Windows-Chef Sinofsky bei Microsoft rausgeflogen
41 posts
• Page 1 of 3 • 1, 2, 3
|
![]() http://allthingsd.com/20121112/breaking-windows-head-steven-sinofsky-to-leave-microsoft/ Völlig überraschend hat der Chef der Windows-Sparte, Steven Sinofsky, knapp einen Monat nach Veröffentlichung des neuen Windows 8 seinen sofortigen Weggang bei Microsoft erklärt .... was wohl euphemistisch formuliert ist für: Er wurde achtkantig rausgeschmissen! Ob das eventuell mit schwachen Verkaufszahlen der neuen Version zu tun hat, kann man so kurz nach Verkaufsstart wohl noch nicht beantworten, aber was man sicher (und schon seit längerem) weiß, ist, dass er innerhalb der Redmonder Belegschaft sehr umstritten, ja geradezu unbeliebt war. Er muss wohl einen sehr despotischen Führungsstil gepflegt und wie kein anderer vor ihm die Abteilungen "windows division" und "developer division" gespalten und gegeneinander ausgespielt haben. Der jahrelange "brain drain" von führenden Microsofties wie Ray Ozzie war eine Folge davon. Ich als Windows-User und Softwareentwickler bin jedenfalls froh, dass der Spinner endlich weg ist, denn nun wird bei Microsoft hoffentlich der gesunde Menschenverstand insofern wieder einsetzen, als dass man a) die Idee, den erfolgreichen PC-Desktop zwanghaft in eine Art zweidimensionales, fullscreen-only smartphone verwandeln zu wollen, doch mal neu überdenkt b) uns Entwicklern ENDLICH(!) eine vernünftige Roadmap an die Hand gibt, der man entnehmen kann, welche Frameworks zumindest mittelfristig für die Entwicklung von LOB (Line of Business) Applikationen vorgesehen sind, denn ob man's glaubt oder nicht ... in der Ära Sinofsky wurde restlos alles, was diesbezüglich nicht für Windows-8-only-Development zur Verfügung steht (WPF, Silverlight usw.), quasi mal eben komplett in die Tonne gekloppt. Die Frage "Womit entwickele ich denn zukunftssicher für den Windows 8 Desktop und die Vorgängerversionen wie 7, Vista und XP?" ist bis heute einfach ungeklärt. Eigentlich unfassbar! Fazit: Ein echtes Erdbeben im Hause Microsoft. Es dürfte für Interessierte spannend werden, die zukünftige Entwicklung zu beobachten. Es kann eigentlich nur besser werden. |
|
Was jetzt aber nicht schlecht sein muss solange eine klare Vision und ein gesundes Maß für Qualität vorliegt. Steve Jobs war auch so ein Typ der mit Konventionen gebrochen hat und auch nicht gerade nett zu den Mitarbeitern war, was rauskam sieht man ja.
Die Bedienkonzepte müssen im Desktopbereich auf jeden Fall überdacht werden. Wenn die rechte Maustaste für ein KONTEXT-Menu weit abseits vom Element unten am Bildschirm das Menu einblendet (anstatt direkt am Element per Popup Menu) welches zudem ein arges Platzproblem bekommen wird, muss man sich doch fragen was die geraucht haben. Es fehlt generell an einheitlichen Konzepten um bestimmte Dinge durchzuführen.
Da kann ich auch nur zustimmen. Was momentan abgeht ist gar nicht gut für Windows Entwickler und Windows an sich. Man hängt sozusagen in der Luft und weiss nicht wo der Zug hinfährt. Ich hätte jetzt normalerweise unsere Businessapplikation mit WPF umgesetzt aber habe alles gestoppt weil evtl nicht zukunftssicher. Somit bleibts erstmal bei Windows Forms. Sicherlich werden andere Entwickler wohl auch abwarten was passiert. Diese Unsicherheit kann nicht gut sein für Windows. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Da geb ich Dir recht. Einen großen Konzern kann man IMO gar nicht erfolgreich leiten, indem man über alles demokratisch abstimmen lässt, weil dann auf Dauer immer nur der kleinste gemeinsame Nenner bei rauskommt. Sinofsky hatte ja auch all die Zeit die volle Rückendeckung von ganz oben, obwohl gute Köpfe reihenweise in den Sack gehauen haben. Dass jetzt so abrupt Ende ist, kann eigentlich nur bedeuten, dass er die mit dieser Loyalität verknüpften Erfolgserwartungen verfehlt haben muss. Und damit hat ein Typ wie Sinofsky mit seiner Art jede Daseinsberechtigung in der Firma verloren.
