Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
tuxreiter
Guardian

Postby tuxreiter » Oct 05, 2017 12:58

Jerrian wrote:
tuxreiter wrote:Hallo erstmal zur Diskusion.

Meine Persöhnliche meinung zu Uthgard und Spielern!

Was Uthgard hier in der zeit wie Sie Offline waren zusammengebaut haben ist für Ihre verhältnisse Lächerlich! (sorry aber das ist meine Meinung) Warum ich dieser Meinung bin ist ganz einfach mindestens 90% was Uhtgard hier hat habe ich auf mein Offline Server innerhalb 2 Monate alleine fertig gahabt.
Meiner Meinung warum die Leute wieder weg sind liegt wahrscheinlich dadran das im grunde nix neues gegenüber Uthgard 1 gibt.

Sowas liest man öfter,- mich wundert es nur, dass Uthgard trotzdem der einzige spielbare Shard ist und bleibt wenn es doch so viele tolle potentielle Daoc Shards geben könnte.

Da gebe ich Dir recht das viele es schreiben und da nur gerede dahinter steckt. Leider kann ich mir aus finanziellen Gründen kein Server leisten sonst wäre der schon vor 2 Jahren Online gegangen so spiele ich zwar auf Uthgard. Mein Server wird vielcht auch Online gehen die zeit wird es sehen aber da ist mindestens das jetzt schon vorhanden was Uthgard seid bestehen "verspricht".

Ich will Uthgard 2 nicht nur schlecht reden es macht spaß ohne frage aber bei den protenzial welches Sie haben empfinde ich persöhnlich als schwache leistung was sie fertig haben und das ohne SI.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Oct 05, 2017 19:47

Solange es über 2 Monate dauert um auch nur kleinste Erleichterungen ins Spiel einzubauen wird sich nichts ändern.

Zeit haben die Leute die auf Uthgard spielen und gespielt haben genug, allen Argumenten wie Familie, Job etcetc zum Trotz.
Sie investieren halt nur ihre Zeit nicht mehr in spaßbefreiten und sinnentleerten Timesinks.

Wie gestern Abend beim Reliraid der Albs.
Ich reite nicht 10 Min von Svasud nach Vindsaul, laufe dann nochmal 5 Min nach Grallarhorn nur um zu sehen das meine Gruppe nahezu die einzige ist die so blöd war. Da leg ich mich schön aufs Sofa und zähle die Sackhaare, macht genauso viel Sinn und Spaß.

So dümpeln wir dann bei 800-1100 Spielern rum, stagnierend mit einer Tendenz nach unten.
.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Oct 05, 2017 23:01

tuxreiter wrote:
Jerrian wrote:
tuxreiter wrote:Hallo erstmal zur Diskusion.

Meine Persöhnliche meinung zu Uthgard und Spielern!

Was Uthgard hier in der zeit wie Sie Offline waren zusammengebaut haben ist für Ihre verhältnisse Lächerlich! (sorry aber das ist meine Meinung) Warum ich dieser Meinung bin ist ganz einfach mindestens 90% was Uhtgard hier hat habe ich auf mein Offline Server innerhalb 2 Monate alleine fertig gahabt.
Meiner Meinung warum die Leute wieder weg sind liegt wahrscheinlich dadran das im grunde nix neues gegenüber Uthgard 1 gibt.

Sowas liest man öfter,- mich wundert es nur, dass Uthgard trotzdem der einzige spielbare Shard ist und bleibt wenn es doch so viele tolle potentielle Daoc Shards geben könnte.

Da gebe ich Dir recht das viele es schreiben und da nur gerede dahinter steckt. Leider kann ich mir aus finanziellen Gründen kein Server leisten sonst wäre der schon vor 2 Jahren Online gegangen so spiele ich zwar auf Uthgard. Mein Server wird vielcht auch Online gehen die zeit wird es sehen aber da ist mindestens das jetzt schon vorhanden was Uthgard seid bestehen "verspricht".

