Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
User avatar
Gebieterin
Warder
 
Posts: 10
Joined: May 30, 2009 00:00

Postby Gebieterin » Oct 16, 2017 11:09

ja, ich würde noch einmal neu anfangen, wenn ich wüsste das ich im vernünftigen rahmen xp und aufsteige--ob solo oder in grp, ausreichend Gold/item bekomme um dann im bg meine Erfahrung sammel und im end rvr einloggen kann und spass habe, ob mit grp oder auch solo! hier gibt's doch leider nur gezerge, alles kloppt auf alles und fg,s jagen solos vom amg bis nach Moskau nur um die paar rp,s zu ergattern, tztz
das alles, weil wir alle leider weniger zeit haben wie früher.


Madruk wrote:New ra's,naja da haben wir wieder 1000de von rangern die den anderen schleichern wieder das leben schwer machen.


lieber 1000 ranger, als wie es jetzt ist. hast du dein infi denn schon mal im grossen rvr gespielt? denn dann wüsstest du, das du den gar nicht spielen müsstest, weil du vor langerweile un d warten auf Gegnern einschläfst. es sei denn du gehst nach df und killst graue. mit new ra wäre wenigstens auch die schleicher/solo gemeinde mal unterwegs und könnte spass haben. seit Wochen/Monate, paar infis/scouts unterwegs, viele minnen---keine hib schleicher---wenige mid schleicher, ansonsten paar solo wahnsinnige :?



holsten-knight wrote:SC bauen wird sehr viel leichter mit dem Schmuck und es gibt viele super level spots.



dann müssten aber auch wieder die Gold/item dropraten hoch! du weisst ja selbst am besten was ne komplette sc kostet.

User avatar
Tree
Eagle Knight
 
Posts: 561
Joined: Jan 09, 2017 10:30

Postby Tree » Oct 16, 2017 17:59

Hm Schleicher waren doch mit old RAs nicht schlecht. Mein Main bei diesem classic Patchstand war NS und mit dem habe ich ne Menge coole Sachen gemacht, sowohl in Group als auch Solo. Gerade bei Keep Raids kann ein einzelner guter NS die halbe Verteidigung lahm legen. Aber irgendwie kriegt das hier auch keiner auf die Kette, ich warte seit einem halben Jahr darauf, dass bei einem Raid mal ein NS was tut, wenn ich nach wall GTs frage. :lol:
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

User avatar
Stoertebeker
Eagle Knight
 
Posts: 714
Joined: Jan 21, 2017 05:47

Postby Stoertebeker » Oct 16, 2017 18:59

Es gab damals zu Si Zeiten ja auch einen generellen Chatchannel in dem jede Menge Infos flossen, was hier ja aus fadenscheinigen Gründen deaktiviert wurde. Sachen wie *xxx zerg amg , schleicher mmg* sucht man hier halt vergebens.
.

User avatar
Madruk
Gryphon Knight
 
Posts: 347
Joined: Nov 01, 2007 01:00

Postby Madruk » Oct 17, 2017 07:11

Hallo

Nein ,der infi war noch nicht im rvr,da er erst lvl 40 ist.
Und momentan wird sich das auch nicht gross ändern,weil ich momentan wenig lust zum leveln habe.
Auf uth 1 habe ich aufgehört zu spielen,weil das amg,voll mit rangern war.
Naja wir werden sehen was kommt.
Myth:Paladins cannot deal damage

Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde,
der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde.

starcow
Warder
 
Posts: 9
Joined: Apr 02, 2014 12:44

Postby starcow » Jan 04, 2018 16:11

Ich hab mir jetzt den Grossteil der 16-Seiten-Diskussion durchgelesen. Und... je länger ich las, desto aufdringlicher wurde ein Gedanke: "Die üblichen Verdächtigen".

