Endu beim Pala ?

Forum for German speaking players.
Herzog
Myrmidon

Postby Herzog » Dec 17, 2016 18:59

Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass der Pala damals mal fürn Endu-Chant kaum oder gar kein Mana verbraucht hat. Der Mana-Verbrauch für Enduchant kam erst später irgendwann mit NF.

Außerdem hat der Pala mit alten RA'S keine Chance auf Serenity und/oder MCL um den Manaverrauch zu kompensieren.

Kann jemand meine Behauptung stützen, dass der Manaverbrauch für den Enduchant erst später nachgepatched wurde?

Eigentlich wollte ich ja mal Alb spielen. Aber zu dem Patchstand dürfte es schwer werden für Albs: Enduproblem (auch wegen der Range), keine S/C-Charges (zumindest für Schleicher bzw Solo's ein ziemlich deutlicher Nachteil) und die Autotrain-Nachteile treffen auch deutlich mehr Klassen als Mid/Hib.

Was spricht eigentlich für Albion? :-P

Sztyk
Myrmidon

Postby Sztyk » Dec 17, 2016 19:18

nichts, aber wer spielt denn weil irgendwas für irgendwas spricht? :)

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Dec 17, 2016 20:06

Herzog wrote:Hi,

...Was spricht eigentlich für Albion? :-P

Albs haben den kürzesten Weg zum Hib AMG ;-) und natürlich tolle solo, Duo und smallgrp Möglichkeiten, die beste PVE Geldmaschinerie (Necros), die beste Assel (Stun) und vermutlich niemals einen Mangel an Feinden in den Frontiers :-P

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Dec 17, 2016 21:32

Gibt doch eigentlich nur 4 Punkte in Daoc:

1. Leveln - Hier ist Albion, ausgenommen Nekro, halt eher nicht so ******. Kein PBAE (Eiswizzard, lol), Endu liegt auf autotrain (jippi).

2. Level 50 PvM - Da ist Alb ganz vorne dabei (Nekros, Theurgen, Paladin).

3. Casual RvR - Don't do it!

4. Gruppen RvR - Only my individual skill made us win this11!1!!! [Minne, Arms, Theurg, SoS und BoF ist alles schon sehr mächtig. Darfst halt alle 60min. dein Inventar neu mit Tränken auffüllen).

Zusammengefasst:
-Du twinkst gerne und hast Spass daran ab und an zwanglos mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe töfte im RvR die Ehre deines Reiches zu verteidigen? = Albs sind doch alle scheisse gimp!!!!!!11

- Du spielst nur 1 oder 2 Chars und hast Spass daran dich mit den größten Dämonen der Unterwelt zu messen, dein Reich von der Plage des Drachen zu befreien und epische Monster zu jagen? = Al..., Al...., ALBION!

- Du bist ein only RvR SG-Spieler, welcher mit seinen Mates die Herausforderung sucht? Du hast den Berserker mit einem Lenkrad gemeistert? = Für den Kelch (natürlich nur mit Arms!)!

Was den Enduchant vom Pala angeht. Keine Ahnung. Aber hey, Pala, 1.65, LAWL. :-P

edit: Lustig, wie das Forum "p rickelnd" schreibt.

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Dec 21, 2016 12:01

ich meine mich zu erinnern, dass der Pala damals mal fürn Endu-Chant kaum oder gar kein Mana verbraucht hat. Der Mana-Verbrauch für Enduchant kam erst später irgendwann mit NF.

...

Doch noch etwas gefunden per Zufall:
https://www.youtube.com/watch?v=eRtJjvgxvEA

Kein Manaverbrauch beim Aurenswitchen erkennbar. Da wird sogar stellenweise Mana gereggt im Kampf.

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Dec 21, 2016 12:48

teddie wrote:

...

Doch noch etwas gefunden per Zufall:
https://www.youtube.com/watch?v=eRtJjvgxvEA

Kein Manaverbrauch beim Aurenswitchen erkennbar. Da wird sogar stellenweise Mana gereggt im Kampf.

Prima! Gogo Report :)
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Pasqy
Guardian

Postby Pasqy » Dec 23, 2016 16:45

Wurde das nun reportet?

Akuranos
Warder

Postby Akuranos » Dec 23, 2016 18:16

Mana verbrauchte der imho schon immer. Im video sind das ja 3 oder sogar 4 Palas, weshalb der Enduchant auch nicht ständig läuft oder auch nicht der letzte Chant beim switchen ist. Das Video ist eigentlich sogar der Beweis, dass es Mana verbraucht hat, sieht man sehr deutlich. Endu mit switchen konnte man praktisch für immer laufen lassen - nur wenn man alleine ist, dann kann es eben kurze Unterbrüche geben zwischen den Pulsen. Will man garantiert nonstop Endureg, dann muss man den Chant laufenlassen, was aber ohne Pots oder Manareg nicht funktioniert.

