RP Änderungen?

Forum for German speaking players.
Harkon
Gryphon Knight

Postby Harkon » Oct 21, 2013 22:06

Geheimes wrote:ps: der gesammte staff spielt vermutlich high rr chars in tank sgs oder? rein aus neugierde ;)

Da hat wohl eher noch nie einer sowas wie ne vernünftige Emain-Gruppe von innen gesehn, weder auf Uth noch auf Live und schon gar nicht auf beiden Servern, anders is die geballte Unzulänglichkeit in Punkto RvR-Balance, besonders das Beharren auf 1.69 Patchstand mit 1.80 Ras nicht zu erklären. :wink:

Das Rp nach dem Tode nicht livelike war zu 1.69 is klar. Ist die Änderung auf Uthgard, einem über 10 Jahre alten Server dessen RvR zur Primetime von high RR-Gruppen geprägt ist, sinnvoll? Nein, mit Sicherheit nicht, low RR-Grps wird der Einstiegt weiter verbaut und das Aufholen erschwert- und nein, ich lasse nicht das Argument: Viper Nerf gelten. Viper hat auf dem Server rein gar nichts zu suchen, genausowenig wie Charge, physical defense, Mounts im RvR oder sonstiger Unfug der die "Classic-Balance", sofern es sie gab, zerstört.

Anstatt einen benutzerfreundlichen Classic-Server zu erschaffen mit ein paar sinnvollen custom Ergänzungen wird weiterhin beharrlich an der Community vorbei gepatcht, nach dem Motto Friss oder Stirb. Sich darüber aufzuregen, oder die Hoffnung, dass sich etwas zum postiven wandelt, schliesslich wurde ja sogar ein pseudo Spielerrat vom Staff eingesetzt, bringt leider gar nichts.
Last edited by Harkon on Oct 21, 2013 22:11, edited 1 time in total.
Image

ainer
Gryphon Knight

Postby ainer » Oct 21, 2013 22:07

Geheimes wrote:da gebe ich gala recht... allerdings 100% agree auch zu ainer :(

es sollte eher in richtung wie mache ich den low rrs es schmackhafter gepatcht werden als andersrum...
die letzten fixes/patches tragen nicht gerade dazu bei es den neulingen etwas einfacher zu machen, sondern pushen die high rr tank gruppen mehr und mehr :(

ps: der gesammte staff spielt vermutlich high rr chars in tank sgs oder? rein aus neugierde ;)

spielen die überhaubt ? glaube nicht oder ?
Image

Postby Simos » Jan 15, 2014 01:12
I forgot something ive heared many times from gm's this:We dont care if ppl leaving this server we got our goal and we will get to it either you like it either you dont.So since you dont care why make changes?keep going towards your goal

Smokey
Banned

Postby Smokey » Oct 21, 2013 22:25

manche gms haben chars ja :D ist aber ein riesiges geheimnis und niemand weiss wer sie sind :lol: :lol:

Foneb
Eagle Knight

Postby Foneb » Oct 21, 2013 22:38

ich kenn nurn ex gm rl und der hat wegen dem wahnsinn des restlichen staffs aufgehört ^^
aber grillen kann er das muss man ihm lassen.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Oct 21, 2013 23:26

Ich glaube ja schon seit Jahren, dass Uthgard nur eine Testreihe von Psychologen ist. Die wollen nur heraus finden wie viel Schmerzen sich Spielsüchtige antuen, bevor sie das Spiel von alleine aufgeben.

Begründung: Wenn der Staff wirklich wollen würde, dass auf Uthagrd mehr Spieler aktiv wären, dann würden sie versuchen das Spielerlebniss zu verbessern und nicht, wie sie es seit Jahren tun, immer weiter zu verschlechtern.

Oder kann mir jemand erklären wann es auf Uthgard einmal eine *positive* Veränderung für die Spieler gegeben hat? Spontan fallen mir nur Nervs ein....und ich spiele mit Unterbrechungen auch schon seit einigen Jahren hier. Früher war alles besser trifft auf Uthgard zu 100% zu. Wenn ich nur dran denke wie toll es war damals in NF und dann auf Agramon.... was es da nicht alles gab: Instant-Ports direkt zur Action, in den BG's konnte man fette XP and Gegnern machen (Braemar mit Lev20 rein und 6 Std später xp-off mit lev 35 um seine 2l2 noch voll zu machen!), Barrels, Mobs die noch einiges an Gold und/oder Salvageloot fallen ließen, Bountypoints reichlich, Häuser billig, Mieten billig. Und vor allem ein Gefühl seine Zeit in etwas "Beständiges" zu investieren.