Ganz offensichtlich gibt es einige hier, die mit dem genauen Setting des Servers nicht zufrieden sind. Versucht man zu erkennen, wodurch diese Unzufriedenheit her rührt, kann man nicht anders, als zum Schluss kommen: Unzufrieden heisst hier, dass es den entsprechenden Herren und Damen zu lange dauert, ein bestimmtes Ziel (Level / Status / etc.) zu erlangen.
So auch bei der Vorderungen nach mehr Teleportern - der Kern bleibt der selbe: Das laufen dauert zu lange; es muss schneller gehen.
Es muss schneller gehen.
Die ganzen Forderungen lassen sich genau auf diese eine Aussage reduzieren.

Schön und gut. Die Meinung kann man durchaus vertreten. Es ist ja nicht so, das dies kein streitbarer Aspekt darstellen würde.

In der weiteren Argumentation wird aber ein entscheidender Kapitalfehler begangen.

Es wird einfach von sich selbst auf alle anderen Spieler geschlossen. Diese potentiell ziemlich falsche Annahme, wird dann weiter mit dem Grund für den Spielerrückgang verknüpft.
Die vermeintliche Kausalität sieht dann folgerndermassen aus:
Ein Teil des eigentlichen Spiels dauert zu lange, deshalb verringert sich die Population des Servers zunehmends.

So einfach kann man es sich natürlich machen - nur ist es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nichts weiter als ein falsch konstruierter Zusammenhang.

Und dies aus folgenden Gründen:

Wenn ein Klassiker und Evergreen der MMO-Spielwelt wie DAoC nach einer so lange Phase einen Neuanfang in Forum von Uthgard erfährt, ist der Attraktions-Moment einfach sehr gross.
Wenn dieser Attraktions-Moment nach einigen Monaten verfolgen ist, und die Spielerzahl aufgrund dessen stark einbricht, ist das nichts anderes, als das zu erwartende Szenario.
Es gibt zuhauf Beispiele und Beobachtungen vergleichbarer Situationen aus der MMO-Welt, die genau diese Beobachtung empirisch stützen und bestätigen.
Dem Umstand, eines schnell schwindenden Attraktions-Momentes kann man auch nicht wirklich Gegensteuer geben, ohne Gefahr zu laufen, das Spielerlebnis zu verschleissen. Massnahmen, wie >>Hey, Leute, alles geht jetzt viel, viel schneller<< sind ein Strohfeuer, dass dem Spiel mittel- und langfristig enorm schadet - und zwar in jeder Hinsicht.
Dass der Andrang zu Beginn dermassen gross war und sich die Spielerzahlen auch nach Monaten noch auf einem Niveau befinden, auf welchem DAoC spielbar bleibt, zeugt eher davon, dass man hier im wesentlichen alles richtig gemacht hat.

Die Behauptung, ein Spiel müsse sich dauernd wandeln um nicht an Reiz zu verlieren, ist falsch, da exemplarisch in hoher Zahl wiederlegt. Ebenfalls eine Behauptung ohne Grundlage ist, dass sich DAoC so lange gehalten hätte, weil es sich im Wandel der Zeit stark geändert hätte. Diese Behauptung lässt sich nicht überprüfen. Es ist mindestens so wahrscheinlich, dass die Spielerzahlen konstanter geblieben wären, hätte man das Classic-System weiter verfeinert und rein um Content (keine Veränderung des Spieleprinzips) ergänzt.
Ein Spiel muss sich nicht ständig wandeln. Diese Vorderung ist haltlos. Gerade die Kontinuität eines Spiels, kann es reizvoll machen, da es sich von der realen, sich ständig verändernden Welt abgrenzt. Hat sich Schach in den letzen 1000 Jahren geändert? Ist dieses Spiel trotzdem für eine grosse Gemeinschaft reizvoll?

