Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
Abwarten und Tee trinken, ggf. auch einen Kaffee oder ein Bierchen, je nach Gusto. Dass es viele Spieler gibt, die man am liebsten auf den Mond schießen würde, weil sie sich nicht gerade "angebracht" verhalten, darüber lässt sich sicherlich nicht streiten. Aber auch der Staff könnte sich - zumindest meiner Ansicht nach - in gewissen Situationen anders verhalten, wenigstens im Bezug auf den Umgang mit konstruktiver Kritik oder Vorschlägen. Man muss ja keine Setup-Veränderungen vornehmen, aber man könnte (sich wiederholende) kurze Events veranstalten, welche so triviale Dinge wie "mehr EXP für einen bestimmten Zeitraum", oder "DF für alle Realms" sein könnten.
Ich weiß, ich weiß, ich weiß, pathetische (u.U. auch utopische Ideen) aber wenn man sich überlegt, WIE man Veränderungen einbringen kann und sich entscheidet, dass man am Grundkonzept nichts verändern möchte, dann könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass man kleine Schmankerl' einbaut, um für ein bisschen mehr Spielspaß zu sorgen. Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, die Freude bringen. Denn wenn man sich nicht traut, bestimmte Dinge dauerhaft zu implementieren, dann könnte man in Erwägung ziehen, einen Kompromiss einzugehen. Man veranstaltet kleine Events, nichts Großes. Solange man aber von staff-seite denkt "die bösen Spieler" und sich von Seiten der Spieler auch nichts an der Haltung gegenüber dem Staff ändert, wird nichts von alldem passieren. Wegen der Kommunikation lässt sich abschließend sagen, man will halt nicht "jedes mal" darüber informieren, dass man Mob X nach ABC verschoben hat. Man will halt nur große Änderungen verkünden. Aus der Perspektive des Teams durchaus plausibel, aber aus Sicht eines Spielers nicht (immer). Ich glaube ein bisschen mehr Interaktion mit dem Spieler tut nicht weh, das ist dieses "Brot und Spiele"-Prinzip des alten Roms. Raku |
|
Wie ist das denn eigentlich damals mit Uth1 vonstattengegangen? (Dieses Wort schreibt sich irgendwie sehr komisch ^^)
Wurde Uth1 geschlossen wegen niedriger Spielerzahlen? Oder weil die Devs einfach diese neue Idee mit 1.65 hatten? Wenn wegen niedriger Spielerzahlen: Wie haben sie sich damals verhalten? Kann man jetzt Parallelen sehen? -> Interessiert mich, da ich gerne wissen würde, was mit diesem Server in Zukunft passiert. Ich habe übrigens mal nachgedacht: Ich denke, die hohen Erwartungen an Uthgard/Devs der Community entspringen mindestens zu einem Teil auch aus den Erwartungen der Devs an ihren Server. Im Grunde ist das Projekt zu groß/anspruchsvoll um ein Hobbyprojekt zu sein. Schwieriger Balance-Akt. Und: Ich stoße mich immer weniger am 1.65 Thema. Immer saurer dagegen stößt mir auf, wie eben die Reaktion der Moderatoren hier im Forum ist. Die meiste Aktivität hier nehmen doch eh Diskussionen um QOLs, Spielerzahlen und dergleichen ein. Da halte ich es für extrem unklug, ganze Threads zu löschen. Auch wenn sie sich oft im Kreis drehen, und zu nichts führen - So kann man wenigstens Dampf ablassen und es passiert hier noch etwas... Einzelne Beiträger können ja gelöscht werden, das kann ich (oft) nachvollziehen. Irgendwie ist das für mich ein Parade Beispiel dafür, dass es PR-Manager gibt... ^^ |
|
Da gibt es verschiedentliche Theorien. Das wurde hier im Thread mein ich auch schon thematisiert, flipp' Dich mal durch die Seiten. Die Spielerzahlen von Uth1 waren zum Ende hin nicht mehr besonders hoch, zu allem Überfluss ging dann auch noch Origins an den Start. Dann kam glaub ich noch ein EXP-Event, wenige Tage später war dann Feierabend.
