Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
recht habter beide und das ist wohl das problem an der sache
die einen haben halt aufgrund anderer lebensprios den absprung vom dauerzocken hingelegt. und da solo/duo/kleingruppe nur sehr kläglich läuft und mal ne runde im duo/trio laufen nicht wirklich spaß bringt eben aufgehört die anderen klammern sich mit aller macht nochmal dran (und lügen sich dabei nicht selten selber in die tasche wie geils doch noch wäre) da ändert kein patchstand und kein qol auch nur irgendwas dran |
|
Alles soweit richtig was du geschrieben hast, bis auf diese Passage. Die Zeit die man hat möchte man spielen (ich schreibe mal nicht effektiv nutzen, ich mag das Wort in einem Spiel einfach nicht, oops). 15 Minuten auf dem Pferderücken um von A nach B zu kommen hat heute wie damals mit spielen nichts zu tun. Nur damals war es halt egal, wie du ja so schön beschrieben hast. Heute überlegt man sich das halt 3 mal. Wenn ich mich in meiner Hütte stehend spontan entschließe bissl in Malmohus zu farmen bin ich 25 Minuten unterwegs. Wenn ich nur 2-3 Stunden Zeit/Tag habe überlege ich mir das sehr gründlich. Und so war das in den ersten Monaten auf Uthgard hinsichtlich XP auch. Die durchaus an DAoC Classic interessierten Spieler, die aber keine Zeit haben um 4 + Std am Rechner zu kleben sind untern Tisch gefallen, die sind weg. Und ich bin mir sicher die spielen was anderes. Wäre aber schön gewesen sie würden DAoC spielen, dann müsste man vllt keine 30-60 Minuten mit Gruppen bauen vergeuden sondern es würde vllt nur 10-15 dauern. Aber weas weiß ich schon, ich hab Ignoranz leider nur auf 2 , ohne AT. .
|
|
Gruppen bauen ging dann schneller, aber die Leute würden dann auch schneller wieder ausloggen, da sie ja wenig Zeit haben.
Bin derzeit auch inaktiv.. hab Uth2 aber auch recht lange gesuchtet. Da ich weder verheiratet bin, noch Kinder oder Hund habe, konnte ich halt auch die Zeit investieren, die es brauch. Beschwert über zu langsames Leveln hab ich mich nie. Gegen ein paar QoLs hätte ich aber auch nix gesagt. -.-
|
|
Och, ich weiß nicht, ich finde Spieler die sich vllt nicht jeden Tag einloggen und nicht soooo lange Zeit haben immer noch besser als Spieler die sich gar nicht erstloggen. Aber hätte, wenn und aber....ist halt nicht so.
.
|
|
Naja doch, eigentlich weiß man das. Es wurde damals seitens des Staffs anfänglich nicht sehr gut kommuniziert bzw. begründet warum man was ändert und wo man eigentlich hin möchte. Aber wer zu der Zeit das Forum aufmerksam verfolgt hat (über mehrere Monate/Jahre), konnte sich eigentlich alle Gründe warum Uthgard1 schlussendlich unterging und warum es den revamp gab rausziehen. Ich weiß nicht ob ich damals der erste war der das Wort Revamp ins Forum geschrieben hat und inwieweit es schon interne Diskussionen seitens des Staff dazu gab, aber ich hatte mich relativ früh dafür ausgesprochen als ersichtlich wurde, worauf der staff hinauswill und ich denke das es auch vernünftig war für ein neues Uthgard 2, obwohl mir der Verlust meiner 5 oder 6 Leg. Crafter schon weh getan hat damals. Der Revamp wurde zum einen gemacht, weil neue Spieler aufgrund des Downpatchings einen großen Nachteil gegenüber bereits etablierter Spieler hatten, der zu alten Spielestände (RR10 trifft Neuling) , einen Neuanfang zum neuen Konzept abzubilden und das neue Spielgefühl( oder Qual ) von Anfang an in vollem Umfang genießen zu können. Sei es drum, es kamen viele Gründe zusammen warum Uthgard 1 unterging und die Spielerzahlen einbrachen, der Hauptgrund aber war schlussendlich das Downpatching im Betrieb mit dem viele Spieler nicht einverstanden waren, weil sich das Spielgefühl verschlechterte. Einige wollen das nicht wahrhaben, aber so war es. Als Origins dann kam, stand die Zukunft von Uthgard auf Messers Schneide, weil