Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Genjiro
Developer
Developer

Postby Genjiro » Jan 11, 2018 01:06

Bitte schweift in diesem alten Topic nicht noch weiter ins Off-Topic ab.
Falls ihr das Thema weiter diskutieren wollt, macht bitte einen neuen Thread auf. Danke.
News || Getting Started || Rules || Issue Tracker
Coloured text represents my personal opinion and is not associated with Uthgard Staff nor is it an official statement.

Schrummel
Myrmidon

Postby Schrummel » Jan 12, 2018 04:22

Ich finde die Vorschläge zur Steigerung der Spielerzahl immer wahnsinnig putzig.

Und jeder, aber wirklich jeder hat immer die Idee, um den Server und die DDR zu retten. Ganze Gilden kündigen ihre glorreiche Rückkehr an, wenn Porter/Barrels/Käsekuchen implementiert würden.

Bleiben wir mal realistisch und lassen die Kirche im Dorf, wo sie hingehört.
Das Spiel ist alt. Uralt. Es wird weder besser noch spannender noch hübscher noch anziehender, wenn man irgendwelche QoL-Features reinpflastert. Die Spielerhorden werden dieses 15 Jahre alte Spiel nicht mehr stürmen. Egal, wieviele Antreiber man in die Realms spawnt. Da kommt höchstens ein gewisser Peak bei den Spielerzahlen, weil alle DAoC und Uthgard und die Prinzessin von Humbatumba so geil finden.

Und wenn sie nach ein paar Wochen oder Monaten merken, dass das Spiel letztlich immer noch uralt ist, hauen sie wieder ab. Weil dann Pokemon Go, Star Trek Online oder Mensch-ärgere-dich-nicht gerade mehr Spaß macht.
Wieso manche Leute immer davon träumen, das die hohen Spielerzahlen nach einem Relaunch auch so hoch bleiben, kann ich nicht nachvollziehen. Lockere 20% oder mehr träumen doch eher nur davon, nach dem Launch direkt vorne mit dabei zu sein, auf dickes Höschen machen zu können und werfen das Handtuch wenn sie merken, das andere Spieler mehr Zeit investieren und deswegen reicher, stärker, schneller und sowieso viel toller sind.

Totgesagte leben halt länger.

Hier auf Uthgard hat jeder Change, auch auf Uthgard 1.0 schon dafür gesorgt, das der Server stirbt. Jeder andere, neue Server hat dafür gesorgt, das Uthgard stirbt.

Im Gegensatz zu allen anderen ist Uthgard aber immer noch da. Ein Allheilmittel um 2.000 Leute zur Primetime auf den Server zu locken, gibt es nicht. Für 50 neue Spieler, die dank schnellerer XP-Raten angelockt werden, hauen wahrscheinlich noch ebenso viele andere Spieler ab, weil sie von den "Neuen" genervt sind, mal wieder wegen dem typischen "We need higher mobs! faster pulls!"-Typen gewiped sind oder sonstwas.

Uthgard gibt eine Party und lädt sich ein gewisses Klientel ein. Wer nicht in dieses Klientel passt weil ihm die Rahmenbedingungen der Party nicht passen, ist eben woanders vermutlich besser aufgehoben.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 12, 2018 13:09

Schrummel wrote:Im Gegensatz zu allen anderen ist Uthgard aber immer noch da.

Wieder da wolltest du wohl schreiben, gell?

Uthgard gibt eine Party und lädt sich ein gewisses Klientel ein. Wer nicht in dieses Klientel passt weil ihm die Rahmenbedingungen der Party nicht passen, ist eben woanders vermutlich besser aufgehoben.

Wie die Partys Anfang/Mitte der 80iger, wo der Gastgeber ein Die-hard Black Metal Anarcho war, 3 Stunden Slayer,Venom und co rauf-und runter duddelte, sich aber wunderte das nur 3 Leute auf der Party waren und Frauen schonmal gar nicht? :hammer:
.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jan 12, 2018 15:52

Stoertebeker wrote:

Wie die Partys Anfang/Mitte der 80iger, wo der Gastgeber ein Die-hard Black Metal Anarcho war, 3 Stunden Slayer,Venom und co rauf-und runter duddelte, sich aber wunderte das nur 3 Leute auf der Party waren und Frauen schonmal gar nicht? :hammer:

Aber wenigstens auch keine miesepeter mehr, die alles schlecht geredet haben. Ich hatte auch schon legendäre partys mit nur 3 freunden. Das leben ist, was man draus macht. :D

Schrummel
Myrmidon

Postby Schrummel » Jan 12, 2018 18:52

Stoertebeker wrote:

Ob nun wieder da, oder pausenlos ist ja nicht von Belang.
Und eine Party die einem nicht gefällt besucht man eben nicht. Und ich für meinen Teil habe noch nie eine öffentliche Party miterlebt, die auch nur annähernd so geil war wie eine Privatfete.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 12, 2018 20:03

holsten-knight wrote:
Stoertebeker wrote:

Aber wenigstens auch keine miesepeter mehr, die alles schlecht geredet haben. Ich hatte auch schon legendäre partys mit nur 3 freunden. Das leben ist, was man draus macht. :D

Und ich hatte schon Parties wo man hinkam, nur kack Bier, nur kack Mucke, und keine Weiber..dafür 2-3 gegelte Poser die dachten Pernod wäre ne Automarke. Da gabs dann auch nix zum schlecht machen, das war einfach schlecht.

Kannste machen nix, nur vorm Abflug noch mal unauffällig hinters Sofa pinkeln :hammer:

So, genug OT...

@Schrummel

Es ist schon ein Unterschied ob etwas dauerhaft am Markt ist oder zeitweise verschwunden.

Öffentliche Party...warst du schonmal in Wacken? :D
.

Drunken_Donkey
Warder

Postby Drunken_Donkey » Jan 13, 2018 06:15

Stoerte, langsam wirst Du mehr als nur peinlich.

Uthgard, und damit meine ich den Staff um Blue, Gnome, Genjiro, Abydos und alle anderen, ermöglichen und ermöglichten tausenden Spielern abertausende Spiel- und Spaßstunden!
Du, Stoerte, hast hunderte Stunden deiner Freizeit beim Spielen auf Uthgard verbracht. Und damit Spaß gehabt!
Denn wer würde schon freiwillg seine Freizeit mit Sachen verbringen, die ihm keinen Spaß machen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man als vermeintlich gereifter Mensch so viel Zeit einer virtuellen Sache zuteilt, die man offensichtlich nicht zu schätzen weiß.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 13, 2018 12:37

Drunken_Donkey wrote:Stoerte, langsam wirst Du mehr als nur peinlich.

Uthgard, und damit meine ich den Staff um Blue, Gnome, Genjiro, Abydos und alle anderen, ermöglichen und ermöglichten tausenden Spielern abertausende Spiel- und Spaßstunden!
Du, Stoerte, hast hunderte Stunden deiner Freizeit beim Spielen auf Uthgard verbracht. Und damit Spaß gehabt!
Denn wer würde schon freiwillg seine Freizeit mit Sachen verbringen, die ihm keinen Spaß machen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man als vermeintlich gereifter Mensch so viel Zeit einer virtuellen Sache zuteilt, die man offensichtlich nicht zu schätzen weiß.

Spaß ist relativ und jeder definiert Spaß für sich selber ganz speziell das solltest du als vermeintlich gereifter Mensch wissen. :)

Hat es Spaß gemacht, mit den Leuten mit denen man damals 2002-4 zusammen in der ersten Gilde gespielt hat, wieder das gleiche Spiel zu spielen ( und natürlich auch mit den neuen Mitspielern die dazu gekommen waren )?

Ja, das hat es auf jeden Fall, ohne jede Frage.

Hat es Spaß gemacht von den hunderten von Spielstunden 30-40% mit warten oder beim reiten zu verbringen?
Nein, hat es nicht. Ist aber mit einer der Hauptgründe wieso von ~80 Spielern nur noch 2-3 spielen.
Ich habe das lange Zeit verteidigt und den Leuten gesagt *Aber so war das damals nunmal*, aber wenn Spieler das nicht als spaßig sondern als sinnbefreite Zeitverschwendung empfinden dann sollte man das so akzeptieren und nicht vesuchen diese Spieler vom Gegenteil zu überzeugen. Wie oben geschrieben... Spaß definiert jeder anders.

Kurz und gut...Gilde quasi nicht mehr existent = Spaß vorbei. Ganz einfach.

