Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
Die Ansprüche an PvE-Content scheinen halt nicht besondes hoch zu sein, anders kann man es bei dem heutigen Überangebot an Mmorpg`s mit hochwertigen, unterhaltsamen PvE-Content nicht erklären.
Ist vermutlich etwas für simpel gstrickte Gemüter und ich kann es deshalb nicht nachvollziehen. Last edited by Stoertebeker on Sep 27, 2017 16:39, edited 1 time in total.
.
|
|
Es ist halt ne Beschäftigung und ab und zu kriegt man nen kleinen Endorphin-Kick vom Level-up. Aber ansonsten ist DAoC im PvE nur IRC mit nem (nicht mehr sonderlich hübschen) grafischen Interface in meinen Augen ^^
Aber das scheint manchen (und nicht wenigen Leuten) zu reichen; es ist aber schwer nachzuvollziehen |
|
Auf die Spitze getrieben wird das ganze nur noch vom craften in daoc. Langweiliger gehts echt nimma, aber auch da scheint vielen das kleine "bing", mit skillpunkt alle 5 Minuten, in einem netten chatraum, zu genügen.
Und ich kann es sogar etwas verstehen.Wenn ich crafte bin ich nach 10 Minuten schon endsgenervt. Nach ca. 30 Minuten bin ich richtig am kotzen und höre meistens auf. Aber wenn ich dann doch mal noch 2 Stunden oder länger weiter crafte, komme ich irgendwann in einen fast meditativen geisteszustand. Man führt die dümmsten gespräche, findet alles lustig, freut sich wie ein kind über jedes "bing"... schon dämlich. Ähnlich ist es im PvE in random gruppen. Nach 3 stunden sinnlosem 1,1,1,1,2,1,1... gedrücke, wird aus anfänglichem konzentriertem schweigen in einer gruppe aus fremden, oft ein einen totalen schwachsinn chattender haufen, und am ende des abends hatte man sogar irgendwie spaß und manchmal sogar neue freunde. Und nach etlichem solo perma quest gegrinde in den tollen neuen MMOs muss ich sagen, da macht mir sogar der daoc grind stumpfsinn mehr spaß. Also will nur sagen, sogar dieser echt sinnlose kram kann spaß machen... nur ist es mir meistens zu doof mich erst stundenlang in diesen hirnbefreiten geisteszustand zu bringen. Alkohol hat aber übrigens den selben effekt, auch bei vielen anderen langweiligen tätigkeiten im leben. Arbeiten, autofahren... |
|
Ich habe mit meinem letzten 50iger (Cave-Schamane) von 49.5 auf 50 um die 800 gelb/orange Mobs gegrindet....anders kann man das nicht nennen. Gut, ich hatte fast immer einen kleineren aus der Gilde dabei, sonst wären es wohl ein paar weniger. Effekt dabei war ich hatte Unterhaltung und der Lütte XP. Aber mal ohne Flax...das ist doch nicht schön, das macht doch kein Spaß. Da steckt kein Skill hinter, noch irgendetwas anderes hinsichtlich Anspruch. Das war schon 2003 kacke, nur kannte man nichts anderes und wusste es nicht besser. Ich kann man mir das nur so erklären ( und mir ist das auch egal ob sich so mancher davon auf den Schlips getreten fühlt ), es mangelt den meisten Spielern die ihren 'Kick' im DAoC PvE finden einfach an Geduld für die RvR-Gruppensuche und an spielerischen Fähigkeiten um im RvR was zu reißen. Hört/Liest man oft wenn man die Leute fragt wieso sie Twink X hochziehen *Das dauert mir Abends zu lange bis Abends eine RvR-Gruppe zustande kommt*. Ja, kein Wunder wenn das 50% der Serverbevölkerung so sehen. Den Absatz mit den spielerischen Fähigkeiten verkneif ich mir. Wenn ich aber noch 1 Jahr auf Uthgard spiele hab ich Glatze vom ständigen Haare raufen..... @Holsten Wie soll ich denn das bitte schön verstehen? So nach dem Motto... Treffen der anonymen Alkoholiker: A: Und wie bist du an die Flasche gekommen? Job los, Frau und Kinder abgehauen.....? B: Nee, DAoC-Pve Grind !! A: .
