Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Oct 08, 2017 20:32

@ Zaya

Ja, ich denke schon dass die Diskussionskultur hier größtenteils in Ordnung ist, sieht man doch an unserem Beispiel, wir sind zwar unterschiedlicher Meinung, können aber trotzdem respektvoll darüber reden.
Wie gesagt gibt es immer Trolle und Leute die einfach nur maulen ohne überhaupt ein ehrliches Interesse an einer sachlichen Diskussion zu haben. Ich hab gesehen, dass Abydos jemanden im Spiel gebannt hat, weil derjenige hier im Forum den Staff beleidigt hat,- find ich gut und kann gerne weiter so gemacht werden.
Ich weiß nicht wie der Staff das aktuell wahrnimmt, aber ich denke sachlicher, konstruktiver Kritik stehen sie schon objektiv gegenüber, es wäre auch traurig wenn dem nicht so wäre.

@ konsequente Linie
Es wird immer Forderungen nach Änderungen und Verbesserungen geben.
Nehme 10 Daocspieler und jeder wird andere Ansichten und Meinungen haben wie der Server im Idealfall aussehen wird, die Diskussionen gab und gibt es schon, seit es Uthgard gibt und wird es auch weiterhin geben.

Natürlich ist es auch unmöglich es allen Recht zu machen, aber man kann zumindest versuchen einen möglichst großen Teil der Spieler einzufangen und dass die Mehrheit der Community gegen die strenge 1.65 Umsetzung war, lässt sich auch einfach anhand der damaligen Posts nachlesen. Auch Uthgard 2 hat einigen custom Inhalt, aufgrund der Tatsache dass sich der Original Patchstand nicht zu 100% rekonstruieren lässt, oder man es einfach so entschieden hat. Grundsätzlich ist custom und QOL kein Hexenwerk wenn man es vernünftig einsetzt und entsprechend kommuniziert bzw. von vornherein festlegt in den Server Richtlinien.

Natürlich ist es einfacher wenn man sich an einem Patchstand orrientiert, aber man sollte sich auch nicht zu sehr daran festbeißen, wenn man die vorgegebene Linie so wie hier eh nicht 100% einhalten kann,- weil dann wird das Ganze zur Belastung und Geißel und macht es schwer irgendwelche Entscheidungen oder Änderungen vorzunehmen und wirkt am Ende unglaubwürdig bzw. inkonsequent. Ich finde, dass der Staff das aktuell gut macht, indem er nur punktuell Custom Änderungen vornimmt die gut durchdacht sind. Den Custom Server haben wir also eigentlich eh schon.

In einem Punkt muss ich Dir jedoch klar widersprechen:
Uthgard 1 lief über lange Jahre sehr stabil mit seinen Spielerzahlen, bis angefangen wurde "Downpatching" zu betreiben, also Sachen für Spieler zu erschweren indem man anfing ohne Kommunikation im Spielbetrieb Sachen an das neue angestrebte 1.65 Setting anzupassen. Ich weiß nicht wie lange du schon hier spielst, aber ich erinnere mich noch sehr genau daran.

Der Rest ist bekannte Geschichte, die Spielerzahlen brachen total ein, weil viele mit der fehlenden Kommunikation und dem Konzept unzufrieden waren und am Horizont erschien das verheißungsvolle Genesis das random Content und Spaß versprach. Als der Server dann online ging boomte dieser zu Anfag und uthgard war quasi tot und wurde für den Revamp des neuen Konzeptes offline genommen um in Ruhe daran arbeiten zu können.

Nakja
Myrmidon

Postby Nakja » Oct 09, 2017 15:16

Ist doch bald Weihnachten. Bestimmt gibt es dann Facerespec sowie Power und Endubarrels. ;-)

Ansonsten finde ich es gut dass Änderungen nur sehr behutsam eingeführt werden. Bekannte-,Freunde von mir verließen das Spiel weil:
- RvR ist härter als viele in Erinnerung hatten. Gerade auf dem Patchstand.
- RvR Gruppenbau ist eine Qual. (2h eine Mind Sorc, 2. Cleric oder Minne suchen zehrt. Alternative man schraubt seine Ansprüche zurück. Ausloggen-, Fernbleiben ist jedenfalls shice).
- PvE Gruppensuche... gibt es überhaupt noch PvE Gruppen jenseits DF?