Und natürlich weiß ich zu schätzen was der Staff auf die Beine gestellt hat, ich bin da auch durch das abschalten von Uthgard1 nicht vorbelastet. Was ich aber überhaupt nicht schätze ist die Beratungs-und Lernresistenz seitens des Staffs hinsichtlich kleiner Verbesserungen die durchaus im Rahmen des Patchstandes 1.65 gewesen wären. z.b.einen Portpunkt in Skona, Highend Mat-Händler in Capitals bei Release usw....
Ich schätze auch mangelnde Kommunikation oder Oberlehrerhaftes Verhalten nicht besonders. :)

So unterschiedlich Menschen Spaß definieren, so unterschiedlich sind auch deren Ansprüche, manche haben niedrigere Ansprüche um Spaß zu haben, andere haben halt gehobene oder besondere Ansprüche.
Wenn von 5000 Spielern die versucht haben sich einzuloggen bei Release (die Dunkelziffer der durchaus interessierten liegt vermutlich noch um einiges höher) nach einem Jahr nur noch im Schnitt 1000-1100 zur Primetime über sind, dann könnte man jetzt unken und schreiben...da sind die Leute mit den gehobenen Ansprüchen wohl weg.

Wie bereits geschrieben, bei den aktuellen Spielerzahen fing damals das Clustern der Server an weil unrentabel, und laut MJ sind solche Zahlen pro Server auch weit unter dem was benötigt ist um allen Spielern ein befriedigendes Spielerlebnis zu bieten.
Hätte es keine quasi Verdoppelung der Spielerzahlen durch Buffbots gegeben, dann wäre das Clustern schon viel früher erfolgt, aber das nur mal so am Rande.

Bei mir reichts gegenwärtig jedenfalls nur zum gelegentlichen Einloggen zwecks Miete für die Häuser abdrücken.
Ich spiele immer noch gerne DAoC oder bzw würde ich das gerne, aber nicht so. Wenn das mit F2P so anläuft wie gemunkelt wird bin ich sicherlich aufn Live wieder dabei. :)

Und ob dir diese Ausführungen nun peinlich erscheinen oder nicht ist mir ehrlich gesagt, da ich dich nicht kenne, recht Schnurz.
.

Romu
Gryphon Knight

Postby Romu » Jan 13, 2018 14:51

Viele andere Gilden funktionieren aber noch sehr gut, vielleicht solltest du dich mal fragen wieso das bei deiner Gilde nicht so ist. Ich hätte ja einen heissen Tipp: Keiner hat Bock mit einem permanenten Miesepeter und Dauernörgler zu spielen. Ist natürlich einfacher anderen die Schuld zu geben anstatt mal etwas Selbstreflektion zu betreiben. Ein Blick in euer öffentliches Gildenforum spricht Bände ... In meiner Gilde wärst Du nach einem Gespräch unter vier Augen raus geflogen weil ich keine Lust auf Quertreiber habe die das Klima in der Gilde vergiften.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jan 13, 2018 15:06

Naja, das man die anfänglichen Spielerzahlen nicht halten konnte ist/war denke ich jedem klar und muss hier auch nicht näher erläutert werden warum dies so ist.

Trotzdem ist es halt Fakt, dass man mit diesem Setup eher eine kleine Gruppe interessierter Daocspieler eingeladen hat und diese Gruppe halt nur mit Mühe und Not,- stand aktuell, den Server vor dem Ausbluten bewahrt.
Mit einer moderneren, spielerfreundlicheren Spielumgebung, hätte man allerdings viele der Gelegenheitsspieler die aufgegeben haben halten können und die Spielerzahlen wären heute definitiv höher als es jetzt der Fall ist.

Die Nachhaltigkeit wurde bei der Konzipierung völlig außer Acht gelassen, man hat ein Daocmuseum gebaut um zu zeigen wie es damals war, es gibt keinen Plan B und keine wirklichen Intentionen den Server von der Ausrichtung weiterzuentwickeln oder für eine breitere Masse spielbarer und zugänglicher zu machen.

So lässt man das Ganze halt ausklingen um dann in spätestens 1-2 Jahren dann den Sargdeckel zu schließen,- wem ´s gefällt. Ich persönlich blicke eher in Richtung Zukunft und würde es besser finden wenn wir hier auch noch in 2-3 Jahren mit konstanten Spielerzahlen über der 1k Marke spielen könnten.
Vielleicht ist das ungeachtet des Setups eh unrealistisch,- mag sein, aber mit dem gegenwärtigen Setup und der vorhandenen Stagnation ist dies quasi bereits von Anfang an ausgeschlossen gewesen.
Hoffnungsschimmer bleibt SI, ich gehe aber davon aus, dass der anfängliche Hype eher kurzweilig ausfallen dürfte. Man kann mir gerne Schwarzseherei vorwerfen, aber das ist halt meine Meinung und Einschätzung zu den Dingen.

