Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Aug 31, 2017 11:34

Also bei uns nennt man das Schwarzbrot!! Soviel zum offtopic! :D
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Sep 18, 2017 13:55

Ich kann eine Fixierung auf einen bestimmten Patch durchaus verstehen.
Man hat einen Fokus ein spezielles Ziel, konfiguriert alles entsprechend und am Ende steht man mit einem "fertigen" Produkt dar.

Das Jammern in diesem Forum ist jetzt schon enorm hoch, stellt euch vor das Uth-Team fängt nun an, von diesen Vorlagen abzuweichen und ins Balancing einzugreifen. :hammer:
Ich wage zu beweifeln, dass nur ein einziger Eingriff ohne MIMIMI stattfindet.

Ich bin der Meinung, dass der Fokus auf Bugbehebung liegen sollte und ggf. kleine Änderungen einführen, die QOL im PVE anheben.

Pao
Gryphon Knight

Postby Pao » Sep 18, 2017 14:00

Balance sollte man die Finger von lassen. Pala 1,5k endu range vielleicht, weil das laut patchnotes gepatched worden ist. Leider wohl falsch eingeführt.

QOL wird dringend im PVE Bereich gebraucht. Sehe keinen Grund Tinderboxen, Hasterner und Teleporter nicht einzuführen.
Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance.

Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Sep 18, 2017 23:07

MT-Pear wrote:Ich kann eine Fixierung auf einen bestimmten Patch durchaus verstehen.
Man hat einen Fokus ein spezielles Ziel, konfiguriert alles entsprechend und am Ende steht man mit einem "fertigen" Produkt dar.

Ja, das ist ja durchaus richtig. Das fertige Produkt wäre Uthgard 1.65 mit SI. Es fehlt SI. Aber das war es dann aber auch, mehr gibt 1.65 nicht her.

Ein Mmorpg lebt aber von Weiterentwicklung, Verbesserungen, Addons uswusw... wenn es da über einen längeren Zeitraum nix kommt verliert man das Interesse über kurz oder lang.
.

Akuranos
Warder

Postby Akuranos » Sep 19, 2017 11:01

Das Konzept von Uthgard und strikte Anlehnung an 1.65 machte schon Sinn. Unter der Voraussetzung dass der Server voll ist. Mit 1000 Spielern zur Primetime hat man aber eben genau wieder das Problem, dass das PvE in gewissen Leveln zur "Qual" wird. Ich sehe wenig Gründe die gegen z.B. Hastener sprechen. Nur weil's Hastener gibt finden die Minstrels, Barden und Skalden nicht weniger (kaum existende) Gruppen. Dasselbe gilt für Tinder - Mana Mentalisten dürften immernoch potenteres PoM haben und finden ebenso Gruppen. Aber es macht genau das Leveln erträglicher für den Fall dass man an einem Abend mal keine Gruppe findet.

Die Frage die sich mir aber schon stellt ist, ob das alles gegen Spielerschwund wirklich hilft. Hören die Leute wirklich auf weil das PvE zu unerträglich wird? Das glaube ich nämlich nicht wirklich. Es ist einfach die Realität dass das Publikum nicht mehr gross genug ist, das wirklich Langzeitspielspass an DAoC findet. Ich war auch der Überzeugung, dass ich Uthgard bis zum geht nicht mehr sychteln werde. Das Resultat war, dass ich im Februar schon wieder aufgehört habe. Gruppenmangel oder zähes PvE war garantiert nicht der Grund. Dinge kommen dazwischen, man verliert etwas die Lust und nach 3 Wochen denkt man gar nicht mehr an DAoC. Ich denke das passiert einfach vielen und daran werden auch QoL changes nur wenig ändern.

Wir haben einen Haufen Leute in der Gilde die 45+ sind und seit 180 Tagen nicht mehr eingeloggt haben. An zähem PvE hat das nicht gelegen...

