Uthgard´s Entstehungsgeschichte

Forum for German speaking players.
Xedie
Eagle Knight

Postby Xedie » Mar 15, 2013 12:10

I LIKE THIS THREAD!!!
Image

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » Mar 15, 2013 12:39

Luydor wrote:Allerdings ist das auch schon fast alt, Waiki war schon nicht mehr bei MB und Malle bei GdRW ^^.

MfG Luydor

waikiki war cool!
hat mich in df immer geretzt und dann den typen vermöbelt der mich gegankt hatte :D
(champ lvl 20-30) :D
Image

Mastino
Warder

Postby Mastino » Apr 04, 2013 12:44

das waren noch Zeiten....
Image

Image

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Apr 05, 2013 11:22

Konnte man nicht damals sogar im Herald gucken wo der Spieler zusetzt gesichtet wurde? :D

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Apr 05, 2013 12:11

MT-Pear wrote:Konnte man nicht damals sogar im Herald gucken wo der Spieler zusetzt gesichtet wurde? :D

Das stand glaube in der Sig.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Apr 05, 2013 13:46

Und jede Stunde (oder 2 ?) gab es einen Reboot
war immer praktisch um durch DF ins feindliche Realm zu gelangen :D

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Apr 05, 2013 16:53

Blue wrote:
MT-Pear wrote:Konnte man nicht damals sogar im Herald gucken wo der Spieler zusetzt gesichtet wurde? :D

Das stand glaube in der Sig.

Stimmt :D

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Apr 06, 2013 00:19

rvr Zone 2006 ? ,
ich weiss nicht mehr wie die hieß, aber endlich hatten wir eine Mauer die wir verteidigen durften ^^

war da nicht noch so ein riesen Mob in der Mitte, bei dem man sich so gut unterm Rock verstecken konnte ?

Image

Nerzal
Gryphon Knight

Postby Nerzal » Apr 06, 2013 21:44

Dun Braemar mit Krokodil als Keeplord? Mit nur 3 Mauern?
Blue knows how to perform headshots in daoc!
Blue: "Headshot, instant win."

Viva punk a lifetime!

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Apr 06, 2013 23:10

das Bild wurde vor Jahren mal im TS gepostet, kann aber nichts über den Anlass oder das Entstehungsdatum sagen, wird aber aus den Anfängen stammen ?

Image
Image

Healowner wrote:Ranger: QQ
Rest of server: ROFL
bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Esme
Phoenix Knight

Postby Esme » Apr 07, 2013 00:01

ja das ist ganz sicher aus den Anfangszeiten.
den Screen hatte ich gemacht ,damals war mein Menti (Esmeralda) noch lvl 48
also sollte er noch aus 2005 sein.
Auf jeden Fall noch vor Gründung von MB, denn da war ich noch Lightbringer
aus denen später von Leonir,Traxx, Isilmer und mir MB gegründet wurden
weisste noch Traxx als wir uns so über Asrael so geärgert haben und dann vor DF saßen und uns den Namen für eine neue Gilde überlegten ?
erst sollte es "Breath of Morrigan" sein, dann hatte einer die Idee "Morrigans Breath" ^^
Damals gab es schon die Bloodangles, die aus den Gilden Bloody Heroes und Guardian Angles zusammengelegt wurde :)
und mir fiel eben auf, das man auf dem Screen im Chat sehen kann, wenn die Feinde aus- bzw einloggten ^^
Huntira und Jahira waren Mids
hier kann man sich den Screen größer ansehn
http://i109.photobucket.com/albums/n75/ ... nannt1.jpg

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Apr 07, 2013 12:17

verglichen mit den anfangszeiten wirkt das häufige gejammer hier das wäre custom und dies nicht livelike etwas albern :D

Celteen
Alerion Knight

Postby Celteen » Apr 07, 2013 15:09

holsten-knight wrote:verglichen mit den anfangszeiten wirkt das häufige gejammer hier das wäre custom und dies nicht livelike etwas albern :D

Wer am Anfang gespielt hat wollte halt auch kein live like sondern nen freeshard.
Ich habe immer mal reingeschaut aber sofort wieder aufgehört, da es eben nicht daoc war sondern irgendwas zusammen gewürfeltes.
Image
<<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : )
Check out the Mampfer-Threads for more.
viewtopic.php?f=10&t=25079
viewtopic.php?f=10&t=26934

lakosa
Warder

Postby lakosa » Apr 07, 2013 17:24

Da hab ich aber eine andere Geschichte gehört fragt mal bei Abendwind nach die Sagen da Was ganz andere

Ich sag nur OOC Server

Presto
Alerion Knight

Postby Presto » Apr 09, 2013 14:56

Am Anfang regierte hier das absolute Chaos. Ich bin noch aus den "Anfangszeiten" von Camelotserver und habe anfangs nur Uthgard gespielt. Bei meinem ersten Testlauf gab es noch keine Spells und Skills, die Mobs trieben - aufgrund falscher Mobdaten - schwerelos durch die Luft. Das ganze war mehr exemplarisch.

Ein halbes Jahr später konnte man dann zumindest schon Styles benutzen und in den Nahkampf gehen. Das war der große Aufbruch bei dem man die erste echte Spieleraktivität sah. Da alles unter Camelotserver hing (dessen Chef damals Kendor war) nannte man "Uthgard" auch den OOC-Server, während das heutige Abendwind der "RP-Server" war (damals unter Lord Execute).

Wie war der spielerische Anfang? Mit dem was heute so "geht" war es nicht zu vergleichen. Die Datenbank lief auf XML und schmierte alle Nase lang ab. DOL selbst schleppte sich von einem Memory Leak zum nächsten. .NET machte Ärger mit der Garbage Collection. Das ganze sah so aus, dass man spielte, der Server mal eben so wegcrashte und aufgrund nicht durchgeführter Worldsaves der Spielstand um ungefähr 30 - 60 Minuten zurückgerollt wurde. Das Ganze gab es mehrmals pro Tag.