Ich will Uthgard 2 nicht nur schlecht reden es macht spaß ohne frage aber bei den protenzial welches Sie haben empfinde ich persöhnlich als schwache leistung was sie fertig haben und das ohne SI.

Ich träume ja immernoch von einem enhanced daoc 1 oder Daoc 2 was dann so aussehen könnte http://mharjula.blogspot.de/ , vermutlich bräuchte man gar nicht soviel am alten Daoc verändern bis auf Grafik und einem verbessertem Craft,- und Questsystem und die Leute wären vermutlich glücklich.
Naja ok, wäre schon einiges an Arbeit zu investieren und die Lizens für die Engine wäre sicherlich auch nicht grad billig, aber träumen kann man ja :-).

Was den Fortschritt angeht auf Uthgard 2 hast Du natürlich Recht, vor allem der Relaunch Prozess hat eine Ewigkeit gedauert,- zu lange, aber es ist wie es ist.
Nichts destotrotz bleibt der Server alternativlos und war in den Jahren,- wenn man vom Zeitraum während des Relaunches mal absieht,- der einzige daoc Freeeshard der sich langfrsitig gehalten hat.
Ich hätte auch lieber einen innovativen Server im klassischen Design mit Custom und Qol Inhalten, aber was soll man machen. Inhaltstechnisch ist das Projekt schon ziemlich komplett, gibt halt noch einige Bugs oder Dinge die nicht richtig implementiert sind und Shrouded Isles fehlt halt, aber grundsätzlich wird sich am Inhalt selbst nicht mehr viel ändern, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Oct 06, 2017 00:45

Jerrian wrote:Ich würde das Projekt trotzdem nicht kleinreden, das war viel Arbeit den Server möglichst detailgetreu dem 1.65 Setting anzugleichen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt.

Hallo,

ich glaube, dass wir als Konsumenten viel von der Arbeit, die hier investiert wird, gar nicht sehen. Zum Beispiel macht es schon einen großen Unterschied wie der Spielcode aufgebaut, ob er sauber geschrieben oder nur dahingekleistert ist.

Oder z.B. das Pathing auf Uthgard, das an vielen Plätzen wirklich spitze geworden ist. Wenn ich mein Pet die Grenzfestung hochschicke und es fein säuberlich erstmal die Treppe hochrennt, die ein gutes Stück vom eigentlichen Ziel entfernt ist, kann ich einfach nicht glauben, dass so etwas mal eben in 2 Monaten von einem Laien gecodet wurde.

Dass es hier soviel negative Stimmung gibt, aber die Arbeit an diesem Projekt dafür sehr gering geschätzt wird, finde ich bedauerlich.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was die Leute noch hier wollen, die sich regelmäßig über den Server aufregen. Wenn ich eine Sache so furchtbar finde, schließe ich mit ihr ab und wende mich Dingen zu, die mir Spaß machen.

Aber dieses Verweilen im Forum mit regelmäßigem Bashing des Servers und des Staffs, weil man das Ganze hier einfach nicht mag, vergiftet die Atmosphäre und schadet dem Projekt vielleicht genauso wie das Fehlen etwaiger Features.

So fällt es auch neuen Spielern (und die gibt es) nicht gerade leicht, sich auf den Server einzulassen.

Gruß
Zaya

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Oct 06, 2017 01:58

Zaya wrote:
Oder z.B. das Pathing auf Uthgard, das an vielen Plätzen wirklich spitze geworden ist. Wenn ich mein Pet die Grenzfestung hochschicke und es fein säuberlich erstmal die Treppe hochrennt, die ein gutes Stück vom eigentlichen Ziel entfernt ist, kann ich einfach nicht glauben, dass so etwas mal eben in 2 Monaten von einem Laien gecodet wurde.

Da hat auch kein Laie 2 Monate dran rumgefrickelt, den Löwenanteil hat Mythic damals erledigt wie an allem anderen auch.
So ist das halt wenn man eine Serversoftware auf dubiosen Wegen erhält, da bleibt die Funktionalität schonmal auf der Strecke und man muß es erst hinbasteln.

