Nachtrag zur Diskussion "Ban" (locked)

Forum for German speaking players.
ralf1978
Warder

Postby ralf1978 » Apr 04, 2012 16:20

Yol wrote:
Trotzdem: Was Uthgard ausmacht ist das Feeling von damals! Zu acht stundenlang Mobs kloppen. Das hat was. Und das wäre mit BB´s sofort kaputt.

Sieht man auf live sehr gut: Viele könnten problemlos groupen. Aber rennen dann doch lieber mit 1-5 BB´s "solo" rum.

Ich weiss ja nicht, wann du das letzte Mal auf Uthgard und erst recht auf dem Live-Cluster gelevelt hast, aber in den letzten 6 Wochen sieht es hier meistens so aus...

max. 3 Mann bilden eine Gruppe, oft ohne Heiler, dann wird "stundenlang" (eigentlich minutenlang, weil wenige Bock aufs zähe leveln haben) auf ora-rote Mobs geklopft, das reggen dauert auch seine Zeit und man muss schon echt hartgesotten und ein "old times" Romantiker sein, um das toll zu finden. Mir gefiel das auch eine zeitlang, bis einem das ewige bauen (ja, die meisten warten ja nur auf eine Einladung) bzw. solo grinden (als Skalde habe ich es ja fast noch gut) tierisch auf die Nüsse geht. Du verwechselst den Zustand des alten DAoC mit den Zustand auf diesem Server. Das ist nicht so toll, wie du es dir vorstellst.

Und was die Live Server angeht, weil ich parallel dort auch spiele, da wird heute zu 95% in den BGs gelevelt, die Ausnahme sind mittlerweile eher Spieler mit BB (weil fast immer Futter und es gibt Buffs beim NPC) und bis jetzt habe ich immer Gruppen von mehr als 4 Spielern gehabt, die zusammen leveln (weils schneller geht). Und RvR kann man nebenbei auch bissel machen. Das es Buffs beim NPC gibt ist echt eine nette Dreingabe.

Seien wir realistisch, das Ziel in DAoC ist das RvR, nicht das leveln. Daher kann ich es nachvollziehen, dass viele dies gern "überspringen". Ich persönlich nutze zwar keinen BB, würde aber immer jemanden mit BB mitnehmen und nicht "verpfeifen". Auf diesem Server sind ca. 20% der Spieler, die es damals auf den Live Servern gab. Von den 600 sind vielleicht 300 50er, der Rest verteilt sich auf 49 Level, pro Reich, davon die meisten im Bereich 1-20...

ja genau... mit 8 Leuten gemütlich stundenlang Mobs hauen... das klappt bis ca Level 18 (wenn der erste Dungeon gelaufen ist)

Ich habe keine Probleme mit der Aussage "Ich möchte als "Anbieter" nicht, dass auf "meinem" Server BBs genutzt werden." Aber dieses Rumgeleier von wegen "das leveln ist so toll" oder "wir wollen oldschool sein" ist ziemlicher Unsinn, oder anders "dann level doch mal jetzt und betrachte es nicht als 50er RvR Spieler". Ich will hier nicht dafür plädieren, dass BBs nun genutzt werden sollen, aber man sollte sich hinterfragen, was mit diesem Server bezweckt werden soll (ich denke doch mal das OF RvR) und ob die jetzigen Maßnahmen und Zustände dies nicht konterkarieren.
Offshore - Zwerg Heiler
Skorge - Troll Skalde

shade
Eagle Knight

Postby shade » Apr 04, 2012 17:24

Es ist doch ganz einfach, Leute denen das leveln hier nicht gefällt, machen es einmal, bis sie ein RvR-fähigen Char haben, und spielen den dann. geht.

Meiner Erfahrung nach sind allerdings die Leute, die sich über's leveln beschweren genau die, die schon den 4. Twink in den Mid-30ern haben und dann sagen "das ist so zäh, die werden nie 50". Da frag ich mich einfach: Warum?? :wall:

und man muss schon echt hartgesotten und ein "old times" Romantiker sein, um das toll zu finden

So ist das durchaus gedacht. Und wenn 3 Tanks ohne Heiler auf rote Mobs einkloppen, dürfen sie sich nicht wundern. DAOC ist eben nicht WoW, hier BRAUCHT man Supporter, wenns gut werden soll.
“DAOC is not about what you can log. It's about what you can play :> ”

Uthgard 1.0: <Die Lettanten> Ivia - 8L8 Nightshade - Lone Enforcer since 8L1.
Uthgard 2.0: <Illuminated Stormriders> Oxy - Hero; Ivia - Nightshade.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Apr 04, 2012 17:31

Das besondere daran:

Für mich ist 1-35 Pain in the ass.