Ich finde die Idee, auch mal mutig mit dem nun schon doch recht alten Desktop-Paradigma zu brechen und neues auszuprobieren (selbst wenn's am Anfang so wie Du beschreibst teilweise noch sehr unausgegoren ist), ja durchaus richtig, aber dann doch bitte mit Opt-out-Möglichkeit. Alleine schon die Tatsache, dass die in einer Preview noch existierende Möglichkeit, Metro per Registryhack abzuschalten, in der Retail-Version extra noch entfernt wurde, sagt alles. Während man selbst in Windows 7 noch mit 2 Klicks den Windows classic look einstellen kann, ist das neue Motto bei Windows 8 plötzlich Aufzwingen & Umerziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Enterprise Kundschaft da mitgeht. Tablet und Smartphone sind wieder ne andere Geschichte, aber auch hier sind die Zahlen nach dem, was man so hört, nicht gerade berauschend.
Kann mich Deiner Einschätzung und Deinen Handlungen nur anschließen. Dass man am Ende sicherheitshalber bei Windows Forms bleibt, einem .NET-Wrapper um die gefühlt 60 Jahre alte Win32-API, zeigt die Absurdität des status quo. Der einzige Bereich, der meiner Meinung nach von all dem ziemlich unbeschadet sinnvoll weiterentwickelt wurde und wird, ist der Bereich Webserver mit ASP.NET Mit MVC kann man richtig gut arbeiten, finde ich, und auch bei Web Forms hat man das Gefühl, dass das weiterhin seine Berechtigung hat. Der Schaden in Form von Verunsicherung und Vertrauensverlust, der in der Entwicklergemeinde angerichtet wurde, dürfte nur schwer wieder geradezubiegen sein. Ich machs jedenfalls genau wie Du und werde die Entwicklung erstmal aus der Ferne beobachten, bis da mal eine dringend notwendige Konsolidierung stattgefunden hat. Das Spielchen "Neues Framework draufschaffen, damit es von MS sofort wieder als deprecated bezeichnet wird", mache ich jedenfalls nicht mehr mit! |
|
Ich schau mal kurz in meine Glaskugel, melde mich dann später nochmal
![]() |
|
Verkaufszahlen von Windows 8 bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück
http://winsupersite.com/windows-8/windows-8-sales-well-below-projections-plenty-blame-go-around Paul Thurrott gehört für mich neben Mary Jo Foley zu den üblicherweise recht gut informierten Tech-Journalisten, wenn es um Firmeninternas von Microsoft geht, deshalb nehme ich ihm seine etwas nebulöse "One of my most trusted sources at Microsoft" sogar halbwegs ab (Die kommen im Gegensatz zu pweet ganz ohne Glaskugel aus ![]() Wenn die Verkaufszahlen aber wirklich dramatisch schlecht ausfielen (was mich persönlich überhaupt nicht überraschen würde), wäre das ein echter Treppenwitz. Sinofsky bekommt nach dem "Vista Debakel" all den credit für Windows 7, obwohl das unter der Haube nichts anderes als ein Vista mit Service Pack ist, sägt alle für Vista Verantwortlichen (und noch viele mehr) gnadenlos ab, nur um am Ende selber ein Windows abzuliefern, dass sich noch schlechter verkauft als Vista. Am Ende müssen all die kleinen Möchtegern-Diktatoren wie Sinofsky und Co. doch ihre Koffer packen, wenn nämlich die Kunden mit den Füssen abstimmen, und das finde ich, der beruflich auf einen gewissen common sense bei Microsoft angewiesen ist, doch sehr beruhigend. Aus Entwicklersicht würde ich mir nun eine Rehabilitation (so muss man es in der post Sinofsky wohl wirklich nennen) von Leuten wie Scott Guthrie wünschen, die nicht nur sehr gute Arbeit machen, sondern auch einen Draht zur community pflegen und damit für das klassische "Developers! Developers! Developers!"-Microsoft stehen. |
|
Ich habe Windows 8 bisher auch noch nicht installiert. Obwohl ich es legal, kostenlos gekriegt habe und es mir eigentlich deshalb wenigstens mal angucken wollte. Allerdings was ich von dem neuen System gesehen habe war so gar nicht das was ich haben wollte.