Doggie
Warder

Postby Doggie » Sep 19, 2017 17:53

Akuranos wrote:Das Konzept von Uthgard und strikte Anlehnung an 1.65 machte schon Sinn. Unter der Voraussetzung dass der Server voll ist. Mit 1000 Spielern zur Primetime hat man aber eben genau wieder das Problem, dass das PvE in gewissen Leveln zur "Qual" wird. Ich sehe wenig Gründe die gegen z.B. Hastener sprechen. Nur weil's Hastener gibt finden die Minstrels, Barden und Skalden nicht weniger (kaum existende) Gruppen. Dasselbe gilt für Tinder - Mana Mentalisten dürften immernoch potenteres PoM haben und finden ebenso Gruppen. Aber es macht genau das Leveln erträglicher für den Fall dass man an einem Abend mal keine Gruppe findet.

Die Frage die sich mir aber schon stellt ist, ob das alles gegen Spielerschwund wirklich hilft. Hören die Leute wirklich auf weil das PvE zu unerträglich wird? Das glaube ich nämlich nicht wirklich. Es ist einfach die Realität dass das Publikum nicht mehr gross genug ist, das wirklich Langzeitspielspass an DAoC findet. Ich war auch der Überzeugung, dass ich Uthgard bis zum geht nicht mehr sychteln werde. Das Resultat war, dass ich im Februar schon wieder aufgehört habe. Gruppenmangel oder zähes PvE war garantiert nicht der Grund. Dinge kommen dazwischen, man verliert etwas die Lust und nach 3 Wochen denkt man gar nicht mehr an DAoC. Ich denke das passiert einfach vielen und daran werden auch QoL changes nur wenig ändern.

Wir haben einen Haufen Leute in der Gilde die 45+ sind und seit 180 Tagen nicht mehr eingeloggt haben. An zähem PvE hat das nicht gelegen...

In den meisten mir bekannten Fällen ist das zähe PvE tatsächlich der Hauptgrund warum die Leute aufgehört haben. Zähes, langwieriges und langweilies gegrinde sorgen nunmal dafür dass die meisten Spieler es sich maximal ein mal antun auf 50 zu lvln.
Loggt man am Abend seinen einzigen RvR tauglichen Charakter ein und findet keinen Gruppenplatz weil diese Klasse zu dem Zeitpunkt einfach nicht benötigt wird, hat man keinen Alternativcharakter einer anderen Klasse auf die man wechseln kkönnte.

Wie oft standen wir abends zu sechst oder siebt in Druim Ligen und haben nach einem Barden oder einem Peeler gesucht...

Würde man den PvE Grind schneller hinter sich lassen, wäre dies sicher ein Anreiz für viele sich eine oder zwei weiter Klasse zu leveln um einfach flexibler zu sein. Und etwas Abwechslung schadet dem Langzeitspaß sicher nicht.

Aber das ist, wie gesagt, nur die Erfahrung aus meinem Umfeld.
Image

Akuranos
Warder

Postby Akuranos » Sep 20, 2017 09:38

Ich bin absolut dafür den PvE Grind erträglicher zu machen - keine Frage. Ich bezweifle einfach dass es an der Population gross was ändert. Dafür ist es IMHO leider zu spät. Aber ich denke wir sind alle froh selbst wenn es die Spielerzahlen auch nur um 10 oder 20% erhöhen würde und das eigene Leveln erleichtert.

Ich habe die letzten Tagen mit meinen Gildenkameraden um lvl7-12 gelevelt und ich habe immerwieder whispers erhalten (von insgesamt 3 verschiedenen Leuten) die offensichtlich neu angefangen haben. So ausgestorben wie jetzt die lowbie Gebiete sind und wie zäh das Leveln alleine ist, schreckt das Neueinsteiger sofort wieder ab. Ohne grossartige Kontakte tut sich das doch keiner mehr als ein paar Abende an...