Die Gründe, wieso ein Grossteil der Spieler sich nach einigen Monaten des Spielen wieder verabschieden, sind sinnigerweise mit Vorzug in deren veränderten Lebensumständen zu suchen.
Die meisten Spieler, die DAoC intensiv gespielt haben, waren damals um die Zwanzig. Heute sind diese Personen Mitte dreissig.
Es müsste evident sein, dass ein Menschen Mitte dreissig einen anderen Anspruch ans tägliche Zeitbudget stellt, als einer, der altersbedingt noch nicht richtig ins Berufsleben eingestiegen - und kinderlos ist.
Viele Mitte Dreissiger werden einfach ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn sie sich täglich in ein MMO einloggen. Selbst dann, wenn es für sie zeitlich noch irgendwie machbar wäre - rein hypothetisch.
Denkt man diesen Ansatz weiter, braucht es auch nicht ein besonders grosses Vorstellungsvermögen, um zu vermuten, was sich in den letzten Monaten auf Uthgard abgespielt hat.
Viele der heute Mitte Dreissiger haben sich beim Start von Uthgard einfach die Zeit genommen, noch einmal in ihr geliebtes DAoC einzutauchen. Wissentlich, dass sie nicht in der Lage sein werden, dieses zeitliche Engagement ad infinitum weiter zuführen.
Für diese These spricht auch die viel gemachte Beobachtung, dass Charakter über L46 plötzlich nicht mehr gespielt wurden.
Hätte es an dem Zeitaufwand zur Erreichung der gesteckten Ziele gelegen - sprich XP - so hätten diese Leute noch vor L10 wieder ausgeloggt - und zwar definitiv. Die Alltagsrealität hat die Leute eingeholt. Und genau das war zu erwarten.
Wären die Leute von damals bereits im Pensionsalter, kann ich euch versichern, dass die Population von Uthgard noch heute blühen würde.
Die Situation ist aber wie sie ist. Und Massnahmen, welche die Spielziele schneller erreichen lassen, werden da nichts ändern. Diese hätten auch nichts geändert, wenn man sie unmittelbar bei Serverstart vollzogen hätte. Das kann ich euch versichern.

Natürlich kann man darüber debattieren, wie lange es nun dauern sollte ein bestimmtes Spielziel zu erreichen. Die Meinungen werden da weit auseinander gehen. Ich persönlich spreche mich immer für ein knackiges DAoC aus - und zwar in jeder Hinsicht. Das ist meine persönliche DAoC-Preferenz.
Bei der ganzen Diskussion um die Menge an Xp, sollte man aber eines nicht vergessen:
Wenn man den Kandidaten, die sich immer am lautesten beklagen, die Justierung der "XP-Schraube" überlassen würde, würden sie sich nach kürzester Zeit völlig desillusioniert und gelangweilt von "ihrem" eigenen Spiel abwenden. "Ihr" Spiel wäre dermassen anspruchslos und einfach, dass sie selbst kein Interesse mehr daran hätten und auch der grösste Philosoph keinen Sinn im ganzen mehr im Stande zu erkennen wäre.

Wie der Staff sich aber auch immer entscheidet... Eines sollte er auf keinen Fall machen: Den zuvor bestimmten Kurs ändern.
Es mag durchaus zutreffen, dass man es nie Allen recht machen kann. Aendert man aber den Krus während des Spiels, ist eines ziemlich wahrscheinlich: Man macht es _Niemandem_ mehr Recht.

