Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Peraine
Myrmidon

Postby Peraine » Jul 16, 2018 01:08

Ich finde es ziemlich schade, in welchem Zustand der Server ist. Hatte ein paar unterhaltsame Wochen, aber leider hat der Staff verpasst etwas zu unternehmen als noch die Möglichkeit bestand.

In einem PvP-Spiel wie Daoc braucht man halt eine vernüftige Playerbase um vernüftig laufen zu können, oder man passt das Spiel an die schwindende Spielerzahl an. Ich bin mit wenig einverstanden was auf live so abgeht, aber man muss den Leuten lassen das sie das Spiel immer angepasst haben.

Da kann man jederzeit auch mit wenig Spieler online einloggen und schnell PvP haben.

Hier läuft man halt eine Stunde rum ohne Inc und überlegt sich zweimal am nächsten Tag wieder einzuloggen. Und wenn man wegbleibt haben die verbleibenden Spieler noch weniger Inc und die Spirale dreht sich weiter.

DaoC war ein Klasse Spiel aber es hatte auch immer Probleme. Da konnte man 2002 vielleicht noch drüber wegschauen (Gab ja an sich auch wenig Alternativen und die Leute waren nicht so verwöhnt) aber 2018 ist die Frustgrenze gegen Designfehler/Balanceprobleme doch gesunken.

Aber auf der anderen Seite ist es auch schön das es den Server noch gibt, da kann man irgendwann wieder einloggen und vielleicht findet man in Yggdrawald dann zufällig einen Troll der sich verlaufen hat :hammer:

Nakja
Myrmidon

Postby Nakja » Jul 16, 2018 08:17

GreenP wrote:Wisst ihr noch damals auf uth1, als PLen noch per serverregel verboten war bzw. der code eh so ausgelegt war, dass bei einem sehr hohen lvl-unterschied keiner der "leecher" xp bekommen hat :(
Campbonus war auf uth1 auch nach EINMALIGEN kill eines mobs weg.
XP bonus nahe keeps, extra gildenbonus/allybonus möglich... gabs auf uth1 auch nich oder?

Viele der anderen QoL-forderungen kann ich nachvollziehen aber wer an der XP rumjammert hat endweder nie uth1 gespielt oder hat schonwieder vergessen, wie das dort ablief :D

Auf Uth1 gab es dafür noch Levelgruppen worüber sich neue Spieler kennen lernten. Auch war -gefühlt- in den BGs mehr los. Das RvR war viel ausgeglichener und machte mehr Spass.

Übrigens, der Server ist nicht tot. Er schläft nur...

https://www.youtube.com/watch?v=UE0Jk0KqKRc

Wecki wecki...
Gwyneth, Gwynefer, Naiba, Takhi, Gwyntreth, StarletKristina, Talvi, Mousebear

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jul 16, 2018 21:09

Peraine wrote:Ich finde es ziemlich schade, in welchem Zustand der Server ist. Hatte ein paar unterhaltsame Wochen, aber leider hat der Staff verpasst etwas zu unternehmen als noch die Möglichkeit bestand.

In einem PvP-Spiel wie Daoc braucht man halt eine vernüftige Playerbase um vernüftig laufen zu können, oder man passt das Spiel an die schwindende Spielerzahl an. Ich bin mit wenig einverstanden was auf live so abgeht, aber man muss den Leuten lassen das sie das Spiel immer angepasst haben.

Da kann man jederzeit auch mit wenig Spieler online einloggen und schnell PvP haben.

Hier läuft man halt eine Stunde rum ohne Inc und überlegt sich zweimal am nächsten Tag wieder einzuloggen. Und wenn man wegbleibt haben die verbleibenden Spieler noch weniger Inc und die Spirale dreht sich weiter.

DaoC war ein Klasse Spiel aber es hatte auch immer Probleme. Da konnte man 2002 vielleicht noch drüber wegschauen (Gab ja an sich auch wenig Alternativen und die Leute waren nicht so verwöhnt) aber 2018 ist die Frustgrenze gegen Designfehler/Balanceprobleme doch gesunken.