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Sep 21, 2017 03:38

Akuranos wrote:So ausgestorben wie jetzt die lowbie Gebiete sind und wie zäh das Leveln alleine ist, schreckt das Neueinsteiger sofort wieder ab. Ohne grossartige Kontakte tut sich das doch keiner mehr als ein paar Abende an...

Hallo,

aus diesem Grunde finde ich es ganz hilfreich, die kleineren Chars zu buffen, wenn man ihnen begegnet. Gerade in/um Mag Mell und Connla (bzw. in den entsprechenden Startgebieten der anderen Reiche) tummeln sich oft eine Menge neue Spieler/Twinks, die sich riesig über Support freuen.

Natürlich erreicht man so vorwiegend nur die Spieler von lvl 1-5. Aber etwas Unterstützung seitens höherer Spieler und evtl. finanzielle Starthilfe, um den Einstieg zu erleichtern, können die Entscheidung zugunsten oder gegen den Server schon maßgeblich mit beeinflussen.

Gruß
Zaya

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Sep 21, 2017 09:21

Zaya wrote:
Akuranos wrote:So ausgestorben wie jetzt die lowbie Gebiete sind und wie zäh das Leveln alleine ist, schreckt das Neueinsteiger sofort wieder ab. Ohne grossartige Kontakte tut sich das doch keiner mehr als ein paar Abende an...

Hallo,

aus diesem Grunde finde ich es ganz hilfreich, die kleineren Chars zu buffen, wenn man ihnen begegnet. Gerade in/um Mag Mell und Connla (bzw. in den entsprechenden Startgebieten der anderen Reiche) tummeln sich oft eine Menge neue Spieler/Twinks, die sich riesig über Support freuen.

Natürlich erreicht man so vorwiegend nur die Spieler von lvl 1-5. Aber etwas Unterstützung seitens höherer Spieler und evtl. finanzielle Starthilfe, um den Einstieg zu erleichtern, können die Entscheidung zugunsten oder gegen den Server schon maßgeblich mit beeinflussen.

Gruß
Zaya

damage shield + dam add sind je nach char standard und unter 100g ist auch noch keiner weggegangen, einem hab ich sogar mal ein platin in die hand gedrückt (der schreibt hier mit ;) ), aber ich möchte mich mal kurz ausweinen...solange pots nicht paar ladungen haben, der enduverbrauch für solospieler handhabbar ist (sei es durch höheren timer des reg-pots, tirelessaufwertung
oder anpassung der lansameren waffen [sollten mehr schaden machen und weniger endu brauchen, im moment ist es umgedreht]) und nicht jeder mob in Df gleich detect hidden auf max range hat, macht mir das schleicherleben ehrlich gesagt nicht viel freude...ok, ich mag dort NF-verwöhnt sein, aber z.b. tireless ist erst ab stufe 4 einigermassen brauchbar

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Sep 21, 2017 17:50

Icp wrote: [...], aber ich möchte mich mal kurz ausweinen...solange pots nicht paar ladungen haben, der enduverbrauch für solospieler handhabbar ist (sei es durch höheren timer des reg-pots, tirelessaufwertung
oder anpassung der lansameren waffen [sollten mehr schaden machen und weniger endu brauchen, im moment ist es umgedreht]) und nicht jeder mob in Df gleich detect hidden auf max range hat, macht mir das schleicherleben ehrlich gesagt nicht viel freude...ok, ich mag dort NF-verwöhnt sein, aber z.b. tireless ist erst ab stufe 4 einigermassen brauchbar

Hallo,

aus deiner Sicht kann ich die Kritik absolut nachvollziehen. Ich spiele zwar selbst meinen Stealther nur sporadisch, aber kaum ist er ingame, beschleicht einen ein Gefühl des Mangels :-P Da wären ein paar angepasste Features schon manchmal ganz nett.