Das hier auch eine Menge Arbeit drin steckt und ich das anerkenne und respektiere, keine Frage.
Aber DAoC ist immer noch ein Mythic-Produkt, ohne Mythic gäbe es kein Uthgard.
.

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Oct 06, 2017 07:54

Zaya wrote:Oder z.B. das Pathing auf Uthgard, das an vielen Plätzen wirklich spitze geworden ist. Wenn ich mein Pet die Grenzfestung hochschicke und es fein säuberlich erstmal die Treppe hochrennt, die ein gutes Stück vom eigentlichen Ziel entfernt ist, kann ich einfach nicht glauben, dass so etwas mal eben in 2 Monaten von einem Laien gecodet wurde.

Uthgard wird, denke ich, nicht für seine technische Qualität "kritisiert", sondern für die drakonische Interpretation des gewählten Settings, welche einen nicht kleinen Teil der ursprünglichen Community vergrault hat. Und das hätte nicht sien müssen, wenn man nicht nur auf auf sauberen Code sondern auch das große Ganze geschaut hätte.

Zaya wrote:Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was die Leute noch hier wollen, die sich regelmäßig über den Server aufregen. Wenn ich eine Sache so furchtbar finde, schließe ich mit ihr ab und wende mich Dingen zu, die mir Spaß machen.

Diese Leute sind teilweise schon seit über 10 Jahren Teil dieser Community und haben sich damit durchaus das Recht verdient, das Projekt weiter zu verfolgen und unter sich, mit anderen und ab und an auch mal mit dem Staff zu diskutieren, was aus ihrer Sicht falsch läuft und Wege aufzuzeigen, wie man verlorene Spieler wieder zurückgewinnen könnte. Wer es nicht hören will, muss es ja nicht lesen.
Image

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Oct 06, 2017 09:04

Zumal von den ganzen 2016/17 neu hinzugekommenen Releasejublern ja wie erwartet auch keiner mehr da ist. Dabei waren deren Posts so unterhaltsam. Kaosfury, i miss you.:(

Aber ot: Da ich gerade ernsthaft überlege wieder was zu leveln wäre es schon schön, wenn man die reportete Droprate in Df fixen würde, bevor der Bugreport bald Geburtstag hat und ich wieder ohne Geld dastehe.
Das ist auch so eine Sache, bekannte(!) Anpassung von ein paar Loottabeln, welche das Leben so viel angenehmer machen würden und keiner nimmt sich mal den Abend dafür Zeit (seit Monaten). Aber die Loottabel von lev18 Mob in hinter Campacorentin-West, die passt natürlich....

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Oct 06, 2017 20:12

Lasastard wrote:
Zaya wrote:Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was die Leute noch hier wollen, die sich regelmäßig über den Server aufregen. Wenn ich eine Sache so furchtbar finde, schließe ich mit ihr ab und wende mich Dingen zu, die mir Spaß machen.

Diese Leute sind teilweise schon seit über 10 Jahren Teil dieser Community und haben sich damit durchaus das Recht verdient, das Projekt weiter zu verfolgen und unter sich, mit anderen und ab und an auch mal mit dem Staff zu diskutieren, was aus ihrer Sicht falsch läuft und Wege aufzuzeigen, wie man verlorene Spieler wieder zurückgewinnen könnte. Wer es nicht hören will, muss es ja nicht lesen.

Hallo,

ich spreche niemandem das Recht ab, dieses Projekt weiter zu verfolgen und hier konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge vorzubringen. Dabei sollte es auch komplett egal sein, ob hier jemand 10 Jahre spielt oder letzte Woche angefangen hat.