die Stimmung bei Community und Staff nicht grad gut war zu dem Zeitpunkt und Origins eine große Erwartungshaltung und Hoffnung weckte. Konkurrenz belebt normalerweise das Geschäft, aber die Spielerzahlen sind meiner Ansicht nach nicht ausreichend für 2 Daocserver mit relativ ähnlichem Konzept. Auch damals waren schon viele nicht unbedingt angetan von der Richtung die Uthgard 2 eingeschlagen wurde, trotzdem wurde das beschlossene Konzept bis zum Ende durchgezogen (ohne Beteiligung der Spielermeinungen wohlgemerkt). Das Ergebnis ist bekannt,- soll auch kein Meckern sein. Uthgard 2 hat seine Vorzüge und Nachteile und auch wenn es nicht unbedingt den Beliebtheitsgrad seines großen Bruders Uthgard 1 erreicht hat, ist und bleibt es trotzdem ein insgesamt guter Daoc Server. Man muss das Konzept halt mögen, die Wahrnehmung ist bei jedem individuell anders, mir persönlich hat das ältere Uthgard 1 besser gefallen. Lange Rede kurzer Sinn um auch mal wieder mehr Rochtung Topic zu kommen. Ich erhoffe mir für die Zukunft ein paar kleinere Änderungen um den Server etwas spielbarer zu machen. Wenn man ein wenig Kompromissbereitschaft auf Seiten der Community und dem Staff schaffen kann, wird man sich da sicherlich auch grundsätzlich einig. Ich sehe das wie Holsten, dass es dafür eigentlich gar nicht soviel braucht. Ein Bißchen Erleichterung beim Leveln und verkürzte Reisewege wären ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die implementierung von SI würde sich dafür sicherlich gut einigen, mit Portalen und Wyvern könnte man auch ein paar zusätzliche Porter aufstellen. Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber man kann zumindest versuchen den Gelegenheitsspielern die nicht soviel Spielzeit haben etwas entgegen zu kommen, weil das ist nunmal der Großteil der potentiellen Daocspieler. |
|
Jerrian, nein, sorry, du weißt nicht was staff-intern besprochen wird. Du kannst höchstens mutmaßen oder gut einschätzen, aber wisst tun wir es nicht .
|
|
Reine Mutmaßung. Da kannst du genauso sagen, dass Demokratie noch nie funktioniert hat und es auch nie wird. Ich glaube, wenn man Menschen gut verständlich erklärt, worum es geht, und sie dazu auffordert überlegt und verantwortungsvoll ihre Meinung kundzutun, dann klappt das in der Masse auch. Außerdem gehört der Server so oder so immer noch dem Staff. Wenn eine Umfrage jetzt zu total abwegigen Ergebnissen führt, ist immer noch keiner gezwungen was zu ändern. Mir geht es in erster Linie darum klare Verhältnisse zu schaffen und wirklich mal ein repräsentatives Meinungsbild über einen Großteil der aktiven und inaktiven Spielerschaft zu gewinnen. Hauptsächlich damit in der Diskussion nicht ständig jeder behauptet "Die Spieler sind aber so und so und die Mehrheit will aber das und das".
Wieder eine Mutmaßung und sogar Unterstellung, aber faktisch absolut kein Zusammenhang. Du siehst doch wie aktiv hier beide Meinungen vertreten werden. Indem du sagst, dass sich die Unzufriedenen eher zu Wort melden, wertest du aber deren Legitimation zur Diskussion ab alá "Können ja höchstens 10 Unzufriedene auf Uthgard sein, aber die posten selbstverständlich rund um die Uhr, während die tausenden zufriedenen Spieler sich nicht zu Wort melden" Nochmals eine Umfrage würde auch hier Klarheit schaffen, wieviele eigentlich mit Uthgard, wie es jetzt ist, zufrieden sind.
Dann soll das der Staff doch bitte auch sagen und damit sämtliche Diskussionen für die Zukunft unterbinden. Aber bitte auch konsequent und ALLE custom changes bis hier rückgängig machen, und damit meine ich auch so (in meinen Augen) blöde Staffinitiativen wie "Kein high end crafting in Housing", "schnelleres Crafting in front keeps" und "mehr XP in front", denn das sind Dinge, die definitiv nicht dem Geist und Spielgefühl von DAoC um 1.65 entsprechen.