Vielleicht soll es so sein, alle guten Dinge enden irgendwann und ich bin dem Staff dankbar, dass sie das Daocgefühl der Anfangszeit nochmal zurückgebracht haben.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 13, 2018 20:30

Romu wrote:Viele andere Gilden funktionieren aber noch sehr gut, vielleicht solltest du dich mal fragen wieso das bei deiner Gilde nicht so ist. Ich hätte ja einen heissen Tipp: Keiner hat Bock mit einem permanenten Miesepeter und Dauernörgler zu spielen. Ist natürlich einfacher anderen die Schuld zu geben anstatt mal etwas Selbstreflektion zu betreiben. Ein Blick in euer öffentliches Gildenforum spricht Bände ... In meiner Gilde wärst Du nach einem Gespräch unter vier Augen raus geflogen weil ich keine Lust auf Quertreiber habe die das Klima in der Gilde vergiften.

Wieso sollte ich mich fragen wieso das so ist, ich weiß es doch. Hast du das gelesene nicht verstanden? Dann lese es noch einmal, oder lass es. Die Spieler sind nicht inaktiv geworden weil der olle Stoerte den Dauernörgler macht. Der olle Stoerte kann sich nämlich auch etwas anderes vorstellen als nörgeln zu müssen.

Und reflektier mein Nörgeln hier im Forum mal nicht mit meinem Auftreten im Spiel oder innerhalb der Gilde.
Bei mir kommen (aufs Spiel bezogen) die Belange der Gilde immer vor allen anderen Interessen, sogar vor meinen eigenen. Also Stfu wenn du mich nicht ansatzweise kennst. :)
.

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » Jan 13, 2018 20:50

Ich muss sagen mir wird die Diskussion langsam leidig. Sie verläuft ja ohnehin zirkulär und ergebnislos. Auf der einen Seite haben wir Leute, die begründete Kritik üben, die sich auf ganz konkreten Erfahrungen und Erklärungen ehemaliger Spieler begründet und direkten Bezug zu Mängeln in der derzeitigen Spielmechanik nimmt. Auf der anderen Seite haben wir Spieler, die im wohlwollenden Fall das so als richtig akzeptieren, aber der Überzeugung sind, dass weitere Änderungen nur alles schlimmer machen. Okay, das ist eine ehrliche Position und vernünftige Diskussionsgrundlage. Andererseits haben wir aber auch Änderungsgegner, die versuchen mit unbeholfener Polemik, Verzerrung der Zustände, persönlichen Angriffen, Übertreibung und Einbringung absurder Thematiken in die Diskussion die gesamte Problematik totzuschlagen.
Finde ich albern und verdirbt mir die Lust mich an der Diskussion zu beteiligen. Insofern Gratulation an die Trolle, Ziel erreicht.

Ich hoffe der Staff kriegt noch mal die Kurve und bezieht die Spieler in die Entwicklung von Uthgard ein. Wie gesagt, laut rumbrüllen ist einfach und hier im Forum beteiligen sich vielleicht 10-20 einzelne Personen aktiv an der Diskussion. Wir bräuchten aber eigentlich das Feedback von 1000-2000 aktiven und inaktiven Spielern, um wirklich Aussagen treffen zu können, was die Spielerschaft bewegt. Aber ich glaube auch nicht mehr, dass das passieren wird, denn der Schutz des Status Quo ungeachtet der Spielerzahlen steht wohl an oberster Stelle.
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 13, 2018 20:57

Jerrian wrote:Naja, das man die anfänglichen Spielerzahlen nicht halten konnte ist/war denke ich jedem klar und muss hier auch nicht näher erläutert werden warum dies so ist.

Ja, das war klar. Aber 75-80% Schwund? Das können doch nicht alles Deppen sein die die ganze Arbeit die in Uthgard zweifelfrei steckt nicht zu würdigen wissen.
Wenn man so manchen Beitrag ließt denkt man hier zum Teil wirklich so.