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen höflich vorgebrachter, konstruktiver Kritik und freundlich formulierten Verbesserungsvorschlägen auf der einen Seite und dem, was hier im Forum teilweise zu lesen ist. Wir sind hier alle Gast und wenn wir hier 30 Jahre gespielt haben.
Regelmäßig den Server wie auch den Staff in Kommentaren abzuwerten; regelmäßig den Server und das Projekt totzusagen, wenn nicht die eigenen Vorschläge umgesetzt werden; sogar in Topics, die Neulinge eröffnen, um sich zu informieren, diesen vom Spiel hier aktiv abzuraten. Das alles tun keine Leute, denen etwas am Fortbestand dieses Projektes liegt.

Das schadet Uthgard und hat absolut nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Konstruktive Kritik bringt ein Projekt, bringt eine Community zusammen und weiter. Und konstruktive Kritik verträgt auch ein "Nein".

Das, was hier in zahllosen Threads steht, signalisiert lediglich: "Ich hab den Durchblick und wenn es endlich kaputt ist, kann ich sagen ich hab's ja gesagt."

Das bringt dem Server unterm Strich nada.

Gruß
Zaya

tuxreiter
Guardian

Postby tuxreiter » Oct 06, 2017 22:50

Zaya wrote:
Hallo,

ich spreche niemandem das Recht ab, dieses Projekt weiter zu verfolgen und hier konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge vorzubringen. Dabei sollte es auch komplett egal sein, ob hier jemand 10 Jahre spielt oder letzte Woche angefangen hat.

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen höflich vorgebrachter, konstruktiver Kritik und freundlich formulierten Verbesserungsvorschlägen auf der einen Seite und dem, was hier im Forum teilweise zu lesen ist. Wir sind hier alle Gast und wenn wir hier 30 Jahre gespielt haben.
Regelmäßig den Server wie auch den Staff in Kommentaren abzuwerten; regelmäßig den Server und das Projekt totzusagen, wenn nicht die eigenen Vorschläge umgesetzt werden; sogar in Topics, die Neulinge eröffnen, um sich zu informieren, diesen vom Spiel hier aktiv abzuraten. Das alles tun keine Leute, denen etwas am Fortbestand dieses Projektes liegt.

Das schadet Uthgard und hat absolut nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Konstruktive Kritik bringt ein Projekt, bringt eine Community zusammen und weiter. Und konstruktive Kritik verträgt auch ein "Nein".

Das, was hier in zahllosen Threads steht, signalisiert lediglich: "Ich hab den Durchblick und wenn es endlich kaputt ist, kann ich sagen ich hab's ja gesagt."

Das bringt dem Server unterm Strich nada.

Gruß
Zaya

Du schreibst man kann Verbesserungsvorschläge machen, nur wie schon bei in Uthgard 1 wird vieles nicht von der Administration umgesetzt. Ich selbst habe schon bei Uthgard 1 dieses getan und auch meine Hilfe angeboten. leider habe ich nicht mehr die PN's um es mit beweisen zu untermauern.
Welches ich dir abspreche, das wenn jemand erst seid kurzem DAoC Spielt hat er null recht vorschläge zu machen. Weil da sehr oft sachen rauskommen die nicht zum server konzept passen oder die sehr schwer bis garnicht umsetztbar sind.
Deswegen ist meine erfahrung die Spieler müssen ein grundverständnis haben und das Spiel genau kennen.

Die Staff's haben gute Arbeit geleistet ganz ohne frage und ich wünsche mir auch das der Server noch lange lebt aber damit das auch passiert muss auch was kommen und damit meine ich nicht nur versprechungen die nicht gehalten werden.

achso und klar sind wir alle nur Gäste hier aber genau von Gästen lebt der Server und viele die auf Uthgard spielen sind leute die erfahrung haben weil sie schon seid release spielen (mich eingeschlossen).
Und wenn Uthgard diese verliert können sie zu machen.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Oct 07, 2017 11:49

Gute Beiträge und in der Sache auch gut begründet.
Problem ist halt dass der Staff nicht über seinen Schatten springen kann und sich eingesteht, dass das Konzept auf dem Papier gut aussieht, aber Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sind.

