Uthgard Zukunft

Forum for German speaking players.
kur.gaz
Warder

Postby kur.gaz » Dec 18, 2013 01:18

hallo allerseits,

ich würde gerne paar Gedanken loswerden bezüglich der aktuellen Entwicklung und vergangene Entscheidungen.

Wss mir über die Jahre aufgefallen ist , dass die GMs in keine Sache konsequent sind,und wenn eine Entscheidung kommt, fühlt es sich meist eher nach eine Bestrafung an.

Taj: Blödeste Idee es einzuführen, da man ja anscheinend Classic Server sein möchte. > Jahre land LEute farmen lassen,da es mit den Items natürlich temp technisch einfacher war > taj items removen und anderen custom Item einführen
konsequente und faire Lösung wäre:
1. in der selben oder niedriegen Utility items anbieten die für classic vorgesehen sind.
2. da all temps mit taj drin in die tonne gehören, die möglichkeit bieten kostenlos cleansing zu nutzen, und so begrenzen dass zb pro char nur anzahl für ein temp möglich sind.

RvR: Blödeste Idee 25% rps während man tot ist. Dadurch werden Klassen die häufiger sterben wie caster/sups bestraft. Auch low rr solos die eventuell durch einen add rps ableechen konnten,haben nun null chance gegen high rr irgendwas zu bekommen.
konsequente Lösung für Uthgard: rps wie vorher, bonus für grpen rvr, mehr gold im rvr, task komplett entfernen.

Custom Sachen: wie ani tangler, pa, bd pets, theurg pets die nicht mehr perma stunnen, kein necro ....uvm
konsequente Lösung: 1 zu 1 dem patch, dem man sich ausgesucht hat umsetzen. Alle dazugehörigen Regionen erarbeiten. Uthalis Schrott entfernen. Lieber Leute mit rps/gold/items belohnen bei events, aber nicht mit SAchen, die nie existiert haben.

Old Ras: nun mal was positives,was ich loben möchte. Die beste Idee,die die gms je hatten. Mit old ras bekommt jedes Reich seinen individuellen Reiz.

Noch eine Idee hinsichtlich dem Server wäre 1 Rech/pro IP. Das heißt man muss sich für einen Reich auf Uthgard entscheiden. Und für Leute die mehrere Realms haben gameinternen trade anbeiten:
bsp: man hat einen lvl50/rr7 merc und hat sich für mid entschieden, man kann sich einen lvl50 kämpferklasse aussuchen, aber rr0. Man könnte das über speziellen npc managen wo man sein accounts löscht,auf email einen code bekommt und auf den ausgesuchten Reich zb mit dem Code die chars erstellt.

Naja ich finde halt Daoc ist das beste pvp Spiel das je exzistiert hat.

ainer
Gryphon Knight

Postby ainer » Dec 18, 2013 02:30

kur.gaz wrote:hallo allerseits,

ich würde gerne paar Gedanken loswerden bezüglich der aktuellen Entwicklung und vergangene Entscheidungen.

Wss mir über die Jahre aufgefallen ist , dass die GMs in keine Sache konsequent sind,und wenn eine Entscheidung kommt, fühlt es sich meist eher nach eine Bestrafung an.

Taj: Blödeste Idee es einzuführen, da man ja anscheinend Classic Server sein möchte. > Jahre land LEute farmen lassen,da es mit den Items natürlich temp technisch einfacher war > taj items removen und anderen custom Item einführen
konsequente und faire Lösung wäre:
1. in der selben oder niedriegen Utility items anbieten die für classic vorgesehen sind.
2. da all temps mit taj drin in die tonne gehören, die möglichkeit bieten kostenlos cleansing zu nutzen, und so begrenzen dass zb pro char nur anzahl für ein temp möglich sind.

RvR: Blödeste Idee 25% rps während man tot ist. Dadurch werden Klassen die häufiger sterben wie caster/sups bestraft. Auch low rr solos die eventuell durch einen add rps ableechen konnten,haben nun null chance gegen high rr irgendwas zu bekommen.
konsequente Lösung für Uthgard: rps wie vorher, bonus für grpen rvr, mehr gold im rvr, task komplett entfernen.

Custom Sachen: wie ani tangler, pa, bd pets, theurg pets die nicht mehr perma stunnen, kein necro ....uvm
konsequente Lösung: 1 zu 1 dem patch, dem man sich ausgesucht hat umsetzen. Alle dazugehörigen Regionen erarbeiten. Uthalis Schrott entfernen. Lieber Leute mit rps/gold/items belohnen bei events, aber nicht mit SAchen, die nie existiert haben.

Old Ras: nun mal was positives,was ich loben möchte. Die beste Idee,die die gms je hatten. Mit old ras bekommt jedes Reich seinen individuellen Reiz.

