Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Jan 06, 2018 20:19

Stoertebeker wrote:
Zaya wrote:
Stoertebeker wrote: Die Liste derer denen ich auf 50 geholfen habe ist lang, sehr lang. Dann stundenlang mit denen am Template rumgebastelt und abschließend Steinchen gecraftet und alles verbannzaubert.

Das, was du schreibst, ist sehr ehrenwert und ich kann verstehen, wenn du nach deinen negativen Erfahrungen dazu heute aber keine (?) Lust mehr hast. Genau solche Hilfestellungen sind aber wichtig für die Community und ich bin dankbar für jeden Spieler, der noch motiviert ist, sich ingame für andere zu engagieren.

Stoertebeker wrote:Und nach 2-3 Runden RvR waren sie verschwunden und nie wieder gesehen....

..... oder aber sie verschwanden im PvE und levelten den nächsten Char, nörgelnd über den ach so zähen Grind.

Ich frage mich warum das so ist. Wenn Solospieler straucheln, kann ich das halbwegs nachvollziehen. Aber warum in einer großen, aktiven Gilde mit einem RvR-fertigen lvl 50 Char, wenn die ganze "Arbeit" vorbei ist und man seinen Spaß haben kann? Liegt das wirklich daran, dass Potions nicht stacken?

Das liegt daran das wir inzwischen 2018 haben und nicht mehr 2003/4. Damals kannte man nichts anderes, heute schon. Damals gab es wenig bis keine Alternativen, heute schon.
Damals gingen viele noch zur Schule oder waren im Studium und hatten dementsprechend mehr Zeit, da war es egal ob man 15 Minuten Anreisezeit zur Gruppe hatte oder 10 Minuten wartend auf dem Porter stand.

Da sind Potions die nicht stacken ist nur ein verschwindend geringes Problem. Wenn Potions stacken würden wäre es dann halt etwas anderes das einen nervt.
Aber wenn wir schon bei Potions sind und davon abgesehen das man halt nur eine begrenzte Menge mitnehmen kann...
Schonmal den Außenhändler, Vault und 2 Truhen mit Potions versorgt? Biste 1 Stunde beschäftigt, und als Schleicher ist das Zeug wenns schlecht läuft an einem Abend weg.... :D

Und wer erstmal ne Pause eingelegt hat von 2,4, x Wochen, etwas Abstand gewonnen hat und sieht womit er/sie so die Zeit verbrannt hat, dem fällt es vermutlich (wie mir) schwer nochmal einzusteigen. Sieht man nur nicht wenn man noch aktiv im Spiel ist. ;)

Hallo

und danke für die Rückmeldung :) Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich die o.g. Elemente als 50er in einer aktiven Gilde genauso stark auswirken, da sich die Aufgaben und RvR-Sessions dort besser verteilen und planen lassen.

Zu den Themen Potions und Abstand zum Spiel kann ich nur beipflichten.

Allerdings können dann Sachen wie

starcow wrote:Schaut euch doch man LP's von DAoC an. Ich empfehle da diejenigen von DeutranLP. Da bekommt man sehr anschaulich demonstriert, wie viel Spass PvE auf Uthgard machen kann - und wie sinnvoll ein solches Spielen ist.

dafür sorgen, dass man selbst nach einer längeren Pause doch wieder anfängt (Ich liebe Deutrans DAoC Videos :-P ).

Gruß
Zaya

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 09, 2018 14:32

Hmm, ich gehe davon aus, dass wir mit SI Release wieder die 1500 Spielergrenze zur Primetime knacken können, - zumindest anfänglich. ;-)

Wenn man die Kommentare und Statements des Staffs zuletzt aufmerksam verfolgt hat, ist ein Release in der ersten Jahreshälfte, oder vielleicht zur Mitte hin nicht unrealistisch,- schön wäre es. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass sich die Spieler dann eher auf das PVE in Shrouded Isles fokussieren,- vlt. doch nochmal twinken, questen, Bossraids, farmen d.h. zumindest vorläufig dann erstmal weniger Spieler für RvR.