So bleibt es einDaocserver der verpassten Möglichkeiten,- und Gelegenheiten mit dem niemand so wirklich richtig glücklich und zufrieden mit der Umsetzung und dem aktuellen Stand der Dinge ist.
Die Monate ziehen ins Land und das ganze dümpelt so vor sich hin, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.

Uthgard 2 muss sich dem Vergleich mit Uthgard 1 stellen und hat den Vergleich klar verloren, wie es oft ist mit Fortsetzungen wo man versucht das vorherige Ergebnis noch zu übertreffen.
Die bessere Wahl wäre vermutlich gewesen das Bestehende Konzept beizubehalten und punktuell zu verbessern ohne sich zu sehr an einem Patchstand zu orrientieren.

Denn im Vordergrund sollte nicht irgendeine Nummer eines Patchstandes stehen, sondern der Inhalt, der Spaß machen soll und genau diese simple Tatsache ist es, die über den Erfolg oder Misserfolg von Spielen entscheidet. Das hat man bei der Umsetzung , bzw. dem Konzept von Uthgard 2 aus den Augen verloren bzw. nicht genügend beachtet und deshalb ist aus einer Spielerzahl von anfänglich über 5000+ Spielern ein überschaubarer Haufen geworden.

Das Interesse an Daoc selbst war bzw. ist durchaus noch ausreichend vorhanden, der Liveserver löst sich langsam auf und viele Spieler wandern dort ab, das ist eine tolle Gelegenheit neue spieler zu gewinnen, oder auch alte Spieler wieder wiederzugewinnen. Aber mit dem aktuellen, konservativ- stagnierenden Konzept von Uthgard 2 erreicht man den Großteil der daoc interessierten Spieler nicht, das ist Fakt.

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Oct 08, 2017 14:31

Jerrian wrote:Problem ist halt dass der Staff nicht über seinen Schatten springen kann und sich eingesteht, dass das Konzept auf dem Papier gut aussieht, aber Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Hallo,

das Problem sehe ich aber auch darin, dass sich auf Seite der Spielerschaft, zumindest im Forum, eine verhärtete Front gebildet hat. Auf dieser Basis ist es für einen Staff mittlerweile sehr schwierig zu arbeiten. Von überall her kommen Angriffe, egal was sie tun. Das drängt die Leute immer mehr in eine defensive Verteidigungshaltung und dann kann ich auch nachvollziehen, dass manch einer sich zurückzieht und letztlich immer weniger bei den Spielern ankommt, sowohl an Features als auch an News.

Viele wundern sich darüber, dass es wenig sichtbaren Fortschritt an dem Projekt gibt. Meine Sorge ist, dass das auch damit zu tun haben könnte, dass manch einer aus dem Team einfach keine Lust mehr hat, sich diese Community in seiner Freizeit zuzumuten oder für die Bespaßung dieser etwas zu erarbeiten.

Ich habe das Projekt Uthgard 2.0 seit der Beta verfolgt und glaube, dass der Staff anfangs ähnlich motiviert war wie die Spieler.

Spieler wurden durchaus eingebunden; es gab eine Open Beta mit der Bitte, das Spiel zu testen und Fehler zu reporten.
Dafür wurde extra der Issue Tracker ins Leben gerufen, den es auf Uth 1 meines Erachtens nicht gab und der den direkten Draht zwischen Spielern, die Bugs finden und dem Staff ermöglicht.
Es gab und gibt eine transparente Arbeitsliste, auf der jeder Spieler einsehen kann, woran gerade gearbeitet wird und an wen er sich für Informationen zu welchem Bug wenden kann.

Das Ergebnis der Beta war dann aber, dass viele Leute möglichst schnell einen Char hochgelevelt haben, um sich in Emain dann gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Im Issue Tracker tauchten zu der Zeit vorwiegend immer die gleichen Namen einer kleinen Gruppe von Spielern auf, die ernsthaft getestet haben. Der Großteil hat nur konsumiert ohne Bugs zu suchen.

Und dann gab es noch Leute, die keine Lust hatten, in der Beta zu helfen und lieber auf das "fertige Spiel" gewartet haben.