Noch eine Idee hinsichtlich dem Server wäre 1 Rech/pro IP. Das heißt man muss sich für einen Reich auf Uthgard entscheiden. Und für Leute die mehrere Realms haben gameinternen trade anbeiten:
bsp: man hat einen lvl50/rr7 merc und hat sich für mid entschieden, man kann sich einen lvl50 kämpferklasse aussuchen, aber rr0. Man könnte das über speziellen npc managen wo man sein accounts löscht,auf email einen code bekommt und auf den ausgesuchten Reich zb mit dem Code die chars erstellt.

Naja ich finde halt Daoc ist das beste pvp Spiel das je exzistiert hat.

Image
Image

Postby Simos » Jan 15, 2014 01:12
I forgot something ive heared many times from gm's this:We dont care if ppl leaving this server we got our goal and we will get to it either you like it either you dont.So since you dont care why make changes?keep going towards your goal

Amisch
Gryphon Knight

Postby Amisch » Dec 18, 2013 11:43

Naja, der einzige Punkt in dem ich dir zustimme ist der death rp gain. Ich spiele auch gerne caster und liege häufig am Boden, einfach aus dem Grund weil ich meist first target bin, und das nervt mich schon ein wenig. Aber der eigentliche Grund warum ich das nicht sonderlich gut finde ist der das der Uth Staff immer versucht das endgame zu fördern und die Leute ins endgame RvR zu bekommen, es genau diesen aber auch gerne immer schwerer macht. Also low RR und ggf. wenig Erfahrung kann ich im Zerg oder grp fights so immer noch ein wenig Expertise abstauben und rps bekommen und mich zäh nach oben arbeiten. Durch die Einschränkung ist das zwar nicht komplett außen vor, aber es ist wieder ein kleiner Punkt der das große ganze eher negativ beeinflusst.

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Dec 18, 2013 23:40

Wenn etwas aus dem Spiel entfernt wird, egal ob objektiv gut oder schlecht in der Auswirkung, fühlt es sich immer wie eine Bestrafung an und egal was man als Entwickler macht, es ist eigentlich immer falsch. :wink:

Allgemein sehe ich das etwas anders. Zum einen sind die GMs, bzw. ist der Staff in sich konsequent. Über die Jahre hinweg wurden bestimmte Ziele angepeilt. Sie wurden stets umgesetzt. Bestimmte Teilziele wiederum sind in der Umsetzung so komplex, dass sie ohne weiteres nicht umgesetzt werden können. In einem solchen Fall verschiebt sich die Umsetzung um Faktor X. Faktor X ist dabei von Informationen und Manpower abhängig. Die gefühlte Inkonsequenz sehe ich also eher als eine zeitliche Verschiebung der Zielerreichung.

Bezüglich Tajendi: Die Entwicklung der Zone startete und endete zu einem Zeitpunkt, an dem es das Ziel Uthgards war Patchstand 1.8 (oder 1.7X keine Ahnung mehr) zu erreichen. Der Wunsch ein waschechter Classic-Server zu werden, entwickelte sich erst im späteren Verlauf. Darüber hinaus sind in bestimmte Technologien aus der Entwicklung von Tajendi maßgeblich an der Realisierung der Old Frontier Zonen usw. beteiligt.

Die Entfernung von Tajendi fand ich persönlich zwar schade, sehe es aber nicht so eng. Tajendi war unter anderem als Ersatz für SI gedacht. Mit dem Ziel ein 1.69er Classic Server, hat die Zone letzten Endes ihre Daseinsberechtigung verloren. Die Möglichkeit die bestehenden Items umzutauschen ist zudem gegeben. Ich muss aber zustimmen, dass zumindest das cleansen der kompletten Rüstung von SCs mit Tajendi items ein schöner Schritt in Richtung Community gewesen wäre.

Zu den RPs nach Tod habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Tatsache ist jedoch, dass der RP-Gewinn durch diese Änderung deutlich reduziert wurde, was es besonders Neulingen sehr schwer macht mit Spielern von hohem Reichsrang aufzuschließen. Die 100% bei Tod hätte man an sich als Custom Content eintragen können.

Die Limitierung von Spielern auf maximal 1 Reich finde ich persönlich sehr schön. Nur würde man mit einer solchen Änderung einen grandiosen ****** auslösen. Zumal die technische Lösung in Zeiten von Proxies und dergleichen nicht ganz leicht fallen dürfte.

