Ein Strategiepapier für die DAoC Freeshardszene
52 posts
• Page 1 of 4 • 1, 2, 3, 4
|
Inspiriert von diesem Thread habe ich ein Strategiepapier mit Zukunftsprognosen für die DAoC Freeshardszene der nächsten Jahre im Folgenden abgefasst.
Die Vielzahl der neuentstandenen Freeshards sind sicherlich als Reaktion auf Uthgards lange Downtime und Genesis' mangelnder Alternative zu verstehen. Aber sie stehen vor denselben Problemen wie damals auch Genesis. Die Nutzer haben sich an Uthgards Professionalität und Beständigkeit gewöhnt, da muss der Start einfach sitzen um nicht die Leute sofort wieder zu vergraulen. Genesis hat sich bis heute nicht von dem Horrorstart erholen können. Eine Lehre für alle Freeshards. Im Gegensatz dazu konnte Uthgard langsam wachsen - ein großer Vorteil. Und ein Jahrzehnt Arbeit kann man als Konkurrenz nicht ohne Weiteres nachholen. Evtl. wäre es für Lethantis möglich eine ähnliche Entwicklung hinzulegen, da das setting erstmal nicht ein Publikumsmagnet sein wird. Eine gute Langzeitstrategie könnte Lethantis zum Erfolg führen, denn wenn die Leute sich auf Uth 2.0 eine Weile ausgetobt haben, könnten einige desillusioniert sein über old RAs (manche sind es ja jetzt schon). Lethantis könnte diese User dann nach und nach abgreifen, aber natürlich nur mit einer annähernd ähnlichen Professionalität des Servers. Genesis hat sich das Vertrauen absolut verspielt und ist dem Untergang geweiht. Es hat zu lange gedauert, die Kinderkrankheiten auszukurieren. Außerdem gibt es gleich zwei direkte und einen indirekten Konkurrenten. Wenn nur einer davon Erfolg hat dann ist Genesis Geschichte. Für Vivien sehe ich wenig Chancen, falls es überhaupt zu einem Release kommt. Das gleiche setting wie Uth, aber Jahre in der Entwicklung hinterher. Ein verfrühter Release, um Uthgard zuvorzukommen, würde so enden wie bei Genesis. Der einzige Hoffnungsschimmer wäre es, wenn Uth 2.0 gar keinen oder einen katastrophalen Start hinlegt (à la Genesis) und Vivien sich als 'solide' Alternative inszenieren könnte. Äußerst unwahrscheinliches Szenario. Bei einem gelungenen Uth 2.0 Start bliebe Vivien als Langzeitstrategie nur noch, Spieler von Uthgard abzuwerben. Das wäre evtl. unter Berücksichtigung der untenstehenden Schwächen Uthgards möglich. Uthgard hat, trotz des Wipes, noch das beste Image. Allerdings wird es keine dritte Chance geben, so viel ist klar. Uth 2.0 muss jetzt absolut solide werden, sonst ist das Vertrauen tatsächlich verspielt. Daher ist die lange downtime auch die richtige Entscheidung, um den bestmöglichsten Start hinlegen zu können. Die Langzeitschwächen liegen bei Uthgard m.E. wie folgt: 1. Kommunikation. Das ist kein Geheimnis, obwohl sich da ein bisschen was getan hat. Wird vor allem zu einem Problem, wenn es Langzeitmissstände gibt (z.B. alte Drops bei Uth 1.0). Gemecker von Einzelnen wird es immer geben und die Sturheit des Staffs diesbezüglich sehe ich prinzipiell als Stärke an, nur wäre eine transparente Sturheit besser. 