Zu dieser Zeit gab es trotzdem schon 50'er die sich trotz fehlender Gruppen- und Campboni irgendwie hochgegrindet hatten. DF stand für alle offen und ein nicht wirklich ausgeglichenes SI war betretbar. Drops waren Mangelware, weil wir hierzu keine Daten hatten. Ich kann mich noch gut an Nächte erinnern, in denen der damaligen Admin - Razzer - und ich durch Dungeons gestiefelt sind. Der RVR Modus von DOL funktionierte noch nicht konsequent - was dazu führte, dass man jede Zone betreten konnte (auch SI und DF nach beliebten). Aufgrund dieser Tatsache gab es amüsante Regelungen nachdem man sich nicht quer durch die Homezones andere Realms schlachten durfte und die oft für brisanten Gesprächsstoff sorgten.

Abstrus war auch der komplette Mangel an Drops. Dazu kam das fehlende Crafting. Das höchste der Gefühle war somit DF-Siegelequipment, dass relativ fix eingebaut wurde und somit schnell die primäre Quelle für Ausrüstung aller Art war. Wer die 50 schaffte (Remember: keine Gruppenboni, kein Mobadding, nur sehr wenige Fähigkeiten... sprich den besten "pace" beim Leveln hatte man solo) bekam unter bestimmten Voraussetzung die heiß ersehnte Epic-Rüstung (Quests zu der Zeit? No way). Dies war auch das Zeitalter der "Bolt-Magier" weil Bolts mit falscher Formel inplementiert waren und teils zu wirklich obskuren Schaden führten. Die wenigen 50'er die es gab waren in der Regel Bolter.

Dann kam meine Zeit in der Konzeptabteilung bei Abendwind und folglich der "Crash" mit dem ersten Staff auf dem dortigen Server. Als Spieler bin ich Uthgard relativ "lose" treu geblieben. Irgendwann wurde das obige Szenario komplett resettet und ich kam aus meinem Projekt heraus um dann Uthgard beizutreten und stellenweise zu reformieren. Blue, der so ziemlich die einzige Konstante dieses Servers ist, war zu der Zeit nur teilweise Uthgard-Staffler sondern arbeite hauptsächlich für DOL als Lead Developer. Uthgard war zudem der offizielle DOL-Testshard. Alle Änderungen die Blue hier durchführte gingen automatisch an DOL. Das und der Fokus von Uthgard als "klassischer" Server führten zu Problemen

DOL war zu diesem Zeitpunkt nämlich soweit, dass PvP anlaufen konnte, PvE aber aufgrund von fehlendem Worldbuild einfach nur problematisch war. So entstanden eine Reihe von Instant 50 Server die erstmal eine große Konkurrenz waren und teilweise das doppelte oder dreifache von dem online bringen konnte, was Uthgard zu der Zeit hatte. Dazu machten diese Shards viele Eigententwicklungen, die sie für sich behielten. Ich habe Blue damals geraten die DOL-Partnerschaft zu lösen und quasi nur noch für Uthgard zu arbeiten - was er glücklicherweise auch getan hat. Dazu kommt die Staffstruktur wie sie heute noch in Ansätzen verfügbar ist. Ein weiterer Schritt war die Trennung von Camelotserver und Abendwind. Wer Nostalgiker ist, kann gerne noch mal in den alten IRC-Kanal #camelotserver schauen, wo die ganze Sache anfing und beide Projekte gemeinsam zu Gange waren. Grund für den Split war, dass man weder eine gemeinsame Spieler- noch Entwicklungsbasis hatte und das Abendwind-Projekt damals schon mehr krankte, als dass es wirklich lief.

Wie gings mit Uthgard weiter? Unser Fokus waren erstmal RA's (die gabs nur eingeschränkt) und Drops. Ich kann mich erinnern einen ganzen Monat lang Drops erstellt und in Mobs gestopft zu haben. Dazu kam ein System von Blue, dass es sehr schnell ermöglichte diese Items möglichst originalgetreu ins Spiel zu bringen. Arbeit war es trotzdem. Das meiste von dem was euch heute noch auf die Füße fällt wurde vermutlich in diesem Arbeitsschritt erzeugt. Dazu kamen viele schnelle Fixes die eher dreckig als sauber waren und primär dazu dienten die Spielbarkeit zu erhöhen sowie Anpassungen des Spielgeschehens auf einer "strategischen" Ebene. Man kann diese Zeit als die Bezeichnen, die Uthgard in die heutige Richtung gelenkt hat.

Beispielhaft ist auch, dass wir zu dieser Zeit regelmäßige Kommunikationsrichtlinien aufgestellt haben und Regeln bestimmt hatten. Mein erster Tag als Admin war wohl einer der schwierigsten, da wir über einen frisch aufgedeckten Goldexploit gestolpert sind, über den ein ganzes Realm sein MP-Crafting finzanziert hat. Der Schaden ging damals in die Höhe vom mehreren 100 P. Dieser Vorfall war der Auslöser für das Regelsystem wie es heute noch zum Großteil aktiv ist. Vorher ging man mit solchen Problematiken eher mit einem Augenzwinkern um.

Ich habe sehr viel Zeit mit Uthgard in seiner "jungen" Phase verbracht und so fallen mir jede Menge Geschichten und Anekdoten ein, die sich hier so abgespielt haben - vom Laptop Host bis zum Cam/Uthbot - aber ich denke das reicht erstmal als Input.

PreviousNext

Return to Deutsch