Die vielen Bugs, die nicht oder erst spät gefunden/getestet wurden, waren sicher mit ein Grund, warum sich der Serverstart damals so verzögert hat. Jeder wollte hier spielen, aber die wenigsten wollten etwas beisteuern. Kritik hagelte es natürlich trotzdem.

Dann kam der Staff den Leuten entgegen und eröffnete offiziell den Server, obwohl dieser noch nicht fertig war. Und die Spieler wunderten sich warum vieles nicht funktionierte. Und wieder kam Kritik.

Daran erinnert sich heute vielleicht niemand mehr, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Entwicklung damals sehr an der Motivation des Teams gesägt hat.
Und auch verunsichert. Mittlerweile ist es egal was getan wird, auf jede News-Meldung kommt direkt Kritik. Ich habe das Gefühl, die Spieler gleichen nur noch ab, ob in den News ihr eigener Vorschlag drinsteht und wenn nicht, kommt Kritik. Egal, was dann tatsächlich da steht und ob das gut oder schlecht ist und ob man das vielleicht auch erstmal ausprobieren kann.

Mit dieser Einstellung hat der Staff gar keine Chance es überhaupt jemandem noch rechtzumachen. Selbst wenn jetzt haargenau das umgesetzt würde, was die großen Worführer des Forums seit Monaten holzhammermäßig runterbeten, wäre der Kommentar im News-Thread vermutlich: "Das kommt viel zu spät und bringt jetzt auch nichts mehr."

Wenn das Projekt hier funktionieren soll, müssen auch die Spieler dem Staff eine ehrliche Chance geben und wer tut das hier noch?

Gruß
Zaya

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Oct 08, 2017 14:39

Es ist ja auch schon vieles besser geworden. Hohe crafting materialien in der hz z.B. Leveln geht auch etwas schneller, leider nur etwas.
Wäre das hier von anfang an schon so gewesen, würden vielleicht noch über 2k leute regelmäßig spielen. Der generelle schwund, bis auf nen harten kern, lässt sich aber leider nur verlangsamen... daoc is halt ein aussterbendes nischen produkt. :?

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Oct 08, 2017 16:07

Zaya wrote:
Jerrian wrote:Problem ist halt dass der Staff nicht über seinen Schatten springen kann und sich eingesteht, dass das Konzept auf dem Papier gut aussieht, aber Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sind.

......Wenn das Projekt hier funktionieren soll, müssen auch die Spieler dem Staff eine ehrliche Chance geben und wer tut das hier noch?
Gruß
Zaya

Naja,

was heißt hier Chance geben?
Der Server ist konzeptmäßig relativ fertig wenn man von der ursprünglichen Ausrichtung ausgeht. Shrouded Isles Content fehlt und es gibt noch einige schwerwiegende Bugs bzw. fehlendem Content oder Implementierung und mehrere kleineren Bugs.
Eine große Innovation oder Änderung des bestehenden Konzeptes wird es aber wohl nicht geben und das hat der Großteil der Spieler auch erkannt und ist nach relativ kurzer Zeit wieder gegangen.
Du kannst davon ausgehen, dass der Großteil der hier noch posted oder liest Spieler sind, die gegenwärtig noch spielen, oder eine kurzzeitige Pause eingelegt haben in der Hoffnung, dass sich etwas tut was sie wieder zum spielen bringt. Das bedeutet, dass zumindest diese Spieler dem Server weiterhin die Treue halten bzw. um es in Deinen Worten zu sagen,- eine Chance geben.

Du hast Recht mit vielen Dingen die du schreibst, aber Deine Postings sind mir zu sehr aus Pro-Staff Sicht verfasst,- vielleicht um einen Gegenpool darzustellen zu den kritischen Stimmen-, ich denke aber dass das gar nicht mehr notwendig ist.
Es ist hier überwiegend sehr ruhig und sachlich im Forum mittlerweile, die Zeit der erhitzten Gemüter ist vorwiegend vorrüber.
Es wird meistens sachlich diskutiert und Verbesserungsvorschläge gemacht,- das kann Uthgard nur gut tun und ich denke, dass der Staff das auch so wahrnimmt, ein paar Trolle gibt es leider immer und überall.

