Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
Also Raku, ich mag mich irren, aber ging die Abschaltung von Uthgard 1 nicht relativ zeitnah mit dem Release von Origins?
Also ich will es nicht beschwören aber meine da was in dieser Richtung gelesen zu haben. Von daher eine Aussage wie Uthgard will die , if..... nicht ganz so weit hergeholt. Ich hab Uth1 nicht gespielt, von daher frag ich doch mal nach. .
|
|
Natürlich würde SI vieles leichter machen. Alleine die letzen plichtquests bringen einen ja schnell von 48 auf 50, es gibt viele extrem gute level spots, bessere port möglichkeiten in den heimatländern, neuen pve content mit den epic dungeons etc. und einige kennen SI vielleicht noch nicht mal wirklich... das würde bei den hauptproblemen: Dem langsamen grinden, timesinks auf dem pferd usw. schon sehr viel helfen.
Ich weiß eigentlich gar nicht was es dann noch zu meckern gäbe. Und ich bin mir auch sicher da kämen viele leute wieder. Und bei uns ist gerade wieder eine sm in 6 tagen von 0 auf level 47 mit nur tagsüber 3-4 stunden leveln, abends immer rvr mit main. 50 in einer woche ist auch jetzt schon ohne probleme möglich, mit SI dann sicher mit etwas einsatz in 4 tagen... natürlich auch mit ordentlich hilfe beim leveln aus gilde, ich hab nie behauptet es ginge solo. Da spielt man das spiel aber halt auch total falsch. |
|
Die Hilfe bestand jetzt aber nicht zufällig aus soetwas wie einem 50er Schami und einem Pacci, oder?^^ Mit dem, was man allgemein seit 15 Jahren unter "normal leveln" versteht, ist man bei dem Zeitansatz wohl eher Anfang 30 und dann lief es auch schon gut. |
|
Hypothetisch....es kommt jemand der Verantwortung trägt auf die Idee das ne 4x10 Resistenzen-Kette (+ Amulett mit 3 x 1x Resi) ja vollkommen Uhab wäre und gar nicht dem Geist des Spiels zur damaligen Zeit entsprechen würde. Das könnte ja so manchen Spellcrafter in den Ruin treiben, die Spieler wären am stöhnen die Templates komplett neu zu bauen... Und Schwupps fallen mal so ein paar wichtige Quests untern Tisch. Vollkommen abwegig? Mhm... High-End Mats ausschließlich in den Reliktkeeps fällt mir da gerade so ein, oder 1-2 andere Quests die es hier nicht gibt. Aber ja, SI würde einiges beschleunigen und zusätzliche Inhalte einpflegen. Aber auch nur wenn diese Inhalte dann auch dabei sind. SI war ein sehr schönes Addon seinerzeit.
Also in der Sturm-und Drangzeit letzten Jahre von Release bis sagen wir mal Mitte Mai war es garantiert nicht möglich mit 3-4 Std/Tag innerhalb von einer Woche auf 50 zu kommen. (Wobei 3-4 Std daily auch schon nicht mehr casual ist.) Solo leveln ist ganz sicherlich der schlechteste Weg um 50 zu werden, damals wie heute. Allerdings würde ich auch nicht dabeigehen und Nanny spielen. Darunter verstehe ich das mitschleifen in einer High-RvR Gruppe für die ersten ra`s, oder z.b. nen semi-afk Pom/Buffbot daneben stellen. So spielt man das Spiel nämlich auch nicht unbedingt *richtig*. Unterstützung ja, aber alles hat auch seine Grenzen, sonst wird die Ausnahme zur Regel ala * Och, ich schaukel mir beim leveln bissl die Nüsse, die anderen machen das schon*. Alles schon gehabt, hier auf Uthgard. .
|
|
1e 50er bombe hat ihr viel geholfen in 2 tagen 30+ zu werden. Sie hat aber sogar auch einiges solo gelevelt, Ab und zu dann halt auch mal noch n schami dabei oder heiler (die aber auch gelevelt haben dabei), dann auch einmal kurz bomber gruppe in marfach. Mit 4 bomben, schami, 2 heiler und ich... wo aber nur der eine sm und ich 50 waren. Wir hatten aber alle spaß und auch 3,5k rp gemacht in einer stunde dort nebenbei... also alles keine reine wohltätigkeit, ziehen oder power leveln.