Aber auf der anderen Seite ist es auch schön das es den Server noch gibt, da kann man irgendwann wieder einloggen und vielleicht findet man in Yggdrawald dann zufällig einen Troll der sich verlaufen hat :hammer:

Dich hab ich noch in Erinnerung als ersten Spieler der mich nicht gekilled hat als ich als Grauling durch die Frontier genoobed bin in Midgard, Ehre sei mit Dir /salute :-).

Was Du sonst schreibst unterschreibe ich so und das ist glaube ich was die Leute die hier noch rumgeistern und sagen, dass eine geringe Serverpopulation gar nichts Schlimmes ist, nicht verstehen.
Der Dominoeffekt ist längst da und selbst wenn am Ende ein kleiner Stamm um Holsten weiterhin aktiv spielt, wird die Action halt immer weniger werden weil der Spielspaß auf Kurz oder lang halt komplett auf der Strecke bleibt und immer mehr Leute nicht einloggen sondern lieber was anderes machen.

Stundenlang durch die Frontier ohne Inc zu Eiern ist halt nicht spannend auf Dauer und die Mehrheit spielt das Spiel nicht wegen dem grandiosen, altbackenen PVE.

Aber gut, ich denke das Urteil über Uth2 ist längst gefallen, auf der einen Seite ist ja bewundernswert, wie der Staff bis zum bitteren Ende an seiner Linie bzw. dem Konzept festhält, aber am Ende gibt es halt nur Verlierer.
Es ist schade um den Server und die Community und ich muss gestehen, es tut schon ein Bißchen weh im Herzen den Server sterben zu sehen.

Turano
Myrmidon

Postby Turano » Jul 16, 2018 22:48

Ich stimme euch zu, der Server hatte seine Chance zum Neustart und vielleicht noch die ersten 6 Monate danach. Danach waren Hype und Nostalgie weg, zurück blieb ein Server mit immer weiter schwindender Spielerzahl und inovationsfeindlichem Staff. Die gewünschten QoL Änderungen hätten den Spielerpool sicher erheblich größer gehalten und damit die angesprochene Abwärtsspirale stoppen oder zumindest verlangsamen können ohne dabei die Balance oder den "Geist" des Servers zu stören.

Andere Balanceprobleme und Bugs, die auf den Liveservern nie in der Form existierten und auf die ich im einzelnen hier auch gar nicht eingehen möchte haben zusätzlich die Solo- und Kleingruppenspieler nach und nach von Uthgard vertrieben.

Ich denke die Quintessenz ist dass sich Nostalgie leider verliert und Anbieter die nur auf Nostalgie vertrauen statt auf Kundenwünsche einzugehen der Erfolg auf Dauer versagt bleibt

Peraine
Myrmidon

Postby Peraine » Jul 17, 2018 02:03

Ich bin auf jeden Fall Dankbar das ich hier spielen durfte, so 4-5 Monate war das ja auch echt unterhaltsam. War sehr schön zu sehen wie viele Leute sich noch für DaoC begeistern können und ich hab viele Leute getroffen welche ich seit 10Jahren oder mehr nicht mehr gesehen habe,

Warum man sich aber so dagegen gewehrt hat, das Leveln etwas angenehmer zu machen, verstehe ich aber auch nicht. Der Weg wäre ja immer noch "Classic" gewesen, nur halt ein bischen kürzer ;)

Einen Großteil der Spieler hat der Server zwischen Level 40 und 50 verloren, ich hatte einmal 4 Stunden Lyn Bafög mitgemacht und wusste danach, wenn ich das bis 50 mache bin ich Hirntot. Also bin ich in Yggdra zu den Fenrirspots gegangen, die haben wenig Leben, waren Anfällig für meine Schadensart und hatten immer maximalen Campbonus. Da habe ich eingeloggt, 20 Minuten gefarmt und habe dann eine PvP-Runde gedreht. Kann aber jeden verstehen der in der Zeit das Handtuch geschmissen hat.