An all dem kann der Staff nichts ändern. Das liegt alles in der Hand der Community...
Gwyneth, Gwynefer, Naiba, Takhi, Gwyntreth, StarletKristina, Talvi, Mousebear

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Oct 09, 2017 16:40

Nakja wrote:An all dem kann der Staff nichts ändern. Das liegt alles in der Hand der Community...

Ach nicht? Mir fallen da ein paar Sachen ein:

Mehr Xp -> mehr Minnen, weil es einfacher wird zu twinken
Autotrain weg -> Minnen können einfacher xpen
Bonus für größere Gruppen, auch bei nicht optimalem Setup -> Minnen haben es einfacher ne Gruppe zu finden
Porttimer weg -> Im RvR wipen frisst weniger Zeit auf

Und die Liste kann man sicherlich beliebig fortführen; eben Dinge, die den hirnverbrannten Grind aus dem Spiel nehmen. Kann mir doch keiner erzählen, dass dieser Blödsinn wie 10min Reiten um von A nach B zu kommen "Spass" macht...

Gibt sicher auch heute noch Puristen, die gerne gequält werden, aber ich vermute einfach mal, dass es den meissten hier um Spaß geht; und dazu gehört ganz zentral den Leuten mehr "spielen" und weniger "dum rumsitzen" anzubieten. Und das alles, ohne was am balancing oder der generellen Ausrichtung/dem Patchsetting zu drehen.
Image

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Oct 09, 2017 18:00

Lasa bringt es klar und deutlich auf den Punkt, natürlich kann man als Spieler oder Community auch an bestimmten Sachen arbeiten oder ggf. verbessern, allerdings gibt der Staff das Spielfeld bzw. den Rahmen vor und manche Sachen kann man halt nur optmieren, bzw. für das Spielgefühl verbessern, wenn an ein paar Schrauben im Rahmen gedreht wird.

Das Dinge wie New RAs auf absehbare Zeit,- ggf. auch nie kommen werden ist klar, aber es geht ja auch nicht darum das Rad bzw. den Server neu zu erfinden, sondern das Spielgefühl ein wenig zu verbessern und dazu gehört z.b. auch die Reisewege zu verkürzen. Dem Randomspieler der vlt. nur jeden Abend 2 Std. spielen kann, weil den Rest der Zeit Familie und Job in Anspruch nimmt,- würde es z.B. freuen und dazu bringen evtl . wieder öfter einzuloggen.
Das würde keinem weh tun und ja, es gibt wirklich viele solcher Beispiele.

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Oct 09, 2017 18:03

ein bisschen mehr grp-bonus würde sicherlich einiges vereinfachen und ein SI-release wieder etliche anlocken.

Nakja
Myrmidon

Postby Nakja » Oct 09, 2017 18:25

Es schadet sicher nicht das Leveln einfacher zu gestalten. Wobei ich halt nicht glaube dass es neue Spieler dadurch leichter haben überhaupt erst einmal eine Gruppe zu finden.

Und zum Maintopic: Ich bin überzeugt die Leute bleiben wenn ihnen das Endgame Spass bereitet und nicht die Möglichkeit den nächsten Twink in 2 anstatt 3 Wochen auf 50 zu Leveln. Wenn ihr einmal einen Newbie mit ins BG oder RvR nehmt, zeigt dass Gewinnen möglich ist und Spass bereitet habt ihr mehr für die Serverpolulation getan als es Staff mit 100 Thinderboxen je könnte. Und reiten/porten. Sorry aber ist das denn echt ein Problem abseits der Epic?

Voll die Heulsusen hier. Geht lieber ins RvR.
Gwyneth, Gwynefer, Naiba, Takhi, Gwyntreth, StarletKristina, Talvi, Mousebear

pweet
Lion Knight

Postby pweet » Oct 09, 2017 18:26

Wenn Blue jetzt noch micro transactions einfuehrt um den grind zu mildern, dann ist Uthgard doch schon wieder weit vorne im Game design 2017+

redsun
Myrmidon

Postby redsun » Oct 10, 2017 07:06

Kann jetzt nur für Albion sprechen, aber warum sollte man sich die Mühe machen und gefühlt 20 Minuten damit vertun, eine halbwegs passende Gruppe zum leveln zu finden?
Dann braucht man 20 min zu einem freien Levelspot, wenn man Glück hat, und grindet bis plötzlich die Leute schnell weg müssen, da die Gilde, die Frau, die Kinder, die Arbeit ruf(en) .
An jedem Spot findet sich fast zu jeder Zeit ein Necro oder anderer Farmcharakter.
Also nett fragen ob dieser Dich gruppiert, dann 2 Stunden afk gehen und mit einigen level ups befriedigt ausloggen. So geht es in Albion am schnellsten.

