
ja ja - gibt und braucht ja kein cap auf Uth V2.0 - schafft ja locker 1000 nein 2000 oups 3000 ... Crash :(
heulen alle wieder was da hier für ein scheiss ist.

Uth hat sich über jahre einen stabilen Server erarbeitet (danke an den staff und alle die geholfen haben für die mühe)
aber zieht euch warm an was den start von Uth 2.0 angeht! rechnet mit viel mehr spielern als ihr denkt - und multipliziert das mit 2.

warum ich das sage? - wir (also ich und noch ein paar andere nasen) wollten mal wieder das alte daoc classik gefühl haben.
wir waren 5 - 4 haben aufgehört auf Genesis (jeden abend too many Players usw)
usw - ihr fragt? Zonen frieren im Minuten takt ein und .. ach ich hör auf - ihr wisst das doch alle - habts ja selber ausprobiert :)
auf alle fälle haben 80% meines Freundeskreises (alles spieler die von so mmo wie gw2 eso(beta) genervt sind und eigentlich nur ein schee OLD School DAOC spielen wollen) aufgehört.
Trotzdem tummeln sich auf Genesis immer noch jeden abend 1000+ Spieler rum .....

in diesem sinne - wünsche ich dem staff gutes gelingen - starke nerven und vor allen dingen viel glück!
und sage danke für all die jahre, wo ich immer wieder aufgehört habe und doch wieder zu einem spiel zurückgekommen bin, zu dem einzig wahren rvr pvm pvp spiel - DAOC

Celteen
Alerion Knight

Postby Celteen » Mar 04, 2014 02:06

Es gibt halt 10k Spieler die einloggen wollen, 1k schafft es, spielt bis zum RvR und merkt das der server Schrott ist.
Die sind erstma weg und es rücken 9k nach, die spielen hoch bis zum RvR und merken das der server Schrott ist.
usw.

Nach ein paar Wochen loggen wieder die ersten ein um den Server wieder zu testen, merken das es immernoch Müll ist aber da kommen schon wieder weitere dies es nochmal testen.

Das wird dauern bis der Server unter 1k fällt.
Image
<<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : )
Check out the Mampfer-Threads for more.
viewtopic.php?f=10&t=25079
viewtopic.php?f=10&t=26934

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Mar 04, 2014 09:17

das wird aber echt interessant dann, bin ja gespannt wo das realistische cap von uthgard sein wird an leuten denn genug ansturm wirds haben : ) ich warte schon auf den daniel düsentrieb der mir jetzt vorrechnet daß wenn bei 1000 spielern die cpu bei 5% ist dann können natürlich 20000 leute gleichzeitig auf uthgard!!!!1111
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Samaritu
Eagle Knight

Postby Samaritu » Mar 04, 2014 09:23

Galandriel2 wrote: wenn bei 1000 spielern die cpu bei 5% ist dann können natürlich 20000 leute gleichzeitig auf uthgard!!!!1111

Mindestens!!!!!!!1
Image
Image
Image
Image
Image

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Mar 04, 2014 10:26

das gäbe mal einen epischen zerg :lol:

TheKrokodil
Alerion Knight

Postby TheKrokodil » Mar 04, 2014 13:15

If more than ~300 players are exactly on the same spot (e.g. everyone in cots), the game client gets unplayable (< 3 fps) -- at least on my machine. Even with ToA terrain, shadows, ... disabled. It get's incredibly worse if lots of spell effects are involved :p. So that might be a realistic limit.

But seriously: Player numbers per se are not really the issue; players make up a fraction of the real server load. If we only go by active timers caused by an average playing player, we could support up to 50k players without an issue. But that would assume that no two players are in the same area. If players are grouped into the same area, the math is completely different (as was seen in the first Rossendale event where it was getting laggy as ~500 players were in the same zone). Outgoing packets increases quadratically with the number of players in the same area.

Since Rossendale we have made a lot of improvement to our packetlibs with the hope that this will not happen again, and we've also made sure that we do not send out unnecessary packets so that clients don't get overwhelmed by the incoming packet stream. But then again... how much this really changes in practice would be random guessing. I think that at some point we might have some random weekend where we'll put all players into one small bg zone or similar, just to see how worse it gets, and to optimize things a bit. But we'll see about that later :)

By the way: Don't mistake zone/region freezes for a server being overwhelmed. If the server was indeed not capable of handling the load, it would just get laggy/you would notice a delay between actions. If everything freezes, then the server has some concurrency issues where badly written code causes deadlocks. And yeah, we had those things too a long time ago - There was a time when pressing the "accept" button on a trade window at exactly the right time would cause the complete server to freeze. But we're talking about 2006 here.