Abschließend. Aye, DAoC ist das geilste PvP/RvR Spiel. Trotzdem könnte es mal neue Texturen, Models usw., sprich eine neue Engine vertragen ;-)
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Foneb
Eagle Knight

Postby Foneb » Dec 19, 2013 00:06

stimme zu besonders mit dem.exchange items. es hätten einfach live items seien müssen. man hätte ja die itrms einfach in ka 4 kategorien einteilen können (leicht/mittel/schwer/churiel) und da je nach item.rinr auswahl von paasenden si items/ classic.items.anbieten können. konsistenz ist das was mif hier auch am meisten fehlt. manche custom sachen wie rvr missionen wefden etlaubt, andere wie rp nach tod entfernt/generft. sachen sie auf der custom liste bleiben werden wie zb buffbots sollten durch custom.lösungen dann auch gefixt/gelöst werden. recharge stones/barrels.waren ein schöner workaround. nun ist all das zwar immer nocj mögloch aber bedeutend ersxhwert was es grade einsteigern extrem erschwert. da eine custom löaung zu machen (charges/buffs verlieren ihre wirkung im rvr gebiet oder halt buffbot npcs für bp wären da meiner.meinung erlaubt da es ein resultat einer custom löaung wäre. bei tajendi removal wäre dies nicht nötig gewesen wenn man einfach classic/si items als austausch ermöglixht hätte.

sorry für die vielen fehler handy und lange posts mischen sich schlecht
Hiois - Ranger 9lX Uth 1.0
Hiois - Enchanter 6lx Uth 2.0
Mugad - Warden 4lx Uth 2.0
Esigil - Druid 3lx Uth 2.0
Hioisx - Nightshade 1lx Uth 2.0

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Dec 19, 2013 03:20

Also das es neulinge schwerer haben als früher is einfach blödsinn... ka wer sich das ausgedacht hat. Früher gab es nicht mehr rp für low rr, es gab keine bonus rp für keeps, es gab nicht so viele rp pro keep, es gab keine bonus rp für american prime time und und und.

Das gleicht die weniger rp wenn man tod ist zehnfach auf... aber natürlich fallen nur die nerfs auf, und nie wenn etwas leichter wird.

Ich find es auch schade um tajendi. Da waren echt tolle ideen, sehr viel humor und arbeit drin. Das hat man gemerkt. Den items werde ich keine sekunde nachtrauern, die waren einfach falsch (zu gut).

Moondragon02
Warder

Postby Moondragon02 » Dec 19, 2013 08:10

Blödsinn? Ok dann hast du mit Deinem 15 Kumpels wohl schon immer perma Keeptakegruppen gefarmt! Großes Kino

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Dec 19, 2013 10:24

ich fühle wut
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Xacrag
Phoenix Knight

Postby Xacrag » Dec 19, 2013 10:26

Galandriel2 wrote:ich fühle wut

Angst führt zu Wut,
Wut führt zu Hass,
Hass führt zu unermesslichem Leid!
[R]Bloodwyne wrote:10p wer xacrag zum heulen bringt

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Dec 19, 2013 11:09

@Holsten:

Stimmt, es gibt jede Menge zusätzlicher Boni. Ob sich diese aber generell auf Neulinge so positiv auswirken, wage ich zu bezweifeln.

Deine Annahme stützt sich meiner Meinung nach darauf, dass ein Neuling Teil einer erfolgreichen - ich unterstreiche es - einer erfolgreichen RvR-Gruppe ist. Das ist natürlich auch früher maßgeblich gewesen, jedoch konnte aufgrund der noch niedrigeren Unterschiede in den Reichsrängen und des vollen RP-nach-Tod-Bonus die Lücke zwischen low- und high-RR etwas schneller geschlossen werden. Besonders für weiche und Primäziele ist dieser nun fehlende Bonus ein harter Schlag, den ich besonders bei der Tatsache, dass DAoC ein stark gruppenlastiges Spiel ist, als recht heftig empfinde.

Ein Spiel lebt immer von seinen Spielern. Sowohl von Nachwuchsspielern, als auch von seinen bestehenden Spielern. Behandelt man die Nachwuchsspieler stiefmütterlich, brechen sie irgendwann weg. Das wiederum hat Auswirkungen auf die bestehenden Spieler, die irgendwann aufgrund von Langerweile und dem Ausbleiben von neuen Situationen dem Spiel den Rücken kehren. Ich will bestimmt keine Untergangsszenarien malen. Dafür sind die bestehenden Langzeitspieler dem Server einfach zu treu, aber die Frage sollte lauten, ob man am Status Quo um jeden Preis festhalten möchte, oder ob man bestimmte Mechaniken einbindet, die Nachwuchsspieler fördern und somit in ihrer Gesamtheit für das Wohl des Servers sorgen.

Der 100%-RPs-nach-Tod-Bonus war ein guter Anfang, den man gegebenenfalls mit einem nach Reichsrang skalierendem Zusatzbonus unterstreichen könnte.
Last edited by Sethor on Dec 19, 2013 11:12, edited 1 time in total.
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

kima
Gryphon Knight

Postby kima » Dec 19, 2013 11:11

Xacrag wrote:
Galandriel2 wrote:ich fühle wut

Angst führt zu Wut,
Wut führt zu Hass,
Hass führt zu unermesslichem Leid!

ah also wird es zeit ein dunkler macht user zu sein ... ach bin ich schon

alles nur eine ansichts sache und besser 25% rps statt 0
ImageImage

Chillor: Links Inc !
Chillor: LINKS !!!!
Chillor: DAS ANDERE LINKS !!!
Rin: ...