Gebieterin
Warder

Postby Gebieterin » Oct 10, 2017 09:41

zuerst einmal, der staff macht einen guten Job, ich meine aber und viele andere auch, uth1 haben sie besser aufgezogen/betreut!

mein vorschlag; legt uth1 neu auf und lasst es eine Zeitlang parallel laufen und ihr/wir werden sehen was passieren würde!

tajendi, si, new ra und und und, FÜR ALLE wäre was dabei und keiner würde sich langweilen, schnelle xp, mobklopper( bäh )solo, duo, trio 8 vs 8 und vielleicht zerg, dazu die bg,s. zu JEDER Tageszeit wäre wieder überall leben im daoc alltag. das macht doch ein spiel/gemeinde aus, einloggen und KEINE langeweile zu haben!!

wir waren eine kleine aber gut funktionierende gemeine von 600+ spielern, trotz einiger rummäulern!!

also lieber staff, gebt euch einen ruck und versucht es zumindest.

gruß Gebieterin

Madruk
Gryphon Knight

Postby Madruk » Oct 10, 2017 19:27

Hi

Gebieterin,wie stellst du dir das vor,wieder von null anfangen?
Dann kann Uthgard aber endgültig zumachen.
Selbst die masochisten die auf uth 1 gespielt haben,und sich uth 2 nochmals angetan haben,sind dann aber mit Sicherheit weg.
New ra's,naja da haben wir wieder 1000de von rangern die den anderen schleichern wieder das leben schwer machen.
Ich denke das ist nicht so einfach.
Das 1.65 konzept ist schon nicht schlecht.
Ein paar kleine Änderungen und die kiste läuft.
Wie es schon zu oft angesprochen wurde,die xp drastisch erhöhen,damit man schnell ins 50er rvr kommt.
Und si ,wobei ich das si noch nie gespielt habe,aber egal das halt für die die lieber pve machen.
Das grosse thema ist halt zeit,zeit die keiner mehr für sinnloses gelevel ausgeben will.
Ich bin absolut gegen i50,weil es schon wichtig ist das man mit seinem char umgehen kann,aber es muss auch keine lebensaufgabe werden einen 50er fertig zu bekommen.
Die anderen themen wie das gereite von einem zum anderen gebiet sehe ich jetzt nicht so dramatisch,weil man da immer noch nebenbei bissl im netz surfen kann.
Es wäre z.b. das einfachste,diese grp cap xp sache,in einen reinen xp bonus zu ändern.
Das das mehr sinn macht,hat man am sommer xp event gesehen.
Wenn das immer so wäre das sich der xp balken ordentlich bewegt,wie es da war ,wäre das schon ne ganz andere sache.

Ansonsten,das ist aber nur meine meinung ist der server schon in ordnung,wobei ich im moment auch nicht spiele,weil ich auf das gelevel keinen bock habe.
Mal sehen wann ich mich wieder aufraffen kann.
Myth:Paladins cannot deal damage

Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde,
der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Oct 11, 2017 07:49

Und das jetzt mit 1000 Spielern teilweise im rvr mehr los ist als zu Anfang mit 4k (vorgestern war von 20-22 Uhr die krasseste 8v8 Action in emain die ich auf Uthgard je erlebt hab. Inc everywhere. Wir sind am ganzen Abend nie auch nur bis zum AMG gekommen, weil spätestens an der dritten gruppe immer gestorben ohne Instas, ra und mana, das war toll) liegt halt daran, dass inzwischen mehr rvr fertig sind, und sich die Gruppen gefunden haben.
Das macht es für neue Spieler aber auch sehr viel schwerer noch einen Platz in einer Gruppe zu finden.

Es bräuchte jetzt einen ganzen Schwung von neuen Spielern, die gleichzeitig neu anfangen. Da ist SI Release die einzige Chance die ich sehe... und wäre auch gleichzeitig eine teilweise Lösung für das langsame leveln. Alleine die Pflichtquests bringen einen ja schnell von 47-50, SC bauen wird sehr viel leichter mit dem Schmuck und es gibt viele super level spots.

