Erstes Minusquartal bei Microsoft seit 1986
17 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
|
Hallo Uthgardbewohner und (wahrscheinlich doch mehrheitlich) Windowsuser,
ich möchte folgende Nachricht (http://www.golem.de/news/abschreibung-microsoft-macht-erstmals-verlust-1207-93315.html) mal als Aufhänger für eure Einschätzung des kommenden Windows 8 verwenden. Vorab: Das schlechte Quartalsgesamtergebnis ist in der Tat in erster Linie der 6,2 Milliarden Abschreibung des Fehleinkaufs aQuantive zuzuschreiben (tja, dumm gelaufen), aber viel interessanter find ich persönlich, dass die Windows-Sparte um 13% abgesackt ist. Dies wird auf die unglaublich günstige 14,99$ Upgradeaktion zurückgeführt, mit der Microsoft Käufern von Windows 7 ein Upgrade auf Windows 8 schmackhaft machen will. Aber wäre Windows 8 wirklich auf der Erfolgsspur, würde dann eine solche Upgrade-Verramschaktion überhaupt stattgefunden haben? Oder ist das nicht viel mehr eine Reaktion auf desaströse Analystenprognosen, die Windows 8 bei Desktop-PC-Usern eine sehr geringe Akzeptanz vorausgesagt haben? Meine Frage also: Was haltet ihr von Windows 8 und dessen neuer Metro-Oberfläche? Wie seht ihr dessen Erfolgsaussichten auf Tablets, Smartphones und Co., und wie auf dem Desktop? Im Bezug auf letzteres weitergefragt: Seht ihr bei Desktop-PCs eine touch-zentrierte Bedienung in der nahen Zukunft als wahrscheinlich bzw. erstrebenswert an? Mich würde das sowohl als IT-affiner Privatmensch als auch beruflich (Programmierer im Windows ecosystem) interessieren. Gruß an alle Captn Iglo |
|
Der einzige Grund, warum ich Windows benutze, sind DirectX-basierte Spiele. Das war's. Fuer jegliche 'seriöse' Beschaeftigung mit der Muehle laeuft Linux ^^ Insofern nein, Windows 8 reizt mich nicht sonderlich und ich sehe bisher den Nutzen fuer normale Anwender nicht. Fuer tablets eventuell keine dumme Idee, aber welche Tablets haben schon den Rumms, um native Windows Anwendungen (sinnvoll) zu nutzen. Da finde ich die light-weight Android oder iOS Schiene sinnvoller.
Mit diesen Infos im Hintergrund, durchaus moeglich, dass ich trotzdem upgrade - 15 Euro sind ja nicht die Welt und eventuell findet sich ja noch irgendeine grossartige Optimierung in Windows8, die den Umstieg sinnvoll macht. Und ich glaube, darum geht's MS im Endeffekt. Windows 8 ist eine ziemliche Abweichung vom klassischen Windows-Konzept und sie wollen sicherlich in kurer Zeit eine grosse Verbreitung erzielen, um das zu etablieren und nicht so viel Energie auf 2-Gleisigkeit in der Produktpalette zu vergeuden. ![]() |
|
Eine kleine Bitte: keine OS-flamewars, ok? ![]() EDIT: Das gilt natürlich auch umgekehrt bei Linux-Themen; da kommen dann die "Was willste mit dem 1%-marketshare Gefrickel?"-Leute. Und prinzipiell überall dabei sind natürlich immer die Apple-Fans ![]()
Was meinst Du mit "Rumms" und was mit "light-weight"? Hardware-technisch? Mit der der WindowsRT-Variante für ARM-Prozessoren laufen Win32-Programme doch gar nicht erst, insofern glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt.
Was hältst Du denn von der Metro-GUI für den Desktop? Für PCs gibt's zwar noch den klassischen Desktop, auf dem auch alle Win32, .NET und was-weiß-ich-Sachen wie gehabt laufen, aber zum einen wurde der als "legacy" gelabelt, und statt gewohntem Startmenü kommt man jetzt an Metro zwangsweise nicht mehr vorbei. Wie findest Du beispielsweise den neuen Fullscreen-Metro-Startmenü-Ersatz? |
|
Microsoft schaufelt sich sein eigenes Grab. Wer jahrelange Konventionen wie den Startbutton (wahrscheinlich auch die Taskbar?) so dermaßen bricht braucht nicht auf Akzeptanz hoffen.