Was die allgemeine Diskussion bezüglich der Spielerzahlen angeht,- ich denke schon, dass wir mehr Spieler hätten, wenn das Setup und die Ausrichtung ein wenig moderner gewählt worden wäre. Die "Zeitverschwendung" was Leveln und Bewegung angeht ist natürlich ein Hauptfaktor dafür, dass viele interessierte Spieler wieder aufhören.

Der Faktor Langeweile sollte aber auch nicht unterschätzt werden. Man hat im Vergleich zu Uthgard 1, das jahrelang konstant bei durschnittlich ca.1200 lief , halt auch einige Inhalte entfernt die den Spielern eine Zielsetzung gegeben haben, um Zeit in das Spiel zu investieren.

Das mag etwas banal klingen, aber es ist in diesen Spielen nunmal so, dass mehr Inhalt auch mehr Möglichkeiten bzw. Gründe bietet zu spielen und sich das Spiel allgemein nicht so schnell abnutzt.
Auf den reinen RvR Spieler mag das nicht so sehr zutreffen, der ist glücklich wenn der Char 50 und getemped ist und er dann ins RvR kann, es gibt aber auch Spieler die gerne auch mal was anderes machen und da bietet der Server einfach wenig Anreize,- schlechte xp, langsames farmen, weniger crafting rezepte, keine mounts, keine barrels, keien wachentasks, weniger items fürs template basteln/farmen etc.

Das mögen auf den ersten Blick Kleinigkeiten sein und man kann natürlich über jedes der Beispiele diskutieren inwieweit eine Implementierung gut, schlecht, falsch oder richtig wäre....schlussendlich bildet die Vielfalt aber auch das Salz in der Suppe und Uthgard ist zwar ansich ein gutes, altbewährtes Rezept, aber es fehlt meiner Ansicht nach an Würze um als Lieblingsessen durchzugehen. Dadurch ist das Ganze etwas zäh und fade im Geschmack und schwer bekömmlich im Abgang.

Sumosan
Gryphon Knight

Postby Sumosan » Jan 09, 2018 16:29

Jerrian wrote:
Der Faktor Langeweile sollte aber auch nicht unterschätzt werden. Man hat im Vergleich zu Uthgard 1, das jahrelang konstant bei durschnittlich ca.1200 lief ,

hwäää? was fürn uthgard 1 hast du denn gespielt?

vieleicht 1200 rpm mal allerhöchstens, aber ich bin ja nur steinmetz. player jedenfalls nicht. konstant. jahrelang. :gaga:

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 09, 2018 17:00

Jerrian wrote:Hmm, ich gehe davon aus, dass wir mit SI Release wieder die 1500 Spielergrenze zur Primetime knacken können, - zumindest anfänglich. ;-)

Wenn man die Kommentare und Statements des Staffs zuletzt aufmerksam verfolgt hat, ist ein Release in der ersten Jahreshälfte, oder vielleicht zur Mitte hin nicht unrealistisch,- schön wäre es. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass sich die Spieler dann eher auf das PVE in Shrouded Isles fokussieren,- vlt. doch nochmal twinken, questen, Bossraids, farmen d.h. zumindest vorläufig dann erstmal weniger Spieler für RvR.

Mitte des Jahres? SI? 1500 Spieler im Sommer? In welchem Universum lebst du denn?

Also ohne Flax, es geht vermutlich irgendwann vorher ein anderer Server online, DAoC wird F2P. Crowfall und Camelot Unchained werden irgendwie die Betas erreichen. Also ich seh mich überall, aber nicht auf Uthgard. Und das ohne dem Staff hier irgendwie zu nahe treten zu wollen.
.

pweet
Lion Knight

Postby pweet » Jan 09, 2018 17:26

Was machst du dann noch hier, ausser miese Stimmung verbreiten? Vertseh ich nicht.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 09, 2018 20:20

pweet wrote:Was machst du dann noch hier, ausser miese Stimmung verbreiten? Vertseh ich nicht.