Ich fand Windows 7 eigentlich sehr gut gelungen, bis auf ein paar Sachen. Aber als ich das Startmenü von Windows 8 gesehen habe hatte ich keinen Bock mehr es zu installieren. Es kann doch nicht sein das ich einiges probiere um schneller mit Windows arbeiten zu können und die dann anfangen Windows für Tables zubauen. Statt vielleicht mehr drauf zu achten das ich wirklich schnell mit einem Computer damit arbeiten kann. So wie ich das gelesen hatte, kann man sich das neue Startmenü nur auf das alte Patchen aber nicht umstellen. Heißt also mal wieder, abwarten bis es besser benutzbar ist. Solange bleibt Windows 7 zusammen mit Kubuntu. Am letzten wird sich wohl auch nichts ändern mit Windows 8, da auch dieses nicht an die Utility in einigen Bereichen von Linux ran kommen wird. MfG Luydor |
|
Usability expert slams Windows 8: 'disappointing' for 'both novice and power users'
http://www.zdnet.com/usability-expert-slams-windows-8-disappointing-for-both-novice-and-power-users-7000007599/ Auch wenn ich üblicherweise immer etwas zurückhaltend bin, wenn vermeintliche "Experten" einem die Welt erklären wollen, muss ich sagen, dass dieser Herr Nielsen die Probleme wirklich gut auf den Punkt bringt. Die usability und Intuitivität des beispielhaft gezeigten Settings-Menü ist einfach nur erbärmlich. ![]() Was bitte ist der Vorteil daran, bei der Darstellung komplett auf die 3. Dimension zu verzichten? Wo soll man hier klicken? Und ja, ich würde die Schrift "Change PC settings" ebenfalls spontan als Label für die obigen Buttons(?) verstehen. Auch die Kritik an der schlechten Informationsdichte (durch das Metro Full screen Dogma hat man je nach Bildschirmgrösse riesige leere Flächen) teile ich zu 100%. Zum Metro Start Screen ist wahrscheinlich eh schon alles gesagt. P.S.: Der Kommentarbereich bei Seiten ZDNet ist immer recht aufschlussreich. Wenn selbst die dort üblicherweise sehr gehäuft vertretenen Fanboys sich in Ermangelung von Argumenten fast nur noch aufs Pöbeln (nach dem Motto "Windows 8 ist super, und wer das nicht einsieht, ist ein Vollidiot") verlegen, ist das ein starker Indikator, dass ganz gewaltig was nicht stimmt. |
|
Das runterfahren und neustarten ist bei Windows 8 meiner Meinung nach auch ein Ergonomie Desaster. Ich wette jeder wird sich da fragen wo das hin ist. Anstatt einfach paar Buttons dafür ins Startmenu (welches ja nun Fullscreen ist!) zu setzen.