Natürlich sind das keine "normalen" level gruppen, und wäre am anfang des servers nie möglich gewesen. Ich sag ja, es ist eigentlich viel einfacher geworden 50 zu werden als zu anfang des servers. Ich sag ja auch nur: Es ist möglich in einer woche ohne hardcore gaming (3-4 stunden am tag is vielleicht nicht casual, aber auch nicht hardcore) auf 50, mit hilfe. Und wieso sollten SCler arm werden durch die besseren SI items? Natürlich wird das SC bauen damit viel einfacher, aber all cap is für einige klassen trotzdem noch schwer, und SC brauchen trotzdem alle. Is dem SC bauer doch egal ob er da ne all cap SC verspellt, oder eine wo 10% resis fehlen. Er wird für beides das gleiche verlangen |
|
Und most important: Es ist kein, hey ich will mir n neuen twink leveln also los dumme Drachengarde hilf mir, sofort!
Sie plant und baut eine unser RvR gruppen jeden tag und hilft auch immer bei allem möglichen in gilde. Wenn so jemand einen fragt ob geholfen werden kann, kommen natürlich gerne freiwillig leute. Wurde ja keiner zu irgendwas gezwungen oder bezahlt. Its all about socialicing in daoc, war es auch schon immer. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, die Zeit die sie mit anderen helfen verbringt müsste dann aber auch auf die levelzeit angerechnet werden, dann wäre es weit über ne woche und alles andere als casual... aaaber man kanns auch übertreiben. |
|
Das waren nicht meine Gedankengänge, hypothetische Gedankengänge seitens des Staffs. Vergleichbar mit... wieso sollten High-End Mats nur in den Reliktkeeps verfügbar sein? Und im Laufe der Zeit wird alles leichter, wenn ich da noch an meinen ersten 50iger denke, den gimpigen Thane. Glaub 9Monate bis 50 und lgm Waffenschmied. Ändert aber nichts daran das trotz allen verfügbaren Wissens die ersten 3 Monate auf Uthgard ultra zäh waren und damals etliche Spieler aufgegeben haben, und neue kommen halt nur spärlich, wenn überhaupt nach. Ist aber auch müßig darüber zu debattieren, es ist halt so. @Holsten Alleine das es eine SIE ist, das ist doch schon der Bonus und löst den Helferreflex aus .
|
|
Die 50er Bombe war dann aber auch bestimmt nicht alleine am rumbomben, sondern in einer entsprechenden Gruppe, wo dann kräftig gepusht wurde. Marfach-Gruppe mit 4 Bomben, ja ne. Das ist kein "normales leveln", das ist nicht mal "nicht ganz normales leveln", das ist schlichtweg "wurde 90% der Zeit mächtig gepusht". Im Schnitt waren das über 2 Level die Stunde von 0-47 (inkl. hinlaufen etc.), merkste hoffentlich selber, wie "normal" das ist. Und ohne 50er Backup wirst du keinen Millimeter schneller 50 als zu Serverbeginn, wieso auch? Mit PL natürlich kein Problem.
Vielleicht mal abgesehen von Hybriden, die eh keiner spielt, ist keine Klasse aktuell auf Si-Items angewiesen um die jeweils relevanten Stats ans Cap zu bekommen. Daher müsste auch keiner irgend ein Temp neu bauen mit SI, ohne Spellcrafter geht es eh nie und wieso sollte jemand auf die Idee kommen, dass ein Questitem aufmal nicht dem Geist des Spieles entsprechen würde? |
|
Doch, die meiste zeit schon. An den richtigen spots geht das so schnell einen low char auf mitte 30 zu ziehen mit nur einer bombe. Ja gut, bombling is auch nicht gerade low rr. Und pom tränke und so waren sicher auch im spiel... aber keine zauberei, makros oder cheaten |
|
Daa war die xp aber auch noch viiiiiel schlimmer. Ich hab glaub ich knapp unter 100 tage /played und fast 1 Jahr rl (was bedeutet fast jeden tag 8+ stunden zocken, wenn man auch noch schläft) auf 50 gebraucht. Und war damit noch glaub der 3te 50er warri auf Stonehenge. DAS war sicher krank, aber auch ne geile Zeit. Die xp ab 40 wurde dann so mit 1.4X glaube ich irgendwann DEUTLICH leichter gemacht. So um das 10 fache verkürzt mindestens. Ein Glück das wenigstens das hier noch drin ist.