Noch eine Bemerkung zu PvE:
Auch wenn die Behauptung von den üblichen Verdächtigen immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird - sie bleib falsch.
Es gibt genug Leute, denen das PvE richtig Spass macht. Diesen eine masochistische Ader zu unterstellen, grenzt an Arroganz. Hier wird wieder einmal mehr von sich auf andere geschlossen. Nur weil der Autor der Aussage kein Gefallen am PvE hat - das ganze als Qual empfindet, welcher er sich hingibt - muss es anderen nicht zwangsläufig auch so gehen.
Auch die Argumentationsversuche, die auf die Sinnensfrage abzielen, lassen tief blicken.
Man kann den Lebenssinn und der Sinn an einer Sache, nicht einfach an einer bestimmten Handlung festmachen.
So funktioniert das Leben nicht. Es gibt kein Muster, wonach sich Sinn definieren lässt. Nur weil eine Handlung simpel ist, kann sie dennoch sinnstiftend sein.
So kann Fischen im höchsten Masse sinnig sein, auch wenn es günstiger käme, den Fisch im Supermarkt zu kaufen.
Es kann sinnvoll sein, am Kamin zu sitzen und einen Schal zu stricken, den Niemand je tragen wird.
Es kann auch sinnvoll sein, einfach am Kamin zu sitzen und nichts zutun.
Und kann es sinnvoll sein, in DAoC 800 gelbe Mobs zu farmen, um einen Grafik-Balken auf dem Monitor in eine Richtung zu bewegen? -> Ja, kann es!
Woran nun den Sinn einer Sache festmachen? -> Willkommen im Leben! Diese Frage gehört mit zu den schwierigsten und hat schon so manchen zwischenzeitlich an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Und Falls jemand noch daran zweifeln sollte. Schaut euch doch man LP's von DAoC an. Ich empfehle da diejenigen von DeutranLP. Da bekommt man sehr anschaulich demonstriert, wie viel Spass PvE auf Uthgard machen kann - und wie sinnvoll ein solches Spielen ist.

Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen und mich herzlich beim Staff für die grossen Mühen und das grosse Engangement bedanken! Lasst euch nicht verunsichern.
Vielen Dank für Uthgard, der Server ist spitze und macht viel Freude! :)

Gruss starcow
Last edited by starcow on Jan 04, 2018 23:08, edited 2 times in total.

User avatar
Sumosan
Gryphon Knight
 
Posts: 460
Joined: Jan 07, 2007 01:00

Postby Sumosan » Jan 04, 2018 19:34

1+ mit sternchen.

besser und vor allem realistischer kann man das nicht sagen



kraehe

User avatar
Jerrian
Phoenix Knight
 
Posts: 1430
Joined: Jan 21, 2010 01:00

Postby Jerrian » Jan 04, 2018 20:44

Ich hab nicht alles gelesen von der Wall of text, aber auch in dem Beitrag sind Formulierungen wie "In der weiteren Argumentation wird aber ein entscheidender Kapitalfehler begangen...." ,"nur ist es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nichts weiter als ein falsch konstruierter Zusammenhang" ....was auch schlussendlich lediglich eine eigene subjektive Meinung zu den Dingen darstellt.

Würde bei solchen Diskussionen gar nicht mit der "Recht-Unrecht" Argumentation arbeiten. Meinungen über Daoc sind so zahlreich und unterschiedlich wie die Spieler selbst und wenn man sich die Mühe macht, einen neutralen Betrachtungswinkel neben der eigenen Meinung zuzulassen, kann man anderen Meinungen und Argumenten in diesem Forum meistens folgen auch wenn man den Standpunkt vlt. trotzdem nicht teilt.

Meiner eigenen subjektiven Meinung nach stellt Uthgard 2 ein Nischenprodukt in Daoc dar, wobei Daoc selbst auch schon zum Nischenprodukt geworden ist, das Spiel hat nunmal schon einige Jahre auf den Buckel.
Das Setup ist ansich gut konzipiert und technisch gut umgesetzt, de Fakto ist es für Leute die den Patchstand und das altbackene Daoc lieben ein toller Server,- zumindest solange der Hunger auf Melancholie noch nicht gestillt ist und Langeweile einsetzt.