Wenn er kein Mana verbrauchen würde, hätte der Pala ja immer volles Mana, da die restlichen 3 chants ja nix brauchen. Beim Switchen sieht man aber sehr schön im Video, dass er immer etwas Mana verliert. Vor allem im ersten Kampf sieht man's. Da er meistens nahe 100% ist, ist es bei der Videoquali aber schwer erkennbar.

Da ich Pala Main war und ich vor NF aufgehört habe (bzw. nur noch etwas in den BGs unterwegs war), bin ich mir 100%ig sicher, dass der Endu Chant garantiert schon vor NF Mana verbraucht hat. Ob es davor irgendwann einen Patchstand gab, bei dem das nicht so war, kann ich nicht garantiert sagen, aber ich bezweifle das extrem stark, da ich mich daran erinnern müsste.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Last edited by Akuranos on Dec 23, 2016 18:29, edited 1 time in total.

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Dec 23, 2016 18:28

Man sieht ja beim Prinzenkampf ab ca. min. 2 ganz gut, dass und was der Pala da durchswitcht, inkl. Enduaura. Der Manabalken ist da immer voll(irgendwas kostet etwas, ist aber quasi instant wieder vollgereggt). Wenn das auf Uthgard anders sein sollte, ist das ein Bug. Ich kann es ig nicht überprüfen, deswegen kein Bugreport von mir.

Wenn ich mich dunkel und richtig erinnere, gab es auch irgendwas, was mit der Reihenfolge der Auren beim switchen zu tun hatte. Hab halt nie nen Pala gespielt.

Rezz und der AF-Buff sollten übrigens mana kosten, was in manchen Einstellungen die nicht 100% erklären könnte zu Beginn der jeweiligen Szene.
Last edited by teddie on Dec 23, 2016 18:31, edited 1 time in total.

Akuranos
Warder

Postby Akuranos » Dec 23, 2016 18:30

Schau mal bitte genauer hin. Im Prinzenkampf ist eindeutig erkennbar, dass das Switchen Mana kostet.

Und eben: der Chant, der bei der Switchreihenfolge am Ende durchgeführt wird, erhält pro Switch-Sequenz (selbst wenn man perfekt switcht) als einziger 2 Pulse. Es gibt beim Switchen immer eine kurze Zeit, bei dem nur 1 Chant aktiv ist. Wenn das nicht der Enduchant ist, dann hat man eben Endureg-Gaps und der Manaverbrauch ist logischerweise auch geringer.
Last edited by Akuranos on Dec 23, 2016 18:33, edited 1 time in total.

Glelle-Instagard
Myrmidon

Postby Glelle-Instagard » Dec 23, 2016 18:31

Wenn du Endu nur durchswitscht mit dem anderen Zeug verbrauchts auch kein Mana....
das braucht halt einen Moment wenn Endu an ist um lt. Anzeige runter zu gehen.

du Konntest Endu nie perma laufen lassen dank dem Manadrain ^^
Zerstörer der Seelen
Destroyer of Souls

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Dec 23, 2016 18:32

Akuranos wrote:Schau mal bitte genauer hin. Im Prinzenkampf ist eindeutig erkennbar, dass das Switchen Mana kostet.

Jup, hats zu langsam editiert.;)

Ich hab halt wie gesagt keine Ahnung, wie es auf Uthgard ist, klang halt irgendwie nach nem soilden Manaproblem und das hatten die Palas ja eigentlich nie.

Akuranos
Warder

Postby Akuranos » Dec 23, 2016 18:35

Hmm je nachdem eben schon. Ich sage mal casual oder beim leveln war es kein Problem, da man abschätzen konnte wann die Gruppe wieder Endu brauchte. Im 8v8 oder RvR war der Manaverbrauch ein gröberes Problem, da man den Enduchant immer aktiv lassen musste, also quasi keine "Verschnaufpause" hatte (oft auch ausserhalb der Kämpfe). Durchswitchen (selbst wenn Enduchant zuletzt kommt) war da auch etwas riskant, da es schon sein konnte, dass da ein Pulse verpasst wurde. Und wenn keiner verpasst wurde, dann sparte das auch kein Mana :)

TLDR: Das Hauptproblem des Manaverbrauchs der Palas war, dass der Enduchant im RvR nonstop laufen musste - auch ausserhalb der Kämpfe. Manaverbrauch in den Kämpfen selber war nicht unbedingt das Problem - dafür verbrauchte der Chant zuwenig Mana. Aber nach 10 Minuten Roaming in den Frontiers wurde es schon langsam knapp :)

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Dec 23, 2016 20:32

Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Shinyuka
Myrmidon

Postby Shinyuka » Dec 28, 2016 12:02

ach waren das noch zeiten! damals zu si, mit aten's shield unten in df.. herrlich :gaga:

Next

Return to Deutsch