Ziel war eigentlich immer ein klassisches DAoC-Gefühl, ohne ToA und alles was danach kam. Lange war, meine ich, 1.79 das angezielte Patchtarget, man baute hier und da Custom-Änderungen ein und - entfernte sie wieder. Vielleicht war's dieses "Hybridkonzept", das Uthgard zum Revamp bewegte .. vielleicht auch die Spielerzahlen. Wer weiß, wer weiß .. Ich fand' Tajendi eine echt große Nummer und hab' mich auch nie an den Barrels, oder einem existierenden Punkt auf der Map, gestört. Ergo: Ich habe die Custom-Änderungen als eher frischen Wind empfunden. Gerade als Gothic 1/2 Fan fand ich den Tajendi-Tempel natürlich echt geil, ich sag nur die Rätsel - erinnerten so an den Adanos-Tempel |
|
Allergrössten Respekt vor der Arbeit der Freiwilligen an diesem Server
aber um mal die Frage des Threads wieder aufzugreifen: Spieler Schwund? Wird dagegen was getan? Und wenn ja was? - Fraktionen? Bringt das irgendwas? Warum kommt SI nicht? Würde das etwas bewirken? Und warum sinken die Spielerzahlen immer mehr? Und wie kann man die Spieler weiter motivieren hier zu spielen? Fragen über Fragen... Mir schwant jedenfalls Fürchterliches...am WE war auf dem beta-Konkurrenzprodukt schon mehr los Topenga, Thayla, Shlemil, Priesterin, Wilfried, Shinanai - Legendary Six!
Fire Ice and Melodies (FIM) - member of the Ni-Alliance on Uth/Alb (former Lyo/Alb) --- A little bit of math - crafting probabilities |
|
undank ist nunmal der welten lohn als freeshard betreiber. wer könnte es blue verdenken daß er den server diesmal off nimmt und es einfach gut sein lässt der andere ist sicher wieder die übliche top genesis-team qualität
|
|
Naja der Staff hält ja relativ eisern an seinen Plänen fest 1.65 perfekt nachzubilden. Dass das für eine Mehrzahl der Spieler nichts ist, wurde ja schon seit Monaten quasi täglich geäußert. Und das beantwortet die eingehende Frage vermutlich auch; es wird absichtlich nichts dagegen getan, weil Änderungen nicht der Server-Vision entsprechen. Die Frage ist nur, ob sich an der Server-Vision nochmal irgendwas ändert, wenn eine bestimmte Anzahl an Spielern unterschritten wird. Ich hoffe es ja weiterhin. Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
Die müssen einfach weiter machen. Irgendwann gehen die Spielerzahlen wieder hoch.
Bin mir auch sicher dass locker 300 Spieler dem Server treu bleiben und fröhlich Keeps raiden und Mobs kloppen. Wenn SI kommt gehen die Zahlen auch wieder hoch. SI auf dem anderen Server war immer sehr buggy und nicht 1.65 like. Besonders nicht der Raid Content. Die PvE Allstars werden sicher hier wieder einkehren oder nie von Uthgard weggehen. Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance. Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come. |
|
Ich weiß nicht genau, ob ich das gut finden soll... einerseits wäre es toll, so einen "Ankerserver" zu haben, andererseits wird er imho nicht mehr über 1000 Spieler (auf längere Zeit) kommen, selbst mit SI - wenn SI denn überhaupt jemals kommt. Man wird ja über den Status keineswegs informiert. Was für mich dann heißt, dass ich auf Uthgard nicht mehr spiele. Dafür bin ich zu sehr Casual Player und hänge zu sehr an einem freundlichen Umgang miteinander. D.h. nehme ich lieber die unstable und buggy Server in Kauf und spiele dort, solange die Population relativ hoch ist. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es vielen anderen Spielern auch so geht, oder? |
|
hörensagen... aber ich hab gehört da gibs bans für 8v8 adden. Genau mein daoc
|
|
Man kann hier drölftausend Ideen posten. Am Ende haben 100 Spieler auch 100 eigene Meinungen - und jeder der 100 weiß am allerbesten, was der Server unbedingt braucht. Und natürlich spricht auch jeder der 100 immer für die "Mehrheit", und ganz wichtig: für die Casuals.