Für die die sich ein wenig mehr Innovation und vlt. eine modernere Ausrichtung wünschen, ist es eher schwer hier glücklich zu werden, daher hat sich der Server nun auch auf ein stabiles Niveau im unteren Spielerzalheniveau eingependelt, weil der Großteil halt eher ein anderes Setup bevorzugt, aber man kann es halt nicht allen Spielern Daocspielern Recht machen.
Die Meisten die noch spielen sind demzufolge mit dem Server und dem Setup auch überwiegend zufrieden, das sieht man auch im Forum, die großen Diskussionen über gewünsche Änderungen und kritischen Stimmen sind überwiegend verstummt,- die, denen der Server nicht zusagte, sind mittlerweile weitergezogen.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen und entscheiden ob man Zeit auf Uthgard verbringen möchte. Wie der Staff aber schon mehrfach betont hat,-sollte man nicht erwarten, dass sich großartig was an der Ausrichtung bzw. dem Setup ändert, das ist denke ich mittlerweile auch den Meisten klar geworden.

User avatar
Tree
Eagle Knight
 
Posts: 561
Joined: Jan 09, 2017 10:30

Postby Tree » Jan 04, 2018 20:53

Ich habe jetzt zugegeben auch nur die ersten Zeilen gelesen, aber es geht hier kaum darum, was diejenigen, die schreiben, brauchen oder wollen. Ich habe zB zwei 50er und könnte meinen letzten auch in 2-3 Tagen noch auf 50 ziehen. Andere Klassen will ich gar nicht mehr.
Das Problem ist halt die Vielzahl an Leuten, die genau wegen dem Grind / der XP aufgehört hat zu spielen und weder hier im Forum noch sonst irgendwie weiter an Uthgard teilnimmt.
Ich weiß ja nicht, wie eure Erfahrungen da sind. Ich hatte zu Serverstart eine aktive Gilde und ne Menge ingame friends, mit denen ich regelmäßig gespielt habe. Die sind aber zu 95% weg und das vorherrschende Argument für das Aufhören war Grind, sinnlose timesinks und Mangel an QoL.

Und das lässt sich nicht weg argumentieren. Ich will Änderungen, damit hoffentlich ein Teil dieser Spieler Uthgard eine zweite Chance gibt.
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

User avatar
Stoertebeker
Eagle Knight
 
Posts: 714
Joined: Jan 21, 2017 05:47

Postby Stoertebeker » Jan 04, 2018 22:03

Tree wrote:Ich habe jetzt zugegeben auch nur die ersten Zeilen gelesen, aber es geht hier kaum darum, was diejenigen, die schreiben, brauchen oder wollen. Ich habe zB zwei 50er und könnte meinen letzten auch in 2-3 Tagen noch auf 50 ziehen. Andere Klassen will ich gar nicht mehr.
Das Problem ist halt die Vielzahl an Leuten, die genau wegen dem Grind / der XP aufgehört hat zu spielen und weder hier im Forum noch sonst irgendwie weiter an Uthgard teilnimmt.
Ich weiß ja nicht, wie eure Erfahrungen da sind. Ich hatte zu Serverstart eine aktive Gilde und ne Menge ingame friends, mit denen ich regelmäßig gespielt habe. Die sind aber zu 95% weg und das vorherrschende Argument für das Aufhören war Grind, sinnlose timesinks und Mangel an QoL.

Und das lässt sich nicht weg argumentieren. Ich will Änderungen, damit hoffentlich ein Teil dieser Spieler Uthgard eine zweite Chance gibt.


Tree, ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber ich glaube die Vorstellung das wir hier nochmal 1500 Spieler sehen ist utopisch.
Das würde schon dermaßen Änderungen erfordern das es dann nicht mehr Uthgard 2.0 mit 1.65 wäre, wie realistisch ist das wohl?

Wenn von 70-80 Leuten die man Anfangs war nur noch 2-3 gelegentlich online sind ist es für mich nicht einmal mehr motivierend mich einzuloggen, der Spaß ist futsch.
Und da kann man auch noch so lange Texte ala Starcow verfassen, da mögen auch noch so viele Aspekte richtig sein, es ändert nichts an dem aktuellen Stand.