2. Werbung. Empfinde ich als größte Schwäche Uthgards, besonders in Hinsicht auf die Rekrutierung der notwendigen Casuals. Uthgard gleicht einem alten Schreinermeister, der penibel-perfektionistisch jahrelang an einem Möbelstück arbeitet, aber das vergilbte Namensschild an der Tür für eine ausreichende Marketingstrategie hält. Das ist auch der Grund, warum die Uthgardszene auch wenig Casuals anziehen konnte. Genesis ist hingegen der moderne Möbeldiscounter, billig und schlecht in der Verarbeitung, aber mit schrillen Werbeplakaten an jeder Litfaßsäule. Wenn man sich mal die Genesis Webseite genauer anschaut (wahrlich kein Meisterwerk des Marketings), findet man durchaus ansprechende Klassen- und Rassenbeschreibungen mit den entsprechenden Stats. "The Story" und "The Vision" bieten einfache, übersichtliche Erklärungen für den Server. Uthgards Webseite ist aber rein funktional. Wo findet der Casual übersichtliche Basisinformationen? Wo sind die Bilder von Relicraids und Massenschlachten, die Ex-DAoClern das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen? Warum ist Nixians Charbuilder nicht direkt in der Leiste zu finden, damit sich der Interessierte gleich seinen Wunschchar zusammenschrauben kann? Wo ist der Appell an die DAoC Nostalgie? Die "Blue Sunday" Videoreihe hat z.B. gezeigt, wie man DAoC auch heute noch ansprechend zubereiten kann. Eine Rundmail an längst inaktive Emailadressen ist nicht ausreichend. Casuals werden sich auch nicht durch zig Forenposts klicken, um an Informationen zu gelangen. Es fehlt hier eindeutig an psychologischem Verständnis und gefährdet einen erfolgreichen Neustart. 3. Patchvernarrtheit. Ist natürlich zu einem gewissen Punkt notwendig und es wäre ein großer Fehler, dem Geschrei Einzelner in den Foren zu folgen. Allerdings gab es auch gute Gründe, warum sich DAoC weiterentwickelt hat. Einer der Anreize dafür waren sicherlich gewisse Missstände, z.B. die Gruppenunfähigkeit einiger Chars (z.B. Thema Det). Eine starres Patchlimit allein kann diese Probleme nicht bewältigen. Auch wenn natürlich mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden sollte, sollte man Customlösungen nicht gleich von vornherein ausschließen. |
|
Extra für Greenpeace-san in Koreanisch:
새로 만든 freeshards의 다수는 확실히 Uthgards 긴 다운 타임과 대안의 창세기 '부족에 대한 반응으로 이해되어야한다. 그러나 그들은 또한 다음, 같은 문제 창세기 있습니다. 사용자가 시작 그냥 바로 다시 사람들을 놀라게하지 않기 위해 앉아서해야하기 때문에 전문성과 저항을 Uthgards에 익숙해되고있다. 창세기는 현재 하루에 공포의 시작부터 복구 할 수 없었다. 모든 freeshards에 대한 교훈. 반대로 Uthgard 서서히 성장할 수 - 큰 장점. 그리고 10 년이 쉽게 경쟁사보다 가입 할 수없는 일. 아마도 Lethantis 군중 풀러되지 않습니다 처음 설정과 유사한 개발을 거짓말 것이 가능하다. 사람들이 잠시 동안 UTH 2.0에 자신의 분노를 배출 한 경우, 일부 오래된 RA에 (일부는 이미 지금)에 환멸을 할 수 있기 때문에 좋은 장기 전략은 성공으로 리드를 Lethantis 수 있습니다. 이러한 사용자가 점차 따기,하지만 물론 수 Lethantis. 