Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Raku
Myrmidon

Postby Raku » Jul 17, 2018 23:00

Sie drehen sich gerade auch deshalb im Kreis, weil bestimmte User sofort beleidigend werden, wenn ihnen eine bestimmte Ansicht nicht passt. Da werden Meinungen gleich mit "Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe" diskreditiert, manche bekommen gar ein GIF, welches sich über sie lustig machen soll, etc.

Ob das nun die richtige Diskussionsform ist, ist fraglich. Ich finde zwar auch, dass hier nicht alles Gold ist, das glänzt, aber vielleicht würde ein gesünderer Umgang miteinander, zu einem allgemein besseren Community-Klima führen und man würde mit klarerem Kopf zu besseren Ergebnissen gelangen. Ob dann genau diese Ergebnisse alle glücklich machen würden, sei dahingestellt. Aber, der Staff hätte uU weniger Grund dazu, bestimmte Posts zu löschen.

Welche Posts von Tree jetzt genau gelöscht worden, vermag ich nicht zu sagen, da ich diesbzgl. nicht genau im Bilde bin. Aber, ich bin auch dafür, dass wir eine offene Diskussionskultur im Forum haben sollten - gerne hitziger, aber ohne Beleidigungen.

Raku

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Jul 18, 2018 09:15

Pao wrote:MMORPGs sind ein totes Genre. EA wird sich hüten dort Geld zu versenken.

wer sagt das, wo steht das und warum?

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jul 18, 2018 13:59

Chance vertan, sprach der Hahn.
Alles so eingetreten wie vor einem Jahr vorhergesagt :D

Damit sich auf den letzen Metern doch noch etwas zum guten wendet müsste einer aus dem Staff den Seehofer machen. Wie wahrscheinlich mag das wohl sein? *gg
.

Alpenbruder
Myrmidon

Postby Alpenbruder » Jul 18, 2018 15:47

Stoertebeker wrote:Alles so eingetreten wie vor einem Jahr vorhergesagt :D

Jedes Imperium fällt früher oder später. Ägypten, Griechenland, Rom.
Microsoft, Google oder Apple werden auch irgendwann pleite sein.

Somit hat jeder Schwarzseher über kurz oder lang recht.

Aktuell bemängelt mein näheres Umfeld (ca. 30 Spieler) eigentlich nur zwei Dinge:

1) einen PvE Content, der Spaß macht:
* für Midgard machbare epische Mobs sind langweilig (Wurm und Legion nicht machbar)
* Classic Dungeons sind alle solo spielbar
--> SI würde hier neue Herausforderungen mit 3 superabwechslungsreichen Dungeons bringen

2) Gegnermangel im RVR, deren Ursachen wohl auf Sommerloch, WM, neuer Freeshard zurückzuführen sind

Für uns ergibt sich daraus eine Schleife. Weil im RVR nichts los ist und mangels interessanter Angebote im PvE kaum einer dahin ausweicht, saugt der Strudel im Moment leider weiter an den Spielerzahlen.

Leider scheint mehr Aufwand hinter Implementierungen zu stecken, als so mancher DAU wie ich glauben mag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen Server betreibt ohne wirklich Lust auf die Sache zu haben.
Die Balance an sich finde ich trotz Animisten eigentlich ok ;)

Und so nervig das warten ist, ist es mir immer noch lieber als etwas komplett unfertiges spielen zu müssen wie das, was ich auf Phönix bis jetzt nach 4x 15 Level gesehen habe.

Highdrone
Myrmidon

Postby Highdrone » Jul 18, 2018 16:01

Alpenbruder wrote:Jedes Imperium fällt früher oder später. Ägypten, Griechenland, Rom.

Also im Vergleich mit Uth1 war es wohl eher kurz, als lang... :)

Ich bin der Meinung, dass eigentlich den größten Schaden die mangelhafte Kommunikation der Anbieter angerichtet hat.
Weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich mich hat diese Negativität der Antworten der Devs oft ganz schön überrascht.
Man hat sehr selten (nie) das Gefühl gehabt, dass sie, wie wir, DAoC-Fans sind, und man eigentlich auf derselben Seite steht.
WENN sie sich denn mal zu etwas geäußert haben. Dazu dann natürlich die viel zu langen Funkstillen auf der News-/Landingpage. Vom Thread-Löschen in den letzten Wochen mal ganz zu schweigen...