Ich kann mich noch gut an den Tenor im Sommer erinnern..* Warts mal ab im Winter, da ist wieder mehr los!*...ja schietepiepen is. :D
.

starcow
Warder
 
Posts: 9
Joined: Apr 02, 2014 12:44

Postby starcow » Jan 04, 2018 23:00

Ok.

Und ihr seid der Ueberzeugung, dass mehr der ehemaligen Spieler zurück kämen, wenn man das Setting dahingehend verändern würde, so dass die verschiedenen Teilziele schneller zu erreichen wären (XP, Ports, etc.)?

Ich glaube einfach nicht, dass dies ein wesentlicher Punkt ist. Natürlich gäbs einige die eine solche Massnahme begrüssen würden. Ein grosser Teil, der jetzt noch spielt, würde sich aber vermutlich vor den Kopf gestossen fühlen.
Das man sich als Spieler alter Schule verschaukelt vorkommt, wenn die einst erzielten Erfolge nun plötzlich deutlich relativiert würden, muss einleuchten.

Vielleicht gäbs ein paar die umgestimmt werden könnten und nun doch wieder öfters auftauchen täten. Abgänge wären aber ebenso wahrscheinlich.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Stellt euch vor, die XP würde verdoppelt (was schon eine krasse Massnahme darstellen würde) -
glaubt ihr wirklich das Gedränge wäre wieder vergleichbar wie zu Startzeiten? Oder einfach wesentlich grösser als jetzt?

Viele Leute sind weg, weil sie eigentlich keine Zeit haben für ein solch Zeitaufwändiges Spiel. Vielmehr wurde da einfach eine "Ausnahme" gemacht, weil so ein Serverstart halt etwas ganz besonderes ist. Ein grosses Fest, salopp gesagt.
Dauerhaft in einem vergleichbaren Ausmass dran zubleiben, ist eine gänzlich andere Geschichte.
Das dieser Umstand von Vielen (vor lauter Vorfreude und Euphorie) ausgeblendet / verdrängt wurde und sie die Realität erst allmählich eingeholt hat - diese Ueberlegung scheint mir zudem recht schlüssig.

Auch wenn man DAoC ums 8-Fache beschleunigt: Das Spiel bleibt zeitaufwändig. Zu zeitaufwändig für ein Stammpublikum Mitte Dreissig. Um das zu kompensieren müsste man DAoC schon dermassen verbiegen, das der Geist komplett abhanden kommen würde.
"Kleinere" Massnahmen, die durchaus noch irgendwie vertretbar wären, ändern an dieser Hauptproblematik nichts und führen höchstens in einen Glaubenskrieg, der letzten Endes das definitive Aus einläuten würde.
Da scheint mir die Lösung jetzt, einfach die beste zu sein. Auch wenn mehr Spieler natürlich absolut wünschenswert wären.

User avatar
Stoertebeker
Eagle Knight
 
Posts: 714
Joined: Jan 21, 2017 05:47

Postby Stoertebeker » Jan 04, 2018 23:25

starcow wrote:Ok.

Und ihr seid der Ueberzeugung, dass mehr der ehemaligen Spieler zurück kämen, wenn man das Setting dahingehend verändern würde, so dass die verschiedenen Teilziele schneller zu erreichen wären (XP, Ports, etc.)?


Nein. War ich vllt mal vor 6 Monaten, inzwischen nicht mehr. Dafür gibt es heutzutage viel zu viele Spiele dieses Genres die kurzweilig sind, qualitaiv hochwertige Spiele. Das gab es so 2003/4 nicht.
Ich sehe DAoC mehr wie ne Art Sandbox, und Uthgard auf 1.65 noch ne Schippe mehr.
Aber wer denkt das leveln + co in DAoC ist Hardcore...der kann ja mal Life is Feudal:MMO spielen, das ist Hardcore. Willkommen im zweiten Job

Auch wenn man DAoC ums 8-Fache beschleunigt: Das Spiel bleibt zeitaufwändig. Zu zeitaufwändig für ein Stammpublikum Mitte Dreissig. Um das zu kompensieren müsste man DAoC schon dermassen verbiegen, das der Geist komplett abhanden kommen würde.