Uthgard *war* mal toll. Leider inzwischen totgepatched. Inzwischen kenne ich immer mehr Spieler die aufgehört haben. Ich glaube die Psychologen haben es bald geschafft auch die letzten Süchtigen von ihrer Sucht zu befreien. Spätestens wenn die BG's weggepatched wurden dürfte es soweit sein. Dann werden nur noch die Extremjunkies ihre endlosen und abgesprochenen 8v8 betreiben.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Oct 21, 2013 23:43

Totgepatcht ganz sicher nicht, bei den hunderten Fehlern die mittlerweile beseitigt wurden. Ich spreche hier von echten Fehlern, keine Ahnung was Du für ein DAoC kennst. Uthgard hat im Laufe der Jahre ziemlich zugelegt was die originaltreue angeht. Da waren vor einigen Jahren noch haarsträubende Fehler im Spiel, die Du wahrscheinlich teilweise auch herzlichst genutzt hast.

Übrigens Deine Instant-Ports zur Action waren nur kurzzeitig nach dem extremen Gejammer über Agramon eingebaut worden und nur als absolute Zwischenlösung deklariert. Das war alles andere als live like. Das war ein Level 50 BG mitten in NF. Wer sowas will ist hier falsch.

Uthgard wird sich über kurz oder lang immer mehr Richtung 1.69 bewegen. Wenn Du das alte DAoC 2002-2004 gar nicht kennst wird für Dich der Eindruck dass es schwerer wird bestehen bleiben, da DAoC über die Jahre immer weiter vereinfacht wurde und letztlich in dem abstrusen Zustand landete in dem es heutzutage ist. Dem hatten wir aber damals schon frühzeitig den Riegel vorgeschoben indem 1.80 als absolutes Limit für Änderungen festgelegt wurde (diese Entscheidung wurde um die Version 1.82 rum gefällt).
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

ainer
Gryphon Knight

Postby ainer » Oct 22, 2013 00:07

Image

Postby Simos » Jan 15, 2014 01:12
I forgot something ive heared many times from gm's this:We dont care if ppl leaving this server we got our goal and we will get to it either you like it either you dont.So since you dont care why make changes?keep going towards your goal

Galandriel2
Phoenix Knight

Postby Galandriel2 » Oct 22, 2013 00:23

ja damals da war alles soviel toller, das war doch damals mit den 50 spielern online. seitdem hat sich alles zum schlechten gewandt und darum ist die zahl auf 900 gesunken. :wall:
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Oct 22, 2013 02:23

Blue wrote:Uthgard wird sich über kurz oder lang immer mehr Richtung 1.69 bewegen.

Was bedeutet dass alle Chars höher als 10l10 dann zurückgestuft werden? Und die alten RA's kommen dann auch? Mounts, Tinder usw werden aus dem Spiel genommen?

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Oct 22, 2013 02:32

Yol wrote:
Blue wrote:Uthgard wird sich über kurz oder lang immer mehr Richtung 1.69 bewegen.

Was bedeutet dass alle Chars höher als 10l10 dann zurückgestuft werden? Und die alten RA's kommen dann auch? Mounts, Tinder usw werden aus dem Spiel genommen?

Möglich. Aber zurückstufen denke ich eher nicht. Wie wir genau vorgehen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Dingiva
Gryphon Knight

Postby Dingiva » Oct 22, 2013 04:56

Yol wrote:Begründung: Wenn der Staff wirklich wollen würde, dass auf Uthagrd mehr Spieler aktiv wären, dann würden sie versuchen das Spielerlebniss zu verbessern und nicht, wie sie es seit Jahren tun, immer weiter zu verschlechtern.

Genau! Nach 12 Jahren finden sich bestimmt drölf Millionen Spieler, die das Spiel so ernsthaft angehen, wie noch 2003.

Oder kann mir jemand erklären wann es auf Uthgard einmal eine *positive* Veränderung für die Spieler gegeben hat? Spontan fallen mir nur Nervs ein....

Ich find´s aber auch richtig fies, das auf Uthgard Bugspots behoben wurden, an denen die Spieler sich vorher doof und dämlich verdient haben. Und weitere Dinge.

und ich spiele mit Unterbrechungen auch schon seit einigen Jahren hier. Früher war alles besser trifft auf Uthgard zu 100% zu. Wenn ich nur dran denke wie toll es war damals in NF und dann auf Agramon.... was es da nicht alles gab: Instant-Ports direkt zur Action, in den BG's konnte man fette XP and Gegnern machen (Braemar mit Lev20 rein und 6 Std später xp-off mit lev 35 um seine 2l2 noch voll zu machen!)

Damit trittst du all denen, die hier immer auf "livelike" pochen und irgendwelche Sachen fordern, gerade mächtig auf die Füsse.