Microsoft scheint eh gewisse Dinge nicht zu verstehen, denn erst versuchen sie ein Desktop OS auf mobile Geräte zu pressen (siehe PDA's) und jetzt versuchen sie ein mobiles OS auf den Desktop zu pressen. Irgendwas läuft da grundsätzlich falsch bei denen. Selbst Apple weiss dass man nicht so rabiat mit Desktopusern umgehen kann und dass ein Desktop Rechner eben kein Tablet ist. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Ich persönlich kann das, was Du sagst, in jeder Hinsicht komplett unterschreiben. Interessant vor dem Hintergrund, dass Du ja sozusagen ein Kollege bist, der (wenn ich das aus früheren Postings von Dir richtig interpretiert habe), auch eher im Windows-Umfeld unterwegs ist (Windows Webserver, C#/.NET als serverseitige Programmierung von Uthgard). Das Duo Ballmer/Sinofsky hat den Bezug zu dem, was Microsoft all die Jahre so erfolgreich gemacht hat, vollkommen verloren. Der Paradigmenwechsel ging meiner Meinung nach damit los, dass unter Sinofsky eine extrem Enwickler-feindliche Mentalität Einzug hielt. Hieß es zuvor immer "Developers! Developers! Developers!" (wer kennt ihn nicht, den berühmten Ballmer-Tanz ![]() ![]() Metro schlägt aber für mich alles. Genau wie Du sagst wird hier versucht, eine GUI für mobile Geräte auf den Desktop zu zwingen. Man will die marktbeherrschende Stellung dazu mißbrauchen, die Kunden daran zwangszugewöhnen, damit die auf dem für Microsoft fast schon verlorenen Tablet- und Smartphone-Markt in Zukunft aus Gewohnheit dann zu Windows statt zu Android oder Apple greifen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Strategie aufgeht. Ich persönlich wünsche mir, dass Windows 8 ein richtiges Desaster wird, damit Ballmer, in erster Linie aber der unerträgliche Sinofsky endlich abtreten. Aber wer weiß ... vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung ja auch völlig daneben und Windows 8 wird der Knaller. Dann wäre es wohl an mir, mir ein anderes Betätigungsfeld zu suchen ![]() |
|
|
|
ach alles nur gewöhnungssache ich glaube den meisten geht es eher darum das microsoft jetzt quasi jährlich nen produkt auf den markt bringt die meisten elektronik artikel aber länger als nur 1 jahr benutzt werden und sich die technischen neuerungen von einem windows 8 leider im zaun halten glaube ich nicht das es sich auch auf den alten pcs durchsetzen wird
![]() |
|
Also das ist ja wirklich lächerlich. Kann ich mein WPF Buch wieder verkaufen. Arbeiten an Desktop PC's muss anders funktionieren als am Tablet. Kein Poweruser würde Win8 Metro akzeptieren. Ich kann mir nichtmal vorstellen dass unsere Firma ernsthaft Windows 8 einsetzen würde zum entwickeln. Der Schitt auf Windows 7 war noch gut begründbar und hat Sinn gemacht aber Windows 8 wird hier mit Sicherheit nicht eingesetzt wenns da keinen Kompatibilitätsmode gibt. Ich nutze auch Börsensoftware welche verschiedene Windows öffnet oder man denke mal an Gimp im Fenstermodus. Das wäre ja unter Windows 8 eine Krücke. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Genau den Tanz meinte ich ![]() Zugegeben ... das ist schräg und entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber das war für mich als "Developer" definitiv noch das sympathische Microsoft. Heute komme ich mir als Entwickler eher wie der Bodensatz vor, der gefälligst nach der Sinofsky/Ballmer-Pfeife zu tanzen hat, um deren wirre Visionen von "modern computing" bzw. "Fast & Fluid" umzusetzen (nebst 30% Gewinnabtretung durch den neuen Microsoft-Shop, versteht sich) Witzigerweise sagt dieses Video hier eigentlich alles notwendige aus: http://www.youtube.com/watch?v=4CM1W_qFLZM Aus dem vormaligen "Developers! Developers! Developers!" ist ein "Metro! Metro! Metro!" geworden. |