Egal, was man auf dem Server ändert: Am Ende geht´s eh wieder in den Bottich. Und schuld sind die Spieler. DF für alle Reiche öffnen, als "Event"? Für wen ist das Event dann? Für 8er-Gruppen, die Farmgruppen umlutschen? Für Farmgruppen, die Levelgruppen umlutschen? Für Solo 50er, die sich ein Ei darauf pellen, Graue umzulutschen? Killtasks mit RP-Reward für Wachen? Falls mal "nix los ist"? Am A*sch. Dann rennen viele Leute wieder hauptsächlich nur noch für Wachentasks rum. Jaja, wird nicht passieren, blabla. Sah man ja auf Uthgard v1.0. RP-Bonus in bestimmten Zonen zu bestimmten Uhrzeiten? Rennt der Zerg halt da rum. Gefahrlose RP im Zerg sind schnelle und gute RP, da muss man sich auch nicht so dolle anstrengen. Wird nicht passieren? Jo, ne, überhaupt nicht. Stehst beim täglichen Keep-Zirkelbumsen im Keep um zu deffen mit ´ner low RR PUG - Zerg kriegts mit und meidet das Keep wie der Teufel das Weihwasser. Das Blabla und die tollen Vorschläge waren und sind die immergleichen. Und dahinter steht am Ende doch nur die Intention, es für sich selbst so angenehm wie möglich zu haben. Das will nur keiner laut sagen. Natürlich will der Dauerzocker mit High RR, das etwas für die Casuals getan wird. Damit er mehr potentiellen Inc hat, den er wegfarmen kann. Sicher will er auch knappe 8vs8-Fights, aber wenn´s um die RP geht, kommt einem mehr Farmvieh gerade recht. Will am Ende niemand zugeben, is´ aber so. Im BG wird solo ja auch nur SC´ed und fullbuffed rumgep*mmelt, nicht umsonst wird wegen mehr Ladungen auf Charged Items und fehlender Barrels rumgejault. Klar ist´s im Endeffekt QoL, aber unter´m Strich ist´s nix anderes als "Ich will schneller und effektiver den Großen raushängen lassen können". Nakja fasst das ganz gut zusammen. Wer den Server schei*e finden will, findet immer einen Grund. Dann ist halt die miese Klasse schuld, die falschen RA´s, die doofen Mobs, die Pferderouten, der Name vom Server oder die Oma des Kumpels eines Schwagers aus Mazedonien beim Schafehüten. Der Anspruch der Spieler hat sich geändert. Jeder will heute den A*sch gepudert kriegen, es möglichst einfach haben - und am Ende auf der Gewinnerseite stehen. Ganz gut erkennen lässt sich das immer an den Zerg-Diskussionen. Nie will jemand zergen - und wenn, dann gab es halt irgendeinen supertollen und wichtigen Grund. Das fängt schon in den BG´s an. 4er-Smallmen wird von anderer 4er-Smallmen geklatscht. Spätestens nach dem zweiten Wipe kommt die unterlegene Truppe mit Verstärkung wieder, dann wird eben 5vs4, 6vs4 oder gleich 8vs4 gespielt. Weil... das lockt ja bestimmt mehr Inc an und so. Jaja. Sah und sieht man. Täglich. DAoC Classic ist eine tote Kuh, die immer wieder an den Tropf gehangen und auf die Weide getrieben wird, und statt Milch eben nur noch Luft gibt. Da ändert kein Mensch mehr was dran. Versuche, das mit Hilfe von Events hin zu bekommen, gab es auch. Sowohl vom Staff, als auch von Spielern organisiert. Am Ende hat das dann wer versaut? Richtig, die Spieler. Jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn eine Gilde, die vorwiegend nur mit ihrer Stammgruppe rumrennt und lieber gar nicht läuft, als irgendeinen Random mit einzupacken einen Raid mutwillig versaut bei dem dann 30 Spieler in die Röhre schauen, findet jeder kacke. Das hindert die Leute aber nicht, sich dann einen Tag später bei derselben Gruppe anzubiedern in der Hoffnung, das man mal irgendwo reinleechen darf. An der "Ich bin der Nabel der Welt"-Mentalität der Spieler ändert sich weder mit Buffpots, SI, Freibier, Nutten oder Gleitgel was. Dieselbe Dummfrucht, die jeden Tag nur die Levelspots in der FZ abfarmt ist genau dieselbe Pfeife, die Wochen später darüber jammert, das in der FZ ja nix mehr los sei. |
|
Naja ich finde Durchhalteparolen immer unangebracht, wenn sich über Monate hinweg ein so starker Negativtrend fortsetzt. Und wenn ich mir die Staff Antworten von vor einem Jahr angucke, dann hat damals auch noch keiner damit gerechnet, dass wir uns womöglich mal bei 300 Spielern einpendeln. Jetzt mal ganz ehrlich, wer hat denn wirklich Bock ausgerechnet Dark Age of Camelot mit 300 Leuten zur Prime zu spielen? Das ist doch Käse. Und die Leute sind auch nicht weg, weil sie nach 15 Jahren urplötzlich gemerkt haben, dass DAoC nicht mehr toll ist oder im Juli so häufig die Sonne scheint. Es gibt konkrete Gründe, die mit ganz bestimmten spielerischen Entscheidungen für Uthgard 2.0 zusammenhängen. Die sollte man jetzt hinterfragen, wenn man langfristig Spieler zurück gewinnen will. Und das sollte man tun, bevor der kritische Punkt kommt und von den dann übrig gebliebenen 300 Spielern die ersten sagen "Ach eigentlich hat mir immer alles ganz gut gefallen auf Uthgard, aber ich treff ja fast keinen mehr ingame und in meiner Gilde/Allianz war schon seit Wochen kein richtiger Raid mehr. Ich glaube ich suche mir doch mal was anderes" Und pooooff Kettenreaktion. Ende Gelände. Meiner Ansicht nach ist der einzige Grund, warum das nicht schon vor langer Zeit passiert ist, dass Uthgard so genial gut programmiert wurde. Relativ wenige bugs, tolle Skripte, tolles 1.65 worldbuild etc. Es fühlt sich wirklich wie ein rundes 1.65 Erlebnis an, jetzt muss man das ganze nur noch mit QOL, XP und custom changes in das Jahr 2018 holen. Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
Hi, nach den XP qol und patches ist es aber kein rundes 1.65 spielerlebnis mehr. Und eigentlich war es das nie, wenn wir wirklich ehrlich sind.
