Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?

Forum for German speaking players.
Roxxor
Gryphon Knight

Postby Roxxor » Jul 24, 2018 08:07

Ich sehe das wie Störtebeker, gut dich wieder zu lesen.
Wir werden sehen ob diesmal gamechanger umgesetzt werden. Wenn nicht, wirds nicht besser.
Wir brauchen wirklich nicht mehr 1.65 content, wir brauchen non 1.65 content. Und das massiv.

Ob Blue zu diesem Schritt bereit ist? Um ehrlich zu sein bezweifel ich es, da die Entscheidungen der Vergangenheit eher eine gegenteilige Annahme vermuten lässt.
Hier und da bissl Kosmetik aber keine fixes für subjektiv empfundene kaputte Mechanismen.

@hasbulat: ja die Population ist stark geschrumpft, dafür gibt es Gründe und die sind hausgemacht.

Tundra... Sehr gut :lol:
Aber leider wahr :cry:
Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am
From: Abydos
To: Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------
I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard.
Finally i did it like half of staff, i gave up...

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jul 24, 2018 11:02

Ich hätte ja SI schon längst rausgehauen. Fraktionen und Gedöns kann man auch später einpflegen, mMn. Es erwartet ja niemand die Perfektion in Vollendung auf einem Freeshard.

Aber wenn ich bedenke was SI so alles an Erleichterungen mit sich brachte, diverse Portmöglichkeiten usw, Waffen, Rüstungen, Procs....ich könnte mir denken dass sich das nicht mit dem Classic-Verständnis einiger Staffmitglieder vereinen lässt. :D

Schnellere Pferderouten und Porter beeinflussen ja auch die Realmbalance,..... :roll:

Na immerhin habens die Likes für Postings entfernt. Ich hoffe nur das hat nicht zuviel Manpower von wichtigeren Projekten abgezogen.
.

Highdrone
Myrmidon

Postby Highdrone » Jul 24, 2018 11:31

Ich bin auch sehr skeptisch, ob Blues Einsatz etwas bringt.

Andererseits freue ich mich über jede Änderung, die Richtung QoLs geht und eine steigende Population.

Jetzt müssen aber erstmal Taten folgen - und das heißt wohl, erstmal Wochen/Monate warten... :x

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jul 24, 2018 12:04

Stoertebeker wrote:Na immerhin habens die Likes für Postings entfernt. Ich hoffe nur das hat nicht zuviel Manpower von wichtigeren Projekten abgezogen.

Die Wiedereinführung würde Resourcen ziehen, deshalb gibts die aktuell noch nicht wieder :wink:
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jul 24, 2018 12:07

Gut gekontert *grummel :D
.

Gebieterin
Warder

Postby Gebieterin » Jul 24, 2018 14:28

Wenn sich auf Uthgard 2 zu jeder Zeit seit Release auch 40-50% der Population im RvR aufgehalten hätte, wenn alle Sparten abgedeckt gewesen wären (Solo, Smalescale, 8v8, Zerg) würden wir diese Diskussion nicht führen.

Das ist eigentlich ein RvR/PvP zentriertes Spiel, das bietet schon die Möglichkeiten sich seine Langzeitmotivation selbst zu basteln, wenn genug Spieler vorhanden sind.
Wenn nicht geht es ganz fix in den Abwärtsstrudel *ist ja nix mehr los hier*. Da sind mmo Spieler leider wie die Lemminge.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Highdrone
Myrmidon

Postby Highdrone » Jul 24, 2018 15:05

Gebieterin wrote:Wenn sich auf Uthgard 2 zu jeder Zeit seit Release auch 40-50% der Population im RvR aufgehalten hätte, wenn alle Sparten abgedeckt gewesen wären (Solo, Smalescale, 8v8, Zerg) würden wir diese Diskussion nicht führen.

Das ist eigentlich ein RvR/PvP zentriertes Spiel, das bietet schon die Möglichkeiten sich seine Langzeitmotivation selbst zu basteln, wenn genug Spieler vorhanden sind.
Wenn nicht geht es ganz fix in den Abwärtsstrudel *ist ja nix mehr los hier*. Da sind mmo Spieler leider wie die Lemminge.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Okay - ich verstehe das nicht ganz.
Du meinst also, dass die Leute nicht gegangen wären, wenn sie mehr Zeit im RvR verbracht hätten?

Das führt uns zu der Frage, warum sich nicht 40-50% im RvR aufgehalten haben.
Meine These dazu auszuformulieren ist mir zu lang (Geht Richtung: Casual-unfriendly, da langer Grind, wenig QoL). Aber vll. kannst du es ja beantworten...?