Alles was dannach kommt ist einfach nur pipi. :grin:

ralf1978
Warder

Postby ralf1978 » Apr 05, 2012 09:38

shade wrote: Und wenn 3 Tanks ohne Heiler auf rote Mobs einkloppen, dürfen sie sich nicht wundern. DAOC ist eben nicht WoW, hier BRAUCHT man Supporter, wenns gut werden soll.

Erinnert mich an die Leute gestern, die über zwei Stunden nach einem Heiler gesucht haben. In der Theorie klappen deine Gedankenspiele immer.

Ist auch egal jetzt. Mir ging es nur darum, Gedankenspiele anzuregen, warum immer wieder BBs genutzt werden oder wieso im RvR öfter wenig los ist. Belassen wir es nun dabei.
Offshore - Zwerg Heiler
Skorge - Troll Skalde

Daene
Myrmidon

Postby Daene » Apr 07, 2012 08:14

Ok also ich hab auch diverse LGM Crafter, aber die Acc-Daten gebe ich wirklich an NIEMANDEN, nicht mal an Gildenmitglieder die ich seit Jahren kenne :D Wenn was gemacht werden soll und ich zeit habe: mach ich es, warum hab ich denn sonst meien crafter überhaupt gemacht :D
Mich wundert eigentlich, das manche crafter ziehen und geld daran investieren.. und dann wenn sie erstmal LGM sind haben sie gar keine lust was zu craften :D

Was anderes ist aber wenn zB ein crafter ganz mit DAoC aufhört. Ok ihm ist es egal, aber zB war es einer einziger leg SCler in der gilde.. mit dem dann auch alle SC gemacht haben, nachdem der Besitzer aufgehört hat.. und er dann mal weg ist.. dann sitzen Zig leute da und müssen sonst irgendwo nach einem SCler suchen, nur weil ein Spieler, der ihn mal geloggt hat (und der evtl auch längst nicht in der Gilde ist) mal mist gebaut hat.

Das finde ich dann wirklich schade ;)
Image

Grautvornix
Myrmidon

Postby Grautvornix » Apr 11, 2012 17:17

ralf1978 wrote:
Yol wrote:
Trotzdem: Was Uthgard ausmacht ist das Feeling von damals! Zu acht stundenlang Mobs kloppen. Das hat was. Und das wäre mit BB´s sofort kaputt.

Sieht man auf live sehr gut: Viele könnten problemlos groupen. Aber rennen dann doch lieber mit 1-5 BB´s "solo" rum.

Ich weiss ja nicht, wann du das letzte Mal auf Uthgard und erst recht auf dem Live-Cluster gelevelt hast, aber in den letzten 6 Wochen sieht es hier meistens so aus...

max. 3 Mann bilden eine Gruppe, oft ohne Heiler, dann wird "stundenlang" (eigentlich minutenlang, weil wenige Bock aufs zähe leveln haben) auf ora-rote Mobs geklopft, das reggen dauert auch seine Zeit und man muss schon echt hartgesotten und ein "old times" Romantiker sein, um das toll zu finden. Mir gefiel das auch eine zeitlang, bis einem das ewige bauen (ja, die meisten warten ja nur auf eine Einladung) bzw. solo grinden (als Skalde habe ich es ja fast noch gut) tierisch auf die Nüsse geht. Du verwechselst den Zustand des alten DAoC mit den Zustand auf diesem Server. Das ist nicht so toll, wie du es dir vorstellst.

Und was die Live Server angeht, weil ich parallel dort auch spiele, da wird heute zu 95% in den BGs gelevelt, die Ausnahme sind mittlerweile eher Spieler mit BB (weil fast immer Futter und es gibt Buffs beim NPC) und bis jetzt habe ich immer Gruppen von mehr als 4 Spielern gehabt, die zusammen leveln (weils schneller geht). Und RvR kann man nebenbei auch bissel machen. Das es Buffs beim NPC gibt ist echt eine nette Dreingabe.

