Eierlegende Wollmilchsau

Forum for German speaking players.
Gandolff
Warder

Postby Gandolff » Feb 10, 2014 11:59

Hallo zusammen!

Was würdet ihr als Char empfehlen (mal reichsunabhängig) mit dem man auch als Wenigspieler (also wirklich wenig... so 2-3 mal die Woche für ca. 2-3 Stunden... wenn überhaupt. Eher weniger) noch Spaß haben kann.

Der Char sollte gut zu leveln sein (auch mal solo wenn man nur ne Stunde hat und nicht erst Gruppe suchen will), man sollte auch solo Gold/Platin mit machen können auf 50, aber im Gegenzug sollte er auch RVR-Gruppentauglich sein und in Raids gern gesehen werden.

Zuerst kam mir Theurg in den Sinn... lässt sich gut leveln, auch alleine (hatte bisher nur einen auf lvl 30 gespielt). für Raids wurden immer Theurgen gesucht und im RVR hatte ich den Eindruck sind sie auch regelmässig in Gruppen.

Was für Chars wären das in den anderen Reichen?

Hat da jemand ne Idee?

Cadam
Gryphon Knight

Postby Cadam » Feb 10, 2014 12:44

mid: eventuel geisterbeschwörer, obwohl ich nicht weiß, wie sehr die mit of-ra gruppentauglich sind... die midgard tanks sind alle eher nicht so solospiel geeignet, vlt der skalde wegen des hp reg songs

hib: schnitter! kann alles macht schaden wird aber mit alten ras eher nen solochar sein bzw kleingruppen

alb: wie du schon sagtest theurg oder sonst pala bzw minne, wobei die beiden eigentlich mit AT gelvlt werden sollten und das ziemlich bitter ist, wenn man keine kohle und leute hat, die mit einem lvln

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 10, 2014 13:00

In Midgard bisher Skalde... Aber mit Old RA will den dann keiner mehr bei raids dabei haben und in rvr gruppen wahrscheinlich auch sehr viel weniger.
Daher:
Aug heiler - Der kann eigentlich so ab mitte 20 super solo (ist zwar stinklangweilig, aber geht mit dem dmg shild ganz gut) leveln, und ist auch für alles immer sehr gefragt.

Oder:
Schamane - wobei da das solo leveln sicher etwas stinkt, aber es geht zur not auch. Und sonst erfüllt er alle deine Anforderungen.

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Feb 10, 2014 13:04

ohgott keiner will mich mehr mithaben : (
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Gandolff
Warder

Postby Gandolff » Feb 10, 2014 13:38

Ja, Schami mit der richtigen Skillung... mit genug auf Cave geht das solo sicher, aber dann ist mit Gruppen nicht mehr viel denke ich.

GB geht wohl eher nur Dark als Caster und Dex/Qui - Strg/Con-Debuffer und Mezzer. Aber meist werden ja eher Runis oder Berserker/Wilder in Gruppe genommen. Ich denke fast das Potential eines Dark-GB wird ein wenig unterschätzt.

Als Bombe in Midgard in RVR-Gruppe? Gibt es sowas überhaupt?

Heiler? Ist einer der Chars die ich NIE gespielt habe. Alles andere in Midgard - ausser Wilder und Heiler - hatte ich auf Live auf 50.
Vielleicht aber wirklich mal was ganz neues versuchen... *grübel*

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 10, 2014 14:31

also ich kenne viele die ihren aug heiler nur solo auf 50 gelevelt haben... dauert, aber is mit die entspannteste art zu leveln. halt halb afk in einen spot mit grünen/blauen aggro mobs stellen (aber so das nicht zu viele kommen), die sich da selbst am dmg schild killen lassen und ab und zu sich halt wieder hochheilen... da kann man n buch bei lesen oder so was, ist nicht schnell, aber entspannt.
Und man kann es immer mal für ne kurze zeit zwischendurch machen und dann wieder ausloggen. :wink:

Oder wenn man aktiv dabei sein will schafft ein aug auch gelbe und bis zu ora mobs, aber da muss man halt etwas aufmerksamer spielen.