|
|
Hmm,
wenn ich Abends nach einem stressigen Arbeitstag müde nach Hause komme,- Gott und die Welt für die Erfindung des Pendelns und öffentlicher Verkehrsmittel verflucht habe, ist es manchmal ganz angenehm einzuloggen, ein wenig runterzukommen und zu versinken in der einfach gehaltenen Spielewelt von Daoc. Ob ich dann Lust ,Laune, Geduld und Nerven habe im Teamspeak, Discord zu kommunizieren und mich im RvR zusätzlich zu stressen, kommt auch immer ein wenig auf die Tagesform an. Manchmal ist es einfach entspannter ein bißchen monoton Mobs zu hauen oder einfach nur zu craften und nebenbei noch was anderes zu machen. Ich denke, dass das vielen so geht. Je nachdem wieviel Spielzeit man zur Verfügung hat, versucht man halt auch etwas Abwechslung zu haben. Was das angeht bietet Daoc natürlich im Vergleich zu neueren Produkten weniger Vielfalt und hier auf dem Server mit dem Retro oldschool Setting sowieso. Aber ja, oft reicht das und wenn man keine Lust und Laune auf Daoc hat, macht man halt was anderes. Das Gute an Daoc ist halt auch, dass man weiß was man hat und bekommt wenn man dieses Spiel spielt, weil die Meisten den Inhalt halt fast in - und auswendig kennen, das kommt vor allem Spielern zu Gute die wenig Zeit haben sich ein ein neues Spiel einzufuchsen, das vielleicht noch mehr Zeit zum Grinden erfordert als Daoc. Es wäre halt gut, wenn man das Leveln allgemein noch etwas vereinfachen würde besonders für die Zielgruppe der Gelegenheitsspieler . Aber das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen und ob da was getan wird, entscheidet schlussendlich nur der Staff. |
|
Eigentlich braucht es nur EXP loot und Teleporter/schnelle Pferde/mehr Bindstones.
Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance. Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come. |
|
Hallo, deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Ich habe schon zahlreiche Gruppen erlebt, in denen es so gelaufen ist und am Ende hatten alle irgendwie Spaß an der Sache. Klappt allerdings nur, wenn die Leute offen füreinander sind und sich darauf einlassen. Mit Perfektionismus werden sich solche Situationen eher selten ergeben, da so das Wir-Gefühl zwischen Fremden nicht oder eher schleppend aufkommt. Und schade, wenn es wirklich 3 Stunden dafür braucht. Das kann auch wesentlich schneller gehen Gruß Zaya |
|
Holsten lästert über die Crafter, will aber seine Ausrüstung auch irgendwo her haben.
Alles klar. |
|
Ich kann kein Lästern erkennen, nicht jeder craftet halt gerne. Ich auch nicht - für mich war das immer das nötige Übel, nicht abhängig von anderen Craftern zu sein, vllt. auch neue Chars (und fremde Neulinge) mit low-leveligen Waffen zu versorgen. Aber machen wir uns nichts vor - craften ist bei DAoC einfach monoton und irgendwann nur noch das Selbe, wie Holsten es schon treffend beschrieben hat.