Seien wir realistisch, das Ziel in DAoC ist das RvR, nicht das leveln. Daher kann ich es nachvollziehen, dass viele dies gern "überspringen". Ich persönlich nutze zwar keinen BB, würde aber immer jemanden mit BB mitnehmen und nicht "verpfeifen". Auf diesem Server sind ca. 20% der Spieler, die es damals auf den Live Servern gab. Von den 600 sind vielleicht 300 50er, der Rest verteilt sich auf 49 Level, pro Reich, davon die meisten im Bereich 1-20...

ja genau... mit 8 Leuten gemütlich stundenlang Mobs hauen... das klappt bis ca Level 18 (wenn der erste Dungeon gelaufen ist)

Ich habe keine Probleme mit der Aussage "Ich möchte als "Anbieter" nicht, dass auf "meinem" Server BBs genutzt werden." Aber dieses Rumgeleier von wegen "das leveln ist so toll" oder "wir wollen oldschool sein" ist ziemlicher Unsinn, oder anders "dann level doch mal jetzt und betrachte es nicht als 50er RvR Spieler". Ich will hier nicht dafür plädieren, dass BBs nun genutzt werden sollen, aber man sollte sich hinterfragen, was mit diesem Server bezweckt werden soll (ich denke doch mal das OF RvR) und ob die jetzigen Maßnahmen und Zustände dies nicht konterkarieren.

Eigentlich ist nicht unbedingt RvR das Ziel in DAOC, auch wenn es leider immer darauf reduziert wird. Das eigentliche Ziel in DAOC ist es, in einer Gruppe zusammen zu spielen, ob das nun im PvE oder RvR ist, ist zweitrangig. Viele vergessenn immer, dass ohne ausgiebiges PvE eigentlich gar kein RvR stattfinden würde, schliesslich müssen die items ja auch wo her kommen. Es ist das Schöne an DAOC, dass jeder für sich frei entscheiden kann, in welchem Umfang er PvE oder RvR betreibt. Dies kommt hier auf Uthgard vielleicht nicht ganz so einleuchtend rüber, aber in den Epic-Dungeons oder, als diese noch zwingend erforderlich waren, bei den ML-Raids, ging es nur um PvE und das war durchaus sehr anspruchsvoll und herausfordernd. Der Grund, warum viele glauben, DAOC bestünde ab LVL 50 nur noch aus RvR ist eigentlich, dass viele mit 50 kein PvE mehr betreiben wollen und nicht, weil das Spiel den Content nicht bietet.
Wer in DAOC RvR betreiben will, kommt voll auf seine Kosten, wer PvE betreiben will aber auch. Beide können nebeneinander spielen ohne den anderen in irgendeiner Form einzuschränken und das ist das Schöne an DAOC.
BTW: Das Ziel dieses Servers ist nicht "OF-RvR", sondern Classic mit OF. Zu Classic gehört dann halt auch der PvE-Content und zwar streng genommen mindestens zum selben %-Satz wie das RvR. Für jeden etwas, für alle genug....das ist das faszinierende an DAOC. Falls SI hier wirklich einmal implementiert wird werde ich mich hierbei bestätigt fühlen, weil dann ganz sicher auch sehr viele Leute, die zur Zeit nur RvR betreiben, an Raids teilnehmen werden und sei es nur, um TC oder Galladoria mal wieder von innen zu sehen. Kaum ein DAOC-Spieler kann von sich behaupten, nicht gerne an einem solchen Raid teilzunehmen, wenn es auch nicht unbedingt häufig sein muss.....gesehen haben muss mans halt doch mindestens einmal, die meisten gehen gerne öfter :wink:
Buffs beim NPC: Ja, ganz tolle Idee...da hätte man auch gleich die Buff-Klassen wegpatchen können, ist extrem förderlich für Leute, die solche Klassen gerne spielen...einziger Vorteil: Mehr Leute der "Mememe"-Generation können alleine rumeiern, da ihnen oft auch die soziale Kompetenz fehlt, um sich mit einer Gruppe und den verschiedenen Leuten darin zu befassen.

Kleiner Edit-Nachtrag: Gerade auf den hohen Leveln ist solo leveln in DAOC schon immer schwer gewesen. Weise ist, wer gerade mit steigendem Level mehr Wert darauf legt, in Gruppe zu spielen. Ne 8er-Gruppe muss es auch nicht immer sein, aber letztlich läufts nach dem Motto: "gemeinsam sind wir stark".