Und ist ja auch nicht so, das der grind ne super Design-Entscheidung von Mythic war die man nicht antasten darf. Das haben die nur gemacht weil DaoC zum Release noch nicht fertig war und man die Spielerschaft noch paar Monate hinhalten wollte um das Spiel fertig zu stellen (Sage nur keine Items in Albion ab Level 40 mehr). Also gabs eigentlich keinen Grund daran festzuhalten, weil das Spiel mittlerweile fertig war.

Und das dann auch noch Sachen wie die Xp-Ggenstände fehlten war irgendwie die Krönung. Alles bitte wie im Orignial, aber Sachen die das Leveln erleichtern dann doch nicht :D

Pao
Gryphon Knight

Postby Pao » Jul 17, 2018 10:54

Solange die 300 Leute Spaß haben ist doch alles, ok... oder? Ging doch von Anfang an nur um diese 300 Spieler.
Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance.

Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come.

threer
Myrmidon

Postby threer » Jul 17, 2018 15:23

Turano wrote:Ich stimme euch zu, der Server hatte seine Chance zum Neustart und vielleicht noch die ersten 6 Monate danach. Danach waren Hype und Nostalgie weg, zurück blieb ein Server mit immer weiter schwindender Spielerzahl und inovationsfeindlichem Staff. Die gewünschten QoL Änderungen hätten den Spielerpool sicher erheblich größer gehalten und damit die angesprochene Abwärtsspirale stoppen oder zumindest verlangsamen können ohne dabei die Balance oder den "Geist" des Servers zu stören.

Ich glaube, dass Hype und Nostalgie die entscheidenen Faktoren waren und eben nicht die Server Settings. Vielleicht hätte man die Abwärtsspirale etwas verlangsamen können, aber ich glaube nicht daran, dass sie zu stoppen war. Zeigen wird sich das beim Konkurrenz-Server, der nach dem ersten Hype viel steiler abstürzen wird. Denn ihre Portion Nostalgie haben die meisten schon auf Uthgard 2.0 bekommen und das Setting reisst es nicht raus. Gerne habe ich hier Unrecht, wird sich ja nach 6 Monaten zeigen.

Was DAoC in keiner Weise verkraftet, ist die Teilung in der Community. Darunter leiden alle Server, inklusive Live.

Celteen
Alerion Knight

Postby Celteen » Jul 17, 2018 15:38

Ich könnt mir gut vorstellen, dass Broadsword zu viele Kunden nach :-P abwandern sieht.
Da sie deutlich näher am live setting dran sind als Uthgard und das ganze Projekt per Post beendet :idea: :oops:
Image
<<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : )
Check out the Mampfer-Threads for more.
viewtopic.php?f=10&t=25079
viewtopic.php?f=10&t=26934

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » Jul 17, 2018 16:39

Ja die ersten paar Monate waren ein toller Nostalgie-Trip, dafür bin ich dem Staff in jedem Fall sehr dankbar.

Aber spätestens nach dieser Zeit hätte man anfangen müssen das Konzept weiter zu entwickeln und vorallem mal ernsthaft mit den Spielern reden müssen, die nach der ersten Phase abgewandert sind. Und da ist relativ klar, das waren zuerst die Casuals, die mit der XP nicht weiter kamen. Und das war die größte Welle. Danach kamen dann andere Sachen, QOL, RvR, Bugs.

Ich würde mir ja wünschen, dass der Staff diese Punkte jetzt ernsthaft hinterfragt und dann zusammen mit einem großen Shrouded Isles Release massive Veränderungen implementiert und Spieler zurück gewinnt. Aber dran glauben tue ich auch nicht :lol:
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

threer
Myrmidon

Postby threer » Jul 17, 2018 17:02

Tree wrote:Ich würde mir ja wünschen, dass der Staff diese Punkte jetzt ernsthaft hinterfragt und dann zusammen mit einem großen Shrouded Isles Release massive Veränderungen implementiert und Spieler zurück gewinnt.