Mit einer moderneren, spielerfreundlicheren Spielumgebung, hätte man allerdings viele der Gelegenheitsspieler die aufgegeben haben halten können und die Spielerzahlen wären heute definitiv höher als es jetzt der Fall ist.

Davon lebt jedes Spiel, damals wie heute, von den Massen an Gelegenheitsspielern, nicht von den Hardcore-Zockern.
Letztere sind zwar auch wichtig da sich daraus das Community-Gerüst zusammensetzt (Fanseiten, heutzutage Streams etcetc.), aber nur mit Hardcore-Zockern kriegste alleine kriegst du keinen Server voll.

Hoffnungsschimmer bleibt SI, ich gehe aber davon aus, dass der anfängliche Hype eher kurzweilig ausfallen dürfte. Man kann mir gerne Schwarzseherei vorwerfen, aber das ist halt meine Meinung und Einschätzung zu den Dingen.

Da siehst du immerhin noch optimistischer als ich. :)
.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jan 13, 2018 21:02

Stoertebeker wrote:
Jerrian wrote:Naja, das man die anfänglichen Spielerzahlen nicht halten konnte ist/war denke ich jedem klar und muss hier auch nicht näher erläutert werden warum dies so ist.

Ja, das war klar. Aber 75-80% Schwund? Das können doch nicht alles Deppen sein die die ganze Arbeit die in Uthgard zweifelfrei steckt nicht zu würdigen wissen.
Wenn man so manchen Beitrag ließt denkt man hier zum Teil wirklich so.

Davon lebt jedes Spiel, damals wie heute, von den Massen an Gelegenheitsspielern, nicht von den Hardcore-Zockern.
Letztere sind zwar auch wichtig da sich daraus das Community-Gerüst zusammensetzt (Fanseiten, heutzutage Streams etcetc.), aber nur mit Hardcore-Zockern kriegste alleine kriegst du keinen Server voll.

Da siehst du immerhin noch optimistischer als ich. :)

Tree wrote:Ich muss sagen mir wird die Diskussion langsam leidig.

Ja, so langsam aber sicher wird es ermüdend.
.

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Jan 13, 2018 21:14

SI bat neue Drops, neue Spots zum Leveln, aber mehr EXP bedeutet auch SI nicht. Im übrigen will ich mir gar nicht die Apo-Raids auf Uth vorstellen und wie viel Diskussions"nährboden" SI schaffen wird, wenn es erstmal raus ist. In diesem Fall sind alle Menschen gleich: Der Sohn eines guten Freundes von mir wollte ein iPad Air 2 haben, meinte wie toll es wäre, was er damit ja alles täte, nach 3 Tagen lag das Ding nur im Schrank. Ähnlich wird es mit SI sein. Die Euphorie hält eine kurze Zeit an, danach geht das Gemeckere wieder los und man will plötzlich andere Dinge, die vorher nicht zur Diskussion standen. The show must go on.

Wie Tree es schon beschrieben hat glaube ich kaum an eine Anpassung des Konzeptes, dafür gibt es Uthgard (wenn man Uthgard 1 mitrechnet) einfach schon zu lange, in dem Fall vergleichbar mit einem alten Menschen der sich aller Voraussicht nach irgendwann im hohen Alter nicht mehr ändern will (respektive kann).

Uthgard ist ein toller Server, angefangen als Laptop (oder PC? :)) Server hat sich Uthgard weit nach oben gemausert. Die Arbeit die Blue & co in den Server investiert haben verdient unser aller Anerkennung. Kritik kann man selbstverständlich äußern, aber nur im Rahmen der "Uthgard-Idee", also nach dem Credo "das beste daraus machen". Seit 2004 oder 05 bin ich nun schon auf Uthgard und ich hab in all den Jahren immer wieder die typische "Uthgard will die, if .."-Diskussion gesehen, bis heute ist Uthgard da. Manchmal erinnern mich die "Uthgard will die"-"Argumente" ein bisschen an überforderte Eltern die ihren Teenagern mit dem "Heim" drohen, wenn ihnen nichts mehr einfällt.

Ich will hier nicht die Moralapostel spielen, aber ich glaube der Staff hat zu verstehen gegeben, welche Art von Einbindung er sich wünscht. Das müssen wir respektieren.

PS: Ich wäre ja immer noch für meine Idee eines Spielerrates. :)

Raku

PreviousNext

Return to Deutsch