Ergonomie ist bei Windows 8 wirklich an sehr vielen Ecken verbesserungswürdig. Deren Mail App zB ist unbenutzbar. Null intuitiv. Das Popupmenu am unteren Rand ist Müll, Entfernen-Taste funktioniert nicht und immer wenn man was Suchen möchte muss man rechts in die versteckte Leiste. Ich mein da ist soviel Platz um Bedienelemente wie eine Lupe mit Eingabefeld für eine Suche dauerhaft anzuzeigen, aber nein... Auch muss man erstmal drauf kommen dass früher wo man ins Startmenu reinging und lostippte um etwas zu starten das nun hinter Win+Q liegt. Mit der Maus ist das kaum auffindbar. Achja von Fullscreen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Denn bei einem 27-Zoller mit über 2500 Pixeln in der horizontalen nur eine Wetterapp darstellen zu können ist fast Frevel. Informationsdichte pro Screeneinheit ist ziemlich gering. Fenstertechnik hatte nichts schlechtes und ist für den Desktop wohl am günstigsten. Ein 27 Zoller ist nunmal kein Tablet wo Fullscreen auch Sinn machen würde. Microsoft sollte vielleicht mal bei Apple in die Lehre gehen und nicht alles so halbherzig versuchen nachzubauen ohne die Konzepte wirklich zu verstehen. @Windows7=>8, das alte Startmenu vermisse ich nicht wirklich da ich es vorher schon extrem unübersichtlich fand. Ich nutzte da eh meist nur den Start durch direkte Eingabe oder die Quickstartleiste. Das geht in Win8 alles noch und deshalb ist das ok. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
vielleicht, wenn valve den trend anbricht, sehen wir uns ja alle bei linux wieder :X
![]() |
|
![]() |
|
Analyst: Surface suffers in sales at Mall of America
Das ist natürlich nicht repräsentativ sondern lediglich eine Stichprobe, aber die Zahlen kann man nur als katastrophal bezeichnen. 1. ) Der Microsoft Store hat 47% weniger Laufkundschaft als der nahegelegene Apple Store. Schon hart, aber klar ... Apple hat da einfach einen gewaltigen Vorsprung in der Kundenwahrnehmung und -akzeptanz. Das Konzept, dass Microsoft nun auf eigene Läden setzt, ist den meisten Leuten wahrscheinlich bis heute völlig unbekannt. Soweit so noch nicht ganz dramatisch. Aber jetzt kommt Punkt 2 .... 2.) Während im Apple Store während des Beobachtungszeitraums pro Stunde im Schnitt alleine 11 iPads verkauft wurden, wurden im Vergleich dazu bei Microsoft genau 0 (Zero, Nix, Nada) Surface Tablets verkauft. Und dass obwohl MS sein Surface seit Erscheinen wirklich aggressiv beworben hat! Es drängt sich einem der Verdacht auf, dass Ballmer mit seiner Bemerkung, die Verkäufe seien "moderat", noch glatten Euphemismus betrieben hat. Zudem häufen sich auf den einschlägigen Websites Berichte von Windows-8-Usern, die die neue Metro-Oberfläche auf dem PC als nervig empfinden oder sogar rundweg ablehnen (Downgrade zu Windows 7). Ich bin gespannt, wie's sich weiterentwickelt, aber ich schätze mal, dass da demnächst Bewegung reinkommen wird. Sollte sich der hier beispielhaft gezeigte Trend bewahrheiten, muss Microsoft reagieren, bevor sie die Karre wirklich ganz böse vor die Wand fahren. |
|
Microsoft hat seine gemütliche Landstrasse verlassen und fährt gerade mit 200 km/h durch dichten Nebel auf einer unbekannten Autobahn und hofft auf besseres Wetter und bessere Sicht. Wenn Sie da mal jetzt nicht von der Strasse abkommen und gegen einen Baum prallen
![]() It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
Mit 200 km/h auf rutschiger Fahrbahn .... ein sehr treffendes Bild. Und es gibt dem Metro-UI Werbeslogan "Fast & Fluid" eine ganz neue Bedeutung ![]() |
|
Microsoft bringt endlich Minesweeper für Windows RT
Man muss auch zugeben können, wenn man mit seiner Einschätzung falsch lag. Asche auf mein Haupt. Nach diesem Update werden die Verkaufszahlen für die Surface-RT-Variante geradezu explodieren. Ich hab meine imaginären Apple-Aktienpakete folgerichtig gleich abgestossen. Minesweeper auf RT ... das wirft die Konkurrenz praktisch um Jahre zurück. Well played, Microsoft, well played! ![]() |
|
![]() ![]() ![]() It's done when it's done. Thanks for your patience.
41 posts
• Page 1 of 3 • 1, 2, 3