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Apr 17, 2012 08:09

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Ich habe letzte Woche erst innerhalb einer Woche 2 chars auf lvl40 gebracht - und das bei einer RLArbeitszeit von 40-50Std die Woche. Gut, der eine war ein Pet-SM und zählt nicht wirklich, aber die Schattenklinge durchaus. Hier und da mal Leute angewhispert und gut ist. Das Leveln in Gruppen macht seit der Einführung des Gruppen-Bonus und BAF-Systems deutlich mehr Spaß.

Wer da noch einen Buffbot braucht ist selbst schuld. Btw ... Uthgard = Oldschool MMO = ein richtiges MMO = get the ****** used to communicate with your realmmates! Wer Solo-Rubbel-Content will soll halt SWTOR spielen. :P
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 17, 2012 17:52

Auch wenn das schon gar nichts mehr mit dem Opening post zu tun hat:

Man kann das PvE auch interessant gestalten. Das Problem daran ist viel mehr der ungeheure Arbeitsaufwand den ein Worldbuild verschlingt. Mob AI zu scripten, Spezialfähigkeiten, Spieler zu Taktiken und Zusammenarbeit zu zwingen. Ein MMO nur auf RvR/PvP zu reduzieren, ist etwas zu dünn. Es gibt viele Aspekte in denen man seine Erfüllung finden kann. Jenachdem was das Framework bietet. Bei manch einem kann es gar der pure Wille sein besonders viel Kapital anzuhäufen. Dazu muss man nicht unbedingt Mobs farmen.

Wie oben schon erwähnt wurde ist es u.a. das Ziel Spieler zur Zusammenarbeit zu bringen, denn nur so kann ein echtes MMO funktionieren und sich eine Community aufbauen. Es ist nunmal kein Solospiel. Und ich sags ehrlich, das ist einer der Hauptgründe warum Uthgard funktioniert und andere Server früher oder später eingehen. /level, Buffbots, PvE skipping sind tödlich für den Aufbau einer vernünftigen Community.

Hier noch was zum lesen: http://www.mmorpg.com/showFeature.cfm/l ... y-MMO.html

Nuff said.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Apr 17, 2012 18:18

wobei man schon sagen muss... für pve gibs wirklich bessere spiele als daoc. Während das rvr in daoc nach wie vor unerreicht ist.

Aber klar, die leute sollen das spiel so spielen wie es ihnen spaß macht. Angeblich macht ja manchen sogar craften in daoc spaß :D

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 17, 2012 19:14

holsten-knight wrote:Aber klar, die leute sollen das spiel so spielen wie es ihnen spaß macht. Angeblich macht ja manchen sogar craften in daoc spaß :D

Solls geben. Manche finden es durchaus toll als LegCrafter anderen helfen zu können. Warum nicht.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Apr 17, 2012 19:30

ja, ich bin selber leg armor crafter, hab wo wir hier angefangen haben für mindestens 10 leute die SC's verspellt etc. Helfen ist mein 3er Vorname (schnautze geppi)... aber das craften is trotzdem stinklangweilig :D

Bryt
Myrmidon

Postby Bryt » Apr 17, 2012 20:12

du hast ja gestern auch Sign schön geholfen :lol:

Sohy
Myrmidon

Postby Sohy » Apr 18, 2012 10:36

holsten-knight wrote:
Aber klar, die leute sollen das spiel so spielen wie es ihnen spaß macht. Angeblich macht ja manchen sogar craften in daoc spaß :D

hast du was dagegen wenn leute craften toll finden!?!?!?! ich find SCen toll!

Luydor
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Luydor » Apr 18, 2012 11:18

Ich finde das Craftsystem in DAoC ein wenig einseitig. Hätten die mal mehr sowas eingebaut wie Material sammeln/farmen oder anpflanzen wo man schon ein Haus mit einem Garten hat ^^, wäre ganz doch viel lustiger :D.

Greetz Luydor
Image

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Apr 18, 2012 11:36

einseitig? come on!
1x alle minute eine taste drücken is doch das high end craft system schlechthin, besseres hab ich nie gesehen. Ich reg mich jedes mal auf wenn mein wackelspecht wieder umgefallen ist und alles verkackt hat... ohoh, crafttool ban inc :lol:

PreviousNext

Return to Deutsch