Allein was buffbots und duallogin an der Spielmechanik und der Attraktivität andern, und genau da ist das Problem. 1.65 wird nicht konsequent umgesetzt. Uthgard ist halt für die Mehrzahl der DaoC Spieler, (wovon es scheinbar locker 8k auf der Welt gibt) nicht attraktiv. Und Uthgard will daran auch nix ändern. Und da Population das wichtigste Entscheidungsmerkmal eines daoc freeshards ist, werden sich die restlichen Bewohner von Uthgard früher oder später die Frage nach dem Wechsel stellen müssen. Eigentlich Paradox, ist doch Uthgard das Flaggschiff der DaoC-Freeshard Szene. Aber was nützt das, wenn der Kapitän, bzw. die Crew... na sagen wir "zweifelhafte Entscheidungen" trifft und beibehält. Mir persönlich ist es ja Wurst wie detailgetreu die Nachbildung eines Patchstandes ist. Ich will keine Kopie sondern ein Original. Ein Server der nicht den Wahnsinn kopiert, sondern eigene Wege geht. Uthgard war mal solch ein Server. Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am From: Abydos To: Roxxor If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine. ------------------ I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard. Finally i did it like half of staff, i gave up... |
|
Ich habe einfach aufgegeben, dass sich was ändert. Die sind so in Ihrerer Vision gefangen. Was vielleicht gut ist, in 2 Jahren wenn der Server noch läuft und Leute langsam zurückkommen. Uthgard ist ein konstanter echter Server. Ein Fels in der Brandung, das könnte funktionieren. Wer glaubt das sich was ändert verschwendet seine Zeit. Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance. Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come. |
|
moin
nichts wird getan!! dieser ganze kack patch 1.65 Wahnsinn war von anfang an der untergang von uthgard!!! uthagrd1 war bisher der geilste Server mit dem grössten spassfaktor in alle Richtungen!!!! und das über jahre!! selbst ich als reiner rvr spieler hatte , dann und wann spass in tajendi. liebe uthgard Betreiber, warum habt ihr nicht auf die commu. gehört und habt seinerseitz an uth1 so vieles zum negativen geändert, der Server lief SUPER und die Besucherzahlen waren hervorragend, selbst zum schluss waren abends IMMER 450 - 500 leute im spiel! UND DAS BESTE WAR, es waren IMMER und zu jeder zeit leute im RVR/PVP unterwegs, wer was anderes behauptet,hat leider NUR Mobs gekloppt! ALSo jeder konnte zu jeder zeit sein Bedürfnis im spiel befriedigen, warum, weil das ganze custom und mit neuen ra,s lief und das war klasse! da konnte man selbst als solo/pug was reissen und vom RR voran kommen!! die kämpfe waren klasse und ausdauernd, solo smal und 8er RVR !! keiner hatte langeweile im spiele und so sollte es doch sein!! also, wenn ihr mehr spieler wollt die Mobs kloppen un d sich nach ne weile wieder langweilen bringt SI ansonsten bringt das alte uth1 wieder an den start, hört mehr auf die commu. und rettet Uthgard!! |
|
den schluß evtl noch zusätzlich mit capslock verstärken!!! !
|