Samaritu
Eagle Knight

Postby Samaritu » Dec 19, 2013 13:09

Also gestern war gut was los von 18-01 in odins und emain und zwischendurch gabs nen leckeren sh raid.

Aber deshalb bin ich jetzt müde :-(

Da wird jetzt auch vieles wieder schlimmer geredet als es wirklich ist.
Image
Image
Image
Image
Image

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Dec 19, 2013 13:46

@ sethor ich bin kein fan von dem jetzt 25% rp wenn man gekillt wurde (ich meine sogar dazu hab ich mal was im player council geschrieben, als es da vor jahren mal aufkam). Ich finde es auch unfair nix (oder jetzt weniger) zu bekommen wenn man zum sieg beigetragen hat. Und natürlich kann auch der beste prekiter der welt manchmal absolut nix dafür, wenn er keinerlei hilfe aus der gruppe bekommt und gleich zu beginn des kampfes verreckt und dann nicht gerezzt wird, dann wird er sogar eigentlich nur für das schlechte spielen seiner gruppe bestraft.

Aber finde die 25% sind ein entgegenkommen des Staff, der hier überhaupt nicht gewürdigt wurde. 25% sind immerhin unendlich mal mehr als 0 :D

Und @ moondragon02 was denn für keeptasker mit 15 abfarmen? 8O
Gestern in albion hat die gruppe in der ich war (und wo ich nur gast war und absolut 0 einfluß darauf hatte was die machen) immer zu 8t bis zu 3 fg beim raiden angegriffen, 2x verloren, 3x gewonnnen... das sollte doch allen spaß gebracht haben. Waren echt tolle kämpfe. Es sei denn die keeptasker sind wirklich nur an stumpfen rp an mobs, und absolut nicht an rvr interessiert. Dann tut es mir leid. :cry:

edit: ah oder du meinst das in OG, später, andere gruppe, aber ich wieder nur gast... das war doch hibs gegen albs gegen mids, die middis hatten mich sogar angetellt und um hilfe gebeten. Und bei denen sind zwei hot gurls dabei, die kann ich doch nicht sterben lassen. :?

Kavarn
Gryphon Knight

Postby Kavarn » Dec 19, 2013 14:50

Sethor wrote:Ich muss aber zustimmen, dass zumindest das cleansen der kompletten Rüstung von SCs mit Tajendi items ein schöner Schritt in Richtung Community gewesen wäre.

Genau dieses war auch mein Gedanke, als ich die kommenden fixes gelesen hatte. Wär wirklich ein feiner Zug der GM's gewesen, aber soweit ich die letzten Jahre so vorbei ziehen sehe, scheren sich die GM's relativ wenig was die Zufriedenheit der Community angeht.
Genau das gleiche Problem hatte wir ja schon mit den fixes der ra's wie Serenity oder Det. Da gabs auch kein Entgegenkommen, wie nen freien RA Respec..... von daher ist das absolutes Wunschdenken, auf einen Ausgleich zu hoffen.
Hat ja jeder massenweise Platins rumliegen um komplett neue Rüstung für alle seine Chars zu besorgen.

Just my 2 cents
Fataler Zipfelklatscher <NightWatch>

Bartuk Eichenschild <Rebirth>

Samaritu
Eagle Knight

Postby Samaritu » Dec 19, 2013 15:08

Kavarn wrote:
Sethor wrote:Ich muss aber zustimmen, dass zumindest das cleansen der kompletten Rüstung von SCs mit Tajendi items ein schöner Schritt in Richtung Community gewesen wäre.

Genau dieses war auch mein Gedanke, als ich die kommenden fixes gelesen hatte. Wär wirklich ein feiner Zug der GM's gewesen, aber soweit ich die letzten Jahre so vorbei ziehen sehe, scheren sich die GM's relativ wenig was die Zufriedenheit der Community angeht.
Genau das gleiche Problem hatte wir ja schon mit den fixes der ra's wie Serenity oder Det. Da gabs auch kein Entgegenkommen, wie nen freien RA Respec..... von daher ist das absolutes Wunschdenken, auf einen Ausgleich zu hoffen.
Hat ja jeder massenweise Platins rumliegen um komplett neue Rüstung für alle seine Chars zu besorgen.

Just my 2 cents

Flump hätte uns mal sponsern können. Aber der hortet lieber sein 26277272 m :mrgreen:
Image
Image
Image
Image
Image

Next

Return to Deutsch