Die 30 habe ich schon lange, lange hinter mir gelassen. Aber es stimmt leider, für erwachsene Menschen denen etwas an Familie, Beziehung usw liegt denen ist DAoC wohl bei weitem zu zeitaufwändig. Ich kann meinem Umfeld ( was sich auch überwiegend für Games interessiert ) nur ganz schwer vermitteln wieso ich ein Spiel spiele wo ich 50% der Zeit mit warten oder reiten verbracht habe. :D
In der Zeit die man für die Strecke Svasud Faste > Skona auf dem Pferd verbringt kann man locker auf einer handelsüblichen Filterkaffeemaschine ne Kanne Kaffee kochen und 1 Pott trinken bis man am Ziel ist. Wer das schön findet kneift sich auch selber mit ner Kneifzange in Sack und findet das toll. (solls aber auch geben, hab ich gehört)

Und den jüngeren Spielern ist DAoC zu...ehm ja...
Wie meinte mein Sohn letztes Jahr kurz nach Serverstart? * Ey, Vaddern...was das denn fürn Scheiß? Schlechte Grafik war aber gestern!* So sind sie halt, die jungen Schnösel..... :D
.

User avatar
holsten-knight
Lion Knight
 
Posts: 4449
Joined: Jul 15, 2009 00:00
Location: Hamburg

Postby holsten-knight » Jan 05, 2018 10:27

die letzten tage waren wieder immer deutlich über 1000 leute on zur prime time... wo sind die statistik bilder wenn es wieder mehr werden? Ich sehe immer nur doomsday pictures :roll:

User avatar
Stoertebeker
Eagle Knight
 
Posts: 714
Joined: Jan 21, 2017 05:47

Postby Stoertebeker » Jan 05, 2018 13:25

holsten-knight wrote:die letzten tage waren wieder immer deutlich über 1000 leute on zur prime time... wo sind die statistik bilder wenn es wieder mehr werden? Ich sehe immer nur doomsday pictures :roll:


Ja, da hast du recht, die letzen 3 Tage waren es über 1000 (laut Stats). Ich überlasse dir die Hochrechnung wann es wieder 1500 sind.:)
.

User avatar
holsten-knight
Lion Knight
 
Posts: 4449
Joined: Jul 15, 2009 00:00
Location: Hamburg

Postby holsten-knight » Jan 05, 2018 15:55

Gestern gegen 21 uhr waren es 1100, vorgestern hab ich einmal 1200 gesehen. Könnte also jeden Tag so weit sein mit den 1500... mein Tipp wäre da z.B. Samstag (Green Saturday zergday, der ofc zum blue saturday gemacht wird :D )

User avatar
Tree
Eagle Knight
 
Posts: 561
Joined: Jan 09, 2017 10:30

Postby Tree » Jan 05, 2018 16:45

Ihr kennt doch alle die Statistik-Seite. Für die Weihnachts- und nachfolgende Urlaubszeit ging es etwas rauf und runter. Das macht noch keinen Trend und 1500 ist selbst bei der jetzigen Entwicklung utopisch. Und warum sollte sich an den Spielerzahlen auch groß was ändern, wenn sich am Server seit Monaten nichts geändert hat?
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

PreviousNext

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests

Wednesday, 04. December 2024

Artwork and screen shots Copyright © 2001-2004 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment. Mythic Entertainment, the Mythic Entertainment logo, "Dark Age of Camelot," "Shrouded Isles," "Foundations," "New Frontiers," "Trials of Atlantis," "Catacombs," "Darkness Rising," the Dark Age of Camelot and subsequent logos, and the stylized Celtic knot are trademarks of Mythic Entertainment, Inc.

Valid XHTML & CSS | Original Design by: LernVid.com | Modified by Uthgard Staff