Haben sie ja aber auch irgendwann gemerkt: DAS macht keinen sinn und es geändert. Hat allerdings zu lange gedauert, ja
Gebe ich dir vollkommen recht. Ich war auch echt ausgebrannt als ich zu release hier 50 war, SC hatte... eigentlich fängt da der spaß ja an. Aber ich war echt daoc müde durch den harten grind und RL streß auf arbeit, und hab 4? 5? Monate pause gebraucht. Und ich bin ja immer noch relativ hardcore. Verstehe da jeden casual der vorher aufgibt. Finde auch es sollte leichter gemacht werden. Da bin ich total bei dir, verstehe aber auch die GMs wenn sie eine linie einhalten wollen. Es bleibt halt als naheliegendstes: etwas zu implementieren was leveln deutlich leichter macht und dabei vollkommen auf der linie liegt... da wären wir wieder bei SI |
|
@Teddie
Jede Schleicherklasse braucht diese 4x10 Resikette + Amulett mit 3x 1? Resi, Die beiden Teile waren nicht ohne Grund lange, lange Zeit unerreicht. Es vereinfacht und verbilligt Templates enorm. @Holsten Das erste Jahr, omg....ich will nicht wissen wieviel XP ich damals beim rückwärtsleveln verloren hatte, das reicht bestimmt für 1-2 Chars von 0 auf 50 Zu SI habe ich meine Meinung die besagt das ich es für unrealistisch halte das SI hier komplett aufschlägt, wenn überhaupt. .
|
|
Hallo,
zumindest sind jetzt erste Kill Tasks für höhere Level implementiert. Ich habe sie noch nicht getestet, aber vielleicht hilft das schon ein wenig? Gruß Zaya |
|
Ich hab auch meinen Disput mit einigen Staff'lern (diejenigen wissen es ) aber man muss sich nicht alles so drehen, wie man es gerne hätte. Ja, es stimmt, dass Uth1 off ging, als Origins on ging. Aber wir wissen nicht ob sich das staff-intern nicht schon eine ganze Weile abgespielt hatte. Spekulationen anzustellen ist zwar legitim, aber am Ende weiß keiner von uns 100% warum Uthgard offline gegangen ist. Klar ist, dass viele auf Origins gespielt haben und Uthgard "quasi" leer war, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Entscheidung eines Revamps staff-intern einfach mal eben spontan getroffen wurde. Und zumindest meiner Ansicht nach hatte Uthgard 1 immer mit einer Art "Identitätskrise" zu kämpfen, zumindest ich wusste nie so recht wie ich den Server einstufen sollte. Classic? Custom? Zumindest wirkte es für mich nach dem "Tajendi-Aus" so, nach dem Entfernen der Barrels oder anderer kleinerer Custom-Änderungen die später wieder entfernt worden. Klar ärgert es mich, dass ich alle meine Crafter verloren habe. Natürlich finde ich es nicht toll, meinen getempten Kleriker und Ordi nicht mehr zu haben. Aber wie es ein alter "Freund" auf Uthgard, ein gewisser Maurice (einige Mids werden wissen wen ich meine) mal treffend beschrieben hat, "Der Wipe war das beste was Uthgard passieren konnte", denn jetzt weiß ich was der Server erreichen will und was ich längerfristig von ihm zu erwarten habe. Wir können uns hier jetzt noch über Wochen um Kopf und Kragen diskutieren. Ich schätze nicht, dass wir an den Grundfesten des Servers rütteln können. Auf der anderen Seite - auch wenn ich so meine Probleme mit dem Staff hatte (u. habe) - bekommt man kompetenten & fairen Support, wenn man eine Frage stellt. Der Staff tritt jedem respektvoll gegenüber, hilft und fixt - zumindest meistens - sehr schnell gravierende Bugs und das bereits seit vielen Jahren. Und genau deswegen hoffe ich dass der Server - selbst bei all dem was war - noch viele Jahre besteht und wir alle spielen können. Raku Last edited by Raku on Jan 15, 2018 14:36, edited 1 time in total.
|
|
woher wusste ich das sowas kommt? die meiste zeit haben wir im duo gelvlt. pac (nicht 50) + meine bombe. und das ging super schnell! ab lvl 38 hat mir bombling mit seiner bombe geholfen. auch im duo, ohne buffs. und die letzten tage exp-grp gebaut. mit der zeit ist es ein geben und nehmen auf dem server. ich baue die rvr grp, im gegenzug wird mir mit dem twink geholfen. mir wurde aber auch von vornherein gesagt, das ich kein PL bekomme. ich soll auch lernen wie man diese klasse spielt und das ist auch gut so. ich war selbst überrascht wie schnell man lvlt wenn man es richtig anstellt Sania III
Drachengarde PacHealer |
|
Weil das so ist! Warum? Aus Gründen! Oder meinst das war bei uns mit LL, Shorna usw anders? Ok, LL musste ich fast nen Template aufzwingen und Maß nehmen, was bei einer Trolldame alles andere als einfach ist. So`n langes Maßband ist eine Spezialanfertigung ! .
|