Denn das 1.65 Setting hat mich zwar anfangs sehr gestört - gerade bei dem Versuch, Familie/Freunde zum Spielen zu bekommen. (Ich meine - Dot on Map... dass das überhaupt diskutiert wurde...?! ******* noch eins, wenn man "immersiv" spielen will, hat man als DAoC-Fan doch eh die Karte auf Papier gedruckt von damals, und kann da drauf schauen..:P)

Außerdem dieses ewige Überlegen, welche Klasse ich denn spielen möchte + das Grauen vor dem Hochleveln eines Farm-Charakters.
Beim Spielen selbst habe ich mich dann während der Hochzeiten aber ganz gut damit abgefunden, da die sozialen Kontakte im Spiel doch sehr motivierend sein können.

Alpenbruder
Myrmidon

Postby Alpenbruder » Jul 18, 2018 16:16

Highdrone wrote:
Ich bin der Meinung, dass eigentlich den größten Schaden die mangelhafte Kommunikation der Anbieter angerichtet hat.
Weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich mich hat diese Negativität der Antworten der Devs oft ganz schön überrascht.
.

Hehehe, da fällt mir ein schönes Beispiel ein:

Appeals wegen Rassismus / Beleidigung werden nur geahndet, wenn es in öffentlichen Chats passieren - persönliche Differenzen und Chats sind in der Community zu regeln!

40 minütiger Emote-Spam in Svasud hat die GMs auch nicht interessiert - ist Community-Problem.

Ein Ban auf Mißbrauch des LFG Channels ist da natürlich viel aus menschlicher Sicht sinnvoller :twisted:

Da der Server nicht kommerziell ist, darf sich der Betreiber natürlich einen Happen Willkür gönnen - ist ok, würde ich auch machen ;)

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jul 18, 2018 16:34

Alpenbruder wrote:
Stoertebeker wrote:Alles so eingetreten wie vor einem Jahr vorhergesagt :D

Jedes Imperium fällt früher oder später. Ägypten, Griechenland, Rom.

Da hast du zweifelsohne nicht ganz unrecht, aber egal ob es sich nun um (für die damalige Ära) Supermächte gehandelt hat oder um Wirtschaftsimperien der heutigen Zeit, nichts von deinen Beispielen wäre durch Stagnation entstanden. Und das ist quasi der Stand auf Uthgard seit dessen Eröffnung...Stagnation. Stillstand durch mangelnde Entwicklung.

Aktuell bemängelt mein näheres Umfeld (ca. 30 Spieler) eigentlich nur zwei Dinge:

Das ist etwas was mir schon während meiner aktiven Zeit auf Utgarth sauer aufgestoßen ist. Die Fokussierung auf die eigene Person und das nähere Umfeld hinsichtlich Spielspaß ala *Wir sind gestern mit 2 Gruppen im RvR unterwegs gewesen, haben jeder 15k rp gemacht*. Das ist schön für die 2 Gruppen und alle beteiligten. Viel schöner wäre es wenn es nicht 2 sondern 20 Gruppen wären und sich dies auch nicht nur auf 2 Stunden beschränken würde. Also irgendwo ist der Spielspaß für die unzähligen anderen auf der Strecke geblieben. Aber egal, die Fraktion* Hauptsache ich hab Spaß, wozu QoL, wozu Veränderungen/Verbesserungen?* hat gewonnen, alle anderen denen es nicht mehr gefiel sind weg. Macht Spaß, gell?

Leider scheint mehr Aufwand hinter Implementierungen zu stecken, als so mancher DAU wie ich glauben mag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen Server betreibt ohne wirklich Lust auf die Sache zu haben.