Noch isses ja nicht soweit :)

Und ja, es gibt auch noch mehr da draussen außer Uthgard. Man mag das kaum glauben, aber ist so :D
.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 09, 2018 23:12

aber is kein daoc, oder?

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 10, 2018 10:23

Sumosan wrote:
Jerrian wrote:
Der Faktor Langeweile sollte aber auch nicht unterschätzt werden. Man hat im Vergleich zu Uthgard 1, das jahrelang konstant bei durschnittlich ca.1200 lief ,

hwäää? was fürn uthgard 1 hast du denn gespielt?

vieleicht 1200 rpm mal allerhöchstens, aber ich bin ja nur steinmetz. player jedenfalls nicht. konstant. jahrelang. :gaga:

Keine Ahnung was Du nimmst, aber Du solltest die Dosierung etwas senken, sonst versteht keiner was Du sagen möchtest. ;-)
Ich hab jahrelang Uthgard 1 gespielt und die Spielerzahlen haben sich sehr lange in dem erwähnten Bereich gehalten, richtig bergab ging es erst als man anfing Dinge zu verschlimmbessern, weil man ja einen bestimmten Patchstand haben wollte, das war die schlechteste Entscheidung die hier je getroffen wurde neben der Implementierung der alten RAs.

Stoertebeker wrote:Mitte des Jahres? SI? 1500 Spieler im Sommer? In welchem Universum lebst du denn?
Also ohne Flax, es geht vermutlich irgendwann vorher ein anderer Server online, DAoC wird F2P. Crowfall und Camelot Unchained werden irgendwie die Betas erreichen. Also ich seh mich überall, aber nicht auf Uthgard. Und das ohne dem Staff hier irgendwie zu nahe treten zu wollen.

Ich kann Deine Verbitterung bzgl. Uthgard nachvollziehen, aber von Deinem ständigen Rumgejammer allein wird es halt auch nicht besser ;-).
Wir haben aktuell ja auch um die 1100 Spieler zur Primetime, warum sollte SI nicht für einen kleinen Boom sorgen? 300-400 Spieler mehr die sich SI anschauen möchten, evtl. ihre Temps mit Blingblingwaffen und healproccs optimieren wollen, etc. halte ich nun für keine größenwahnsinnige Utopie meinerseits.

Daoc free2play? Hast Du da Wissen drüber oder einfach mal so in den Raum geworfen?
Ich würde Uthgard jederzeit dem Liveserver vorziehen, auch wenn mir hier nicht alles gefällt, aber Live Daoc ist mir einfach zu abgehoben. Einzige Ausnahme wäre für mich ein optimierter Classicserver wo mehr Wert auf Vielfalt und Spielspaß gelegt wird, aber das wird wohl nicht passieren.
Was Camelot Unchained angeht bin ich sehr vorsichtig was Erwartungshaltung angeht, ich glaube das wird nicht so doll werden.

Am Ende bleibt wieder nur das niemals sterbende Daoc und Uthgard ist sein Prophet.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 10, 2018 11:10

Ach, es gab doch seit ich hier auf Uthgard spiele immer angeblich DAS spiel welches den Server killen wird... guildwars 2, ESO, etc. etc.
Natürlich gab es immer mal kurzzeitige Spielerzahl Einbrüche wenn n Spiel rauskam, aber is halt alles kein daoc. Der Spielerzahl haben andere neue Spiele langfristig nie sehr geschadet... erst ein anderer daoc server, zusammen mit dem QOL backwards nerf hier, hat das ganze wirklich ins wanken gebracht.
Finde die Auswahl an anderen guten MMO spielen sogar schlechter als zu daoc live zeiten. Everquest, UO, lineage 2, später WoW, GW und warhammer... die hatten teilweise sogar echt was, aber halt auch alles kein daoc.
Und von CU erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht mehr viel, würde gerne meine 60€ kickstarter wieder haben :?