Samirane
Eagle Knight

Postby Samirane » Feb 10, 2014 14:43

Gandolff wrote:
GB geht wohl eher nur Dark als Caster und Dex/Qui - Strg/Con-Debuffer und Mezzer. Ich denke fast das Potential eines Dark-GB wird ein wenig unterschätzt.

fakt aber toll zu spielen und sehr gut solo zu xpen

holsten-knight wrote:also ich kenne viele die ihren aug heiler nur solo auf 50 gelevelt haben... dauert, aber is mit die entspannteste art zu leveln. halt halb afk in einen spot mit grünen/blauen aggro mobs stellen (aber so das nicht zu viele kommen), die sich da selbst am dmg schild killen lassen und ab und zu sich halt wieder hochheilen... da kann man n buch bei lesen oder so was, ist nicht schnell, aber entspannt.
Und man kann es immer mal für ne kurze zeit zwischendurch machen und dann wieder ausloggen. :wink:

Oder wenn man aktiv dabei sein will schafft ein aug auch gelbe und bis zu ora mobs, aber da muss man halt etwas aufmerksamer spielen.

augheiler ist super solo zu leveln, hatte megaspaß mit meiner
Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier

Image

WishYouWereHere

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Feb 10, 2014 14:54

holsten-knight wrote:In Midgard bisher Skalde... Aber mit Old RA will den dann keiner mehr bei raids dabei haben und in rvr gruppen wahrscheinlich auch sehr viel weniger....

Eine recht eigenartige Meinung, zumal man in Midgarder Gruppen auf den Live-Servern Classic - ToA stets einen Skalden mitnahm. Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach ein Muss, da die eher melee-lastigen Mid-Gruppen genau diese Geschwindigkeit benötigen, um schnell an ihr Ziel zu kommen. Ebenso dürften PAC Heiler es deutlich schwerer haben, dass Mezz-Duell ohne Speed zu gewinnen. Besonders bei einem Old-RA Setting mit 30min timern sind die negativen Auswirkungen dann immens.
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Feb 10, 2014 15:15

Naja, 500locs sind auch mit casterspeed+endurun relativ schnell überwunden. Und Mezzduelle ansich sollte es anno 2014 jetzt auch nicht mehr so sonderlich viele entscheidende geben. Von daher relativiert sich das ganze etwas.
Für etwaiges 8v8 auf begrentztem Raum ist der Skalde somit sicherlich eher mal kompensierbar. Ansonsten würd ich den aber auch einpacken. Der isntamezz ist schliesslich auch recht nett.

Albion sicherlich Theurg, Hib Druide.

Byun
Gryphon Knight

Postby Byun » Feb 10, 2014 15:35

Ja packt bitte die det0 meele klasse ein, jede Klasse mit root bedankt sich bei euch :D

Denke auch mal Cleri(mit smite leveln), Drui (mit nature leveln) wärst du auch in sämtlichen Bereichen abgedeckt.
Image
Image
Image

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Feb 10, 2014 16:23

@teddie: Der von Uthgard angepeilte Patchstand entspricht nicht dem von Anno 2014. CC ist beim OldRA Setting sehr stark und zum damaligen Patchstand, entschied oft das CC über Sieg oder Niederlage. Gerade Mobilität und Überraschungseffekt sind wichtig und beides ist wiederum mit einem Skalden eher gegeben, als es ohne der Fall ist.

@Byun: In DAoC ist Teamplay enorm wichtig. Als Skalde würde ich beispielsweise mein Purge für solch unliebsame Dinge wie z.B. Root aufheben. Fürs demezzen sind die Heiler zuständig. Bedeutet, dass man nach dem Purge 1 Minute Immunity auf Roots hat.

Ich will gar nicht behaupten dass es nicht ohne Skalde ginge. Ich bin lediglich der Meinung, dass eine RvR Gruppe mit einem Skalden mobiler ist.

@TE:
Wenn du eine Klasse spielen möchtest, die gut solo farmen kann, in Gruppen und auch in Raids gerne gesehen ist, empfehle ich eine Casterklasse. Die sind zunächst mal günstiger in der Ausrüstung und zum anderen am flexibelsten was das farmen angeht.

Hibernia

Animist - Die Farmmaschine überhaupt. Persönlich finde ich als reinen Farm-Spec den Verdant Spec am interessantesten. Tank Pet, dass dir PBAE bietet und brav die Aggro zieht. In Kombination mit weiteren PBAE Klassen, ist das sehr genial. Verdant ist allerdings im RvR nicht so sinnvoll.