만 서버의 거의 유사한 전문성과 창세기 신뢰는 절대적 장난이 있고 운명이다. 그것은 어린 시절의 질병을 치료하는 데 시간이 너무 오래 촬영하고있다. 또한, 두 개의 직접 및 간접 경쟁이있다. 그 중 하나만이 성공적인 경우 제네시스 역사이다. 이제까지 출시에 오면 비비안 들어 나는 작은 기회를 참조하십시오. 개발 뒤에 UTH하지만 년과 동일한 설정. Uthgard을 막기 위해 조기 방출은, 창세기처럼 끝날 것입니다. 희망의 유일한 희미한 빛이 될 것 UTH 2.0 없거나 최악 (라 창세기) 거짓말 시작과 비비안이 '고체'의 대안으로 무대 수 있다면. 매우 가능성이 시나리오. 2.0 시작 비비안 UTH 성공적인 장기 전략 남아있을 경우에만 선수 Uthgard 구애합니다. 필요가 아래 약점 Uthgards을 고려하면 그 수있을 것입니다. Uthgard는 물티슈, 여전히 최고의 이미지에도 불구하고있다. 그러나, 세 번째 기회가 없을 것,이 정도는 분명하다. UTH 2.0은 이제 그렇지 않으면 자신감이 정말 장난이다, 단단한 바위해야합니다. 따라서, 또한 긴 다운 타임에 최선의 시작을 마련하기 위해 올바른 결정. Uthgard M. E.의 장기 약점 다음과 같습니다 : 1. 통신. 그것은이 수행 한 좀 무엇하지만 이것은 비밀이다. 가 특히 문제의 경우 장기 불만 (예 UTH 1.0 오래 방울). 세부의 울음은 항상 거기있을 것입니다 내가 전분 원칙에서 볼이 점에서 직원의 고집, 그냥 투명한 고집 더 좋을 것이다. 2. 광고. 나는 특히 필요한 캐주얼의 채용과 관련하여, 같은 가장 큰 약점 Uthgards을 느낍니다. Uthgard 몇 년 동안 가구의 조각에 심하게-완벽을 일 이전 마스터 목수, 유사하지만, 적절한 마케팅 전략에 대한 문을 머 금고 이름 기호 보유하고있다. 그것은 또한 Uthgardszene도 조금 캐주얼을 유치 할 수있는 이유입니다. 창세기는, 그러나, 저렴하고 처리 불쾌한 있지만, 각 광고 칼럼에서 화려한 간판와 현대 가구 싸게 파는입니다. 정확하게 (마케팅의 진정한 걸작)를 보면 창세기 웹 사이트 과거를 얻을 수있는 경우 해당 통계와 매우 매력적인 클래스와 인종에 대한 설명을 찾을 수 있습니다. "이야기"와 "비전"서버에 대한 간단하고 명확한 설명을 제공합니다. Uthgards 웹 사이트하지만 순수하게 기능. 캐주얼 명확한 기본 정보 어느 팀이 될 것인가? 어디 Relicraids 및 지상 전투의 이미지는, 전 DAoClern 물 '입을 수 있습니다? 이해 당사자가 나사 함께 그 Wunschchar 동일 할 수 있도록 왜 Nixians Charbuilder는 바에서 직접적으로 찾을 수 있습니까? 어디 향수 DAoC의 매력은?"블루 일요일"비디오 시리즈로이 DAoC이 오늘날 호소 할 수 있습니다 준비하는 방법을 보여. 긴 비활성 이메일 주소로 원형 메일이 부족합니다. 캐주얼은 정보를 얻기 위해, 심지어 수십 보드 게시물을 클릭합니다. 그것은 여기에없는 심리적 이해를 명확하게하고 성공적으로 다시 시작 위태롭게된다. 3. 패치 반했다. 특정 시점에 필요한 물론이며 포럼에서 개인의 울음 소리를 따라 할 수있는 큰 실수가 될 것입니다. 그러나, DAoC 진화 왜 좋은 이유가 있었다.인센티브 중 하나는 확실히 몇 가지 단점이 있었다, 예를 들어, 일부 그룹 숯 (예 : 항목 DET)의 무능력.강성 패치 한계 단독 이러한 문제를 해결할 수 없다. 그것이 있어야하지만, 물론, 사용자 정의 솔루션은 처음부터 당신에게서 동일한 제외해서는 안 각별한주의를 진행합니다. Möge die Macht mit dir
sein, Harry Potter.
(Die Tribute von Panem) Vados ist ein einfach planbares Druidensystem mit einem einheitlichen Design und einer Vielzahl an modularen Lösungen für die individuelle, flexible und effiziente Strukturierung von RvR-Situationen. Morrigans Breath macht glücklich |
|
wow, was für n textwall
![]() aber so wie es da steht würde ich das auch einschätzen... wie schon im anderen thread geschrieben... es steht und fällt ja mit den professionellen entwicklern und das hat halt nur uthgard und der L-Server am start, der rest scheinen hobbybastler zu sein. die beiden server mit verschiedenen settings, der rest geht im laufe der nächsten monate unter. bitte einmal auf koreanisch übersetzen! ![]() ![]() ![]() [12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks [23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time |
|
Kein ding:
n의 어떤 텍스트 벽 와우 ![]() 그것은 ... 그것은 참으로 의미 또는 전문 개발자와 폭포와 다른 스레드에서와 같이 내가 ... 잘 쓰여진 평가한다면 약자로하지만 Uthgard 및 시작시 L-서버를 정지, 나머지는 취미에만 보일했다 합니다. 다른 설정으로 두 개의 서버가, 나머지는 향후 몇 개월 동안 아래에 간다. Möge die Macht mit dir
sein, Harry Potter.