Ich persönlich find' den PvE-Grind auch zäh - sehr zäh sogar und schreib das auch immer mal wieder in PvE-Gruppen. Andererseits finde ich den Gruppenbonus wirklich ideal, viele Leute kommen gerade jetzt in Albion im Lowlevel zusammen - um eben von dem Gruppenbonus zu profitieren, mit einigen levelt man dann auch noch die nächsten Tage zusammen und lernt so gleich auch noch neue Leute kennen. Man sollte nicht in allem das Negative sehen sondern auch überlegen, was für positive Seiten eine Änderung (wie eben der Gruppenbonus) haben kann. Ich bin froh, dass es Uthgard noch gibt - und wir alle das klassische DAoC genießen dürfen. Ernsthaft. Andererseits verstehe ich auch all die anderen und weiß nicht, inwiefern eine Haltung à la "Wir sind hier der Staff, ihr nix" (überspitzt dargestellt) richtig ist. Ich bin seit 2004/5 bei Uthgard (mit Unterbrechungen) und hab oft was von mehr Einbeziehung der Spieler gelesen, sehe davon aber bislang nicht allzu viel. Es gibt natürlich die ganzen Meckerer, genauso wie es solche gibt, die nicht meckern. Viele der Meckerer spielen aber trotzdem noch auf Uthgard - also sollte man sie auch mit einbeziehen, sie sind nun einmal Teil der Spielerschaft. Ich persönlich würde mir ja eine Art "Idea Tracker" wünschen, das heißt sowas ähnliches wie den Bugtracker, wo man Ideen posten kann - die man allerdings gut beschreiben können muss - und über die abgestimmt werden kann. Diese Abstimmung hat natürlich kein tatsächliches Gewicht - nur würde sie den Staff'lern vllt. helfen zu sehen, was sich die Spielerschaft wirklich für den Server wünscht, als das über verschiedene Forenposts zu sehen. Vorschläge können ggf. auch vorher moderiert werden. Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass es einen Community Mananger gibt, der zwischen dem Staff und den Spielern vermittelt, der von einem Team von "Helfern" unterstützt wird; zu diesem Zweck könnte man den Befehl /advice verwenden. Die Helfer würden ähnlich wie auf den Liveservern damals agieren - Probleme in erster Ebene schlichten, spieltechnische Fragen beantworten - eben Neulinge betreuen. Das würde vllt. auch solchen den Einstieg erleichtern die komplett neu mit DAoC auf Uthgard anfangen - ja es gibt sie, ich habe selber einige von ihnen ingame angetroffen. Der CM muss natürlich kein "tatsächliches" Staff-Mitglied sein, aber er sollte befugt (und befähigt) sein, gleichermaßen die Interessen der Spieler und des Staffs zu vertreten. Sowas fehlt mir nämlich auf Uthgard. Er sammelt Ideen, diskutiert mit Spielern, bringt Gegenargumente an, geht pro&contras von Ideen durch - er macht sie quasi diskutabel und gibt den Spielern eine "Stimme" - momentan sind mir die Diskussionen von Ideen im Forum zu trocken. Oft gibt es kein offizielles Statement vom Staff - und das kann ich auch nachvollziehen; RealLife, Development, Worldbuild. Aber gerade deswegen erachte ich einen CM als wichtig. Nur meine Meinung, Raku |
|
ich hab nicht über die crafter gelästert, die haben meinen größten respekt. Und bin ja auch doch wieder selber einer. Ich hab über das crafting system gelästert, das stinkt halt echt wie ich es noch in keinem anderen mmo gesehen hab. Stundenlang auf einen durchlaufenden balken schauen, welcher sadist hat sich das ausgedacht? |
|
Oh, es gab durchaus mal einen Spielerrat zu Uthgard 1 Zeiten, in dem u.a auch Holsten vertreten war. Grundsätzlich haben wir aber hier keine Demokratie und es macht keinen großen Sinn einen Spielerrat einzuführen. Ideen werden in einem extra Thread gesammelt und je nachdem ob diese Gefallen beim Staff finden evtl. auch umgesetzt.
Zu Live Zeiten gab es halt noch die freiwilligen Helfergilden auf den Servern, die Kontakt mit den GMs hatten allerdings mehr als "Augen und Ohren" der Gms fungierten, Events geplant und zusammen mit den GMs umgesetzt haben und Spielern erste Hilfestellungen bei Problemen bzgl. Spielmechanik usw. geben konnten. Mir fehlt hier ein wenig eine newsstruktur, das mann weiß woran gearbeitet wird und wie weit man ca. ist. Manche Sachen stehen im issue Tracker, manche im Changelog oder in den News oder in irgendwelchen Forenbeiträgen/IRC, oder werden gar nicht erwähnt. Dadurch wird die ganze Sache etwas unübersichtlich. Richtige News gab es schon lange nicht mehr, mich würde z.B. interessieren wie weit Shrouded Isles ungefähr ist und wann es die Implementierung von XP Loot voraussichtlich gibt. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch den Staff, der keine große lust hat Diskussionen zu führen oder Zeitpläne aufzustellen, die sie dann selbst nicht halten können aber es ist auch nie verkehrt ein wenig Marketing zu betreiben und den Kontakt zu Spielern zu suchen. Man mus sich halt gedulden, ich denke aber, dass es bald Neuigkeiten gibt, irgendwo stand glaube ich auch mal, dass da demnächst was kommen soll, lassen wir uns überraschen. Last edited by Jerrian on Oct 04, 2017 17:54, edited 1 time in total.
|
|
Hallo erstmal zur Diskusion.