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Jan 10, 2018 11:28

Warhammer Online konnte nichts werden. Witch Elves mit stealth? :hammer:
Es ist wahrlich sneaky wenn du die ganze Zeit Gebete an deine Gottheit hinausbrüllst. oO

Aber ich sehe auch nicht wirklich, das Uthgard abgelöst werden wird. Viele Leute haben einfach zu viel Zeit investiert in den Server um es gehen zu lassen.
Wäre aber trotzdem glücklich über SI nach all den Jahren. Und ein paar andere QOL changes wie ein Marker auf der Karte..
Image

Sumosan
Gryphon Knight

Postby Sumosan » Jan 10, 2018 12:25

jerrian, sei mal nicht so herablassend. uthgard 1 war immer frequentiert, und man hat immer (egal bei welchem setting) rvr action gefunden, selbst am ende in den festgestaffelten drei bg's braemar thidranki usw.

ich spiele hier regelmäßig seit 2007, damals hat man sich noch auf der kleinen agramon karte geprügelt, ca 90 mann zur pt. (da wurde noch jeder persönlich mit faustschlag vom holzmichel begrüßt°°) aber spielerzahlen wie du sie an den haaren herbeiziehst, hat es maximal in spitzen gegeben, nie regelmäßig und schon gar nicht dauerhaft. spielerzahlen hier sind selbst nach eurem viel bejammerten spielerschwund immer noch weit über uth1 durchschnitt.

ich finds scheisse geil das ich hier wieder zocken kann, dass soviele leute immer noch/manche neu zocken, evtl finden denn noch mehr leute ins rvr/bg's

only users loose drugs !!111

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 10, 2018 18:51

Jerrian wrote:Ich kann Deine Verbitterung bzgl. Uthgard nachvollziehen, aber von Deinem ständigen Rumgejammer allein wird es halt auch nicht besser ;-).

Ich bin nicht verbittert, ich glaub da hast du etwas falsch verstanden oder fehlinterpretiert.
Wer hier Spaß und seinen Seelenfrieden findet, voila, immer ran an den Speck. :)

Daoc free2play? Hast Du da Wissen drüber oder einfach mal so in den Raum geworfen?

http://darkageofcamelot.com/article/pro ... s-conquest

Unteres Drittel...nennt sich : DAoC - Endless Conquest
Wie sich das letztendlich gesatlten wieder, da muß ich passen, kein Plan.

Ich würde Uthgard jederzeit dem Liveserver vorziehen, auch wenn mir hier nicht alles gefällt, aber Live Daoc ist mir einfach zu abgehoben. Einzige Ausnahme wäre für mich ein optimierter Classicserver wo mehr Wert auf Vielfalt und Spielspaß gelegt wird, aber das wird wohl nicht passieren.

Da denken wir wohl sehr unterschiedlich, ich würde immer einen offiziellen Server einem Freeshard vorziehen, wo die Spieler denken die Betreiber hätten das Spiel erfunden/kreiert. Ob nun per Abo, B2P oder F2P, völlig egal, ich würde für DAoC auch durchaus meine 15-20$/Monat abdrücken....nur halt nicht für ToA und den ganzen Gedöns der mit Broadsword kam.

Was Camelot Unchained angeht bin ich sehr vorsichtig was Erwartungshaltung angeht, ich glaube das wird nicht so doll werden.

Es kommt drauf an was man erwartet. Ein DAoC2? Das wird es ganz sicherlich nicht werden, das hat Mark Jacobs auch schon ausführlich erläutert. Ich bin da, anders als Holsten, recht zuversichtlich.
Wer sonst außer MJ sollte denn sowas auf die Beine stellen? Matt Frior? Na der hat den AvA Part bei Eso mal so richtig verkacken lassen :D

@Holsten
Du kannst dir deine 60€ jederzeit rückerstatten lassen.
Aber die 3 Kästen Holsten haste doch wohl über, oder nicht? :D

Und btw...Geduld ist eine Tugend :)
.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 10, 2018 20:23