Ein Serverbetreiber muss allerdings das große Ganze sehen und da tun sich, zumindest bei mir, ein paar Fragen auf. Wie wirkt es sich z.B. auf Klassen mit Self Endu (z.B. Warden) aus, wenn sie im RvR auf einen Schleicher mit verbessertem Tireless treffen?

Was geschieht mit dem Supporter/Caster, der aufgrund eines aufgewerteten Endupots nicht mehr im selben Ausmaß wie bisher Tanks/Stealthers kiten kann? Natürlich kann der Caster die Potions dann genauso nutzen, aber wenn mal die Tränke ausgehen, wirkt sich das bei aufgewerteten Potions deutlicher aus als bei anderen und kann gewinnentscheidend sein.

Wieviele Spieler, die bisher auf bestimmte Potions/Charges verzichtet haben, da es sich nicht "lohnte", laufen plötzlich fullbuffed herum, wenn die Dinge stacken/mehr Ladungen haben? Wie verändert das die RvR-Landschaft?
Schreckt das evtl. ingame ärmere Spieler ab, die sich dann all das Geld dafür farmen müssen, weil sie kein Opfer ohne perfekte Buffs mehr treffen? Und somit nur etwas reißen können, wenn sie selbst alles haben (und bezahlen können)?

Wie verändert sich dadurch Craftverhalten bzw. auch Crafterpreise?

Ich glaube gutes Balancing ist gar nicht so leicht wie manche sich das hier vorstellen (und nein, ich meine jetzt nicht speziell dich :wink: ). Ich für meinen Teil kann gut verstehen warum der Staff davon weitgehend die Finger lässt.

Gruß
Zaya

Hasbulat
Myrmidon

Postby Hasbulat » Sep 21, 2017 21:22

Gründe für Spielerschwund?
Ich weiss nicht, wieso die anderen nicht spielen, kann nur von mir reden.

Eingeloggt den einzigen 50er... fehlen noch paar Rüstungsteile und Instrumente fürs Temp... Markt durchsuchen.. wahh, diese Preise! Oder zu mageren Einkünfte.

Was tun? Geld griinden? Mit Minne???

Oder craften anfangen?

Wird aber heißen mehrere Stundenlang ein Knopf zu drucken... Und das paar Tage lang!
Ne, danke, hab eine bessere Verwendung für meine Zeit.

Was nun?

Twink leveln! Eingeloggt, Gruppe gefunden... die ist im Dartmoor, ich in Sauvage - eine halbe stunde lang reiten, laufen... in 1,5 - 2 Stunden sollte ich schon schlafen gehen. Lohnt es sich?
Solo was killen? Auch ein Ritt für 20-30 Minuten! ne, nicht jetzt.

Zur Abwechselung hätte ich gern was in Hibernia gelevelt. Nur mal so, Tapeten zu wechseln, Lust auf das Spiel zu erfrischen... ne, hier ist es nicht möglich. Also, möglich, nur aber nach einer 1-wöchigen Wartezeit. Und danach ist wieder die selbe Woche bis ich wieder im Alb wäre, um mit dem einzigen 50er evtl. ins RvR gehen zu können. Also - auch nicht.

Mensch, ich will ja nur spielen und Spaß haben!
Ausgeloggt.
Image

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Sep 21, 2017 21:28

Zaya wrote:
Icp wrote: [...], aber ich möchte mich mal kurz ausweinen...solange pots nicht paar ladungen haben, der enduverbrauch für solospieler handhabbar ist (sei es durch höheren timer des reg-pots, tirelessaufwertung

Hallo,

aus deiner Sicht kann ich die Kritik absolut nachvollziehen. Ich spiele zwar selbst meinen Stealther nur sporadisch, aber kaum ist er ingame, beschleicht einen ein Gefühl des Mangels :-P Da wären ein paar angepasste Features schon manchmal ganz nett.

Ein Serverbetreiber muss allerdings das große Ganze sehen und da tun sich, zumindest bei mir, ein paar Fragen auf. Wie wirkt es sich z.B. auf Klassen mit Self Endu (z.B. Warden) aus, wenn sie im RvR auf einen Schleicher mit verbessertem Tireless treffen?