Meine Persöhnliche meinung zu Uthgard und Spielern! Was Uthgard hier in der zeit wie Sie Offline waren zusammengebaut haben ist für Ihre verhältnisse Lächerlich! (sorry aber das ist meine Meinung) Warum ich dieser Meinung bin ist ganz einfach mindestens 90% was Uhtgard hier hat habe ich auf mein Offline Server innerhalb 2 Monate alleine fertig gahabt. Meiner Meinung warum die Leute wieder weg sind liegt wahrscheinlich dadran das im grunde nix neues gegenüber Uthgard 1 gibt. |
|
Sowas liest man öfter,- mich wundert es nur, dass Uthgard trotzdem der einzige spielbare Shard ist und bleibt wenn es doch so viele tolle potentielle Daoc Shards geben könnte. Wenn man es genau nimmt ist Uthgard 2 mehr die große Kunst des Wegpatchens gewesen... man hat was einst mehr war, verringert um einem classic Setting zu entsprechen das patchmäßig vor dem Uthgard 1 Setting lag. Damit hat man auch schon zu Uthgard 1 Zeiten angefangen wodurch viele Spieler natürlich zu Recht das Gefühl hatten und haben, dass sie auf Uthgard 1 mehr Inhalt und Spaß hatten wie es jetzt der Fall ist und was schlussendlich auch viele Spieler vergrault hat. Das jetzige Setting ist eher für eine kleine Nische von Daocspielern zugeschnitten, irgendwie einzigartig, aber auch eingeschränkt mit wenig Potential es weiter zu entwickeln. Die Meisten bevorzugen ein aufgepimptes Classic Setting zwar ohne TOA , aber z.B. mit New Frontiers und New RAs. Ich würde das Projekt trotzdem nicht kleinreden, das war viel Arbeit den Server möglichst detailgetreu dem 1.65 Setting anzugleichen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt. Ob es sich im Endeffekt gelohnt hat, oder man einfach das bestehende Custom Konzept etwas hätte überarbeiten sollen, ist halt Ansichtssache. Jedem kann man es natürlich nicht Recht machen. Mir persönlich hat das alte Uthgard 1 Konzept mit Tajendi besser gefallen, aber uthgard 2 macht auch Spaß, man weiß halt was man hat. Trotzdem hat man meiner Meinung nach viel Potential verschenkt mit der konservativen Grundausrichtung des Servers. |
|
Sicherlich hat die sehr konservative Grundeinstellung auch dazu beigetragen, dass der Server so lange überlebt hat. Kein anderer Shard, soweit ich weiss, hat bisher eine so stabile und performante Codebase gehabt. Das ist schon eine Leistung.
Gleichzeitig hatte ich zB immer das Gefühl, dass der Server nicht von "Spielern" entwickelt wurde, die erkennen konnten, worin für die Community die Essenz des Classic settings steckt - und was eher "Ballast" eines sehr alten und damals eben auch auf Abonnenten angewiesenes Spiel war. Das haarkleine Rekonstruieren von 1.65 haben sie hier ohne Frage ganz gut hinbekommen - keine kleine Sache - aber den Spaß haben sie dabei eben leider vergessen. Manchmal ist eine Sache eben mehr als die Summe seiner Einzelteile. |
|
Trifft ziemlich exakt das, was ich mir die letzten 2-3 Tage gedachte hatte, als ich nach langer Zeit mal wieder länger als 30sek. eingeloggt hatte. Hülle technisch super nachgebaut, Inhalt leider vergessen. Abends für 3std. mal ca. 1k Leute on (wo die während der Zeit sind ist auch so ein Mysterium) und ansonsten nichts los. |