Gebieterin
Warder

Postby Gebieterin » Jul 24, 2018 15:20

Was soll dann anderes sein, damit der Server wieder lebt? SI sollen her? Um mehr PvE zu machen, neue Temps wieder bauen? Brauche ich nicht unbedingt.

HASTE VOLLKOMMEN RECHT!!

Die Porter? Ja wäre feine Sache, aber ich glaube es kaum dass deren Einführung was rapide ändert.

DENKE ICH AUCH.

Ich hab an sich alle Chars, die ich brauche, schon hochgelevelt und ausgestattet. Neu Anzufangen, egal, wie superdoll ein anderer Server sein mag, will ich eigentlich nicht.

VIELE ANDERE UND ICH AUCH NICHT!

Jetzt nur noch jeden Abend RvR zu machen und gut ist. Aber RvR auf einem Server wo es nur 100-200 Mann in allen 3 Realms lauern kann kaum was interessantes darbieten.

DAUMEN HOCH

Dazu komme grad auf den Punkt, dass ich jetzt Farmen gehen MUSS. Um RvR machen zu können.

NAJA, WENN MAN IMMER NUR IM ZERG LÄUFT, KOMMT HALT KEIN GOLD IN DIE KASSE!!

Und 2. - das gesamte Wirtschaftssystem auf Uthgard 2 ist schlecht.

DA GEBE ICH DIR RECHT

Mir geht schlicht und einfach das Geld aus. Tränke, Ladungen, Procs, Rammen, Holz für Tore und Relikeeps...
Dazu, will ich jetzt umspecen, neues Temp soll her - wieder Geld.
Farmen will ich nicht. Dieses Grinden hat mir bei DAOC noch nie Spaß bereitet.

ALS ALB JAMMERN DAS MAN KEIN GOLD HAT......hm. Spiel mal Mid oder hIb, dann weisste wie schwer es ist Gold zu machen!!

Crafter will ich auch nicht mehr hochziehen. Habe einen Lege Schneider, der alles Salvagen kann. Andere Chars grad so hoch in Chrafting um Tore repen zu können und eine Ramme aufzustellen.

AHA, DA BLEIBT DEIN GOLD .-)
.

Ich hab hier an sich alles an Klassen, was ich benötige, aber wenn es so bleibt, bleibe ich nicht lang hier.[/quote]

EIN MITVERSCHULDEN DEINES GLEICHEN, WEGEN DEM KACK ZERGEN!! LEIDER SIND DIE MIDS AUCH MIT AUF DIESEN ZUG GESPRUNGEN.

Also bitte nicht alles NUR auf dem Staff schieben. Aber diese blöde Unbalance, allein wegen den Ra,s, hat schon ne Menge ausgemacht.
Ich hoffe das beste für den Server, aber wenn es so bleibt, auch wenn das so tolle Si kommen sollte, wars das über kurz oder lang!
RVR oder PVE...lieber Staff was wollt ihr ? Eine gute gemischte Gemeinschaft gabs meiner Meinung nach NUR die ersten Jahre auf Live UND auf UTH 1 !!!

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Jul 24, 2018 16:59

Sicherlich kommt die Reaktion etwas spät. Aber - meiner Meinung nach - hat ein (guter) Server zwei primäre Aushängeschilder, 1. Ein schlüssiges Serverkonzept (rein pragmatisch, essentiell betrachtet) und 2. ein gutes Kommunikationskonzept, bei welchem der Staff im Dialog mit dem Spieler ist. Wenn die Balance dieser zwei ins Wanken gerät, muss man nun überlegen, wie man einen Ausgleich schafft.

Dabei ist der kommunikative Ansatz vielleicht in Anbetracht früherer konzeptioneller&technischer Entscheidungen nicht der glaubwürdigere (weil u.U noch keine Veränderungen in Sicht sind), aber es ist lobenswert, dass man auf die Community eingeht und um Schadensbegrenzung bemüht ist.

Ob und in welcher Hinsicht da jetzt ein Zusammenhang zwischen schwindenden Spielerzahlen oder eben nicht besteht, halte ich für irrelevant. Kommunikation ist wichtig und der erste Schritt, uthgard wurde eben auch in hohem Maße für mangelhafte Kommunikation gerügt.

Schrummel
Myrmidon

Postby Schrummel » Jul 24, 2018 23:31

Hasbulat wrote:Ich will Spass haben, ein MMO mit vielen Gegnern und Reichskameraden haben, RvR machen.
Grinden passt für mich nicht mehr in das Spaß-Konzept.