Barrels, Mobs die noch einiges an Gold und/oder Salvageloot fallen ließen, Bountypoints reichlich, Häuser billig, Mieten billig. Und vor allem ein Gefühl seine Zeit in etwas "Beständiges" zu investieren.

Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt deines Lebens tatsächlich mal auf dem Liveserver gespielt? o_O Dort war es zu Classiczeiten niemals auch nur annähernd so einfach Kohle zu scheffeln wie auf Uthgard. Und gerade was die Mieten angeht: Wie billig willst du es denn noch haben? Es war hier ja ewig und drei Tage schon so spottbillig, das Leute sich ganze Siedlungen leisten konnten.

Uthgard *war* mal toll. Leider inzwischen totgepatched. Inzwischen kenne ich immer mehr Spieler die aufgehört haben. Ich glaube die Psychologen haben es bald geschafft auch die letzten Süchtigen von ihrer Sucht zu befreien. Spätestens wenn die BG's weggepatched wurden dürfte es soweit sein. Dann werden nur noch die Extremjunkies ihre endlosen und abgesprochenen 8v8 betreiben.

Ich kenne mehr Spieler die neu angefangen haben, als aufhörten. Aber das ist ein anderes Thema. Du erwartest doch nicht allen Ernstes, das in einem rotzealten Spiel mit Krüppelgrafik so dermaßen viel Potential steckt, das hier durch irgendwelche Patchpolitik die Spielerflut angerannt kommt, oder wie?

Fakt ist: Auf dem Liveserver wurde das Leben immer einfacher im Laufe der Jahre. Erstens damit die "Großen" irgendwas Neues bekommen, und zweitens, damit irgendwann jeder Vollpfosten mit minimalem Aufwand das Maximum erreichen konnte. Live-DAoC ist zum Sandkastenmodus geworden. Das ist als ob man bei Solitär auf dem PC noch einen Wallhack benutzt.

Wer meint, Uthgard sei im Vergleich zu Classic-DAoC-Live schwerer, hat nie Live gespielt.
This post was made by Samaritu who is currently on your ignore list. Display this post.

Wir haben halt unsere strikten rollen die hier jeder spielt:

Ich der vernünftige, der ritterliche gildenleiter, verteidiger der schwachen (lowrr) etc. etc.
Gala der spinner, schänder der grauen, trollposts so viel er kann...
Was davon stimmt... weiß glaub ich keiner mehr so genau, wenn man so eine rolle seit über 10 jahren spielt, wird man auch irgendwann wie die rolle glaub ich. :lol:

Geheimes
Myrmidon

Postby Geheimes » Oct 22, 2013 07:06

Harkon wrote:
Da hat wohl eher noch nie einer sowas wie ne vernünftige Emain-Gruppe von innen gesehn, weder auf Uth noch auf Live und schon gar nicht auf beiden Servern, anders is die geballte Unzulänglichkeit in Punkto RvR-Balance, besonders das Beharren auf 1.69 Patchstand mit 1.80 Ras nicht zu erklären. :wink:

Das Rp nach dem Tode nicht livelike war zu 1.69 is klar. Ist die Änderung auf Uthgard, einem über 10 Jahre alten Server dessen RvR zur Primetime von high RR-Gruppen geprägt ist, sinnvoll? Nein, mit Sicherheit nicht, low RR-Grps wird der Einstiegt weiter verbaut und das Aufholen erschwert- und nein, ich lasse nicht das Argument: Viper Nerf gelten. Viper hat auf dem Server rein gar nichts zu suchen, genausowenig wie Charge, physical defense, Mounts im RvR oder sonstiger Unfug der die "Classic-Balance", sofern es sie gab, zerstört.

Anstatt einen benutzerfreundlichen Classic-Server zu erschaffen mit ein paar sinnvollen custom Ergänzungen wird weiterhin beharrlich an der Community vorbei gepatcht, nach dem Motto Friss oder Stirb. Sich darüber aufzuregen, oder die Hoffnung, dass sich etwas zum postiven wandelt, schliesslich wurde ja sogar ein pseudo Spielerrat vom Staff eingesetzt, bringt leider gar nichts.

Genau so denke ich auch bzw. schaut auch meine Meinung aus... Gut geschrieben, Daumen hoch!
Wieso die RAs so sind wie sie zur Zeit sind, entzieht sich auch meiner Logik seit langem.

Sioras
Myrmidon

Postby Sioras » Oct 22, 2013 09:58

Blue wrote:
Yol wrote:

Möglich. Aber zurückstufen denke ich eher nicht. Wie wir genau vorgehen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Alles andere würde aber wieder dem erklärten Ziel widersprechen. Und "neuen" RR11 verbauen und "alten" ihre RRs lassen geht gar nicht...wäre also dann wieder nen Customchange.