Hängt davon ab wie groß das Team und wie motiviert es ist, was alles auf dem Server enthalten sein soll und was nicht..usw.
Einen Porter in Jordheim aufstellen, einen in Svasud, einen in Skona = 15 Minuten. Das entfernen dieser Porter ( die mit dem DOl-Paket kommen) und Portverbindungen dauert erheblich länger als 15 min.
Es wurde hier schon einiger Aufwand betrieben und Stunden verbraten um QoL zu entfernen, das kannst du mal glauben. :D

Ohne andere Freeshards diskutieren zu wollen, wenn ich die Wahl hätte zwischen vielen Spielern dafür vllt nicht ganz so ausgereift und stabil und bissl Qol, oder wenig Spielern und absolut stabil mit wenig Aussicht auf Veränderungen...ähm...ja.
Das ist meine Erinnerung an *Classic* DAoC zwischen 2002 und 2008.... volle Server, die Mitspieler gehören dazu. Ohne Massen an Spielern kein Classic Feeling.
.

threer
Myrmidon

Postby threer » Jul 18, 2018 16:47

Stoertebeker wrote:wenn ich die Wahl hätte zwischen vielen Spielern dafür vllt nicht ganz so ausgereift und stabil und bissl Qol, oder wenig Spielern und absolut stabil mit wenig Aussicht auf Veränderungen...ähm...ja.

Du wirst in einem Jahr die Auswahl haben zwischen drei Servern mit wenig Spielern (inklusive Live). Zumindest, wenn dann alle noch auf sind. Oh Wunder, auch QoL Verbesserungen bringen keine höhere Langzeitmotiviation...

Highdrone
Myrmidon

Postby Highdrone » Jul 18, 2018 17:04

threer wrote:
Stoertebeker wrote:wenn ich die Wahl hätte zwischen vielen Spielern dafür vllt nicht ganz so ausgereift und stabil und bissl Qol, oder wenig Spielern und absolut stabil mit wenig Aussicht auf Veränderungen...ähm...ja.

Du wirst in einem Jahr die Auswahl haben zwischen drei Servern mit wenig Spielern (inklusive Live). Zumindest, wenn dann alle noch auf sind. Oh Wunder, auch QoL Verbesserungen bringen keine höhere Langzeitmotiviation...

Naja, also... die Live-server sind ja nun doch schon ein wenig länger up, als Uth2.
Deswegen würde ich schon behaupten, dass QoL-Verbesserungen sich positiv auf Spielerzahlen auswirken. Dass sie nicht das Wunderheilmittel sind, ist klar. Aber es steht halt nicht jeder auf ein "Arbeitsgefühl" in seiner Freizeit beim Spielen.

Und was sich auf jeden Fall auf die Langzeitmotivation auswirkt, sind die Spielerzahlen.

Oder was denkst du dazu?

threer
Myrmidon

Postby threer » Jul 18, 2018 17:38

Ja, die Spielerzahl ist das Killer-Feature! Leider kann das kein Administrator mal eben per Server-Konfiguration aktivieren.
Und ob Server Settings langfristig überhaupt einen großen Einfluss auf die Spielerzahl haben, halte ich persönlich zumindest für fraglich.

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Jul 18, 2018 18:16

Mit Uthgard ist es ein bisschen wie mit der europäischen Union. Werte, die noch vor einigen Jahren galten, gelten heute nicht mehr (oder nicht mehr in voller Gänze). Vielleicht mag das auch teilweise dadurch begründet sein, dass einige Staff'ler glauben (oder glaubten), dass Uthgard nun einmal der "beste" Freeshard ist, den es gibt. Das ist für mich - zumindest auf einen PvE-Server bezogen - durchaus richtig. Aber, ob man nun diesen Eindrucken vermitteln sollte, halte ich für problematisch. Denn von "oben herabblicken" finde ich selten vernünftig.

Dieses Herabwürdigende ist mir aber gerade im IRC öfters aufgefallen. Wenn man z.B jemand vom Staff im IRC einen Query schickte und höflich fragte, ob man kurz stören dürfe und als Antwort "Naja, eher nicht" bekam. Name des Staff'lers sei hier nicht genannt, aber ich find's halt grenzwertig. Auch dieses sozialpädagogische Getue, als wären wir hier alle Kinder und dieses typisch "deutsche", we're-so-strict-about-everything. Ich fände es halt toll, wenn man wieder leichte Annäherungsversuche starten könnte, die in Richtung mehr Kommunikation gehen und mal - sorry - ein bisschen von seinem "hohen Ross" runterkommt.