Aber im "anderen" Forum schon wegen Timer rummeckern weil einem ja soviel Spielspaß abhanden käme, wenn man nicht alle 3 Realms spielt. Haha.

Topenga
Gryphon Knight

Postby Topenga » Jul 25, 2018 09:20

Ist ja schön, dass endlich was passiert, nur warum musste man damit bis zum Nahtod des Servers warten?
Und wie lange hält diese Haltung gegenüber der Community an?
Wenn der Druck wieder geringer wird und die Spielerzahlen eventuell wieder steigen, wird man sich
dann wieder in Feudalherrenart zurücklehnen und alles abschmettern was an Ideen aus der Community kommt!?

Schau'n 'mer mal!
Topenga, Thayla, Shlemil, Priesterin, Wilfried, Shinanai - Legendary Six!

Fire Ice and Melodies (FIM) - member of the Ni-Alliance on Uth/Alb (former Lyo/Alb)
---
A little bit of math - crafting probabilities

Image

Galandriel4
Myrmidon

Postby Galandriel4 » Jul 25, 2018 12:18

kommt drauf an, wenn sies hinkriegen daß man solo oder mit kleingruppe spaß haben kann besteht schon eine chance daß die spielerzahlen wieder steigen. fast alle leute mit denen ich damals angefangen habe hatten genau deswegen aufgehört. 8er rvr hatte man einfach irgendwann sowas von über

im gegensatz zu so manchem gm kam blue immer vernünftig rüber, evtl sollte er mal n bißchen mehr den diktator raushängen lassen und nicht über jeden mist abstimmen und mitreden lassen :lol:

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jul 25, 2018 13:37

Galandriel4 wrote:kommt drauf an, wenn sies hinkriegen daß man solo oder mit kleingruppe spaß haben kann besteht schon eine chance daß die spielerzahlen wieder steigen. fast alle leute mit denen ich damals angefangen habe hatten genau deswegen aufgehört. 8er rvr hatte man einfach irgendwann sowas von über

im gegensatz zu so manchem gm kam blue immer vernünftig rüber, evtl sollte er mal n bißchen mehr den diktator raushängen lassen und nicht über jeden mist abstimmen und mitreden lassen :lol:

Solo mit single potions, das Inventar voll mit potions für nur 1-2 Std, macht aber keinen Spaß.
Hat es damals vielleicht weil man es nicht anders kannte, aber da unsere Synapsen nicht auf dem Stand von 2003 festgebrannt sind, empfinden wir heute etwas anderes wenn wir über Spaß reden.
.

Raku
Myrmidon

Postby Raku » Jul 26, 2018 00:26

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Blue ziemlich konsequent sein kann. Das merkt man als Spieler vielleicht nicht immer (oder manchmal mehr, manchmal weniger), aber staff-intern kann ich mich an eine Begebenheit erinnern, als Razzer damals die Remod-Scrolls eingeführt hatte und Blue (Blue, warst Du im Urlaub gewesen? :wink: ) diese sofort kippen ließ. Ohne Diskussion.

Über Themen abzustimmen war schon immer Bestandteil der Uthgard-Philosophie gewesen, zumindest staff-intern. Presto hatte das dann glaube ich ein bisschen abgekippt. Und ich glaube, dass es auch sinnvoll ist, über bestimmte Dinge abstimmen zu lassen. Uthgard gibt's einfach schon verdammt lange, der Server steht für etwas. Einfach bestimmte Sachen zu ändern, ohne ein bisschen Brainstorming zu betreiben wäre unklug, zu lange zu warten ist allerdings auch nicht immer die richtige Entscheidung.

Ich glaub es ist einfach generell wichtig geworden, mal ein bisschen von seinem hohen Ross runterzukommen, egal wie schwer das sein mag. Manchmal kann es sehr erfrischend sein an sich zu arbeiten und zu sehen, was tolles daraus entsteht :wink: Kleine Anekdote.

Raku

Tholld
Guardian

Postby Tholld » Jul 26, 2018 12:41

Hm, mal sehen.

Stoertebeker, Holsten...die Namen kommen mir doch sehr bekannt vor :)
Vielleicht erinnert ihr euch noch von Stonehenge/Mid an die Rüstungen von Tholld. Im Moment baue ich wieder Armor auf Uthgard. Mal schauen, wie lange ich dazu Lust habe 8)

PreviousNext

Return to Deutsch