(Die Tribute von Panem) Vados ist ein einfach planbares Druidensystem mit einem einheitlichen Design und einer Vielzahl an modularen Lösungen für die individuelle, flexible und effiziente Strukturierung von RvR-Situationen. Morrigans Breath macht glücklich |
|
Ein guter Beitrag Scalado,
ich sehe das in fast allen Punkten genauso, anmerken möchte ich noch ,dass ich nicht glaube dass Uthgard viel Marketing oder Werbung nötig hat, wenn man alleine schon sieht wieviele Leute hier täglich einloggen und auf News hoffen.... Wir als Community brauchen nur rechtzeitig einen ungefähren Releasetermin,- (der wurde seitens des Staffs damals zugesichert ) und dann starten wir die Propagandamaschine und ich denke das Ding wird ab Start boomen (vorrausgesetzt der Server kommt irgendwann zeitnah wieder online und nicht erst in 2-3 Jahren). Erstmal soll es ja eh eine beta geben, ich denke da ist dann genug Zeit Leute anzufixen. Zu den Shards,- es würde schon genügen wenn andere shards den Uthgard 1.0 Standard erreichen würden, bevor das ganzen wirre kaputtpatchen losging. Der Server war damals stabil und die Leute zufrieden, es wird davon ausgegangen, dass Uthgard 2.0 besser sein wird, weil 2.0 im Vergleich zu 1.0 ja nach Innovation und Fortschritt klingt,- was viele Leute aber vergessen ,- wir machen quasi einige Schritte zurück in Richtung DAOC Steinzeit. Viele nette zusätzliche Features die wir noch auf Uthgard 1.0 hatten fallen weg, dazu gehören nicht nur Sachen die das Spiel im Verlauf der ganzen Patches einfacher gemacht haben, sondern auch Spielinhalte, schlussendlich wird bei aller Freude, dass Uthgard wieder zurück ist auch bei einigen Ernüchterung und vielleicht auch Enttäuschung eintreten. Das bedeutet, das ein großer Teil das alte Uth 1.0 vice versa als den besseren Shard ansehen wird. Zusätzlicher Inhalt wird im Rahmen von Shrouded isles und vollständiger Implementierung der Klassen geboten,- nicht schlecht, aber wann dann SI fertiggestellt wird steht in den Sternen, auch hier wird vom Staff gar nichts berichtet so dass der Status des Servers zum jetzigen Zeitpunkt komplett als unbekannt eingeschätzt werden muss. Das der Staff keine deadline bzw. releasetermin ansetzt halte ich für richtig, um sich selbst nicht unter Druck zu setzen und Gejammere seitens der Community zu vermeiden weil eine deadline nicht eingehalten wurde. Jedoch wäre ein wenig mehr Informationspolitik schon nett, es gibt zwar eine Verbesserung auf dem Gebiet aber größtenteils ist das wischiwaschi Augenwischerei Blah mit einer Prise wenig bis gar keinem nahrhaftem informationsgehalt, aber der bescheiden gewordene, loyale Uthgardanhänger von heute freut sich natürlich trotzdem über jeden noch so kleinen Post eines Staffmitgliedes selbst wenn es manchmal nur manch sarkastischer, Einzeiler von Abydos ist. Neue Shards sollten versuchen ein Kontrastprogramm zu Uthgard stellen, wie bereits in anderen Threads erwähnt: mögliche Umsetzung eines PvP servers,- neue RAs., Aurulit Inztanzen ,new frontiers wären z.B mögliche Inhalte. Was das backpatching angeht werden diese Shards Uthgard nie einholen können und keine Konkurrenz sein auf dem classiv 1.65 Standard wenn Uthgard online geht, bzw. würde es einfach zu lange dauern den Standard von Uthgard zu erreichen. Also wäre ein spannender gut ausbalancierter custom shard wo am Anfang genaue, feste Spielinhalte vereinbart werden eine gute Möglichkeit. Natürlich sollte ein Server dann erst online gehen wenn er stabil läuft, ansonsten droht das Genesissyndrom. Da Uthgard 1.0 schon solide lief, habe ich bei Uthgard 2.0 keine großen Sorgen. Über manche Entscheidungen des Staffs kann man sicherlich streiten, die Umsetzungen der Inhalte wurden in der Vergangenheit aber wirklich sehr gut umgesetzt, vor allem wenn man es mit allen anderen Shards vergleicht. |
|
Die Textlänge wächst proportional zu Uthgards Downtime!