Da ich mir nicht mehr zu viel erwarte, hab ich kein problem mit warten. Und meine 60€ können sie auch behalten, vielleicht wirds ja doch noch super :grin:

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 10, 2018 20:30

Sumosan wrote:jerrian, sei mal nicht so herablassend. uthgard 1 war immer frequentiert, und man hat immer (egal bei welchem setting) rvr action gefunden, selbst am ende in den festgestaffelten drei bg's braemar thidranki usw.
ich spiele hier regelmäßig seit 2007, damals hat man sich noch auf der kleinen agramon karte geprügelt, ca 90 mann zur pt. (da wurde noch jeder persönlich mit faustschlag vom holzmichel begrüßt°°) aber spielerzahlen wie du sie an den haaren herbeiziehst, hat es maximal in spitzen gegeben, nie regelmäßig und schon gar nicht dauerhaft. spielerzahlen hier sind selbst nach eurem viel bejammerten spielerschwund immer noch weit über uth1 durchschnitt.
ich finds scheisse geil das ich hier wieder zocken kann, dass soviele leute immer noch/manche neu zocken, evtl finden denn noch mehr leute ins rvr/bg's
only users loose drugs !!111

Ich bin nicht herablassend, wenn es so rüberkam tut es mir leid.
Das man keine stabilen Zahlen hat ist logisch, eine gewisse Varrianz ist immer da, - außer man hat eine Queue mit Spielerlimit und mehr Leute die spielen wollen als einloggen können, wie es auch anfangs hier war. Was ist davon geblieben? Nicht mehr viel wenn man mal realistisch ist. Uthgard 1 hatte längere Zeit konstantere und höhere Spielerzahlen als Uthgard 2 es jetzt hat, mit dem Unterschied, dass Uthgard 1 Jahre lief und Uthgard 2 noch nichtmal ein Jahr rum hat,- das kann jeder interpretieren wie er will, aber ich finds auch schön, dass es Spieler wie Dich gibt, denen Uthgard 2 ohne wenn und aber gefällt.

@ Stoertebeker
Ich hab überwiegend Posts gelesen wo Du Dich beschwerst und wenn man sich beschwert ist man unzufrieden aber die Sache selbst ist einem (noch) nicht völlig egal. Da Du ja wie Du sagst nicht mehr,- oder wenig spielst hast Du mit dem Server im Geiste zumindest noch nicht völlig abgeschlossen, daher meine Annahme, dass Du wie viele andere hier verbittert wärst, wenn ich da falsch liege ist es nicht schlimm ;-).

Ich hab Daoc damals bis zum Ende von GOA gespielt und bin dann nach Uthgard gewechselt,- also bis Labyrinth of the minotaur AddOn und mir kam damals Daoc schon sehr überladen und entfremdet vor. Seitdem wurden noch viele andere Sachen implementiert die sich noch weiter vom eigentlichen Grundspiel entfernt haben, aus diesem Grund würde ich dort wohl nicht mehr spielen,- außer wie erwähnt, wenn sie einen interessanten Classic Server an den Start bringen würden.

CU wie gesagt muss man schauen, es gab diverse im Vorwege hochgepriesene mmorpgs in den letzten Jahren, was hab ich nicht alles angespielt um am Ende dann doch kopfschüttelns zu kapitulieren,- wirklich doll war das bis auf wenige Aufnahmen nicht . Das einzige Spiel, das mich etwas mehr begeistern konnte war Guild Wars 2. Warhammer von MJ war hingegen ein totaler Reinfall, von daher muss er erstmal mit CU zeigen, dass er es noch drauf hat, ich lasse mich mal überraschen ;-).

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 10, 2018 21:48

Warhammer Online musste, rückwirkend betrachtet, ein Reinfall werden. Das Spiel hätte noch locker 6-12 Monate Entwicklungszeit benötigt, das wusste man bei EA und auch bei Mythic.

Kann bei CU in der Form nicht passieren, da sitzt kein Publisher hinter der Druck macht...nur ungeduldige Backer. :D
.

PreviousNext

Return to Deutsch