Was geschieht mit dem Supporter/Caster, der aufgrund eines aufgewerteten Endupots nicht mehr im selben Ausmaß wie bisher Tanks/Stealthers kiten kann? Natürlich kann der Caster die Potions dann genauso nutzen, aber wenn mal die Tränke ausgehen, wirkt sich das bei aufgewerteten Potions deutlicher aus als bei anderen und kann gewinnentscheidend sein.

Wieviele Spieler, die bisher auf bestimmte Potions/Charges verzichtet haben, da es sich nicht "lohnte", laufen plötzlich fullbuffed herum, wenn die Dinge stacken/mehr Ladungen haben? Wie verändert das die RvR-Landschaft?
Schreckt das evtl. ingame ärmere Spieler ab, die sich dann all das Geld dafür farmen müssen, weil sie kein Opfer ohne perfekte Buffs mehr treffen? Und somit nur etwas reißen können, wenn sie selbst alles haben (und bezahlen können)?

Wie verändert sich dadurch Craftverhalten bzw. auch Crafterpreise?

Ich glaube gutes Balancing ist gar nicht so leicht wie manche sich das hier vorstellen (und nein, ich meine jetzt nicht speziell dich :wink: ). Ich für meinen Teil kann gut verstehen warum der Staff davon weitgehend die Finger lässt.

Gruß
Zaya

das stimmt allerdings, da gebe ich dir recht.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Sep 21, 2017 23:00

Ich kann nur jedem raten der aktiv spielt seine Zeit möglichst mit einer guten Gilde zu verbringen, wenn man mehr oder weniger auf sich gestellt ist, ist man eigentlich aufgeschmissen.

Egal ob es ums leveln, ausstatten der chars, Geldfarmen geht und wenn man dann nicht weiterkommt ist es mit dem Spielspaß echt vorbei, jeder der einen char mehr oder weniger auf 50 gespielt hat ohne Powerleveling weiß wovon ich spreche. Soviel Zeit und Aufwand zu betreiben ist heutzutage für die meisten von uns völlig realitätsfern und grad für sowas braucht man dann eine gute Gilde oder zumindest Support der einen unterstützt.

Was mich ein wenig wundert ist, dass Staff die Problematik zögerlich bis gar nicht angeht, jedem sollte doch mittlerweile klar sein, wieviele Spieler der langsame Levelfortschritt diesen Server gekostet hat. Gut, die meisten die jetzt noch spielen haben ihre 50er Chars, aber was ist mit neuen Spielern, oder Spielern die uthgard aus Zeitgründen aufgegeben haben.

Ich denke jeder hat mittlerweile genug vom classic grinden, warum nicht Bonus xp einbauen vor allem für chars die solo unterwegs sind. Es ist ziemlich schwer geworden normale levelgruppen zu bauen mittlerweile, vor allem wenn man nicht über die nötige oben genante Unterstützung verfügt.
Last edited by Jerrian on Sep 22, 2017 16:52, edited 1 time in total.

Frendir
Gryphon Knight

Postby Frendir » Sep 21, 2017 23:44

Was wurde denn damals auf live gemacht, wo die Leute Geld fürs spielen bezahlt haben?
Uth1: Tuennes HO Merc 8Lx <Nightwatch>, Frendir Dwarf Zerker 6Lx <Svalbard Ravens>
Uth2:
Image

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » Sep 22, 2017 14:13

Ich hatte Anfang des Jahres zwar eine ganz andere Meinung, aber die hat sich schrittweise stark verändert. Mittlerweile würde ich befürworten zum einen die Solo XP stark zu buffen, weil das vorallem Casuals und Neueinsteigern massiv helfen würde, als auch jedem neuen Char 1 Gold zu geben.
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

PreviousNext

Return to Deutsch