Es stimmt, dass die Bezeichnung Uth 2.0 eigentlich recht verwirrend ist; es klingt tatsächlich so, als ob man nur noch zusätzliche Features mit reinbringt statt das Fundament zu ändern. Wenn man allerdings von der vergangenen Arbeitsweise ausgeht, ist trotzdem von solider Arbeit auszugehen. Ich denke, dass ist auch einer der Gründe für die längere Downtime. Und ja, jede Nennung einer Deadline würde Druck und damit letztendlich Pfusch begünstigen. Thema Marketing hoffe ich natürlich, dass du recht hast und die Mundpropaganda der treuen Uthgardianer zzgl. einiger Rundmails ausreichen wird. Genesis konnte aber anfangs durchaus Leute anziehen, die nie auf Uthgard gewesen waren und ich bin mir nicht sicher, ob das nur an dem Setting lag. Beweisen kann ich das freilich nicht. Aber der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum potentiellen Nutzen, ein paar Videoverlinkungen, Texte und ansprechende Bilder direkt zugänglich auf der Webseite (nein, casual Besucher klicken sich nicht ewig durch die Foren). Man könnte ja durchaus die community einbinden, um nicht dem Staff wichtige Zeit am eigentlichen Server zu stehlen. |
|
Die Menschen haben halt eine gewisse Erwartungshaltung bei potentiellen Nachfolgern. Oft ist es leider so, dass das Original aber besser ist als das Sequel, eine neue Version, Nachfolgeprodukt etc. und da wollte ich im Vergleich zwischen Uthgard 1.0 und 2.0 drauf hinaus:
Das ist so wie mit Schokolade, jedes Jahr kommt ne neue Sorte raus die verspricht besser zu sein, obwohl der gesunde Menschenverstand alleine schon bei dem Gedanken sich Chilli-Schokolade ins Maul zu stopfen rebelliert, hält es die Entwickler nicht davon ab eben jene kranke Gedankenkultur trotzdem in die Realität umzusetzen obwohl man eigentlich schon vorher weiß, dass das Konzept geistiger Durchfall ist und letzteres beim Verzehr zu ebenjenem führt, werden einige Leute es dann trotzdem probieren aus Neugier. Nachdem sie festgestellt haben, dass lediglich der Kotzreiz stimuliert wird,- werden sie wieder zum guten Original zurückkehren und die neue tolle Inovation verschwindet eben so schnell wieder aus den Regalen wie sie aufgetaucht war und bleibt bei einigen nur als schlimmste kulinarische Erfahrung ihres Lebens in Erinnerung, (ähnlich verhält es sich auch bei sogenannten neuen tollen mmorpgs oder neuen Daoc Shards) aber ich schweife ab... Du hast es ja schon selbst gesagt, da der Server solange offline ist, geht man davon aus, dass die neue Version noch besser sein wird als das Vorgängermodel. Sicherlich wird der Server gut umgesetzt werden, da habe ich auch keine Zweifel, ob mir persönlich der Inhalt dann auch besser gefallen wird ,wage ich eher zu bezweifeln weil ich einige Sachen aus diesem Backpatchingvorgang schon damals nicht gut fand, Mut zum Custom sage ich, aber das ist meine persönliche Meinung und es hält mich nicht davon ab auf dem Server zu spielen. Zum Marketing muss man bedenken, dass dieser Server ganz streng genommen illegal ist. Einige werden nun schmunzeln und sagen dass das EA usw. auch in der Vergangenheit nicht interessiert hat. Als sich ein gewisser shard aber Daoc Origins nannte, stand EA sehr schnell auf der Matte weil die Namensgebung evtl. noch für einen eigenen Daoc classis server verwendet werden soll/sollte. Man kann davon ausgehen dass auch Uthgard unter Beobachtung steht. Ich denke nicht, dass es zukünftig diesbezüglich zu Problemen kommen wird, aber es schränkt zumindest vielleicht die Möglichkeiten ein seitens des Staffs Werbung zu fahren. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass das ein Grund ist, dass sich der Staff bei sowas zurückhält um keinen Ärger zu riskieren. Es gibt aber für die Community genug Möglichkeiten Werbung zu machen, in Foren z.B die zwar nicht jeder liest, aber einige tun es und die erzählen dann u.a den Forenmuffeln dass Uthgard back ist. Baman z.B hat auch schon gesagt er wird dann ein Werbevideo für Uthgard bei youtube einstellen. Wenn man in Foren wie z.B daoc4players postet wird sowas zwar gelöscht, aber wenn es vorher einige Leute gelesen haben ist der Zweck doch im gewissen Umfang erfüllt. Ich glaube, dass Uthgard höhere Spielerzahlen haben wird als Genesis zu Anfang, man kann dann nur hoffen, dass der Server Kapazitäten von 3000+ Spielern die gleichzeitig zocken aushält, bei Genesis hat das nicht funktioniert und man hat in den ersten Wochen sehr viele Spieler wieder verloren. Einzige Sache die mir als große Unbekannte Kopfzerbrechen macht ist Camelot Unchained, Staff sollte kucken dass man nicht in den dessen Releaserahmen den server neu aufmacht, im schlimmsten Fall dann lieber nen halbes Jahr warten und solange an Shrouded Isles weiterbasteln bis der Hype um CU wieder verschwunden ist. |
|
Ich erwarte mir leider gar nicht mal viel von Uthgard 2.0... alleine schon alte RA, das is einfach kacke.
Natürlich werde ich hier spielen, aber das Uth 1.0 Setting war für mich schon einfach DAS perfekte daoc setting. Das wird Uthgard 2.0 schon mal nicht mehr haben. Auch wenn die RA von anfang an bugfrei eingebaut werden (im gegensatz zu genesis) sind old RA kämpfe halt in der Regel maximal 1,5 Minuten lang und boring im vergleich zu den manchmal epischen, bis zu 15 Minuten, kämpfen hier auf Uthgard 1.0. |
|
15 und länger! erinnere mich da an soein 3heiler 2skalden setup *shiver*
|
|
und mb die meister des hochrezzen im kampf, wo man solche ewigen kämpfe noch verloren hat obwohl man im laufe des kampfes alle 8 mal gekillt hat, aber vorne killt man ein und hinten stehen 2 wieder. Das war toll, da hab ich mich immer gefreut obwohl verloren
![]() |
|
Es gibt genug Gründe, skeptisch zu sein. Old RAs haben eine unglaubliche nostalgische Anziehungskraft, wie lange diese anhalten wird ist allerdings unklar. Lethantis könnte, wie gesagt, davon langfristig profitieren. Vorsichtige Customlösungen würden m.E. Uthgard auf lange Sicht gut tun. |
|
Det 3 für Hybriden um sie im RvR spielbar zu machen.
Möge die Macht mit dir
sein, Harry Potter.
|
haben die ja auch irgendwo kundgetan im forum, daß es nicht um den großen kracher geht sondern um nen langsam wachsenden und stabilen server. wohl für den anfang als so ne art dorfserver gedacht aber dafür angenehmere community etc. blabla... das kann klappen, muß aber nicht den release werden die ja auch nicht an die große glocke hängen sondern irgendwann ist der server halt offen, wer zuerst kommt mahlt zuerst ![]() ![]() ![]() [12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks [23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time |
|
L-server haha, die sind ja noch langsamer als Uthgard
![]() letzter fix 26.8 -> Horse route war falsch ![]() ![]() letzter fix davor 28.7. ![]() ![]() und sorry tl;dr ![]() |
|
wenn leute wie wir jetzt noch ahnung von programmierung hätten oder was wielange dauert dann könnten wir ja gleich nen eigenen machen
![]() ehrlich gesagt ist mir das schnell oder langsam ziemlich egal inzwischen, hauptsache am ende ist auch daoc drin wo daoc draufsteht... ![]() ![]() ![]() [12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks [23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time |
52 posts
• Page 1 of 4 • 1, 2, 3, 4