Das der Relaunch zu lange gedauert hat, - und die Kommunikation seitens des Staffs zu dem Zeitpunkt damals ungenügend war,- ich denke darüber muss man nicht diskutieren zumal der Staff das teilweise selbst eingeräumt hatte, aber darum geht es heute auch gar nicht mehr.
Es ist normal, dass in einer Beta nicht alle Bugs gefunden werden und auch nicht jeder unendlich Zeit hat um sie in diesen Server zu stecken, das trifft auf den Staff genauso wie auf die Spieler zu und ist nunmal nicht zu ändern. Uthgard ist nunmal ein Daocfanprojekt und kein kommerziell ausgerichteter Server.

Der Hauptkritikpunkt,- und darauf bist Du nicht wirklich eingegangen, ist dass das bestehende Konzept nur eine Nische der sowieso schon kleinen Daoc Community anspricht.
Es gab damals viele kritische Stimmen zu den Umsetzungsplänen, auch schon zu Ende der Uthgard 1 Zeit und es wurde trotzdem umgesetzt,- was ja auch gutes Recht vom Staff war,- schließlich ist es ja ihr Server und ihr Konzept.
Mittlerweile ist man davon etwas abgerückt und hört sich auch Meinungen der Spieler an, weil man selbst anhand der schnell fallenden Spielerzahl erkannt hat, dass man sich damals vielleicht etwas verschätzt hat.

Um Impulse und Ideen für Veränderungen bzw. Verbesserungen zu geben damit der Staff zumindest erwägen kann etwas zu ändern, sind aber die Stimmen der Spieler gefragt.
Ohne sachliche, konstruktive Kritik und Vorschläge wie man das Spielerlebnis für die Spieler verbessern kann, wird sich aber nichts ändern. Deswegen ist es wichtig, wenn die Spieler Feedback geben.

Posts wie "es ist ja alles gut und eigentlich ist es doch toll und der arme Staff..." sind zwar gut gemeint, bringen inhaltlich das Projekt aber nicht vorran und sind prinzipiell genauso nichtssagend wie unsachliche Flameposts von irgendwelchen Forentrollen, sie lesen sich halt nur etwas besser 8) .

Der Staff hat großen Zuspruch für die letzten Änderungen erhalten, ich denke nicht, dass sie aufgrund der Spielerreaktionen aktuell demotiviert sind oder absichtlich nichts mehr posten.
Es gibt vermutlich einfach nur wenig Neues zu berichten momentan.
Der Sommer ist jetzt vorbei, ich vermute mal, dass nun auch wieder mehr Zeit in das Projekt fließen wird und es dann wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dies auch in einem separaten News-Thread mitgeteilt werden wird.

Samirane
Eagle Knight

Postby Samirane » Oct 08, 2017 17:29

Zur EU Primetime sind immer noch teilweise über 1k on. Gestern am Reli deffen mal geschaut und es waren 1098 Spieler..

hier im Forum schreiben vielleicht 20 das ihnen das Konzept nicht passt, aber nicht 1098. Das sollte man halt auch im Auge behalten. Die Frage ist nicht immer nur, wie bekommt man die gegangenen zurück, sondern AUCH wie behält man die, die noch da sind. Solange Kritik nur von einer Handvoll Leute verbreitet wird, spricht das halt leider nicht für die ganze Spielerschaft.

(mit diesem Post habe ich auf keine Person direkt geantwortet, wollte es nur mal zwischendrin einwerfen)
Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier

Image

WishYouWereHere

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Oct 08, 2017 19:48

Hallo,

mit Chance meine ich nicht den Spielinhalt, sondern eine aufgeschlossene Einstellung. Es wird immer erwartet, dass der Staff offen für die Gedanken anderer ist, das sollte aber beiderseitig der Fall sein. Ich weiß nicht, ob man wirklich von Treue halten sprechen kann, wenn das meiste, was hier gesagt wird, negativ und abwertend ist.