Das sehe ich auch als die einzige verbleibende Option. Allerdings frühestens in 6-12 Monaten, wenn die Konkurrenz an ihren eigenen Fehlern gescheitert ist.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jul 17, 2018 19:57

threer wrote:
Tree wrote:Ich würde mir ja wünschen, dass der Staff diese Punkte jetzt ernsthaft hinterfragt und dann zusammen mit einem großen Shrouded Isles Release massive Veränderungen implementiert und Spieler zurück gewinnt.

Das sehe ich auch als die einzige verbleibende Option. Allerdings frühestens in 6-12 Monaten, wenn die Konkurrenz an ihren eigenen Fehlern gescheitert ist.

Es sind viele Dinge fraglich:
wird der andere Server scheitern und wenn ja wie schnell wird das gehen, gibt es Uthgard dann noch UND wird Staff das Konzept überdenken?

Wird das neue Konzept wenn es denn kommt zügig umgesetzt? Allein wenn man bedenkt wie lange der Relaunch gedauert hat und wie lange an SI schon in der Mache ist...

Auch was die Motivation vom Staff angeht wenn mit Relaunch des anderen Shards der Großteil der verblieben Spieler abwandern wird... ich habe da so meine Bedenken.

Ich würde mir aber natürlich wünschen, dass es mit Uth irgendwie weitergehen wird, aber das wird der Staff entscheiden und nicht die Spieler.

Highdrone
Myrmidon

Postby Highdrone » Jul 17, 2018 20:09

Und: eventuell kommt ja dazu noch der 3. Freeshard online. Später als der jetzige, welcher sich in Beta befindet, aber dennoch momentan geplant.
Obwohl ich da ein wenig zweifle, da man von diesem Projekt kaum etwas hört - das Forum dort ist sehr ruhig.

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jul 17, 2018 20:45

Highdrone wrote:Und: eventuell kommt ja dazu noch der 3. Freeshard online. Später als der jetzige, welcher sich in Beta befindet, aber dennoch momentan geplant.
Obwohl ich da ein wenig zweifle, da man von diesem Projekt kaum etwas hört - das Forum dort ist sehr ruhig.

Soweit ich das mitbekommen habe, gab es da Meinungsverschiedenheiten und aufgrund dessen ist fast der gesamte Staff zu dem besagten server abgewandert der sich nun in Beta befindet, denke mal es wird bei Uth und besagtem Freeshard bleiben, zumindest vorerst.

Auch wenn es etwas offtopic ist, es wundert mich, dass EA scheinbar überhaupt nicht über einen Nachfolger von daoc2 nachdenkt, vor allem anhand der shards und auch dem Interesse an CU sieht man doch, dass das Interesse bei den Spielern durchaus da ist und bei einem neuen Spiel würde man auch noch zusätzlich jede Menge neuer Spieler dazugewinnen. Vielleicht gibts ja auch irgendwann ein daoc enhanced mit Unity Engine oder so, wer weiß :-).

Pao
Gryphon Knight

Postby Pao » Jul 17, 2018 21:18

MMORPGs sind ein totes Genre. EA wird sich hüten dort Geld zu versenken.
Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance.

Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come.

Highdrone
Myrmidon

Postby Highdrone » Jul 17, 2018 22:13

Wie wunderbar traurig, anstrengend, lustig und verrückt sich die Diskussionen im General-Forum im Kreis drehen. :grin:

Dass es tatsächlich noch Leute gibt, die das Serversetting auch noch verteidigen und jene, die einfach nur einen wohlpopulierten Server haben wollen, runtermachen..

Meine Güte, es müsste ja wohl jeder verstanden haben, dass wir die Arbeit der Devs zu schätzen wissen und uns freuen, kostenlos hier spielen zu können!

Dass wir immer wieder mit QoLs anfangen ist ja logisch:
Da sich dauernd die Spielerzahlen Richtung 0 bewegen.

PreviousNext

Return to Deutsch