Natürlich vorausgesetzt, dass man dem Staff nicht Anlass zur Löschung von bestimmten Posts gibt .. :hammer:

Raku

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jul 18, 2018 18:53

threer wrote:

Oh, ein zweiter Uri Geller :)

Der Live-Server und Freeshards stehen relativ wenig in Konkurrenz, wenn man es so ausdrücken möchte. Relativ wenige Live-Spieler können sich mit dem doch recht trägen RvR anfreuden, Reiserouten von bis zu 20 Minuten kannst du da auch niemanden vermitteln. Uthgard-Spieler oder evtl andere Freeshardspieler verirren sich im Gegenschluß relativ selten auf den Live.
Die meisten mögen kein ToA, oder die Klotten die Broadsword ins Spiel gebracht hat, oder sie gehören einfach zu der Fraktion *ich zahl doch keine 13€/Monat für ein 17 Jahre altes Spiel, da geh ich lieber für lau auf nen Piratenserver*.

Auf dem Live spielen momentan zur EU-Primetime ca 500 Spieler, davon ist abends gut die Hälfte im RvR unterwegs. US-PT entzieht sich meiner Kenntnis, vllt 400, und bestehende Accounts sicher noch einiges mehr. Das finde ich für ein 17 Jahre altes Spiel beachtlich.

Wenn sich auf Uthgard 2 zu jeder Zeit seit Release auch 40-50% der Population im RvR aufgehalten hätte, wenn alle Sparten abgedeckt gewesen wären (Solo, Smalescale, 8v8, Zerg) würden wir diese Diskussion nicht führen.

Das ist eigentlich ein RvR/PvP zentriertes Spiel, das bietet schon die Möglichkeiten sich seine Langzeitmotivation selbst zu basteln, wenn genug Spieler vorhanden sind.
Wenn nicht geht es ganz fix in den Abwärtsstrudel *ist ja nix mehr los hier*. Da sind mmo Spieler leider wie die Lemminge.

Nachtrag:
Das Team von Uthgard hat aber zumindest zwei Dinge mit dem Broadsword Team gemeinsam. Kommunikation auf Autotrain, und den Skill *ich schieß mir selber in den Fuß* auf composite 50. ( inkl. rr und temp ).
.

Fjalla
Warder

Postby Fjalla » Jul 18, 2018 20:10

Pao wrote:MMORPGs sind ein totes Genre. EA wird sich hüten dort Geld zu versenken.

Nicht ganz. Mit MMOs lässt sich nach wie vor gut Geld verdienen. Das Umsatzpotenzial dürfte EA jedoch zu gering sein. Da zudem das Segment Mobile immer stärker wird, Mobile Games machen bereits über 50% der Umsätze der Games Branche aus, dürfen wir in Zukunft einen größeren Fokus auf Mobile Games von EA erwarten. Siehe hierzu Command & Conquer Rivals.

https://kotaku.com/ea-brings-back-comma ... 1826698608
DAoC History:
Lyonesse Mid - Sethor (Shadowblade)
Dartmoor Mid - Findl (Skald), Fjallgrim (Savage)
Uthgard 1.0 Mid - Fjalla (Healer), Hore (Runemaster), Vanir (Shadowblade)
Uthgard 1.0 Alb - Aische (Minstrel), Fee (Armswoman)
Uthgard 2.0 Alb - Fjalla (Cleric), Gendl (Necromancer), Hore (Infiltrator), Vanir (Minstrel)
Uthgard Veteran and DAoC Fanboi

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Jul 19, 2018 12:27

wegen der aktuellen situation: könnte einer der mids vielleicht mal DF aufmachen für hibernia? also von innen ?

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Jul 20, 2018 16:57

wir machen wohl ne pause wegen rl gründen bis sonntag, mehr können wir da nicht für euch tun. Keeps müsst ihr noch selber holen :hammer:

PreviousNext

Return to Deutsch