Also das ist jetzt ein totaler ******, der absolut keinen Sinn mehr ergibt. Erstens ja, die alten DAoC Veteranen sollen zum Spielen motiviert werden und ich wette 90% die jetzt oder vor einem Jahr hier gespielt haben, sind Veteranen und nicht etwa Neulinge. Richtig, das Leben ist in 15 Jahren für fast alle von uns komplizierter und anspruchsvoller geworden. Das ist die Basis jedweder Argumentation, warum sich auch Uthgard dieser Entwicklung anpassen sollte, um dieser Mehrheit an Spielern und potentiellen Rückkehrern entsprechend ihrer heutigen Lebenssituation ein klassisches DAoC Spielerlebnis und spaßige Freizeitbeschäftigung zu bieten. Die langsame XP (außerhalb von PL und idealen Gruppen) und fehlende QoL Features stehen dem entgegen. Die Kunst ist jetzt herauszufinden, was ein Großteil der Spielerschaft für änderungswürdig und -notwenig hält und was geändert werden kann ohne sich von einem klassischen Spielergefühl zu weit zu entfernen. Du gibst dich selbst als Spieler aus, der entsprechend seiner Lebenssituation wenig Zeit übrig hat, vertrittst dann aber die Meinung, dass eine Reduzierung oder ein Wegfall der größten Timesinks in DAoC, um mehr qualitative Spielzeit zu erleben, keinen Einfluss darauf hat, ob du das Spiel spielst oder nicht. Eh doch! Das ist der absolut logische kausale Zusammenhang. Und Achtung subjektives Feedback: Viele inaktive Spieler, mit denen ich Kontakt habe, behaupten auch genau das. Sie würden wieder spielen, wenn sie nicht ständig das Gefühl hätten vor eine Wand zu laufen. Aber Tree kann ja behaupten, was er will, der weiß ja sowieso alles besser. Naja... Vielleicht würde da eine "Umfrage" helfen, um objektiv von vielen Leuten zu hören, ob solche Änderungen sie wieder mehr zum Spielen motivieren würden. Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
@Tree
Hinsichtlich Veteranen liegst du wohl richtig, richtige Neueinsteiger die mir begegnet sind kann ich an einer Hand abzählen und die sind auch nicht lange geblieben soweit ich das beobachten konnte. Was mich erstaunt hat war der Live-Server. Schätze mal annähernd die gleichen Spielerzahlen wie auf Uthgard, aber was da im RvR unterwegs war....echt enorm. .
|
|
Live Server hat weniger eingeloggte spieler als Uthgard, davon sind dann noch die hälfte Buffbots. Da ist halt alles insta action geworden, timesinks wurden fast gänzlich eliminiert. Dadurch ist die action da noch erstaunlich gut.
|
|
Für mich ist der Hardcore-Aspekt gerade der Reiz hier. Für Casuals gibts ja zig andere moderne MMO's oder live.
Nur mal so die Perspektive eines Neulings. Kaelandra - Sorceress
Kaelwyn - Paladin |
|
Freue mich spannende Mezz-Duelle mit Dir in den BGs @Kaelandra Sorry fürs OT
|
|
Ich glaube du bist da nicht ganz auf dem laufenden .
|
|
kann gut sein, interessiere mich nur noch perifer für das laser pew pew live mmo das mal daoc war. Vor 4-5 Monaten waren da 600 leute on, aber war noch gut action laut den facebook news. Wie es da aktuell ist weiß ich in der Tat nicht. |
|
Also Du mutmaßt, dass ich mutmaße? Ich bin sicherlich kein Insider und ich werde das auch nicht weiter kommentieren, aber manchmal bringt es einen weiter wenn man einfach mal höflich nachfragt, wenn man etwas nicht einordnen kann oder versteht und wenn Du meine unzähligen Posts hier ein wenig verfolgt hast, hast Du sicherlich auch gesehen, dass ich öfter auch mal eine Antwort auf meine Fragen vom Staff bekommen habe. Die meisten Informationen stehen hier alle nachlesbar im Forum (wenn es nicht ins Interne verschoben wurde) das ist kein Zauberwerk, man muss sich halt die Mühe machen zu lesen. |
|
Heute wieder bis zu 1300+ connected players gesehen bei /server. Wir wanzen uns weiter an die 1,5k ran... und action im rvr war auch super. Was ich nur noch bisher nie so gesehen hab wie hier ist ein komplett leeres emain, zergs in alb und 8vs8 in midgard. Aber is ja nicht verkehrt.
Vielleicht eine rot-grün schwäche bei vielen spielern ab 30? DG Uthgard press wird das weiter untersuchen... Last edited by holsten-knight on Jan 22, 2018 12:52, edited 1 time in total.
|