|
Als Entwickler warst Du doch früher schon Bodensatz. Ganz anders als im Opensource Bereich. Wenn Du keine MSDN Subscription hattest hast Du auch keine Infos bekommen. Wenigstens das hat sich mal gebessert. Wichtige Informationen wie Schnittstellenspezifikationen hinter geschlossenen Türen zu halten ist einfach nicht mehr akzeptabel. Dafür gibts aber nun Gott sei Dank das Internet.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
Naja, nicht ganz. Das wie ich finde sehr geniale XAML-Konzept als UI-Auszeichnungssprache haben sie ja in WindowsRT übernommen. Aber klar .... 1:1 ist das nicht. Und die WPF-Engine wie sie jetzt ist, als bis auf den MilCore komplett in .NET entwickeltes, DirectX-basiertes Framework läuft bei MS meiner Wahrnehmung nach schon wieder unter "Legacy". Heißt: Ich reche da maximal noch mit maintenance updates. Vielen Dank dafür, Mr. Sinofsky. Denn genau wie Du hab ich auch nen fetten WPF-Schmöker und eine entsprechend hohe Lernkurve hinter mir (WPF ist ja ganz anders als der Win32-Wrapper "Windows Forms")
Kompatibilitätsmodus heißt: Desktop als Metro-App ohne Startmenü und mit diesen schwachsinnigen Maus-Hotspots in den Bildschirmecken. Friss oder stirb! ![]() |
|
Hmm, ja findest Du? Also ich fand MSDN gerade im Bereich Dokumentation wirklich vorbildlich (wenn auch leider bis heute völlig wirr angeordnet, sodass man ganz schwer findet, was man sucht). Und mit dem Einläuten des .NET-Zeitalters wurde man doch geradezu gepampert, find ich. Kostenlose IDE, eine zum Vorgänger MSDE stark verbesserte kostenlose Variante vom SQL-Server ebenfalls nebst IDE, ganz viel Open Source, den IIS kostenlos in der Windows 7 Home Variante usw usw. Man kam als Entwickler sehr weit, ohne auch nur einen einzigen Cent an Microsoft zu bezahlen. Das erklärt ja auch die relative Beliebtheit von .NET bzw. Visual Studio Express in der Open Source Szene. Aber die gute Stimmung ist irgendwie dahin ![]() |
|
Wollte nur kurz einwerfen, dass die kommenden Tablets durchaus den Rumms haben dürften um ein Windoof8 zu verkraften (oder auch nicht). Beispiel: Huawei 10" Mediapad K3V2 Quadcore 1,5Ghz CPU - mit 16GPU kernen auf glaube 1cm² (von der CPU her könnte das selbst mein PC in den Schatten stellen) Google Nexus 7" Quadcore ARM CPU 1,3Ghz mit Tegra3 GPU (12 Kerne) (Ram hab ich leider nich im Kopf, aber die dinger könnten das denke mal locker stemmen) Edit: Halte pers. generell nicht viel von Windowsphone / Windowsmobile Edit2: Windoof8 gibts/gabs bei mir nur in der Virtualmashine ![]() Blue knows how to perform headshots in daoc!
Blue: "Headshot, instant win." Viva punk a lifetime! |
|
Ich rede ja auch nicht vom Wandel in der .NET Zeit als Open Source praktisch schon weitverbreitet war. Ohne MSDN Subscription ging doch früher gar nichts. Die haben Information nur gegen bares rausgerückt. Aber das ist wohl normal wenn ein Monopol entsteht. Ich denke da nur an Oracle, welches heute noch eine dermaßen unberechtigte Arroganz an den Tag legt. It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
Welcher Internationale Konzern macht den Plus? Weder Amazon noch sonst irgendeine Klitsche. Microsoft steht immer noch einwandfrei da.
|
17 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2