Also gogo SI, hier ist noch nichts verloren :grin:

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » Oct 15, 2017 17:41

Wäre aber ein großer Irrtum zu glauben, dass mit SI automatisch alles gut wird. Wir reden ja vermutlich auch nicht über eine perfekte 1zu1 Implementierung von SI, wie es damals live war. Manche Sachen werden nicht richtig funktionieren, Items fehlen, Quests fehlen etc, da wird man erst viel ausprobieren, testen und fixen müssen.
Was SI aber zum Start braucht, ist ein rundes Spielerlebnis, das neue und unerfahrene Leute nicht sofort vor den Kopf stößt. Dafür ist es wichtig den Spielstart angenehmer zu gestalten (zB. mit 1 Gold auf jedem neuen Char) und vorallem bis zum High End besserer Solo XP, damit man in Phasen, wo keiner zum Groupen da ist, trotzdem einen sinnvollen, spürbaren Fortschritt erzielen kann. Der Bereich 40+ sollte außerdem merkliche XP Verbesserungen bekommen, auch ohne Quests, und zwar ausdrücklich in den Homezones.

P.S. Sogar das Forum fühlt sich jetzt irgendwie tot an, kaum noch neue Posts oder Threads. :cry:
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Oct 15, 2017 18:30

Tree wrote:Wäre aber ein großer Irrtum zu glauben, dass mit SI automatisch alles gut wird. Wir reden ja vermutlich auch nicht über eine perfekte 1zu1 Implementierung von SI, wie es damals live war. Manche Sachen werden nicht richtig funktionieren, Items fehlen, Quests fehlen etc, da wird man erst viel ausprobieren, testen und fixen müssen.

Mach dir mal den Spaß und log dich auf dem anderen Freeshard ein, dann weißt du was Quest, Item und QoL-technisch geht.

Ich glaub mittlerweile das auf Uthgard mehr Zeit investiert wurde um angenehme, spaßbringende und nützliche Sachen zu entfernen als einzubauen.

Soll keine Schleichwerbung sein, man weiß ja auch nicht ob die Technik es reißen wird, aber mach dir mal den Spaß. :)
.

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Oct 16, 2017 08:51

Es ist letztlich einfach sehr bedauerlich, dass es nun wieder zu so einer Server-Kollision kommen wird. Uthgard hat echt großartige Arbeit bei der technischen Umsetzung geleistet - wäre da etwas mehr Flexibilität hinsichtlich QoL vorhanden, könnte die Freeshard Community im Ganzen sicherlich wunderbar mit Uthgard leben. Stattdessen wird es wieder zu einem Knall kommen, bei welchem uU Uthgard hunderte Spieler weglaufen werden. Vielleicht nur für ein paar Wochen/Monate, vielleicht auch auch für immer. Hängt dann wieder nur daran, auf welchem Server sich mehr Spielspass finden lässt (und genug Spieler). Das bitterste wäre, wenn man dann mit zwei Server dasteht, die beide nur 500 Spieler haben...
Image

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Oct 16, 2017 10:57

Lasastard wrote:Es ist letztlich einfach sehr bedauerlich, dass es nun wieder zu so einer Server-Kollision kommen wird. Uthgard hat echt großartige Arbeit bei der technischen Umsetzung geleistet - wäre da etwas mehr Flexibilität hinsichtlich QoL vorhanden, könnte die Freeshard Community im Ganzen sicherlich wunderbar mit Uthgard leben. Stattdessen wird es wieder zu einem Knall kommen, bei welchem uU Uthgard hunderte Spieler weglaufen werden. Vielleicht nur für ein paar Wochen/Monate, vielleicht auch auch für immer. Hängt dann wieder nur daran, auf welchem Server sich mehr Spielspass finden lässt (und genug Spieler). Das bitterste wäre, wenn man dann mit zwei Server dasteht, die beide nur 500 Spieler haben...

Konkurrenz belebt das Geschäft sollte man meinen. Solange man quasi das Monopol hat ist leicht mit eitel Sonnenschein, schwieriger wirds wenn Konkurrenz auftaucht, dann muß das eigene *Produkt* durch Qualität und evtl Flexibilität bestehen.

Spielerschwund in größerem Umfang könnte auch bei Release eines interessanten, neuen Titels stattfinden. Das wird man wohl nicht verhindern können.
.

PreviousNext

Return to Deutsch