Das magst du anders sehen, Jerrian. Vielleicht sieht auch das Team alles ganz locker. Ich kann hier nur den Eindruck beschreiben, den ich selbst von der Sache habe. Es gibt auch gut formulierte und konstruktive Posts hier, aber die Threads sind immer wieder durchsetzt von Missgunst und Hetze gegen das Projekt in der Form wie es zur Zeit besteht.

Meine Posts sind tatsächlich meist eher pro-Staff ausgerichtet, weil ich denke, dass eine gewisse grundsätzliche Würdigung von Personen, die freiwillig etwas für andere erarbeiten, damit diese eine Freude haben, gegeben sein sollte. Das kann man auch Dankbarkeit nennen. Und diese fehlt hier im Forum einfach großteils.

Jemand, der dankbar für eine Sache ist, kann diese sehr wohl kritisieren, aber er diskutiert dann anders. Mit mehr Respekt.

Auch das kannst du anders sehen, Jerrian. Vielleicht ist das alles hier für dich gegeben und die Diskussionskultur in Ordnung. Aber ich habe damit ein Problem, vielleicht weil ich es von anderen Projekten anders gewohnt bin.

Ich sage auch nicht, dass hier alles super ist und man nichts verbessern kann. In einem anderen Thread habe ich vor einiger Zeit bereits geschrieben, dass es auch für mich Dinge gibt, die mir persönlich (und vielleicht auch anderen) das Spielerlebnis noch verschönern könnten.
Und wäre die Forenhistorie eine andere, hätte ich mich vielleicht auch längst an kreativem Brainstorming beteiligt, weil es auch mir ein Anliegen ist, dass möglichst jeder hier Spaß hat.

Aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass man mit der Masse hier im Forum (Ausnahmen gibt es) auf einer respektvollen Grundlage diskutieren kann. Und dann wird es sehr mühsam.

Jerrian wrote:Der Hauptkritikpunkt,- und darauf bist Du nicht wirklich eingegangen, ist dass das bestehende Konzept nur eine Nische der sowieso schon kleinen Daoc Community anspricht.
Es gab damals viele kritische Stimmen zu den Umsetzungsplänen, auch schon zu Ende der Uthgard 1 Zeit und es wurde trotzdem umgesetzt,- was ja auch gutes Recht vom Staff war,- schließlich ist es ja ihr Server und ihr Konzept.
Mittlerweile ist man davon etwas abgerückt und hört sich auch Meinungen der Spieler an, weil man selbst anhand der schnell fallenden Spielerzahl erkannt hat, dass man sich damals vielleicht etwas verschätzt hat.

Ich kann verstehen warum der Staff versucht hat, mit Uthgard 2 eine konsequente Linie zu halten und nicht von dieser abzuweichen.
Damals auf Uth 1 gab es den umgekehrten Fall, dass von Staffseite sehr viel ausprobiert wurde, es gab oft Änderungen, in der Regel zugunsten der Spieler. Stackende Potions, Lagerfeuer, Warmap, NF, neue RAs, wechselnde RvR-Gebiete, alles da.
Und trotzdem war auch damals der Server oft leer. Auch damals hieß es schon man fände kaum Gegner in Emain. Die Zone sei zu groß, zu klein. Und sobald custom etwas geändert wurde, kamen neue Forderungen nach custom Änderungen, die damt begründet wurden, dass es ja schon custom Änderungen gab.

Wenn die custom Büchse der Pandora erstmal geöffnet wird, folgt ein Rattenschwanz an Forderungen ohne Ende. Vielleicht mag sich das auch nicht jeder antun.

Das hier wird mein letzter Post dieser Art sein, da ich inzwischen auch schon beginne, mich zu wiederholen :wink:

Gruß
Zaya

PreviousNext

Return to Deutsch