Blue: Aus meiner Sicht geht es vielen auch nicht um den Patch an sich ... es ist der Zeitpunkt ... es macht es für "neue" und "low"-RR schwerer. Änderungen die es Castern etc. leichter machen lassen eben auf sich warten ... Aus meiner Sicht ist es einfach nicht immer sinnvoll alles gleich zu patchen, macht in RL bei Software ja auch nicht ... um einen Bug zu beheben, sollte man nicht "Unbedienbarkeit" in Kauf nehmen.
Image

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Oct 22, 2013 16:55

@ Gala
Ja toll wieviele neue Spieler hier anfangen zu spielen, die meisten sind "Urlauber" aus den beiden anderen Reichen. Bei den ganz neuen können wir ja mal in Deinem Rahmen der 2 Monatsfrist kucken, wieviele noch aktiv spielen und wieviele nach einem halben Jahr noch dabei sind. Die Meisten kommen vom Live oder nach einer langen daocpause und wollen das Daofmelancholiegefühl nochmal genießen, sehen dass Uthgard so odlschool ist dass der Spielspaß deutlich drunter leidet und suchen weiter nach anderen innovativen Spielen.

Sioras schrieb:
Aus meiner Sicht ist es einfach nicht immer sinnvoll alles gleich zu patchen, macht in RL bei Software ja auch nicht ... um einen Bug zu beheben, sollte man nicht "Unbedienbarkeit" in Kauf nehmen.

Gut auf den Punkt gebracht, die meisten Patches auf dem Liveserver hatten ja irgendeinen Sinn, entweder Balance, das Spielgefühl für den Spieler zu verbessern oder wirkliche Bugs zu beheben. Auf Uthgard wird eine sehr repressive Politik gefahren, der Patchstand 1.69 ist zum heiligen Gral geworden und es wird in Kauf genommen das alles verteufelte was danach kam Ketzerei ist und unbedingt entfernt werden muss.
Natürlich gibt es Ausnahmen,- aber welche das sind und welche custom Änderungen bleiben entscheidet dann der Staff und somit geht die Balance flöten und vor allem low RR & casual Spieler werden vergrault und es herscht Unmut weil keine klare Linie vorhanden ist.

Irgendjemand schrieb es gibt keine positiven Änderungen sondern nur Verschlechterungen per patch für den Spieler und das kann man so unterschreiben, wenn das die Politik sein soll auf dem Server blutet die community langsam aus, wie lange werden die high RR ´s denn noch durch die ewigen Jagdgründe ziehen wenn kein Frischfleisch mehr nachkommt?

Wenn mein Job immer bescheidener wird, such ich mir irgendwann nen neuen und genauso siehts auch in der Spielbranche aus. Daoc ist ein altbackenes Liebhahberspiel, die Meisten zocken es weil sie aufm Liveserver eine coole Zeit hatten und so wie sich das Ganze hier entwickelt, ist es doch klar dass die Bevölkerungszahl der Vielspieler schrumpfen wird.
Da muss man kein Genie für sein, um den Trend vorhersehen zu können und je weniger los ist und desto weniger Spaß das Zocken macht, desto weniger spieler loggen auch ein.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Oct 22, 2013 17:19

Is halt die frage was die leute die hier neu anfangen sich erwarten oder was sie wollen.
Wenn sie das old school daoc feeling wollen sind sie hier richtig, und werden mit der Zeit nur noch immer richtiger sein je näher Uthgard an 1.69 kommt.
Für die spieler die jetzt schon drauf sind werden da sicher noch ein paar unangenehme Änderungen kommen. Rückwärtspatchen bedeutet halt in vielen fällen komfort und features wegnehmen und sachen schwerer machen. Schließlich ging es auf live ja immer nur in die andere richtung.
Vielleicht werde ich hier irgendwann auf RR 10 zurückgestuft oder kann wenigstens keine neuen RP mehr bekommen, das würde mich ganz schön ankotzen. Beschweren könnte ich mich trotzdem nicht, ich hab es ja im prinzip gewusst.
Wer hier neu anfängt den kümmert es z.B. doch auch null ob tote hier mal rp bekommen haben, der nimmt das setting halt so hin wie es dann ist und zu dem patchstand ja auf live auch war.

Wenn Sie das leichte spieleerlebenis vom liveserver nur für lau suchen sind sie hier falsch, und werden wahrscheinlich ziemlich schnell enttäuscht. Daher sehe ich da auch kein unbegrenztes potentielles wachstum der Uthgard bevölkerung, hardcore old school daoc is nicht was für jeden, und (zum glück) schon gar nicht für irgendwelche rubbel kiddies.

PreviousNext

Return to Deutsch