Edit: Sorry for the english post :p
Be nice. :)

Koleriker
Eagle Knight

Postby Koleriker » Mar 04, 2014 13:36

Thanks for the information Metty !

Please try to answer in german the next time. Even Abydos is able to do that !
Image

IRC: 09.01.2013(15:16:36) Dotto: we zerg if other realm zerg in rvr,, we never start zerg thats all!

marcanton
Warder

Postby marcanton » Mar 04, 2014 13:57

If more than ~300 players are exactly on the same spot (e.g. everyone in cots), the game client gets unplayable (< 3 fps) -- at least on my machine. Even with ToA terrain, shadows, ... disabled. It get's incredibly worse if lots of spell effects are involved :p. So that might be a realistic limit.

würde vielleicht helfen die orginal starter Zonen von früher zu verwenden, so das nicht alle spieler von anfang an aufeinander in cots hocken. das würde doch sicher das ganze etwas entzerren. oder ist das sogar schon geplant ? :)

auf alle fälle danke Kroko für die info - thanks for your Statement!

rome
Gryphon Knight

Postby rome » Mar 04, 2014 15:11

Gute Idee :)

Koleriker
Eagle Knight

Postby Koleriker » Mar 04, 2014 16:21

marcanton wrote:würde vielleicht helfen die orginal starter Zonen von früher zu verwenden, so das nicht alle spieler von anfang an aufeinander in cots hocken. das würde doch sicher das ganze etwas entzerren. oder ist das sogar schon geplant ? :)

jo is geplant
Image

IRC: 09.01.2013(15:16:36) Dotto: we zerg if other realm zerg in rvr,, we never start zerg thats all!

marcanton
Warder

Postby marcanton » Mar 04, 2014 20:01

Koleriker wrote:jo is geplant

super! find ich klasse :)
da kommt doch gleich noch mehr das alte DAOC Feeling auf!

Celteen
Alerion Knight

Postby Celteen » Mar 04, 2014 20:05

marcanton wrote:
Koleriker wrote:jo is geplant

super! find ich klasse :)
da kommt doch gleich noch mehr das alte DAOC Feeling auf!

Die GMs sollen aber auch in die Pötte kommen und nicht wieder in den alten Perfektionismus verfallen der dann jegliche Änderungen blockiert.
Image
<<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : )
Check out the Mampfer-Threads for more.
viewtopic.php?f=10&t=25079
viewtopic.php?f=10&t=26934

Dagian
Warder

Postby Dagian » Mar 08, 2014 15:54

Rehi Com,
ist ja doch nen relativ heftiger Meinungsaustausch geworden seit meinem ersten post.
Ok, hatte da leicht einen drin, aber wer hat das nicht ? ... Serverdownfrustsaufen = SDFS
Mein Hausarzt meint: "Das ist heutzutage völlig normal und legt sich wieder, wenn sie das Rauchen stoppen"
Naja, bleibt nur die Frage als alter Middi: "Wann werden Odins Traenen getrocknet ?"
Und...Ist der Mörder wirklich immer der Gärtner?
Oder...Ist ein Fluss?
Wenn...Joda sagt: "Fluss ein ist oder Gärtner, der immer wirklich Mörder der ist.

cu ingame
Dag

[DG]Glim
Myrmidon

Postby [DG]Glim » Mar 08, 2014 18:56

Dagian wrote:Rehi Com,
ist ja doch nen relativ heftiger Meinungsaustausch geworden seit meinem ersten post.
Ok, hatte da leicht einen drin, aber wer hat das nicht ? ... Serverdownfrustsaufen = SDFS
Mein Hausarzt meint: "Das ist heutzutage völlig normal und legt sich wieder, wenn sie das Rauchen stoppen"
Naja, bleibt nur die Frage als alter Middi: "Wann werden Odins Traenen getrocknet ?"
Und...Ist der Mörder wirklich immer der Gärtner?
Oder...Ist ein Fluss?
Wenn...Joda sagt: "Fluss ein ist oder Gärtner, der immer wirklich Mörder der ist.

cu ingame
Dag

Aniram bist du es? 8O

PreviousNext

Return to Deutsch