Enchanter - Klassischer PBAE char, dessen Heal-Pet auch in einer Gruppe mit Heiler sehr nett ist. Die Skillung 49 Mana / Rest Licht empfinde ich als sehr sinnvoll. In Kombination mit dem Heat Debuff und einem guten All Focus Stab kann man neben Bomben auch sinnvoll nuken. In Kombination mit einer Buff/Heilklasse kann man zudem auch einige high lvl encounter problemlos angehen. Im RvR solltest du in Castergruppen gerne gesehen sein. Durch den Heat Debuff werden Licht-Specc-Caster höllische Nukes fahren.

Midgard

Schamane - Können schön per AE DoT farmen, wobei man natürlich ständig in Bewegung ist (kiten). Für Gruppen bietet man darüber hinaus Buffs, die einen im RvR und in Raids Tür und Tor öffnen - dann aber primär als Buffer.
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 10, 2014 16:37

ich hab ja auch nicht gesagt skalden wären total sinnlos... nur halt deutlich weniger sinnvoll als bisher. :D

In den fotm nicefighter gruppen wird die keiner mehr mitnehmen.
Ich meine er verliert melos, sos und aog... weswegen er auch auf raids sinnlos wird (und jetzt komm mir bitte keiner mit dem kack old ra aog, das war n witz)... das waren leider eigentlich die hauptgründe für nen skalden im gruppenrvr bisher.

Mir is das gruppensetup ja eher egal, wir werden sicher auch öfters mit skalde laufen.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Feb 10, 2014 17:00

Mach dir einen Cave Shamanen, damit hast du ziemlich alles abgedeckt und mit alten RA's(tireless) reichen blaue Buffs auch mal für ne Gruppe.

VadosRockt
Gryphon Knight

Postby VadosRockt » Feb 10, 2014 18:33

holsten-knight wrote:ich hab ja auch nicht gesagt skalden wären total sinnlos... nur halt deutlich weniger sinnvoll als bisher. :D

In den fotm nicefighter gruppen wird die keiner mehr mitnehmen.
Ich meine er verliert melos, sos und aog... weswegen er auch auf raids sinnlos wird (und jetzt komm mir bitte keiner mit dem kack old ra aog, das war n witz)... das waren leider eigentlich die hauptgründe für nen skalden im gruppenrvr bisher.

Mir is das gruppensetup ja eher egal, wir werden sicher auch öfters mit skalde laufen.

Es gibt keine fotm mid nicefighter gruppen du bob :D
Möge die Macht mit dir
sein, Harry Potter.

- Gandalf der Graue
    (Die Tribute von Panem)

Vados ist ein einfach planbares Druidensystem mit einem einheitlichen Design und einer Vielzahl an modularen Lösungen für die individuelle, flexible und effiziente Strukturierung von RvR-Situationen.

Morrigans Breath macht glücklich

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Feb 10, 2014 18:50

Sethor wrote:@teddie: Der von Uthgard angepeilte Patchstand entspricht nicht dem von Anno 2014. CC ist beim OldRA Setting sehr stark und zum damaligen Patchstand, entschied oft das CC über Sieg oder Niederlage. Gerade Mobilität und Überraschungseffekt sind wichtig und beides ist wiederum mit einem Skalden eher gegeben, als es ohne der Fall ist.

....

Ich wusste doch das mir die letzten Jahre irgendwas entgangen ist :P

Du wirst dennoch kein Mezzduell bei inc mehr erleben wie anno 2003 auf den liveservern (sollte man zumindest hoffen).

Und mobilität und überraschungseffekt spielen nur dann eine rolle (dann aber auch eine wichtige), wenn sich das rvr auf grund von hoher spielermasse auch über einen genügend grossen raum verteilt. wenn zu 99% wieder alles (also 20 leute) in emain rumrennt, dann ist das mal sowas von egal ob du da mit speed 5 oder 6 vom amg zum mmg eierst. Aber das erwähnte ich ja schon.

Ansonsten bleibts bei den Anforderungen des Threaderstellers dabei: Theurg/Druide/Schamane.
Kleriker ist im vergleich zum Theurgen beim sololeveln klar schlechter.
Ench solo ist zum halb-afk leveln vermutlich noch brauchbar, aber sonst eher nicht so.

Next

Return to Deutsch